Kratzendes Geräusch bei ca 50-60 km/h

Hallo zusammen, habe seit April das Update drauf und bin ca. 3000km gefahren.
Bisher kein kratzen mehr. Heb jedoch einen Mehrverbrauch von ca 0,7 l/100km
Und das subjektive Gefühl, dass der Bus vorher harmonischer gefahren ist bzgl. Motor u. Getriebe Abstimmung.
Anbei mal ein Auszug aus dem VCDS.

Ist die SW Version mit 2216 korrekt oder ist die 2218 aktueller?
 

Anhänge

  • C76829FB-D88D-48C1-A4FB-EEB58308F566.jpeg
    C76829FB-D88D-48C1-A4FB-EEB58308F566.jpeg
    408,7 KB · Aufrufe: 60
Laut TPI ist die 2216 die richtige für deine Teilenummer, die 2218 ist für die Teilenummer 011 Q am Ende.
 
Sehr gut,danke für die Info
 
In meinem Fall schaut es so aus, dass 2 Synchronringe defekt sind, daher anscheinend die Geräusche...
Jetzt wird versucht diese Teile einzeln zu bekommen, was anscheinend nicht so einfach ist, da VW das Getriebe nur komplett verkauft. Mein T5 ist beim Getriebe"spezialisten" vom Händler/Verkäufer, nicht bei VW, das angemerkt.
 
Hallo in die Runde,
Hatte nun gestern den „update-Termin“ und bin mal gespannt wie es sich entwickelt.
Bei mir wird ebenfalls noch ein zweites Update gemacht welches von Vw vorgeschrieben wird wenn man das tpi 2042275/2 (?) gemacht hat.
Der freundliche meinte das es im Zusammenhang mit einer Geschwindigkeit von etwa 110kmh ein Update gibt weil der Bus wohl im 7gang beschleunigt? Das würde geändert?
Naja mehr weiß ich leider dazu auch nicht tpi steht keine auf meinem Zettel nur das es Vw bezahlt und „w-Update Motor- und Steuergerät“
Vielleicht weiß jemand mehr?

Liebe Grüße

Mo
 
Tag zusammen,
wollte mal vorsichtig in die Runde fragen, ob das Kratzgeräusch definitiv kein Getriebe vor 2013 betrifft. Hab meinen Dicken jetzt ein halbes Jahr und exakt diese Geräusch 4-5x gehört. Beim letzten Werkstattbesuch wurde bestätigt, dass das DSG die aktuellste Software hat.
Vielen Dank, Grüße
Werner


Hallo wuiderer und herzlich Willkommen,

Mit Tempomat 54 und leicht bergauf im 5. Gang kratzt es bei meinem alle paar Wochen bis Monate mal.

Der :) hat im System keine Updates gefunden und die TPI gilt ja sowieso nicht für die 2011er.

Ich habe genau die gleiche erfahrungen, baujahr 9-2010. Tausende kilometer nichts, dann plötzlich im 4. gang Kratzgeräusche. Immer wenn motor warm, lang autobahn gefahren. Ich habe voriges Jahr ein Golf 6 Lenkrad (MFL und Schaltpaddles) einbauen lassen. Die Paddles waren leider ohne Function, nachfrage beim :) ob da eine Update möglich ist: Nein, aktuellste Software schon da. Via das NL-T5 forum eine andere Adresse bekommen. Dieser :) hat dann eine Update aufgespielt, und jetzt functionieren die Paddles. Der :) hat richtig gestaunt! Hatte keine Ahnung was alles Möglich ist. Aber hat schon richtig Mühe gemacht.

Also: nicht gleich ein Nein akzeptieren.

Hoffentlich bleiben Kratzgeräusche jetzt weg.

Gruss,

Joop
 
gestern hab ich den Bus endlich wiederbekommen und bei der Testfahrt mit dem Händler zusammen war alles i.O.
Dann heute wieder "unter meiner Fuchtel", was tut er? Gibt wieder dieses krachende Geräusch von sich. Nur noch im 3. Gang, und nicht immer (so wie vor 5 Wochen, da passierte es nach jedem Schaltvorgang von 2-3 und 6-5)

das ist doch zum Mäusemelken, hat der T5 ne Allergie auf mich???

Getauscht wurden 2 Synchronringe... das war angeblich auch die Diagnose von VW ohne das Getriebe zerlegt zu haben.
Softwaremäßig weiß ich nicht was da Stand der Dinge ist, angeblich wurde das geprüft.

Kann man den Softwarestand selbst auslesen? Ein Kumpel von mir hat so ein Gerät, glaube ich...

Ich beobachte das jetzt, und dann werd ich ihm dem T5 wohl nochmal bringen müssen, solange ich noch in der Garantie bin.
 
Ja, lies mal die Getriebedaten aus, dann können wir dir zumindest sagen ob die aktuelle SW drauf ist. Das ist ein ziemliches Wirr-Warr mit den Nummern.
 
So, ausgelesen und so schaut das aus:

Adresse 02: Getriebe (J743) Labeldatei: DRV\0BH-927-711.clb
Teilenummer SW: 0BT 300 045 R HW: 0BH 927 711 C
Bauteil: DSG DQ500-7F H08 2528
Revision: 00H08V01
Codierung: 0014
Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
ASAM Datensatz: EV_TCMDQ500021 001001
ROD: EV_TCMDQ500021_VN75.rod
VCID: 4480D43FCF8878010A7-8011
 
In meiner TPI steht deine Software Version gar nicht als updatebar drin. (Stand 09/2016). Evtl. gibts da eine neuere Version der TPI. Oder du bist nicht betroffen.

Meine TPI ist die 2042275/2. Um sicher zu gehen müsstest du die 7€ in ErWin investieren.
 
Danke Dir!!! Dann harre ich jetzt erst mal der Dinge und beobachte die Lage weiter. Der T5 geht auf jeden Fall deswegen nochmal zum Händler zurück.
 
Hallo zusammen,
ich habe ähnliche Geräusche/Vibrationen bei niedrigen Geschwindigkeiten zwischen 20 und 50 Stundenkilometern. Meist nach dem Gangwechsel vom 2. in den 3. Gang. Es hört sich wie das Brummgeräusch eines Handys an.
Ich habe hierzu mal ein Video aufgenommen, vielleicht kann jemand von euch bestätigen, dass das Geräusch auch vom DSG kommt.

Ich habe nächste Woche ein Inspektionstermin beim Freundlichen und werde das denen nochmal vorführen. In diesem Zuge wollte ich auch die TPI Nummer erwähnen und ggf. um ein Update der Getriebesoftware bitten. Wenn ich hier den Thread richtig verfolgt habe, gehört aber mein DSG eigentlich nicht zu den Problemfällen (BJ 2012).

 
Laut TPI sind nur Getriebe mit Baudatum 5.2013 bis 5.2014 betroffen. Vermutlich hast du ein anderes Problem.
 
Habe gerade einen Anruf meines Händlers bekommen. Mein Dickschiff ist ja nur noch bis zum Februar 2019 in der Garantie und ich hatte jetzt wieder das auftretende Geräusch. Daraufhin wurde nun noch einmal eine Software aufgespielt. Ich bin mal gespannt wenn ich die Kiste gleich wieder bekomme.
Zudem gab es ein neues Domlager (vorne rechts), ich bekomme noch eine Dichtigkeitsprüfung Schiebefenster links...olé
 
Danke Dir!!! Dann harre ich jetzt erst mal der Dinge und beobachte die Lage weiter. Der T5 geht auf jeden Fall deswegen nochmal zum Händler zurück.

so, da das Problem nach wie vor vorhanden war, ist er jetzt wieder in der Werkstatt... mal sehen was sie dieses Mal "reparieren" :D
 
Hallo in die Runde,
Hatte nun gestern den „update-Termin“ und bin mal gespannt wie es sich entwickelt.
Bei mir wird ebenfalls noch ein zweites Update gemacht welches von Vw vorgeschrieben wird wenn man das tpi 2042275/2 (?) gemacht hat.
Der freundliche meinte das es im Zusammenhang mit einer Geschwindigkeit von etwa 110kmh ein Update gibt weil der Bus wohl im 7gang beschleunigt? Das würde geändert?
Naja mehr weiß ich leider dazu auch nicht tpi steht keine auf meinem Zettel nur das es Vw bezahlt und „w-Update Motor- und Steuergerät“
Vielleicht weiß jemand mehr?

Liebe Grüße

Mo
Das ist die Aktion 23T8.
Suche mal im Forum. Gibt viel Input dazu.

Hier ein Link:
Aktion 23T8
Ich habe mich geweigert, dieses Update Aufspielen zu lassen und werde dies auch weiter so handhaben.
 
Moin!

Kleines update von mir:

Nachdem ich kratzende Geräusche im 5. Gang hatte, wurde im Dezember 2017 neue Getriebesoftware aufgespielt. Jetzt, nach ca. 10.000km treten diese Kratzgeräusche beim Gangwechsel vom 5. in den 4. Gang auf.
War heute wieder beim :D, dieser hat den Fehler bestätigt und nach Rücksprache mit VW soll das Getriebe getauscht werden. VW will 60% :confused: Material übernehmen. Ich habe noch 2 Tage Gebrauchtwagengarantie, so dass ich hoffe, dass diese auch greift und es somit quasi eine Punktlandung gibt. ?(
... mal sehen, wie es weiter geht ...
 
Ich habe meinen Bus zurück, mit neuer Mechatronik, jetzt läuft er endlich so wie er soll :)
 
Hallo Zusammen,

endlich habe ich das Thema gefunden. Bei mir tritt das Kratzen auch auf. Ich habe ehrlicherweise nicht die 15 Seiten gelesen.

Kurzzusammenfassung: Ihr Empfehlt das Update und Getriebeölwechsel inkl neue Mechatronik? Zu dem von euch beschriebenem Problem macht mein DSG ebenfalls das Geräusch wenn der Bulli kalt ist und angeschalten wird ganz kurz aber gruselig.

Freue mich über Eure Hilfe!
 
Zurück
Oben