Kratzendes Geräusch bei ca 50-60 km/h

Also ich habe ihm erklärt welches Geräusch ich wann gehört habe und das es sporadisch auftritt. Ich habe ihm daraufhin die TPI genannt und er hat gleich nachgesehen. Meinte aber auch gleich das es da wirklich einige Probleme gab aber nicht bei jedem Fahrzeug gleich das Getriebe getauscht wird. Die TPI ist übrigens schon wieder überholt worden. Da gibt es schon eine Neuere die er mir aber nicht genannt hatte. Wir haben daraufhin schließlich einen Termin gemacht, da das Ganze ungefähr drei Stunden dauert.
Wie gesagt bisher ist alles ruhig, falls es dennoch mal auftreten sollte muss er das Geräusch selber hören. Und dann wird das Ganze erst bei VW beantragt.
 
Darf ich fragen wie du das dem freundlichen erklärt hast? Kam das Geräusch bei der Probefahrt mit dem Meister?

Ich war zwar nicht gefragt, aber Du brauchst ihm eigentlich nahezu nichts erklären. Du erwähnst die Geräusche und weist darauf hin, dass ein Mechaniker aus entfernter Verwandtschaft dir gesagt hätte, dass es eine TPI mit der Nr. 2042275/3 ff. dazu gibt. wenn er sich schwer tut, oder die TPI, bzw. die Probleme nicht kennt --> gleich Werkstatt wechseln.

Gruß
 
Huhu ! Bei mir auch ! Gleiches Geräusch ! Das letzte Video könnte von mir sein !
Mein T5 steht jetzt für das Update (genannte TPI wurde von meinem Werkstattmeister gleich gefunden) in der Werkstatt.
Habe zusätzlich noch ein gut hörbares "zwitschern" während der Fahrt ab ca 55 km/h. Hoffe das geht gleich mit weg. Glaube ich aber nicht....
Mal sehen....
 
Hatte das Kratzgeräusch bei 60km/h auch und habe mir über die hier mehrfach angesprochene TPI das DSG Update draufmachen lassen, hatte um die 50EUR gekostet.
Vorher hatte ich die DSG-SW-Version: DSG DQ500-7F H08 2241
Danach hab ich nichtmehr ausgelesen, werde das demnächst mal machen und das hier dann posten.

Das von FCvH im letzten Post angesprochenen "zwitschtern" bei 50km/h hatte ich vorher und habe es auch nach dem DSG Update noch.
Habe in einem anderen Thread gelesen dass es sich wohl hier um ein Problem vom Aktivkohlefilter handeln soll - in einem weitere Thread jedoch, dass der Diesel T5.2 keine AKF hat - muss das mal noch näher erörtern.

Wenn wir grad bei Geräuschen sind, ich habe ein Geräusch welches ich erst dem DSG-Getriebe zugeschrieben hatte, es tritt meistens morgens auf wenn es kalt ist (unter 10°C), kurze (unbestimmte) Zeit nach dem Losfahren kracht es gewaltig beim Schaltvorgang. Ich bin mittlerweile aber schon Richtung Antriebswellen abgewandert, weil mir aufgefallen ist, dass es meisten/häufig auftritt wenn der Schaltvorgang in einer Kurve passiert. Beim Einbiegen auf die Hauptstraße z.B..
Gefühlt tritt es aber weniger auf wenn das Auto vorgeheizt wurde (Standheizung) - das sind aber erstmal erste Erfahrungswerte ohne Brief und Siegel. Ich muss das weiter beobachten.
 
Wenn wir grad bei Geräuschen sind, ich habe ein Geräusch welches ich erst dem DSG-Getriebe zugeschrieben hatte, es tritt meistens morgens auf wenn es kalt ist (unter 10°C), kurze (unbestimmte) Zeit nach dem Losfahren kracht es gewaltig beim Schaltvorgang. Ich bin mittlerweile aber schon Richtung Antriebswellen abgewandert, weil mir aufgefallen ist, dass es meisten/häufig auftritt wenn der Schaltvorgang in einer Kurve passiert. Beim Einbiegen auf die Hauptstraße z.B..

Wenn es kein Krachen, sondern eher ein lautes Knacken ist, dann hatte unser Dicker das auch. Allerdings immer nur beim Abbiegen und ohne Schaltvorgang. Kam aber so selten vor, dass ich erst gar nicht den Versuch gemacht habe, dass durch eine Werkstatt analysieren zu lassen.
 
Hallo,
auch bei mir tritt diese Problem ab und zu auf. Habe heute mal meinen freundlichen angeschrieben. Melde mich sobald ich eine Info habe.
 
Moin Zusammen,

für uns hat sich das Problem erledigt.

Der Gutachter hat einen Schaden von ca. 8500,-€ (DSG Getriebe & ZMS) festgestellt, hinzu kamen noch Probleme mit den Schiebetüren und weitere "Kleinigkeiten".

Mit Gutachter, Rechtsanwalte und Gerichtskosten sind es ca. 15-16 T€ Schadenssumme geworden.

Der Bulli wurde am Dienstag vom VW Autohaus aus Bergkamen abgeholt und wir bekommen unsere Geld abzüglich der Kosten für die gefahrenen Kilometer wieder.

Ciao

Christian
 
Der Bulli wurde am Dienstag vom VW Autohaus aus Bergkamen abgeholt und wir bekommen unsere Geld abzüglich der Kosten für die gefahrenen Kilometer wieder.


Auf welchen Satz/km habt ihr da Euch geeinigt (für die Nutzungsentschädigung)?
 
Moin MultiFan07,

das ist abhängig von den gefahrenen Kilometer, der "Restnutzungsdauer / Kilometer", dem Kaufpreis und den Gesamtkilometer die der Wagen gelaufen hat.

Wir haben uns auf 3500,- € für ca. 22500 km geeinigt.

Ciao

Christian
 
Hallo zusammen,

auch ich soll nun lt. meinem Händler ein update vom Getriebesteuergerät bei der 80.000 Inspektion bekommen.
 
Moin,
hier einmal ein Video über welches Geräusch es handelt, falls es jemanden noch interessiert
bei 0:25 kommt das Geräusch
ist hier jemand der damit schon länger fährt? was passiert wenn mann es nicht behebt?

Das ist genau das Geräusch, das meiner auch hatte. Habe das Video damals dem VW Partner gegeben, der hat es dann an VW geschickt. Damit bekam ich das update (habe 2015/2016 in diesem Thread darüber berichtet). Ein paar Wochen später (auch hier zu lesen) kam das Geräusch zurück. Daraufhin gabs ein neues DSG auf Garantie.

Habe mich beim T6 allerdings wieder für DSG entschieden, wieder mit Garantie.
 
Hallo,

warst du noch in der Garantie? Gab es das neue DSG auf Kulanz ?

Danke
 
Glück gehabt, meiner ist leider aus der Garantie raus. Da bin ich ja mal gespannt, das Update bekomme ich in drei Wochen. Hoffe das es reicht.
 
Moin, ich hab vor zwei Wochen das Update bekommen, seitdem kam das Geräusch nicht mehr. Ob es wieder kommt sehen wir...
 
Es gibt schlechte Neuigkeiten:
Habe das Update gegen das "Kratzen bei 50-60km/h" im Dezember 2017 bekommen, jetzt ist Anfang März 2018 und ich habe dieses Kratzgeräusch morgens (bei den aktuellen Temperaturen, unter 5°C) mehrfach bei niedrigen Geschwindigkeiten.
Lasse ich die Fenster unten und fahre durch eine Häuserschlucht ist es wahnsinnig heftig, hier habe ich ein Video von einem T6 gefunden welcher exakt das gleiche Geräusch hat wie meiner. Bei ihm wurde das DSG getauscht :(


Es klingelt ähnlich dem Kratzen bei 50-60km/h, vllt von der Frequenz her etwas langsamer - dafür umso heftiger/lauter.

Morgen führe ich den Effekt mal bei VW vor, ich hoffe es lässt sich reproduzieren. Habe extra das Auto schon dort hingestellt, dass es im kalten Zustand getestet werden kann.

Btw. habe Anschlussgarantie, jedoch schon über 100tkm, Material bezahle ich 60% :eek:
Meint ihr bei 100tkm und Bj 2014 gibts noch Kulanz (sollte es das DSG sein - sieht aber grad schwer danach aus)
 
Ich reihe mich hiermit in den Club der Kratzenden DSG's ein.
Das Geräusch ist mir vor ein paar Wochen das erste mal aufgefallen.
150tkm mit Erstzulassung 11.2013.
Neuer Motor bei 140tkm. (laut TPI wegen Öl, mit neuem DPF etc. ...)
Mein DSG: 0BT 300 011 Q hat Softwarestand 2244, passt genau zu den Angaben im TPI.
Dann werde ich nächste Woche mal einen Termin machen zum Software-Update.
Mal sehen was das koscht.
Mit meiner Gebrauchtwagengarantie von VW hoffentlich nix, da Arbeitszeit ja zu 100% bezahlt wird.
Grüße
Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte bei mir 58EUR gekostet.
8EUR für „Batterie laden“
 
Hallo zusammen,
Haben nen T5.2 BJ11/2013 85.000 Km 140PS DSG, kratzgeräusche bei ca. 70km/h.
Morgen Termin für das Update, sofern die Getriebenummer passt.
Autohaus hat sofort anhand der Suchbegriffe „krachende Geräusche DSG“ die TPI gefunden. Sehr kompetent scheinbar.
Wir werden berichten.
Grüsse
 
Hallo zusammen,
Haben nen T5.2 BJ11/2013 85.000 Km 140PS DSG, kratzgeräusche bei ca. 70km/h.
Morgen Termin für das Update, sofern die Getriebenummer passt.
Autohaus hat sofort anhand der Suchbegriffe „krachende Geräusche DSG“ die TPI gefunden. Sehr kompetent scheinbar.
Wir werden berichten.
Grüsse
So - das Update ist drin, 600Km gefahren, bisher nicht wieder aufgetaucht. Wird weiter beobachtet.
 
Zurück
Oben