Kratzendes Geräusch bei ca 50-60 km/h

Hallo,

....Hinweise zu diesem Update erhält jeder Händler wenn er bei einem ungeklärten Problem direkt mit Kassel telefoniert - solche Informationen werden einem nicht auf dem Servierbrett übergeben, da muss man sich schon mal für einen Kunden etwas ins Zeug werfen.
Wer nur in Elsawin liest ohne sein eigenes Hirn in Betrieb zu setzen, hat normalerweise an unseren Fahrzeugen nichts zu suchen

Meiner steht seit 10 Minuten in der Werkstatt zum aufspielen des Updates.
Ob das in meinem Fall der Problemlöser ist, mag ich sehr bezweifeln - aber nur über das Update bekomme ich ein neues DSG.

Meine bisher immer schlimmer werdenden Probleme:
Kratzendes Geräusch bei 57km/h ........nunmehr erheblich lauter als noch vor 10.000KM
Wirre Schaltvorgänge beim ausrollen, beim Kurven fahren - perfekt nachvollziehbar in Stufe "S"
Schlagartiges einkuppeln nach Freilauf bei niedrigen Geschwindigkeiten - 30 - 40 km/h - allein das klingt nicht gut
Hörbares summen des DSG

......dann schaun wir mal, was es bringt - ich lese danach den Speicher aus, dann kann ich den SW Stand nennen.
Hat alles nichts gebracht, gibt es kurzfristig ein Date mit einem Techniker aus Kassel und damit vermutlich endlich ein neues DSG, oder aber eine Lösung - weil sonst fahre ich diese Möhre in den Rhein.:evil:

Getestet wird gleich heute Nacht, dann geht es gut beladen ab ins Ötztal.=)=)=)

Gruß
Claus
 
Dann gibt mir mal die Nummer aus Kassel 8)

Ich geb die gerne an meinen :) weiter....

Danke
 
Hallo,

....diese Nummer hat jeder fähige zertifizierte Schrauber aus dem Hause VW.

Da der Servicemensch aus Kassel in der Regel nur terminierte Rundfahrten zu mehreren Händlern macht, werde ich wohl selber nach Kassel fahren - solche Kontakte sind oft sehr angenehm und bringen mehr, als ein unpersönlicher Besuch bei einem Händler, der oft überhaupt nicht weiß was für Probleme vorliegen.

So ist ein Mechaniker trotz meiner genauen Beschreibung 30 Minuten auf die Autobahn gefahren mit der Diagnose = alles so wie es soll.
Auf meine Eingabe, das alle Probleme ausnahmslos bei niedriger Geschwindigkeit bzw. kurz vor dem stehen, oder beim losfahren auftreten, wurden die Gesichert dann schon mal etwas länger.
Eine 2 Minuten Probefahrt rund um das Firmengebäude brachte dann erst einmal das Verständnis um was es denn eigentlich geht.

.....er hängt nun schon 40 Minuten Online an Kassel :confused:

Gruß
Claus
 
Also ich konnte leider keine Vorgangsnummer aus meinem Freundlichen herauskitzeln... wobei er sich echt darum bemüht hat. Er sagte aber, dass dies ein regulär verfügbares Update für das DSG sei, dass man auswählen kann, wenn der Kunde diesen Fehler beschreibt. Wenn Dein Bus also an den Tester angeschlossen wird, ist das Update zwar nicht als "wichtiges update, spiel mich auf" erkennbar, aber auf jedenfall auswählbar, wie jedes andere Update was man nur aufspielt, wenn der Kunde einen Fehler moniert. Verfügbar seit 9.11.2015
 
So ich hab nochmal mit meiner Werkstatt telefoniert. Die TPI hat mein :) jetzt gefunden. Nummer ist 2042275. Mein Kratzen ist damit immer noch erfolgreich behoben.

Also ich weiß ja nicht was Dentmens Werkstatt ihm für Honig ums Maul geschmiert hat. Denn bei meiner Werkstatt war es so das die von Vw in der Werkstatt angerufen haben und nicht umgekehrt. Laut meiner Werkstatt gibt's normalerweise keine Telefonnummern ausm Werk und die normale Kommunikation läuft immer schriftlich per Anfrage und bei Unklarheiten oder Rückfragen ruft dann ab und zu mal einer aus Wolfsburg an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

....diese Nummer hat jeder fähige zertifizierte Schrauber aus dem Hause VW.

Da der Servicemensch aus Kassel in der Regel nur terminierte Rundfahrten zu mehreren Händlern macht, werde ich wohl selber nach Kassel fahren.

Kann mir nicht vorstellen das dann einer aus dem Werk "heraus tritt" und draußen auf dem Parkplatz deinen Bus prüft?!
 
Hallo,

....Hinweise zu diesem Update erhält jeder Händler wenn er bei einem ungeklärten Problem direkt mit Kassel telefoniert - solche Informationen werden einem nicht auf dem Servierbrett übergeben, da muss man sich schon mal für einen Kunden etwas ins Zeug werfen.
Wer nur in Elsawin liest ohne sein eigenes Hirn in Betrieb zu setzen, hat normalerweise an unseren Fahrzeugen nichts zu suchen

Meiner steht seit 10 Minuten in der Werkstatt zum aufspielen des Updates.
Ob das in meinem Fall der Problemlöser ist, mag ich sehr bezweifeln - aber nur über das Update bekomme ich ein neues DSG.

Meine bisher immer schlimmer werdenden Probleme:
Kratzendes Geräusch bei 57km/h ........nunmehr erheblich lauter als noch vor 10.000KM
Wirre Schaltvorgänge beim ausrollen, beim Kurven fahren - perfekt nachvollziehbar in Stufe "S"
Schlagartiges einkuppeln nach Freilauf bei niedrigen Geschwindigkeiten - 30 - 40 km/h - allein das klingt nicht gut
Hörbares summen des DSG

......dann schaun wir mal, was es bringt - ich lese danach den Speicher aus, dann kann ich den SW Stand nennen.
Hat alles nichts gebracht, gibt es kurzfristig ein Date mit einem Techniker aus Kassel und damit vermutlich endlich ein neues DSG, oder aber eine Lösung - weil sonst fahre ich diese Möhre in den Rhein.:evil:

Getestet wird gleich heute Nacht, dann geht es gut beladen ab ins Ötztal.=)=)=)

Gruß
Claus


Moin Claus,

hat das Update die Probleme beseitigt oder bekommst Du ein neues DSG?

VG Andi30
 
So ich hab nochmal mit meiner Werkstatt telefoniert. Die TPI hat mein :) jetzt gefunden. Nummer ist 2042275. Mein Kratzen ist damit immer noch erfolgreich behoben.

Also ich weiß ja nicht was Dentmens Werkstatt ihm für Honig ums Maul geschmiert hat. Denn bei meiner Werkstatt war es so das die von Vw in der Werkstatt angerufen haben und nicht umgekehrt. Laut meiner Werkstatt gibt's normalerweise keine Telefonnummern ausm Werk und die normale Kommunikation läuft immer schriftlich per Anfrage und bei Unklarheiten oder Rückfragen ruft dann ab und zu mal einer aus Wolfsburg an.

Danke erst mal...

nächste Woche werde ich das mal dem :) um die Ohren hauen...

:danke:
 
Tja...zu früh gefreut...diese TPI gibt es NICHT!

Ich hab selbst ins System mit rein schauen dürfen....bei dieser Nummer spuckt das System nichts raus!

Jemand anderes noch was zur Hand?

:help:
 
Bin nächste Woche beim Freundlichen dran und bekomme das Update für Getriebesoftware. Bin gespannt und skeptisch ob das wirklich ausreicht. Frage dann auch nochmal nach der TPI.
 
Tja...zu früh gefreut...diese TPI gibt es NICHT!

Ich hab selbst ins System mit rein schauen dürfen....bei dieser Nummer spuckt das System nichts raus!

Jemand anderes noch was zur Hand?

:help:

Ja entweder ich hatte einen Zahlendreher oder deine Werkstatt. Manche Werkstätten sind aber auch zum suchen zu dämlich. Wozu gibt's denn in dem System ein Freitext Suchfeld und eine Überschrift über jeder Tpi. Hätten die nach Kratzen bei Konstantfahrt gesucht,dann wären sie auch fündig geworden. Und wer das dann immernoch nicht findet klappt einfach bei der entsprechenden Baugruppe auf und findet dann halt alle Meldungen z.B. zum Getriebe.Ist mir schon öfter passiert das Werkstätten Probleme nicht finden obwohl es definitiv dazu eine Meldung gibt.

Also entweder deine Werkstatt ist unbeholfen,oder dein Fahrzeug passt nicht zu dem Problem. Hoffe ja mal das deine Werkstatt deine Fahrgestellnummer eingegeben hat. Die TPI für das Problem gibt es auf jeden Fall!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nummer ist 2042275

Genau DIESE Nummer hab ich eingegeben....ich selbst....ich weiss ja nicht ob es da gewisse Bereiche/Einstellungen gibt wo diese Nummer dann vergeben wird/ist.

Aber ich schreibe gerne dem :) noch mal den Wortlaut von Dir dazu....
 
@zimbomike Du musst zu einem VW-Nutzfahrzeuge-Partner. Nicht zum ATU ?(

:rolleyes:
 
MIR durchaus klar.... in dem Haus wo ich war, hab ich eine wirklich gute Bekannte (Serviceberaterin)....leider hatte sie damals keinen Termin für mich frei um sich dem Problem anzunehmen....so hat es ein (für Sie lieblings) Kollege übernommen. Bei Ihr hatte ich am Bildschirm die TPI eingegeben! Parallel dazu habe ich dem Kollegen das ganze noch mal telefonisch mitgeteilt gehabt (vorher)! Und ich hab keinerlei Ergebnis gesehen 8o

Ich weiss ja nicht wie VW seine TPI umschreibt/beschreibt (Überschrift)..... ich werde mal nach dem Wortlaut Konstantfahrt und kratzen suchen lassen
 
Hallo,

....ich habe die neue Software drauf - das kratzen ist bisher nicht mehr aufgetreten (in 2 Wochen 3000KM:rolleyes:), allerdings sind alle anderen Probleme noch vorhanden.
Termin für den "Werksfred steht für Anfang Januar, wobei ich davon ausgehe, das sich das Teil bis dahin selber zerlegt hat, weil ich teilweise große Probleme beim ausrollen oder wieder anfahren beim rollen habe - dann versucht das Getriebe mit richtigen ruckartigen Schlägen den Vortrieb zu regeln - richtig schlimm ist es mit der Funktion "Freilauf" und auf Stufe "S".

Seit dem Update braucht mein T5 1 bis 1,5Liter weniger Sprit - ich hatte zunächst auch auf eine geänderte MSTG Software getippt, aber diese hat noch den selben Stand wie vorher.
Ich werde aber noch einmal prüfen, ob auf das MSTG zugegriffen wurde, weil es könnte ja auch die gleiche SW Nummer sein.
Unmittelbar nach dem Update bin ich voll beladen in die Alpen gefahren (T5 plus 800KG Fenster) und habe statt 750KM mit einer Füllung gleich 1000KM geschafft.
Im Moment schaffe ich bei wechselnden Fahrprofilen (Stadt, Land, AB) trotzdem immer zwischen 850 und 900 KM.

Noch eine Info zur TPI ........ein Händler der Ausnahmslos blind nur nach TPI´s guckt, sollte schon mal überhaupt nicht an T5 fummeln.
Die technischen Informationen werden bei VWN sehr schlecht gepflegt - wenn man heute etwas sucht, muss man parallel auch bei VW (PKW), Seat, Skoda und Audi gucken = gleicher Motor + gleiches Getriebe .....dort wird man bei Problem Lösungen ganz schnell fündig.
Hinzu kommt, das sich jeder Händler mit dem Werk in Verbindung setzen kann - in diesem Fall das DSG Werk in Kassel - dort gibt es auch die richtigen Informationen und Hilfe.
Händler die nur doof auf eine TPI warten sind da keine große Hilfe, hier ist schon etwas "Dienst am Kunden" gefragt.


Gruß
Claus
 
Moin Moin,

ich war am Montag beim Freundlichen, war ein anderes sehr merkwürdiges Problem zu dem ich einen extra Fred erstellen werde.
Auf jeden Fall wurde dort mit der TPI 2042275 " kratzendes Geräusch ... Vorderwagen ... konstant 60km/h .... Softwareupdate Getriebe..., gefunden.
Der Freundliche sucht jetzt das passende Update und ich werde die Karre demnächst behandeln lassen.
Beim fahren mit Wohnwagen ist das Kratzen auch wieder nach dem runterschalten von D6 auf D5 aufgetreten.

O.F.
 
Ich krieg die Krise...mein Betrieb sollte eigentlich was den Service angeht, super sein...so meine durchgängige Erfahrung.

Wie gesagt, ich habe selbst diese Nummer eingegeben....nur mal fürs Verständnis:

TPI ist immer Fahrzeugbezogen oder Plattformübergreifend (also nur EINE Nummer wird vergeben, dann Plattformübergreifend?)

Update:

So meine Bekannte hat mich noch mal angerufen...TADA .... Update gefunden....unglaublich...danke Dentmen...mit den "passenden" Schlagwörtern kam die Erleuchtung

Ich berichte
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:

So meine Bekannte hat mich noch mal angerufen...TADA .... Update gefunden....unglaublich...danke Dentmen...mit den "passenden" Schlagwörtern kam die Erleuchtung

Ich berichte

Bitte gern geschehen. :)
 
Man kann wohl, so die Aussage, nur mit der FGNr ins System was suchen lassen.... und wenn die Schlagwörter nicht passen/fehlen findet das tolle System nix...Weichware ist einfach gagga, egal wo :eek:
 
Man kann wohl, so die Aussage, nur mit der FGNr ins System was suchen lassen.... und wenn die Schlagwörter nicht passen/fehlen findet das tolle System nix...Weichware ist einfach gagga, egal wo :eek:

Man muss deshalb mit der fahrgestellnummer suchen,damit nur zum Fahrzeug passende Meldungen angezeigt werden. Und die stichwortsuche ist zum einen optional (man kann sich ja auch so durch die Baugruppen klicken und alle betreffenden Themen anschauen) und zum anderen muss man im Google ja auch die passenden Stichworte eingeben um ein vernünftiges suchergebnis zu erhalten. Da würde ich dem vw System nicht gerade die schuld geben wollen wenn die Werkstatt talentfrei ist.
 
Zurück
Oben