Servus in die Runde,
ich komme gerade von meinem
... "Davon haben wir noch nie was gehört"
Das Geräusch war, wie die meisten von Euch beschrieben haben im Sommer häufiger, als jetzt im Herbst. Nachdem ich aber im Sommer (als ich noch in der Garantie war) von den Herrschaften freundlich aber bestimmt abgewiesen wurde und man nicht bereit war das Problem aufzunehmen habe ich diesmal mehr Druck gemacht.
Auch diesmal hieß es, dass - wenn bei einer Probefahrt nichts zu hören ist und beim Auslesen nichts auffällt - das Auto nicht defekt ist. Auf meine Frage, ob es dann normal ist, wenn dieses Geräusch sporadisch auftritt, hieß es, dass solange kein Mangel festgestellt wird, es in Ordnung ist. Also immer die gleiche Leier... Es ging dann noch etwas hin und her. Wenn sie jetzt die Fehler auslesen und nichts finden "müssen Sie das bezahlen und das wird teuer", usw.
Das einzige DSG Update, dass in den letzten Monaten rausgekommen ist(September), betrifft nur unruhige Schaltvorgänge. Das würde nichts bringen.
Schlussendlich habe ich eine 5 minütige Probefahrt mit Mechaniker gemacht, die natürlich nichts gebracht hat und dann nochmals darauf bestanden, dass der Schaden aufgenommen wird.
Nun ist der Schaden mit Beschreibung in der Historie aufgenommen so dass klar ist, dass er innerhalb der Garantie aufgetreten ist und angemeldet wurde. Davon habe ich auch einen Ausdruck erhalten. Solange es dabei bleibt, dass diese Geräusch alle zwei Wochen auftritt und der Bus 10 Jahre so weiterfährt kann ich damit leben. Wenn das DSG allerdings sich innerhalb der nächsten Jahre verabschiedet und/oder das Geräusch immer häufiger auftritt, wird mein (ebenfalls freundlicher) Anwalt sich darum kümmern, dass der Schaden auf Kulanz behoben wird... Ich finde es echt unmöglich, wie VW seine Kunden abspeist.
Grüße aus München