Kratzendes Geräusch bei ca 50-60 km/h

Sehr interessant

Laut meinem :) gibt es kein offizielles Update! Nur eines für das Motorsteuergerät! Was auch immer das ist....

Kann denn keiner der Betroffenen (dem geholfen wurde) irgendwelche Informationen Herauskitzeln?
 
Noch mal update...

Bin gerade zurück von dem :) und muss feststellen das dieses update nichts gebracht hat....Geräusch immer noch da und langsam gehts mir auf den Sack X(
Eineinhalb Stunden dort gewartet und nix bei rum gekommen.

@Dentman....keinerlei Infos oder Nummer oder was auch immer....? Ich muss dem :) mal mächtig auf den Schlips treten können! Laut Ihm gibt es nix offizielles seitens VW! Eben nur das für den Motor (was auch immer das sein soll)

DANKE :danke:
 
wie gesagt, meiner hats update heute bekommen und am freitag hol ich ihn und werde testen.
Hallo @tris26
ich bin zwar nicht betroffen, aber interessieren würde es mich trotzdem.
Wie ist der Stand?

Gruss coop
 
Hallo,

....es ist definitiv ein Update für das DSG - nicht MSTG.

Ich bin im Moment im Streß und konnte es mir noch nicht aufspielen lassen - sobald ich eine Nummer habe, gebe ich Bescheid.
Bei mir liegt ein Vorgang in Kassel an - im DSG Werk, wenn sich durch das Update bei mir nichts ändert, gibt es ein Date mit Kassel.
Allerdings ist das Geräusch in meinem Fall nebensächlich - bei mir ist das DSG vermutlich wirklich defekt - allerdings lassen die neuen Vorgaben vom Werk nicht einfach einen Austausch zu, sondern da muss einer der oberen Meister nicken.

Gruß
Claus
 
Diese Sache ist echt kurios. Habe gerade das Video von @tris26 angehört und das ist genau das Geräusch das wir auch haben, oder besser gesagt hatten. Nachdem ich es schon dem Freundlichen bei einer 45-minütigen Probefahrt nicht zeigen konnte, ist es jetzt seit 6 Wochen nicht mehr aufgetreten. Gerne würde ich an die Selbstheilungskräfte des Dicken glauben, die Erfahrung zeigt aber anderes ;).
 
Es kann vorkommen, muss aber nicht. Meist kommt es bei mir, wenn vorher etwas holprige Fahrbahn (oder ähnliches) war, häufiger.....es ist auch nicht immer gleich lang (das Geräusch).

Mich langweilt es langsam....ist echt nervig....und niemand weiss von nix....
 
...Nachdem ich es schon dem Freundlichen bei einer 45-minütigen Probefahrt nicht zeigen konnte, ist es jetzt seit 6 Wochen nicht mehr aufgetreten. Gerne würde ich an die Selbstheilungskräfte des Dicken glauben, die Erfahrung zeigt aber anderes ;).
Hey Multifan,
bei mir ist das Geräusch derzeit auch kaum mehr da... Ich habe die Vermutung dass das Auftreten stark von der Außentemperatur abhängt. Ich hatte das Geräusch nicht, als ich das Auto gekauft habe im März, dann war es den Sommer über da, und jetzt ist es nicht mehr da...
Trotzdem bekomme auch ich in der kommenden Woche das neue Update... Obs was bringt weiß ich dann ggf. erst im nächsten Sommer ;-\
Gruß
Janis
 
Hey Multifan,
bei mir ist das Geräusch derzeit auch kaum mehr da... Ich habe die Vermutung dass das Auftreten stark von der Außentemperatur abhängt. Ich hatte das Geräusch nicht, als ich das Auto gekauft habe im März, dann war es den Sommer über da, und jetzt ist es nicht mehr da...
Trotzdem bekomme auch ich in der kommenden Woche das neue Update... Obs was bringt weiß ich dann ggf. erst im nächsten Sommer ;-\
Gruß
Janis
Hast du eine Info wie sich das Update schimpft?

Würde MIR unheimlich helfen....mein :) ist absolut nicht informiert wie das ganze Thema behandelt werden soll!
 
Servus in die Runde,

ich komme gerade von meinem :)... "Davon haben wir noch nie was gehört"

Das Geräusch war, wie die meisten von Euch beschrieben haben im Sommer häufiger, als jetzt im Herbst. Nachdem ich aber im Sommer (als ich noch in der Garantie war) von den Herrschaften freundlich aber bestimmt abgewiesen wurde und man nicht bereit war das Problem aufzunehmen habe ich diesmal mehr Druck gemacht.

Auch diesmal hieß es, dass - wenn bei einer Probefahrt nichts zu hören ist und beim Auslesen nichts auffällt - das Auto nicht defekt ist. Auf meine Frage, ob es dann normal ist, wenn dieses Geräusch sporadisch auftritt, hieß es, dass solange kein Mangel festgestellt wird, es in Ordnung ist. Also immer die gleiche Leier... Es ging dann noch etwas hin und her. Wenn sie jetzt die Fehler auslesen und nichts finden "müssen Sie das bezahlen und das wird teuer", usw.

Das einzige DSG Update, dass in den letzten Monaten rausgekommen ist(September), betrifft nur unruhige Schaltvorgänge. Das würde nichts bringen.

Schlussendlich habe ich eine 5 minütige Probefahrt mit Mechaniker gemacht, die natürlich nichts gebracht hat und dann nochmals darauf bestanden, dass der Schaden aufgenommen wird.

Nun ist der Schaden mit Beschreibung in der Historie aufgenommen so dass klar ist, dass er innerhalb der Garantie aufgetreten ist und angemeldet wurde. Davon habe ich auch einen Ausdruck erhalten. Solange es dabei bleibt, dass diese Geräusch alle zwei Wochen auftritt und der Bus 10 Jahre so weiterfährt kann ich damit leben. Wenn das DSG allerdings sich innerhalb der nächsten Jahre verabschiedet und/oder das Geräusch immer häufiger auftritt, wird mein (ebenfalls freundlicher) Anwalt sich darum kümmern, dass der Schaden auf Kulanz behoben wird... Ich finde es echt unmöglich, wie VW seine Kunden abspeist.

Grüße aus München
 
Bei welchem :) warst du denn?
 
Autohaus Rapp, Dieselstrasse 4, 85757 Karlsfeld
 
Hast du eine Info wie sich das Update schimpft?

Würde MIR unheimlich helfen....mein :) ist absolut nicht informiert wie das ganze Thema behandelt werden soll!
Hi, wenn ich den Wagen am Freitag wieder abhole, dann gucke ich mal auf die Rechnung, ob da die Updatenummer oder sowas steht. Ansonsten frage ich mal nach.

...
Das einzige DSG Update, dass in den letzten Monaten rausgekommen ist(September), betrifft nur unruhige Schaltvorgänge. Das würde nichts bringen.
Also das DSG-Update was ich bekommen soll ist erst seit Anfang November verfügbar... Also sicher nicht das Update das Dein Freundlicher im September gefunden hat...
 
Hi, wenn ich den Wagen am Freitag wieder abhole, dann gucke ich mal auf die Rechnung, ob da die Updatenummer oder sowas steht. Ansonsten frage ich mal nach.


Also das DSG-Update was ich bekommen soll ist erst seit Anfang November verfügbar... Also sicher nicht das Update das Dein Freundlicher im September gefunden hat...

Das wäre toll....vielleicht auch mal nachfragen (falls möglich :) ) wie die TPI dazu ist :danke:
 
Hallo zusammen. Also ich lese hier schon eine Weile mit und es ist erstaunlich wie unterschiedlich die Ergebnisse mit dem Problem sind. Ich glaube manchmal das da nicht nur immer "die bei VW" Schuld sind, sondern auch die Werkstätten ihren Anteil dazu beitragen. Weil wie könnte es sonst sein das einige ein Update haben, andere wieder nicht? Kann also nicht am Werk liegen. Ich war also letzte Woche selber mit dem Problem in der Werkstatt. Ich konnte zum Glück das Problem einmalig vorführen. Die Werkstatt wußte aber auch nicht weiter und hat auch keine TPI zu dem Thema gefunden und deshalb hat meine Werkstatt dann eine Anfrage ans Werk gestellt und das Problem so genau wie möglich beschrieben. Die wollten dann auch ein Video da man wohl in den Messwerten nichts gesehen hat. Das mit dem Video hat zum Glück auch geklappt wenn man ungefähr den Dreh raus hat wann das Geräusch kommt. Als Rückantwort kam dann das es dafür wohl ein Softwareupdate gibt und eine TPI in Arbeit ist, die Veröffentlichung sich aber wohl etwas verzögert hat. Das Update ist aber schon durchführbar. Die Werkstatt hats mir dann drauf gemacht. Und welch Wunder, das Geräusch ist weg und irgendwie hängt die kleine Schrankwand jetzt auch subjektiv besser am Gas. ;-) Fahrgefühl ist irgendwie besser.

Und einige hatten das mit dem "Videobeweis" ja blöd gefunden. Klar, ist schon irgendwie lästig wenn man da erst was aufzeichnen soll wo man nicht weiß wann es passiert. Nur ist ja irgendwo auch logisch, ohne einen Beleg für ein Problem werden die ja kein Geld für eine vielleicht unnötige Reparatur ausgeben wollen wenn man in den Messwerten nichts sieht. Man selber will ja auch nicht das der Heizungsmonteur kommt und meint es ist alles kaputt obwohl die Heizung noch läuft und dann tauscht er alle Teile aus und präsentiert die fette Rechnung. Oder wenn man im Mediamarkt ein Gerät reklamieren will, wollen die ja auch meist sehen das das Ding nicht läuft. Und manchmal hab ich auch das Gefühl das Werkstätten Probleme auf "die bei VW" schieben um vom eigenen Unvermögen abzulenken. Dann das was zwischen VW und der Werkstatt läuft (oder auch nicht läuft), kann man ja als Kunde nicht nachprüfen.

Also unterm Strich: ich bin zufrieden denn die Werkstatt hat sich bemüht und mich nicht abgewimmelt und hat von VW die passende Lösung präsentiert bekommen.
 
Mahlzeit,

ich hatte jetzt auch einige Tage ruhe, nun ist es aber wieder da. Manchmal etwas länger, dann wieder nur ganz kurz. Manchmal beim ersten Schaltvorgang von D4 in D5, manchmal erst nach 20 km Strecke. 2-4 mal hatte ich das zerrende Geräusch sogar schon beim runterschalten von D6 auf D5. Das Geräusch kommt auch immer nur bei wenig bis null Last.
Mein Service-Mann ist bemüht, kann aber nichts finden.
Besteht die Möglichkeit das einer der Geholfenen, am besten der Kraxler80, mir und den anderen geschlauchten, die VW Vorgangsnummer oder auch die Fahrgestellnummer seines Patienten durchgibt. Der Freundliche kommt damit deutlich leichter an die Wurzel des Übels.

Besten Dank im Voraus

OF
 
Hallo zusammen. Also ich lese hier schon eine Weile mit und es ist erstaunlich wie unterschiedlich die Ergebnisse mit dem Problem sind. Ich glaube manchmal das da nicht nur immer "die bei VW" Schuld sind, sondern auch die Werkstätten ihren Anteil dazu beitragen. Weil wie könnte es sonst sein das einige ein Update haben, andere wieder nicht? Kann also nicht am Werk liegen. Ich war also letzte Woche selber mit dem Problem in der Werkstatt. Ich konnte zum Glück das Problem einmalig vorführen. Die Werkstatt wußte aber auch nicht weiter und hat auch keine TPI zu dem Thema gefunden und deshalb hat meine Werkstatt dann eine Anfrage ans Werk gestellt und das Problem so genau wie möglich beschrieben. Die wollten dann auch ein Video da man wohl in den Messwerten nichts gesehen hat. Das mit dem Video hat zum Glück auch geklappt wenn man ungefähr den Dreh raus hat wann das Geräusch kommt. Als Rückantwort kam dann das es dafür wohl ein Softwareupdate gibt und eine TPI in Arbeit ist, die Veröffentlichung sich aber wohl etwas verzögert hat. Das Update ist aber schon durchführbar. Die Werkstatt hats mir dann drauf gemacht. Und welch Wunder, das Geräusch ist weg und irgendwie hängt die kleine Schrankwand jetzt auch subjektiv besser am Gas. ;-) Fahrgefühl ist irgendwie besser.

Und einige hatten das mit dem "Videobeweis" ja blöd gefunden. Klar, ist schon irgendwie lästig wenn man da erst was aufzeichnen soll wo man nicht weiß wann es passiert. Nur ist ja irgendwo auch logisch, ohne einen Beleg für ein Problem werden die ja kein Geld für eine vielleicht unnötige Reparatur ausgeben wollen wenn man in den Messwerten nichts sieht. Man selber will ja auch nicht das der Heizungsmonteur kommt und meint es ist alles kaputt obwohl die Heizung noch läuft und dann tauscht er alle Teile aus und präsentiert die fette Rechnung. Oder wenn man im Mediamarkt ein Gerät reklamieren will, wollen die ja auch meist sehen das das Ding nicht läuft. Und manchmal hab ich auch das Gefühl das Werkstätten Probleme auf "die bei VW" schieben um vom eigenen Unvermögen abzulenken. Dann das was zwischen VW und der Werkstatt läuft (oder auch nicht läuft), kann man ja als Kunde nicht nachprüfen.

Also unterm Strich: ich bin zufrieden denn die Werkstatt hat sich bemüht und mich nicht abgewimmelt und hat von VW die passende Lösung präsentiert bekommen.

Danke für deine Ausführung...aber wie gesagt, Videobeweis hab ich, wie vom :) gewünscht. Trotz erwähnung, das es wohl eine Lösung von VW gibt, findet er noch keine Lösung für mich. Ich komme mir ehrlich gesagt ein wenig veräppelt vor....vom :) und VW. Vielleicht bewusste Problemverschleierung....

Ich frag mich woran das dann liegt?
 
Danke für deine Ausführung...aber wie gesagt, Videobeweis hab ich, wie vom :) gewünscht. Trotz erwähnung, das es wohl eine Lösung von VW gibt, findet er noch keine Lösung für mich. Ich komme mir ehrlich gesagt ein wenig veräppelt vor....vom :) und VW. Vielleicht bewusste Problemverschleierung....

Ich frag mich woran das dann liegt?

Hmm, das verstehe ich nicht. Also mit dem Video und einer Anfrage im Werk hat meiner einen Maßnahmencode von VW genannt bekommen mit dem er das Update durchführen konnte. Den Code hat mir mein :) nicht genannt. VW meinte das dazu auch noch eine TPI kommt, die sei aber noch in Erstellung. Aber nach Verschleierung seitens VW sieht das für mich nicht aus. Hat denn dein :) mit dem Video eine Anfrage an VW geschickt? Kann mir nicht vorstellen das er dann eine andere Antwort bekommt als meiner. Oder die Anfrage deines :) ist in einer anderen Abteilung gelandet als meine????
 
Ich geh mal ganz stark davon aus das er es hingeschickt hat....ich komm echt vom glauben ab....

Schade das sich die anderen, denen ja auch anscheinend geholfen wurde, nicht noch mal zu wort melden.
 
... meiner ist wie gesagt noch beim freundlichen... ich hoffe jetzt nur, dass der so intelligent war, und update passend für dieses Problem draufgespielt hat und nicht irgendeins, das ihm für mein DSG gerade vorgeschlagen wurde... weil obwohl er sagte, es gibt ein Update für mein Problem, sagte er mir kurze Zeit später, er wisse nicht wie es mit dem Update für mein Problem ist. Er bekommt je nach DSG automatisch updates vorgeschlagen... bin mal gespannt...
 
@kraxler 80...

Das hört sich ja wirklich vielversprechend an. Mein Freundlicher hatte gefragt, ob ich denn wüsste welcher Händler sich bereits erfolgreich um das Problem gekümmert hatte. Nachdem Dein Händler die Nummer nicht rausgeben kann, kannst Du uns sagen um welche Werkstatt es sich handelt. Vielleicht hilft das ja...

Danke!
 
Zurück
Oben