Kratzendes Geräusch bei ca 50-60 km/h

Danke für Deine Info
Bei mir häufen sich aber auch die wirren Schaltvorgänge.
Rainer
 
Ich hab letztens zufällig mal die Hand am Schalthebel gehabt....Geräusch kam und ich spürte deutlich am Hebel das kratzen ;(

Update....hiess es hier nicht KW45?
 
Hallo,

....meinen habe ich gestern wieder bekommen = kein Update .....es wurden lediglich die Lernwerte auf null gesetzt.

Mit "Freilauf an" ......ist der Wagen in kleinen Gängen und kurz vor dem stehen nur noch am schalten - es fühlt sich an, als wenn er Zwischengas geben möchte, aber viel zu viel und dann aber brutal die Kupplung kommen lässt.
IN der Stufe "S" kaum noch fahrbar.

Ist es richtig, das in Stufe "S" der 7.Gang nicht eingelegt wird ???

Ich werde nächste Woche den "Werks Kundenversteher" anfordern, weil dieses gekaspere mit Fehlerdiagnose per Video, was dann 2 Mechaniker während der Fahrt aufnehmen, mache ich nicht mehr mit.
ZMS wurde gestern erneuert - jetzt ist zumindest das geklappere bei niedriger Drehzahl im 5-6-7 Gang weg.

Die Fehlfunktion des DSG wurde ggf. auf das defekte ZMS geschoben - jetzt ist das ZMS neu und alles schlimmer als vorher.:evil:

Gruß
Claus
 
Also persönlich hab ich das Gefühl, das das Geräusch häufiger vorkommt wenn die Straße holprig/unruhig ist....gerade bei kurzen heftigen Schlaglöchern kommt es danach häufiger vor....obs wirklich so ist.... also "mechanisch" hmmmm....

Das mit dem wirren schalten in den 1.2.3 Gang....hab ich auch. Grad zw. 2-3 Gang extrem nervig (30er Zone---knapp über 30 - 3. Gang, knapp darunter 2.Gang....)
 
Na ja, bei einer bestimmten Drehzahl soll das Getriebe ja weiter oder runter schalten. Ich sehe das z.B. bei knapp unter 60 kmh im 4.ten und knapp darüber im 5. Gang. Dann nimmt man einfach den M-Modus und lässt den gewünschten Gang drin.
Das ist richtig: im S-Modus schaltet das DSG nicht in den 7. Gang.
 
Hallo,

.....ich habe ja die Tasten zum schalten am Lenkrad =) - so kann ich manuell im 4. oder 5.Gang fahren.
Aber das Geräusch hat definitiv nichts mit einem erkennbaren Schaltvorgang zu tun - wobei mich bei den wirren Schaltvorgängen nicht wundern würde, wenn da ein Zahnrad doch zuckt.

Ich spiele die nächsten Tage mal etwas mit den manuellen Schaltvorgängen um ggf. das Geräusch nach vollziehbar zu machen.

Damit der "Werks Kundenversteher" auch etwas zum gucken hat ....:evil:

Gruß
Claus
 
UPDATE:
Bei mir wurde die Servopumpe auf Garantie getauscht.
Rainer
 
Hallo,

....der Highline hat die Servotronic in Serie - dabei handelt es sich aber nur um ein zusätzliches Magnetventil, was bei zunehmender Geschwindigkeit die Funktion der Servolenkung reduziert.
Da dieses Geräusch bei mir definitiv bei relativ geringer Fahrt, aber extrem laut war, könnte ich das nicht auf die Servopumpe Schieben.

Aber ich werde weiter horchen .....:rolleyes:

Gruß
Claus
 
Ich denke nicht, das die Servo mit meinem Problem was zu tun hat.... 8)
 
140 PS, 2,0 mit DSG Highline Bj. 06/2013 / 55.000 km.
Während der Fahrt (meist zwischen 55-60 km/h) tritt bei uns das kurze schnarrende Geräusch (hört sich an wie: Gruß vom Getriebe) - spürbar im Schalthebel auf - VW hat nichts gefunden, ist aber trotzdem ein beunruhigendes Gefühl... was passiert...
 
Es ist jetzt auch ein paar mal vorgekommen, das ich das Gefühl hatte, das das was passiert, kurzzeitig den Wagen leicht abbremst...also wie kurz auf die Bremse....je nach aktueller Situation (Bergab, Bergauf oder eben) meist bei ebener Strecke.
 
Moin,

wir haben mit unserem PanAm Baujahr 01/2014 genau das Geräusch....wie in meinem anderen Thema vermutet handelt es sich nicht um die Heckklappenverriegelung!!!
Es ist genau das Geräusch, und es ist auch genauso wie beim Themenstarter erst nach dem DSG Ölwechsel aufgetreten. Unser hat nun 52tkm gelaufen...wir haben das gleich mitgemacht,
Haldexölwechsel auch dazu!!!
Wie ist nun die weitere Vorgehensweise? Muss ich was beachten? Habe schon nach der Werksgarantie für weitere 36 Monate eine Anschlußgarantie abgeschlossen.
Gibt es hier einen kostenlosen Ersatzwagen ? Muss ich mehr Beweise liefern....


Bislang sonst keine Probleme, außer im kalten Zustand morgens beim rechtsabbiegen klingt es so als wenn die Bremssättel einmal aufspringen,
ist nur einmal direkt nach dem ERSTEN Starten zu hören!
Führen die schönen Busse ein Eigenleben???

Lieben Gruß und schönes WE

Andre
 
Ähm...ich hab noch kein Öl im DSG gewechselt....hatte nur meine erste Inspektion nach 30k gehabt.

Ich bin ende der Woche wegen einer anderen Sache bei VW....da hake ich noch mal nach was jetzt los ist.
 
Servus in die Runde,

ich "darf" mich hier auch einreihen. Genau wie bei zimbomike mit 30tKM, noch keinem Ölwechsel und genau dem gleichen Problem. Was mich am meisten ärgert, ist dass ich eine Woche vor Ablauf der Garantie (BJ August 2013) bei Freundlichen war und dieser mich abgewimmelt hat. Er wollte auch nichts aufnehmen, schließlich sei da sicher nichts - zumal ich keine Fehlermeldung hatte...

Ich habe dann mal kurz dem dem Getriebeprofi gesprochen. Ich schilderte ihm wann und wie es auftritt. Bei ca 50 - 70 km/h unter Teillast. Es hört sich an, wie wenn man beim 2er Golf schaltet ohne die Kupplung zu treten.
Zunächst fragte er mich, ob das Radio aus hatte... Es ist definitiv mit Radio ein und aus zu hören!

Er meinte, dass "die Software so programmiert sei, dass das DSG ständig Selbsttests durchführt. Dabei könnte es auch mal vorkommen, dass es Geräusche von sich gibt..." Keine Ahnung, ob da was dran ist. Natürlich ist es möglich, dass auf diese Weise immer wieder die Nullposition oder ähnliches "ertastet" wird, ich mache mir aber dennoch über langfristige Folgen Sorgen.

Ein neues Update habe ich im Juli erhalten, da ich mich darüber beschert hatte, dass das DSG in seltenen Fällen auch mal einen Schlag abgibt. Unabhängig davon habe ich dieses Geräusch vor und nach dem Update... Ich bin gespannt, ob ein neueres Update weiterhilft...
 
Hallo Brathering,
ich zitiere: Er meinte, dass "die Software so programmiert sei, dass das DSG ständig Selbsttests durchführt...

Dann müssten diese Selbsttests aber erst bei einer gewissen Kilometerzahl anfangen. Bei mir ist es definitiv erst seit ein paar hundert Kilometer so... Ich weiß nicht, ob das so richtig ist, was der Getriebeprofi erzählt...
 
Naja...selbsttests...was soll der Kunde davon halten? Vor allem "SO" extrem hörbar/spürbar.

Ich hatte mal nen smart 1. Serie. Da war die Kupplung kaputt, dann selbst neu eingebaut und einen kleinen Sensor vergessen richtig ins Getriebe zu stecken (3-4 mm fehlten). War ein Hallsensor der die Getriebegängeposition bestimmte/bestätigte. So war beim Starten immer ein klackern zu hören, da die Software erst mal alle Gänge durchgeschalten hat bevor ich starten/losfahren durfte. Das ist für mich ein selbsttest....VOR dem Fahren...aber nicht während dem Fahren.
 
Tja, ich kann nur weitergeben was der freundliche Mechaniker gesagt hat... Ich kann mir schon vorstellen, dass diese "Tests" eigentlich nicht hörbar sein sollten aber je nach Temperatur und Materialdehnung (ich hab das Geräusch seid dem es draußen kälter ist nicht mehr gehört) auftritt...

Schlussendlich ist ja das Problem, das bei VW bei "älteren" Fahrzeugen, so ab 3 Jahre Kulanz ein Fremdwort ist. Nachdem wundersamer Weise das Alufrass Thema auch bei meinem 8 Jahre alten VW Cali noch gemacht wurde, bringt es ja was wenn sich viele zusammentun...

Mich ärgert, dass dieses Problem hierbei bei VW ja angeblich nicht bekannt ist und - mal wieder - scheinbar tausende betroffen sind.
 
Ich glaub jeder :) hat sein EIGENES Ausredenbuch..... :eek::D

Inzwischen ist das Geräusch wirklich fies geworden. Sowohl beim rollen, unter Last oder beim verzögern....
 
Zurück
Oben