Kratzendes Geräusch bei ca 50-60 km/h

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe ist die vorhandene Version 2045 und es soll ein "Update" auf 2018 gemacht werden es aber nicht funktioniert.
Kann bitte jemand helfen ??
Denn jetzt heißt es Getriebe neu , und ob ich Chancen auf Kulanz habe weiß niemand...

Danke an euch.
 
Um Alt-Versionen aufzuspielen braucht es einen SVM-Code. Das ist zumindest bei VW ein steiniger Weg, wenn es um das Rückspielen von Software geht. Ich prognostiziere dir mal, dass da kein Weg rein führt, um alte Software aufzuspielen. Naheliegend wäre hier der Service eines Tuners als letzte Möglichkeit, dem Getriebewechsel evtl. zu entgehen. Da wirst Du im Netz fündig.

Kannst Du einen Scan des Getriebe STG posten? Dann sieht man mal real, was jetzt drauf ist.

Generell wäre der Tausch, bzw. die Reparatur des Getriebes folgerichtig, wenn zuvor die Updates keinen Erfolg hatten. Der softwareseitigen Veränderung der Schaltabläufe sind Grenzen gesetzt, wenn die Synchronisierungen einfach nicht so arbeiten, wie gewünscht.

Um halbwegs nachzuvollziehen, wass da an deinem Fahrzeug hin- und her geupdatet wird, empfehle ich dir die Anschaffung eines geeigneten Diagnoseinterface'. Nur so hat man den dokumentierten vorher<->nachher-Vergleich. Du hast sonst keine Kontrolle über die tatsächlichen Updatevorgänge.

Gruß
 
Vielen Dank Nendoro !!
Ich glaube mal hier irgendwo gelesen zu haben das es zwangsläufig nicht immer bedeutet das die Software Version 2045 aktueller als 2018 sei ?
Sondern die 2018 explizit für diese fehlerbehebung.
Der Freundliche hat mir auch den msilverkehr mit VW gezeigt in der er angibt das der Softwarestand mir 2045 aktuell sei und nicht mit 2018 geupdatet werden kann.
Daraufhin kam die Aussage VW: Getriebe ersetzten.
Ich werde mich um ein geringeres Diagnoseinterface kümmern, gibt es da Empfehlungen?

Gibt es auch Erfahrungen mit Ersatzgetriebe welche durch Freie Werkstätten eingebaut werden ?
Denn wenn mir die Kulanz verweigert wird sehe ich es nicht ein VW mit 6800€ zu belohnen....

Vielen Dank!!
 
Vielen Dank Nendoro !!
Ich glaube mal hier irgendwo gelesen zu haben das es zwangsläufig nicht immer bedeutet das die Software Version 2045 aktueller als 2018 sei ?
Sondern die 2018 explizit für diese fehlerbehebung.
Ich werde mich um ein geringeres Diagnoseinterface kümmern, gibt es da Empfehlungen?

Da du von der 2018 schreibst, nehme ich an das das ein Copy-Paste Fehler ist und du sicher die 2218 meinst :)
Zumindest bezieht sich das TPI von VW auf 2218
Du hast ein Getriebe mit der SW Nummer 0BT300011Q ?
Dafür gibt es das Flash File: FL_0BT300011Q_2218_ljN6_sw.frf
Flashen kann man das mit einem chinesischen Odis Engeneering Clone Tool, das ist das was die Ingenieure bei VW verwenden.
VCP kann das auch Flashen.
VCDS kann nicht Flashen.
 
Vielen Dank für die Antwort.

Genau Richtig 2218 !

Aber warum weis die Werkstatt nicht wie es geflasht werden kann?
Ich werde sie morgen darauf ansprechen...
Bin gespannt was die dazu sagen...
 
In der VW Werkstatt haben die normalerweise nur ODIS Service.
Ich denke aber damit kann man auch Flashen.
Aber das ist ein manueller Vorgang.
Nur was für Experten ....
 
Hallo, ich hab den Freundlichen damit konfrontiert.und Sie hätten alles mögliche versucht.
Er meint aktuell sieht es so aus das VW 60% Material
bei einem Getriebetausch übernimmt.
Aber natürlich alles unter Vorbehalt ! Wenn es dabei bleibt könnte ich noch damit leben.
Auch wenn dadurch trozdem noch ne Menge Kosten auf mich zu kommen.

Gruß
 
Hallo, ich hab den Freundlichen damit konfrontiert.und Sie hätten alles mögliche versucht.
Er meint aktuell sieht es so aus das VW 60% Material
bei einem Getriebetausch übernimmt.
Aber natürlich alles unter Vorbehalt ! Wenn es dabei bleibt könnte ich noch damit leben.
Auch wenn dadurch trozdem noch ne Menge Kosten auf mich zu kommen.

Gruß

Das Austauschgetriebe für den Allrad TSI kostet ohne Zuschläge derzeit 6111,50€ weniger 60% = 2444,60€

+ Arbeitslohn Getriebe A+E (570ZE)= ca. 750€ inkl Mwst.
+ Getriebe ersetzen (50ZE)= 65,45€ inkl Mwst.
+ Geführte Funktion (mind 50 ZE)= 65,45€ inkl Mwst.

= 3325,50€

Hier fehlt noch Kleinmaterial sodass man vermutlich bei ca. 3500€ (ohne Aufschläge auf die E-Teile) landen wird. Das wäre akzeptabel.

Lass dir ein Angebot von z.B. Reparatur Auto, Motor, Getriebe - HAS Antriebstechnik machen, bzw. frage an, ob die das Getriebe überhaupt ranschaffen können. Das Getriebe würde bei denen auch ca. 3000€ + Aus- und Einbau kosten, sodass davon auszugehen wäre, dass das Angebot von VW mit 60 % auf die Teile passend ist.

Lass dir von VW entsprechend einen verbindl. KVA inkl. der 60% auf die Teile machen. Dann hast Du einen guten Vergleich.

Gruß
 
Hallo Leute ,
kurzes Update:
Nächste Woche Mi.wird das Getriebe getauscht.
Genau wie Nendoro vermutet hat.ca 3500€ bleiben an mir hängen.....
Im KV steht was von Getriebe gereinigt 25€ , Getriebe komplettiert: 33€
Getriebeöl abgelassen u aufgefüllt 59€ wie darf ich das verstehen ?
Ist vielleicht ne dumme Frage aber sind automatisch in dem neuen Getriebe auch neue Kupplungen verbaut , oder weden dort die alten verwendet ??


Vielen Dank
 
Hallo zusammen,

Hier nochmal ein kurzes Update:
Getriebe wurde am Mittwoch/Donnerstag ausgetauscht. Das Orig.VW Austauschgetriebe ist mit wibwr neuen Doppelkupplung und Mechatronik bestückt.
Bedingt durch die aktuelle Situation bin ich erst ca 20 km gefahren aber es ist ein deutlicher Unterschied zu spüren und zu hören.

Vom DSG "Zierpen" ist auch nichtsmehr zu hören.

Also alles gut , bis auf Zeit und ne Menge Kohle die man für ein 90.000 km gelaufenes " DEFEKTES" Getriebe abdrücken muss

Bin gespannt wie lange alles so gut funktioniert ,
da man hier im Forum ja schon von einigen die ein Austauschgtriebe bekommen haben liest , dass die Probleme nach 15-20.000km
wieder anfangen.
 
Hallo zusammen,

Ich habe seit ca Stand 80.000 km das Geräusch bei 00:09. Das passiert immer bei Gang D5 und zwischen 58-65 km/h. Meint ihr auch diese Geräusch hier?


Viele Grüße aus Wien

Fatih
 
Ich habe seit ca Stand 80.000 km das Geräusch bei 00:09. Das passiert immer bei Gang D5 und zwischen 58-65 km/h. Meint ihr auch diese Geräusch hier?

Exakt. Die Anzeige im Display, bzw. der angezeigte Gang ist dabei erstmal nur sekundär interessant. Wichtig ist, dass man mit einem angeschlossenen Diagnoseinterface feststellt, welche Gang im Hintergrund vorgewählt wird (6 oder 4) und das dann in Einklang mit dem Geräusch bringt, denn es handelt sich um eine Geräusch einer schlecht funktionierenden Synchronisierung. Wurde der Letzte DSG Öl Wechsel bei 60000km erledigt?
Wende dich an deine Vertragswerkstatt. Ggf. hilft dir ein Softwareupdate. Wenn nicht, dann muss das Getriebe repariert, bzw. ausgetauscht werden. (oder man lebt damit)

Gruß
 
Exakt. Die Anzeige im Display, bzw. der angezeigte Gang ist dabei erstmal nur sekundär interessant. Wichtig ist, dass man mit einem angeschlossenen Diagnoseinterface feststellt, welche Gang im Hintergrund vorgewählt wird (6 oder 4) und das dann in Einklang mit dem Geräusch bringt, denn es handelt sich um eine Geräusch einer schlecht funktionierenden Synchronisierung. Wurde der Letzte DSG Öl Wechsel bei 60000km erledigt?
Wende dich an deine Vertragswerkstatt. Ggf. hilft dir ein Softwareupdate. Wenn nicht, dann muss das Getriebe repariert, bzw. ausgetauscht werden. (oder man lebt damit)

Gruß
Danke für das Antwort. Leider Öl Wechsel habe ich bei 80.000 km machen lassen und kurz danach hat es angefangen mit diesem Geräusch. Und getauscht hat ein Freund von mir (VW Mitarbeiter) bei seiner Garage also Ohne Rechnung :(
Kann das schlimmer werden oder kann man damit leben?
Könnte man Gang Wechsel neu programmieren oder muss man komplett die Getriebe tauschen lassen?
Danke im Voraus
VG Fatih
 
Danke für das Antwort. Leider Öl Wechsel habe ich bei 80.000 km machen lassen und kurz danach hat es angefangen mit diesem Geräusch. Und getauscht hat ein Freund von mir (VW Mitarbeiter) bei seiner Garage also Ohne Rechnung

Der sollte ja wissen wie das geht, oder? Welches Öl wurde verwendet? Im Zweifel und im Ausschlussverfahren nochmal Ölstandkontrolle DSG von Werkstatt machen lassen. Ist zwar unwahrscheinlich, dass da was im Argen ist, aber Kontrolle ist besser......

Kann das schlimmer werden oder kann man damit leben?

Kann schlimmer werden, schränkt aber erstmal nicht grundlegend die Funktion ein. Kann man mit leben. Diese (meine) Einschätzung ist aber sehr subjektiv. Das kann man bestimmt kontrovers diskutieren.

Könnte man Gang Wechsel neu programmieren oder muss man komplett die Getriebe tauschen lassen?

Wie schon gesagt:
1. Schritt: Ölstandkontrolle durch Werkstatt
2. Grundeinstellung des Getriebes durchführen (kann dir dein VW-Fritze machen) - Es werden alle Gangsteller und die Kupplungszugpunkte (Kiss-Points) neu angelernt. Tritt der Fehler weiterhin auf, dann...….
3. Schritt: Prüfung Datenstand DSG --> ggf. Anheben des Softwarestandes entsprechend der dazu existierenden TPI
4. Wenn Fehler weiterhin auftritt -- Prüfung ob Reparatur möglich, oder neues Getriebe --> oder mit dem Mangel leben

Freund von mir (VW Mitarbeiter)

Diese und andere Fragen beantwortet dir dein VW Mitarbeiter (also derjenige, der dir das Öl gewechselt hat)

Viel Erfolg

Nachtrag:
Schritt 2 und 3 können auch getauscht, bzw. gleichzeitig abgehandelt werden, weil nach einem Softwareupdate eh eine Grundeinstellung mit anschließender Adaptierungsfahrt erledigt werden muss.
 
Der sollte ja wissen wie das geht, oder? Welches Öl wurde verwendet? Im Zweifel und im Ausschlussverfahren nochmal Ölstandkontrolle DSG von Werkstatt machen lassen. Ist zwar unwahrscheinlich, dass da was im Argen ist, aber Kontrolle ist besser......



Kann schlimmer werden, schränkt aber erstmal nicht grundlegend die Funktion ein. Kann man mit leben. Diese (meine) Einschätzung ist aber sehr subjektiv. Das kann man bestimmt kontrovers diskutieren.



Wie schon gesagt:
1. Schritt: Ölstandkontrolle durch Werkstatt
2. Grundeinstellung des Getriebes durchführen (kann dir dein VW-Fritze machen) - Es werden alle Gangsteller und die Kupplungszugpunkte (Kiss-Points) neu angelernt. Tritt der Fehler weiterhin auf, dann...….
3. Schritt: Prüfung Datenstand DSG --> ggf. Anheben des Softwarestandes entsprechend der dazu existierenden TPI
4. Wenn Fehler weiterhin auftritt -- Prüfung ob Reparatur möglich, oder neues Getriebe --> oder mit dem Mangel leben



Diese und andere Fragen beantwortet dir dein VW Mitarbeiter (also derjenige, der dir das Öl gewechselt hat)

Viel Erfolg

Nachtrag:
Schritt 2 und 3 können auch getauscht, bzw. gleichzeitig abgehandelt werden, weil nach einem Softwareupdate eh eine Grundeinstellung mit anschließender Adaptierungsfahrt erledigt werden muss.
BESTEN DANK - Ich werde mit ihm sprechen wenn er nach Corona wieder zurück ist.
 
Hallo zusammen,

ich habe das selbe Problem! Habe mir einen gebrauchten Multivan 2.0 TDI 4 Motion mit 85 tkm und Austauschmotor bei 60tkm zugelegt. Ständig beim Schaltvorgang 4./5. Gang und hin und wieder auch der 2./3. Gang. Das Geräusch hört sich an als würde man ohne zu kuppeln einen Gang reinknallen... neue DSG -Software ist bereits installiert. Der Monteur meine nach der Probefahrt- ganz klar, die rechte Antriebswelle! Was meint ihr? Kann ich mich darauf verlassen? Antriebswelle ist doch meistens ein klackern...?!
 
hey,
wenn es wirklich DAS Geräusch ist, dann ist es (/ironie an) ganz klar die Antriebswelle - die bei uns und anderen mit einem Software Update repariert wurde (/ironie aus).
 
Hallo Dennis,

Wie du hier schon gelesen hast hätte ich das selbe Problem und kam um einen kpl. Austausch des Getriebe nicht drum rum.
Klar kann man mit dem Geräusch an such Leben nur weiß niemand wie lange es das Getriebe mit macht.
Ich hoffe für dich das noch Händlergarantie hast oder alle Service bei VW gemacht wurden um eine Chance auf Kulanz zu haben.
 
Hallo zusammen,

Ich habe seit ca Stand 80.000 km das Geräusch bei 00:09. Das passiert immer bei Gang D5 und zwischen 58-65 km/h. Meint ihr auch diese Geräusch hier?


Viele Grüße aus Wien

Fatih
 
Zurück
Oben