Kratzendes Geräusch bei ca 50-60 km/h

...

Wenn das Getriebe instandgesetzt wurde, bedarf es der Reklamation, bzw. der Nachbesserung.

VW Händler?

Frage: Wurde eine Grundeinstellung versucht? Läuft diese sauber durch? Bringt die Grundeinstellung (wenn auch nur vorübergehend) eine Änderung?

Gibt es einen aktuellen Fehlerscan des DSG?

Gruß

Ja, das ist alles von Anfang an im Rahmen der Gewährleistung, und jetzt als Nachbesserung passiert. Deswegen bin ich noch entspannt.

VW-Händler: Jain, ein Gebrauchtwagenhändler der hauptsächlich mit VW dealt. Der T5 wurde aber von ihm auch bei VW geprüft mit dem Ergebnis: Getriebe muss neu. Vermutlich dachten alle sie kommen günstiger weg, wenn sie 4x daran herumreparieren :o

Grundeinstellung: Davon gehe ich mal aus... aber ich habe leider keinerlei Details zu den einzelnen Terminen...

Fehlerscan: Mir liegt jedenfalls nichts vor. Leider keine Info hierzu... Werde aber mal nachhaken!


Anbei mal ein LOG einer Grundeinstellung und wie das aussieht, wenn sie ohne Fehler durchgelaufen ist. Interessant dabei ist immer der Kilometerstand. So kann man nachvollziehen, ob die Werkstatt evtl. gepennt hat.
Danke! Mit all diesen Infos versuche ich mal mehr herauszufinden! Aber eigentlich war seine letzte Aussage: Jetzt kommt ein anderes Getriebe rein.
 
Zu meinem Schaden abschließend: Es war die Antriebwelle, da war anscheinend das Zahnrad des 4. Gangs lose, laut Aussage der Werkstatt. Sie haben mir eine Neue eingebaut und ich hoffe dass jetzt wirklich Ruhe ist. Bisher läuft alles geschmeidig. Da mir auch keine Kosten entstanden sind (nur ein paar Nerven hab ich verloren) bin ich jetzt zufrieden. 8)

Ich weiß nur nicht wie ich meinem Gehirn beibringen soll, nicht mehr bei Drehzahl X dieses Krachen zu erwarten. Das ist echt anstrengend ?(
 
Moin moin was ist mittlerweile aus dem problem mit dem kratzen geworden haben die die ein update bekommen haben nun ruhe gehabt?
 
Servus, es ist wurde vor etwa einem Jahr bei mir gemacht seitdem habe ich kein Geräusch mehr.

Grüße
 
ich kommte die Getriebenummer nicht finden...wegen des passenden Updates...

irgendwie hat der Freundliche mir trotzdem was aufgespielt was funktioniert...er schaltet nun etwas früher

die Geräusche sind seit 25.000 km weg!
 
Hallo danke für zwei antworten schonmal ich habe nun grade seit 1000khm ein nagelneuen Motor von VW drinne nach dem bekannten Motorschaden beim Ausbau des Motors viel auf das die Antriebswelle plus Hülse rechts fast rund gedreht is also getriebe auch generalüberholen lassen und Werkstatt hoffte das das kratzen dann auch weg sei es is aber nach wie vor da habe nun donnerstag einen termin bei VW die wussten nix bekanntes ambeglich und wollten dann schauen ob ein update verfügbar sei habt ihr das update mit der tpi aus diesem Block hier bekommen gehabt

LG Patrick
 
Hallo danke für zwei antworten schonmal ich habe nun grade seit 1000khm ein nagelneuen Motor von VW drinne nach dem bekannten Motorschaden beim Ausbau des Motors viel auf das die Antriebswelle plus Hülse rechts fast rund gedreht is also getriebe auch generalüberholen lassen und Werkstatt hoffte das das kratzen dann auch weg sei es is aber nach wie vor da habe nun donnerstag einen termin bei VW die wussten nix bekanntes ambeglich und wollten dann schauen ob ein update verfügbar sei habt ihr das update mit der tpi aus diesem Block hier bekommen gehabt

LG Patrick

satzzeichen helfen.
Beim Diktieren „punkt“ und „komma“ sagen.
Dank dir
 
Wir haben seit 1,5 Jahren das Update.
Sind seit dem etwa 40.000 km gefahren und haben zwischendurch noch mal das Getriebe gespült. Keine Probleme mehr und es schaltet wirklich super.
Grüsse Stefan
 
Hallo zusammen ,
Vielen Dank für die Aufnahme.

Wir haben auch das Problem mit dem Kratzen.
Waren Anfang letzten Jahres beim freundlichen, der sagte aber wir hätten die aktuelle Version des Updates drauf und er könne nichts machen. Also kratze es fröhlich weiter. Ich habe nach dem Lesen der Beiträge in diesem Forum das Gefühl das er nicht richtig nachgeschaut hat und sich nicht ordentlich gekümmert hat .Denn es muss einfach an der Software liegen und ich muss unbedingt das Update bekommen.
Ich habe vor am Montag bei einem anderen VW Händler einen Termin zu machen und nochmal das Thema Getriebeupdate snsprechen.
Habt ihr irgendwelche Tipps für mich um den Freundlichen auf die Sprünge zu helfen damit das Geräusch endlich weg ist.?

Vielen Dank.
Gruß Chris
 
Hallo Chris,
ich glaube ich habe mir die „Ticket“ oder TP Nummer oder wie das heisst ins Bordbuch geschrieben.
Ich kann morgen mal gucken.
BG Stefan

Hallo zusammen ,
Vielen Dank für die Aufnahme.

Wir haben auch das Problem mit dem Kratzen.
Waren Anfang letzten Jahres beim freundlichen, der sagte aber wir hätten die aktuelle Version des Updates drauf und er könne nichts machen. Also kratze es fröhlich weiter. Ich habe nach dem Lesen der Beiträge in diesem Forum das Gefühl das er nicht richtig nachgeschaut hat und sich nicht ordentlich gekümmert hat .Denn es muss einfach an der Software liegen und ich muss unbedingt das Update bekommen.
Ich habe vor am Montag bei einem anderen VW Händler einen Termin zu machen und nochmal das Thema Getriebeupdate snsprechen.
Habt ihr irgendwelche Tipps für mich um den Freundlichen auf die Sprünge zu helfen damit das Geräusch endlich weg ist.?

Vielen Dank.
Gruß Chris
 
Danke Stefan , für die schnelle Rückmeldung.
Das wäre auf jedenfall denke ich eine große Hilfe.

Meld dich bitte wenn du was gefunden hast.

Gruß Chris
 
Hi Chris,
Also der Service soll mal nach der TPI 2042275 schauen.
Das war die passende für unseren T5 DSG.
Die Getriebekennung ist NZQ.

Grüsse Stefan
 
Moin moin habe Donnerstag ein Update bekommen die meinten die tpi gibt es nicht aber mit einer anderen Nummer die er mir nicht sagte.

Aber immerhin seit dem ist es nicht nochmal aufgetreten das Geräusch.

Lg
 
Moin,
Sachen gibt’s.... ;-)
Vielleicht hat sich der Freundliche ja verschrieben oder falsch gefiltert.
Oder Du hast andere Kennbuchstaben.
Wer weiss das schon.
Ich drück Euch die Daumen.
Beste Grüsse
Stefan

Moin moin habe Donnerstag ein Update bekommen die meinten die tpi gibt es nicht aber mit einer anderen Nummer die er mir nicht sagte.

Aber immerhin seit dem ist es nicht nochmal aufgetreten das Geräusch.

Lg
 

Anhänge

  • 58BA7824-2694-46D0-AF42-544411FF9EC9.jpeg
    58BA7824-2694-46D0-AF42-544411FF9EC9.jpeg
    51,8 KB · Aufrufe: 30
Ja das stimmt aber getriebe code is der selbe hab es grade erst instandsetzen lassen wegen dem problem mit der Antriebswelle und stand vor der Überlegung ein generalüberholt es zu kaufen hab aber dann meins generüberholen lassen weil es 500 euro günstiger war
 
Hallo ,
@Stefan ,vielen Dank !!

Bin gespannt , stelle heute Abend den Bus beim Freundlichen ab und Morgen wird das Update geprüft.
Mein Getriebecode ist NZR !?

Bin gespannt und gebe Rückmeldung.
 
Hallo Gemeinde,

also ichhatte das Geräusch auch immer beim Wechsel vom 4 in den 5 Gang. Hatte dann vor gut 1,5 Jahren ein Update beim und dann für ne Zeit Ruhe. Aber eben nurse Zeit......nun ist es wieder da NUR jetzt beim Wechsel vom 3 in den 4Gang. Ich blicke es nicht mehr. Wenn ich bewußt die Gänge von einem in den nächsten „trage“ bleibt es ruhig. Bein normaler oder flotter Fahrt ist es wieder da. Ich habe auch immer noch nicht heraus bekommen was den im schlimmsten Fall passiert? Kann ich noch etwas machen? Km Stand derzeit 206k. Danke und Gruß Tobias
 
Hallo,
bei meinem Termin wurde der Softwarestand geprüft und wie es zu erwarten war ist er auf dem aktuellen Stand bzw das entsprechende Update für das kratzen ist schon drauf.
Na toll...
Zwischen dem 2 und 3 Gang kratzt es auch ab und zu mal,aber nur an richtig kalten Tagen.

Wobei ich sagen muss , letztes Jahr war von März bis September komplett Ruhe und es war gar kein kratzen zu hören.....

Ist denn das ganze so EXTREM Temperatur abhängig???

Gruß
 
das kratzen von 2 in 3 an kalten tagen hatte ich auch, gibts auch eine tpi dazu, da sind die schmierbohrungen an der synchroneinheit dritter gang zu klein dimensioniert oder sowas. DSG wurde daraufhin auf Kulanz bei ca 100tkm getauscht. Habe ca. 500EUR tragen müssen was für mich aber ganz OK war weil ich dafür praktisch 2 neue Kupplungen und eine Füllung bekommen habe (Schaden ca 5700EUR) Gibt auch einen Fred dafür, ich such mal.

Hier:
"Zwitschern" bei ca. 50 km/h

Mein DSG war aber gleichzeitig von mehreren Fehlern (min 2 als offizielle TPIs betroffen.)
- Kratzen bei Konstantfahrt 50-60kmh
- Krachen/Kratzen beim schalten von 2 in 3 im Winter
- Zwitschern bei 50kmh
- wirre Schaltvorgänge
- heftiges Einkuppeln


Das Kratzen dieses Threads ist aber keines bei Gangwechsel sondern bei Konstantfahrt zwischen 50 und 60kmh glaube im fünften.

Dieses Kratzen hatte ich mit meinem alten Getriebe auch schon und habe es updaten lassen, danach ist es nicht mehr aufgetreten. Paar tausend Kilometer mit dem neuen Getriebe habe ich es wieder gehört, tritt aber nur 3-4mal pro Jahr auf. Mit VW bin ich durch, geupdatet wird nix mehr bei mir. idR ein Fehler raus, 3 Überraschungen rein. Mein T5 läuft mit den aktuellen SW Ständen (drei mal auf Holz und so...) und ich mach jetzt alles selber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
Unser Bus steht nun wieder beim Freundlichen.
VW wollte die Messdaten aus dem Getriebe.. ..
Jetziger Stand ist, Getriebe hat schon aktuellere Software Version drauf.Nun soll ein Downgrade der Software gemacht weden auf die besagte Version gegen kratzen.. .. Das funktioniert aber laut dem freundlichen nicht wirklich weil sich das Programm dagegen wehrt....
Also steht man erneut in Kontakt mit VW.
Hatte den Fall schon mal jemand.?

Danke .
 
Zurück
Oben