Kratzendes Geräusch bei ca 50-60 km/h

Hallo Zusammen,

also bei mir ist in dem Bereich jetzt alles io. Bin circa 800km gefahren. Verbrauch circa -0,7l - 1,2l.

Jetzt steht der Tiguan vor der Tür und der Dicke in der Werkstatt...wegen dem Knallen... Versuch Nr. 2
 
Guten Morgen,
hier ebenfalls •HILFE•
Wir haben uns gestern einen T5 Baujahr 04/14 mit knapp 200 tsd km gekauft... bei der Probefahrt alles super, gestern dann bei Abholung auf der Heimfahrt das Geräusch...
Wir haben ihn abends gleich wieder zurückgeschafft und grübeln nun ob wir ihn doch wieder holen sollten. Sollte es nur das update sein wäre es kein Thema aber ein neues DSG können wir uns keinesfalls leisten... Garantie würde der Händler nicht übernehmen.
Also an alle Betroffenen, wie ist der Stamd?

Half das Update bei euch oder ist das DSG doch die Lösung..

Liebe Grüße
Moin!

Bei mir trat das Problem bereits bei ca 40tsd km auf, neue Software rauf gespielt und nach ca. 10tsd km das Gleiche Problem. Dann wurde das Getriebe getauscht, jetzt läuft er super, bedeutet für Dich: Finger weg!

Gruß Robert
 
Habe den Dicken heute vom :-) geholt. Er war beim Werkstattleiter. Der Vorgang wurde nun nach Wolfsburg geschickt. Mal sehen was passiert...
 
Hab nach den kratzen bei 50-60 km/h ein SW update bekommen, bis jetzt gut.
 
Guten Abend,

so wie es aussieht bin ich ebenfalls betroffen. Ein kratzendes Geräusch beim Schalvorgang vom 4. in den 5. Gang.

War heute in der VW Werkstatt und habe darum gebeten, neben dem fälligen Service auch ein SW Update durch zu führen.

Dazu auch die entsprechende TPI aus diesem Thread rausgesucht und mitgegeben.

Der zugesagte Rückruf erfolgte nicht, der entsprechende Servicemitarbeiter war bei Abholung nicht mehr zu sprechen und
in den Unterlagen steht: keine TPI verfügbar.

Ich frage mich ob ich den Händler wechseln muss oder ob ich vielleicht mit Eurer Hilfe noch zum Ziel kommen kann.

Ist es denn Möglich, dass es für mein Fzg keine TPI gibt?

Oder ist zu vermuten, dass die Werkstatt hier nur den Weg des geringsten Widerstandes geht?

Bin für jeden Rat dankbar.....:-)

beste Grüße

Flyhigher
 
Das kratzen ist bei Konstantfahrt immer aufgetretet, in der Regel. Allerdings hatte ich NACH dem update dieses Problem nicht mehr, dafür beim RUNTERschalten vom 5 in 4. Gang.... inzwischen fährt der Bus in Frankreich (seit einem Jahr) herum....hab nix mehr gehört....
 
Dazu auch die entsprechende TPI aus diesem Thread rausgesucht und mitgegeben.

Der zugesagte Rückruf erfolgte nicht, der entsprechende Servicemitarbeiter war bei Abholung nicht mehr zu sprechen und
in den Unterlagen steht: keine TPI verfügbar.

Ich frage mich ob ich den Händler wechseln muss oder ob ich vielleicht mit Eurer Hilfe noch zum Ziel kommen kann.

Ist es denn Möglich, dass es für mein Fzg keine TPI gibt?

In der TPI steht ja nochmal genauer welche Getriebenummern betroffen sind. Da könntest du selber nachschauen. Oder du investierst die 7€ in ErWIN und prüfst selber nach ob es die TPI für deinen Bus gibt (das war meine Lösung).

Die Werkstätten haben da oft keinen Bock genauer zu suchen. Leider.
 
Hallo liebe Gemeinde, bin neu hier und muss dieses Thema nochmal aufgreifen.

Wir haben unseren Multivan seit gut einem Monat und bisher leider nur Probleme. Waren schon 2 mal für jeweils 2 Tage in der Werkstatt. Unter anderem wegen oben genanntem Kratzgeräusch. Die Werkstatt hat beim letzten Besuch das Getriebeupdate aufgespielt und seitdem ist das Kratzgeräusch weg. Allerdings gibt es jetzt ein brumm / vibrier Geräusch auch beim schalten von 4 in den 5 Gang. Hatte das Problem schon jemand? Wer kann mir weiterhelfen? Habe 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie und habe Angst , wenn ich jetzt so weiter fahre, das mir irgendwann das Getriebe oder Motor um die Ohren fliegt.

Mein Multivan ist Bj 11/13 und hat jetzt 87 T Km gelaufen.
 
Moin!

Das passt leider alles ins Bild Baujahr ...
so lange du Garantie hast, bist du auf der sicheren Seite - zumindest von den Kosten her... Beachte allerdings, dass die Garantie meist Laufleistungs gebunden ist, das heißt es werden im Reparaturfall nur anteilig die Material-Kosten übernommen. Je mehr du jetzt noch fährst um so mehr reduziert sich der Anteil...
Ich würde dir empfehlen auf einen Getriebetausch zu pochen, dann hast du Ruhe - zumindest vom Getriebe her ;)

Gruß Robert
 
bei mir, bzw. meinem T5 ist das auch immer noch nicht ausgestanden. Next Step ist jetzt angeblich ein neues Getriebe. Das glaube ich aber erst wenn es drin ist.

Nach wie vor wüsste ich gern, WAS da genau passiert und kaputt ist, DAS konnte mir bisher niemand erklären...
 
bei mir, bzw. meinem T5 ist das auch immer noch nicht ausgestanden. Next Step ist jetzt angeblich ein neues Getriebe. Das glaube ich aber erst wenn es drin ist.

Nach wie vor wüsste ich gern, WAS da genau passiert und kaputt ist, DAS konnte mir bisher niemand erklären...


Wie war bei dir der Werdegang bzw. Was hast du gemacht um ein neues Getriebe zu bekommen ? Hattest du auch diese Brumm Geräusche ? Hat das Update bei dir keine Abhilfe geschaffen?
 
bei mir, bzw. meinem T5 ist das auch immer noch nicht ausgestanden. Next Step ist jetzt angeblich ein neues Getriebe. Das glaube ich aber erst wenn es drin ist.

Nach wie vor wüsste ich gern, WAS da genau passiert und kaputt ist, DAS konnte mir bisher niemand erklären...

Das Grundproblem, so es bei dir zutrifft, sind Synchronisierungen, die nicht wie gewünscht arbeiten. Ursache muss nun nicht zwingend die Synchronisierung selbst sein, wie VW es angibt. Es reicht schon aus, wenn die Lagerung derjenigen Welle minimal verschlissen ist, auf welcher der betroffene Gang liegt, sodass diese Welle unzulässiges Axialspiel bekommt. Normalweise sind die Wellen spielfrei und unter leichter Vorspannung montiert. Da kann man dann Software ändern, wie man möchte, da funktioniert keine Synchronisierung korrekt. Ursprünglich nennt VW aufschwimmende Synchronringe als Ursache für diese Fehlfunktion. Wenn nun jedoch eine Welle unzulässiges Axialspiel bekommt, wird die Funktion der Synchronisierung für Bruchteile von Sekunden konterkariert. Stell dir ein drehendes Rad vor, welches Du mit der Hand abbremsen möchtest. Das drehende Rad weicht jedoch nach hinten aus und Du musst erst die Distanz ausgleichen, um wieder ausreichend Kraft mit der Hand auf das Rad auszuüben. Ist das verständlich? Das Thema Lagerspiel passt dann auch in das Thema "Brummen" bei bestimmten Last- und Drehzahlszenarien.

Im Normalfall finden die Schaltvorgänge rasend schnell statt. Die Synchronringe sind bei diesen schnellen Schaltvorgängen hohen Anforderungen ausgesetzt. Man kann nun softwareseitig das Timing der Schaltvorgänge und den dazu notwendigen Druckaufbau der Aktoren anderes abstimmen, sprich z.B. verlangsamen, sodass eine evtl überforderte Synchronisierung eben nicht mehr überfordert ist. Man ändert quasi die Choreographie/Parameter der Abläufe.


Gruß
 
der Fehler trat direkt nach dem Gebrauchtkauf auf.
Krachen zwischen 3. und 4. Gang, immer bei gleicher Drehzahl, und beim Runterschalten vom 6. in den 5.

Mittlerweile war er 4x beim Händler zurück in der Werkstatt und angeblich* wurde alles mögliche gemacht (*Ich habe nichts schriftliches): Kupplung neu, Synchronringe getauscht, Lager, Mechatronik, 3. und 4. Gang getauscht, Software geprüft, aktualisiert(?), wieder Kupplung etc...

Das Problem mit 6./5. Gang war beim ersten Versuch behoben, der 3. Gang kracht weiterhin fröhlich, so wie in dem Video das hier irgendwo im Thread herumschwirrt.
Nach jedem Reparatur-Versuch war für eine Zeit x Ruhe, aber es kam immer wieder zurück.

Das Getriebe war nicht bei VW, sondern einer freien Werkstatt!
 
Mittlerweile war er 4x beim Händler zurück in der Werkstatt und angeblich* wurde alles mögliche gemacht (*Ich habe nichts schriftliches): Kupplung neu, Synchronringe getauscht, Lager, Mechatronik, 3. und 4. Gang getauscht, Software geprüft, aktualisiert(?), wieder Kupplung etc...

Das Problem mit 6./5. Gang war beim ersten Versuch behoben, der 3. Gang kracht weiterhin fröhlich, so wie in dem Video das hier irgendwo im Thread herumschwirrt.
Nach jedem Reparatur-Versuch war für eine Zeit x Ruhe, aber es kam immer wieder zurück.

Ich hatte mal einen Kollegen (bei Volvo). Das war echt eine Getriebe-Koryphäe. Problem schlechte Synchronisierung, Zahnrad-Kratzen. Das Getriebe wurde soweit ich mich erinnern kann ca. 4 zerlegt, bis entdeckt wurde, dass die entsprechende Welle unzulässiges Axialspiel hatte. Das lag, muss man ehrlich sagen, nicht auf der Hand und war zum damaligen Zeitpunkt nicht sofort nachzuvollziehen.

Das Problem mit 6./5. Gang war beim ersten Versuch behoben, der 3. Gang kracht weiterhin fröhlich, so wie in dem Video das hier irgendwo im Thread herumschwirrt.
Nach jedem Reparatur-Versuch war für eine Zeit x Ruhe, aber es kam immer wieder zurück.

Diese Fehlerbeschreibung spricht dafür, dass sich die Synchonpunkte aus softwareseitiger Sicht ggf. "bewegen", also quasi entgegen den zuvor bei der abgespeicherten Adaptierung eine Veränderung stattfindet. Das kann zum Beispiel der Fall sein, wenn ein Lager unbemerkt und zunehmend an Vorspannung verliert.
Ich würde mal versuchen, ob eine Grundeinstellung des DSG, wenn auch nur vorübergehend, wieder Linderung verschafft. Das wäre dann ein weiterer Hinweis darauf, dass da irgendwo zu viel Spiel ist, welches die Mechatronik nicht ausreichend nachregeln kann.

Nach deiner Fehlerbeschreibung und den bereits erfolgten Arbeiten ist ein neues Getriebe vermutlich unerlässlich.

Gruß

Kracht es nur noch im 3. Gang? Nur beim Hoch- oder auch beim Runterschalten in den 3.Gang?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir, so verstehe ich das auch alles etwas besser...

es kracht nicht während des Schaltvorgangs, sondern danach, immer im dritten Gang, nach dem Hochschalten. Wobei ich neulich auf einem Pass Sträßchen gefahren bin und das DSG echt bisschen Schaltstress hatte, da hat er auch ab und zu im 4. gekracht.

Na ich hoffe jetzt dass der Händler zu seinem Wort steht und das Getriebe tauschen lässt. Für mich wäre das ja jetzt ein Volltreffer ;-)
 
es kracht nicht während des Schaltvorgangs, sondern danach, immer im dritten Gang, nach dem Hochschalten.

man muss in der Diskussion und Fehlersuche immer die Funktionsweise des DSG im Hinterkopf haben. Deswegen sind solche Details sehr wichtig. Wenn das Fahrzeug für dich in "den 3. Gang schaltet" wird eigentlich nur das Teilgetriebe gewechselt. Der 3. Gang war defacto schon vorher eingelegt. Nun wird je nach Last, Geschwindigkeit und Gaspedalstellung durch die Software gleich der nächste Gang vorgewählt. Das kann entweder der 2. Gang, oder der 4. Gang sein. Welcher das dann tatsächlich ist, würde man in diesem Moment tatsächlich nur in den Messwertblöcken sehen und so auch zuverlässig die Geräusche mit dem gewählten und vermutlich defektem Gang/Synchronisierung in Einklang bringen.


er Fehler trat direkt nach dem Gebrauchtkauf auf.
Krachen zwischen 3. und 4. Gang, immer bei gleicher Drehzahl, und beim Runterschalten vom 6. in den 5.

wenn in den 3. hochgeschaltet wird, erfolgt wie eben erklärt, je nach Last etc. die Vorwahl in den 4. Gang = "Ratsch"
Wenn vom 6. in den 5. heruntergeschaltet wird, erfolgt mit hoher Wahrscheinlickeit in den meisten Fällen (je nach Last etc.) sofort die Vorwahl in den 4. Gang = "Ratsch"

So kann man das evtl. einkreisen. Für den 4. Gang gib es meiner Kts. nach keine E-Teile.

Gruß
 
Danke Dir für die Erklärung!!

Mein Getriebe wurde Anfang des Jahres nach Friedrichshafen geschickt, wo man angeblich den 4. Gang getauscht hat. Nicht bei VW, wohlgemerkt. Aber das sind alles "Angeblichkeiten", ich muss sagen, ich bin skeptisch bei dem was mir erzählt wird ;-)

Ich werde den T5 übernächste Woche wieder abgeben und harre der Dinge, was dann passieren wird.
 
Das mit dem 4. Gang ist ja nur eine Vermutung von mir, die ich aus der Ferne ich nicht verifzieren kann. Mir ging es in erster Linie erstmal darum, Möglichkeiten der Fehlerfindung zu benennen. Wenn sich die Geräusche, so wie oben beschrieben und mit Hilfe eines Diagnoseinterfaces auf einen einzelnen Gang reduzieren lassen, dann kann "nur" das betreffende Schaltrad, bzw. dessen Synchronisierung die Ursache sein. Fehler in der Hydraulik der Mechatronik, bzw. des betreffenden Magnetventils müssten die Spezis in Kassel per Datenlage ausschließen können.

Wenn das Getriebe instandgesetzt wurde, bedarf es der Reklamation, bzw. der Nachbesserung.

Na ich hoffe jetzt dass der Händler zu seinem Wort steht und das Getriebe tauschen lässt

VW Händler?

Frage: Wurde eine Grundeinstellung versucht? Läuft diese sauber durch? Bringt die Grundeinstellung (wenn auch nur vorübergehend) eine Änderung?

Gibt es einen aktuellen Fehlerscan des DSG?

Gruß
 
Anbei mal ein LOG einer Grundeinstellung und wie das aussieht, wenn sie ohne Fehler durchgelaufen ist. Interessant dabei ist immer der Kilometerstand. So kann man nachvollziehen, ob die Werkstatt evtl. gepennt hat.
 

Anhänge

  • Log-NENDORO DSG Grundeinstellung.txt
    3,7 KB · Aufrufe: 28
Zurück
Oben