Kratzendes Geräusch bei ca 50-60 km/h

Achja - habe die Gebrauchtwagengarantie "PerfektCar Pro" - heißt das, dass sofort die erste Bestandsaufnahme bei :-) übernommen wird?
 
Hi Felix, es gibt noch einen Thread „DSG Zirpen“ inklusive YouTube Video.
Kratzen ist bei mir mit dem Update weg, jedoch habe ich weiterhin andere Geräusche insbesondere im kalten, siehe Video von einem anderen Mitgliede gut aufgenommen. Ich werde mein DSG über die Gebrauchtwagengarantie tauschen lassen.
 
Bei mir sind bisher keine Kosten angefallen beim Freundlichen
 
Hallo - oh mein Gott, da hab ich ja Lust drauf. Was soll das Kosten? Ich habe eine GW Garantie mit 40% SB auf Teile, da über 90tsd Km

Denkt ihr ich könnte die von Händler bekommen da Sachmangelhaftung?Habe das Auto Ende Juli gekauft..
 
Na im ersten Halbjahr ist das überhaupt kein Problem, im zweiten sieht das anders aus da Beweislastumkehr.
Hast du eine Verkehrsrechtschutz?
Fordere den Verkäufer/ Händler schriftlich zur Nachbesserung auf, zwei Versuche hat er, dann kannst du zur Not auch vom Kauf zurücktreten.
 
Hallo,

ich werde morgen früh zum :-) fahren und das Fahrzeug erstmal vorstellen.

Mal sehen. Ich habe keine Lust auf den Stress und benötige mein Fahrzeug jeden Tag.

Rechtsschutz ist da, trotzdem zerrt das alles an den Nerven.

Vg
 
Habe Euch mal meinen Start hochgeladen


Schon Wahnsinn. Habe vorhin das kratzen zwischen 50 und 60 kmh versucht zu reproduzieren - leider nicht gelungen.
 
Macht er das bei jedem Start?

Hört sich auf jeden Fall brutal an
 
Was heißt "neue Mechatronik?:)

das kann ich Dir genauer leider nicht sagen... ich hab keine Details zu dieser Reparatur, der Händler hat das im Rahmen der Garantie gemacht...
was schriftliches hab ich noch nicht dazu...
 
Beim Kaltstart wenn es richtig kalt ist nur. Also gestern Fahrzeug 21:30 Uhr abgestellt, heute 8:30 Uhr gestartet, kein Geräusch
 
Feedback von heute beim :-)

- TPI zum Kratzen bei 50.60kmh erkannt
- Geräusch auf Handy gezeigt

Der :-) wollte dann eine Kostenzusage des Verkäufers bevor er aktiv wird. Termin ist jetzt DOnnerstag 18:30 Uhr. Der Verkäufer wehrt sich derzeit, ich soll das Auto zu ihm bringen auf eigene Kosten. 100km. Jetzt geht der Stress los...

Würdet ihr weiterfahren mit dem Auto oder lieber nicht?
 
das ist genau das geräusch, im stand hört sichs halt richtig krass an.
ich vermute mal dass du es mit eingelegtem gang ausgeschaltet hast und er nach dem starten erstmal gänge umlegt.

ich hatte das geräusch ja auch vom zweiten in den dritten gang, bei langsamer fahrt.

edit: es handelt sich dann in diesem (meinem) fall nicht um die tpi "kratzen bei 50-60kmh" sondern um die tpi "synchroneinheit dritter gang, drainagefähigkeit erhöhen"

bei dir könnte es aber auch bereits der erste oder zweite gang sein, auf jeden fall hört es sich nach syncronisierung an. wenn das jetzt nicht 2 mal die stunde auftritt, dann hätte ich da keinen schmerz damit zu fahren, da muss ja kurzfristig sowieso was passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist genau das geräusch, im stand hört sichs halt richtig krass an.
ich vermute mal dass du es mit eingelegtem gang ausgeschaltet hast und er nach dem starten erstmal gänge umlegt.

ich hatte das geräusch ja auch vom zweiten in den dritten gang, bei langsamer fahrt.

edit: es handelt sich dann in diesem (meinem) fall nicht um die tpi "kratzen bei 50-60kmh" sondern um die tpi "synchroneinheit dritter gang, drainagefähigkeit erhöhen"

bei dir könnte es aber auch bereits der erste oder zweite gang sein, auf jeden fall hört es sich nach syncronisierung an. wenn das jetzt nicht 2 mal die stunde auftritt, dann hätte ich da keinen schmerz damit zu fahren, da muss ja kurzfristig sowieso was passieren.

Hallo und Danke für den Hinweis - ich habe den angesagten Ausflug mit meinem 91 jährigen Großvater für Mittwoch jetzt abgesagt - ich finde es sehr schade.

Es hört sich tatsächlich so an, als wenn ein Gang im "trockenen" schaltet....

Ich werde auf einen Tausch des DSG appelieren.
 
Klingt sehr ähnlich ist er aber nicht
Eindeutig das dsg Getriebe
Ein Gang wird unsauber eingelegt
 
Hallo Zusammen,

habe den Bulli am Mittwoch weggebracht und hole Ihn nachher. Die Abwicklung war sehr professionell und auch freundlich.

Ich habe jetzt ein Update auf dem Getriebe. Ich werde berichten wie er läuft. Leider ist das "Startknallen" während der Zeit im Autohaus nicht aufgetreten - man hat auch nichts finden können. Wollen wir hoffen, dass es an anderen "Dingen" gelegen hat.

Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass soetwas auftreten kann wenn man das Fahrzeug im Stress schnell abstellt und P reinknallt und Schlüssel raus. Dann gibt es wohl noch nachträgliche Syncronisationsprobleme hin von D zu P aus dem Stoppvorgang...

Wir werden sehen!

VG
 
und seit gestern glaube ich, es geht wieder leise los...
Das Getriebe wurde zerlegt, Synchronringe und Kupplung getauscht, die Mechatronik... was bleibt denn da noch übrig!?
 
nix, das ist ein softwareproblem.
ich hab das getriebe komplett neu wegen diverser anderen TPIs und hatte das kratzen bei 50-60km/h letzte woche jetzt auch wieder feststellen müssen.
beim alten wurde es noch gepatcht bevor es gewechselt wurde, beim neuen fang ich den scheiss jetzt auch wahrscheinlich wieder an.
 
ich würde ganz gern verstehen was da passiert. Und warum ist 5 Wochen Ruhe, und dann fängt das wieder an!? Das check ich nicht...
 
Zurück
Oben