kratzendes Geräusch aus der Lüftung / Motorraum

• Ersteller Ersteller Burgratz
  • Erstellt am Erstellt am
B

Burgratz

Guest
Hallo Leute,

Bei meiner Caravelle kommt aus dem Bereich Lüftung / Motorraum ein scharrendes kratzendes nervendes Geräusch. Wenn ich den die ECON Taste drücke ist es wieder weg. Auch wenn ich die Lüftung Manuel ausschalte ist es wieder weg. Ich vermute einen Fehler im Bereich der Klimaanlage. :confused:
Kann mir da jemand einen Tipp geben was das sein könnte. Ich habe nä.Wo einen Termin bei meinem Händler da macht es sich immer gut nicht ganz so Ahnungslos dazustehen.

P.S: ist eigentlich ein Verbrauch von ca. 10 l/100km normal

AW: kratzendes Geräusch aus der Lüftung / Motorraum

Hallo Burgratz,

sieh doch mal im Motorraum zu dem Pollenfilter. Auch mal raus nehmen.
Kann sein, das dort sich Laub eingenistet hat und am Lüfterrad schleift.

Gruß Jockel

Abend
derlaminator69

Danke für die rasche Antwort. Meinst du den Innenraumfilter im Beifahrerfußraum, weil du von Motorraum sprichst oder gibt es da noch was und wen ja dann wo.

Dank

Tachchen Burgratzi,
Motorhaube auf ! Wenn du jetzt vor dem Bus stehst ist links oben ein schwarzer Kasten. An den Seiten die Verriegelungen öffnen, Deckel abnehmen, Filter raus und nachsehen. Ist wirklich nix schlimmes.

Gruß Jockel

Danke Jockeli,

mach ich gleich morgen Abend. Frauli is heute mit dem Bussi in die Arbeit. Werde einfach mal alle Filterli nachschauen.

Gruß

Frank

Hallo Fauli,

mach mal, das blöde Laubi kommt fast überall hin ! Schönen Abend noch !

Grüßli Jockeli

Servus,

Das Laub und zwei alte Parkscheine aus Magdeburg habe ich entfernt. Dachte erst ja das war’s aber Pustekuchen es war nur so kalt das die Klima nicht angesprungen ist. Temperatur runter geschraubt Klima an und das kratzend Geräusch war wieder da. Ich habe heute einen öligen Flecken auf der rechten Seite kurz vor dem Hinterrad gefunden. Ein Schrauber aus einem Autohaus meinte man müsse die ganze Klima mal prüfen auf Ölverlust. Kann das Geräusch auch daher kommen. Was tun Sprach Zeus?

Ach Ja : Danke

Hallo Burgqueen,

sorry das ich jetzt erst schreibe ! ja Ja die Arbeit ! :mad:
Also der Ölfleck hat nix mit den Parkscheinen aus Magdeburg zu tun ! Glaub ich,
ich zieh generell keine :p ! Wenn Du den Polen - und Luftfilter gemacht hast, bin ich leider auch am Ende mit meinem Latein ! Gib doch mal Bescheid, wie die Sache ausgegengen ist ! Oder du machst die Mucke lauter :p !

Grüße aus der Stadt ohne Parkscheine vom Jockel

Servus,

Die Caravelle kommt am Montag in die Werkstatt. Die meinten Sie bräuchten Ihn so zwei Tage. Na dann Schau mer mal. Ich sach dann bescheid was war. Der Filter tausch war aber auch ne gut Idee und dringend notwendig. Dafür ein DANKE von mir.:danke:

Bis dann.

Tachchen,

Hab ich gern gemacht !

Toi Toi Toi für den Dicken, und mach keine Dummheiten während seiner Abwesenheit !

Tschö der Jockel

Hallo Leute,

hab meine Caravelle letzte Woche in der Werkstatt gehabt ( wegen diesem Kratzgeräusch ). Die haben dort das Kühlmittel der Klima getauscht. War wohl nicht mehr viel zum tauschen drin also war es eher ein neues befüllen der Anlage.
War es das nun?:confused: Keine Ahnung !! War noch nicht warm genug um die Klima in Aktion zu bringen. Habe Sie zwar abgeregelt auf ca. kurz vors ausschalten da hab ich nichts mehr gehört.

Der ölige Fleck vor dem Hinterrad ist angeblich auf eine undichte Wasserleitung zurückzuführen. ( Kühlung ).

Habe aber seit der Abholung schon wieder ein neues Problem.X( Neues Problem neuer Fred.

schönen Abend

der Burgratz

Zurück
Oben