Kratzen beim Zurückschalten in 2./4. Gang nach Autobahnfahrt

Burkhardmuc

Jung-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
04/2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Radio / Navi
RNS-2 CD
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Das Fahrzeug habe ich vor einem halben Jahr bei einem Gebrauchtwagenhändler gekauft, es besteht also noch Gewährleistung und eine Gebrauchtwagengarantie.
Aktueller KM-Stand: 109.000.

Problem: Nach Autobahnfahrten im üblicherweise 6. Gang tritt beim Runterschalten im 2./4. Gang Kratzen auf. Auch wenn ich die Kupplung komplett durchtrete und sehr langsam schalte.
Natürlich wird nur bei angemessener Geschwindigkeit in die jeweiligen Gänge geschaltet.
Das Problem tritt bei Stadtverkehr und kaltem Motor überhaupt nicht auf.
Generell fühlt sich das Schalten aber etwas hakelig an.

Der Freundliche hat das Thema nur kurz analysiert und ist leider nicht probegefahren. Er meinte Kupplung, evtl. Schwungrad. Aber nur, weil er meinte, dass die Kupplung etwas schwer geht.

Hat jemand so ein Problem schon einmal gehabt? Was könnte es sein?
Mein Gebrauchtwagenhändler meint, das Problem sei gar nicht vorhanden. Er ist leider nur allein probegefahren.

Vielen Dank
 
Zu dem Thema kann ich leider nix sagen. Aber da Du einen 2005er AXE Motor hast die Frage: Hat der immer das richtige Öl bekommen. VW Spez: 506.01????
 
Das sieht nach einem Synchronisationsproblem bei warmen Getriebeöl aus. Wenn es die Kupplung wäre (trennt nicht komplett, Hydraulikproblem) müßte es auch unter kälteren Betriebszuständen nachvollziehbar sein. Wie ist es denn, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird?
 
Moin,
Hast du mal den Ölstand im Getriebe kontrolliert? Bei mir fehlte fast 1Liter!!!
Ich hatte Rasselgeräusche beim auskuppeln.

Gruß Tom
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Rückwärtsgang: dabei habe ich noch nichts bemerkt. Lässt sich immer recht gut einlegen.
Getriebeölstand: Das werde ich mal prüfen lassen
Motoröl: Habe in den Rechnungen folgendes gefunden:
2012/14: Toptec 4200 5W-30/LL3 (Freigabe: VW 504.00 / 507.00) > also nicht 506.01. > Was bedeutet das?
2016: Kann ich grad nicht prüfen.

Was mir auch noch aufgefallen ist: Im Januar 2016 wurde vom Vorbesitzer ein Schwungrad/Gelenkwelle/Steckwelle, Schraube und Öl gekauft. Die Komponenten kosteten insgesamt 1900€. Grund war ein Getriebeschaden, wie ich vom Vorbesitzer herausgefunden habe. Danach lief der T5 laut seiner Aussage aber wieder super.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Rückwärtsgang: dabei habe ich noch nichts bemerkt. Lässt sich immer recht gut einlegen.
Getriebeölstand: Das werde ich mal prüfen lassen
Motoröl: Habe in den Rechnungen folgendes gefunden:
2012/14: Toptec 4200 5W-30/LL3 (Freigabe: VW 504.00 / 507.00) > also nicht 506.01. > Was bedeutet das?
2016: Kann ich grad nicht prüfen.

Was mir auch noch aufgefallen ist: Im Januar 2016 wurde vom Vorbesitzer ein Schwungrad/Gelenkwelle/Steckwelle, Schraube und Öl gekauft. Die Komponenten kosteten insgesamt 1900€. Grund war ein Getriebeschaden, wie ich vom Vorbesitzer herausgefunden habe. Danach lief der T5 laut seiner Aussage aber wieder super.

Zum Ölthema:

Hy, dann schau mal in die Suchfunktion rein. Da findest Du jede Menge Lesestoff dazu. Ganz kurz: wenn der Motor nicht das "zwingend" vorgeschriebene 506.01 bekommen hat drohen schwere Motorschäden. Bevorzugt eine runde Nockenwelle oder auch verschlissene Motorlager. Wenn ich es richtig gelesen habe, dann hast Du noch Garantie. Ich würde den Kauf rückabwickeln. Du kannst die Schäden am Motor nicht einschätzen. Vielleicht zuvor noch schnell einen Ölcheck machen lassen. Falls sich da herausstellt, daß das Motoröl ein schwimmender Metallbaukasten ist, dann nichts wie weg mit dem Fahrzeug. Sorry ist hart aber Realität. Die meisten AXE sind auch über längere Zeit falsch beölt worden. Die durften nur und ausschließlich 506.01 = 0W30 oder LL 2 bekommen. Selbst meiner wurde über TKM 60 falsch beölt. Es hat ihm aus unerfindlichen Gründen aber wohl nichts ausgemacht. Vielleicht waren schon neue Motorkomponenten im Motor. Hintergrund: Der AXE braucht die Asche im Öl (506.01) zur Schmierung der Lager und Nockenwelle.
 
Hallo Burkhard,

der KM-Stand bei einem 11 Jahre alten Auto kommt mir mehr als spanisch vor.
Kann natürlich sein, ich glaube es aber nicht.
Ich wette aber, daß der KM-Stand im BNSG etwas anderes sagt...

Im Motor ist definitiv das falsche Öl.

Schaltprobleme können an verstellten Schaltseilen liegen, fehlendem Getriebeöl, defektem ZMS/Kupplung/Getriebe/Antriebswelle.

Der oben aufgeworfene Gedanke mit einer Rückabwicklung, scheint kein schlechter Gedanke...


Leider...
 
Hallo,

kurz zum KM-Stand: Der ist komplett nachweisbar.Habe alle HU/AU-Berichte und die Rechnungen vom Service. Das war auch der Grund warum ich mir das Fahrzeug gekauft habe. Habe auch mit dem privaten Vorbesitzer (älterer Mann) geredet und es ist alles plausibel. Deswegen war ich auch ziemlich happy mit dem Kauf!
Auf welcher Basis würdet ihr eine Rückabwicklung angehen? Es ist ein Gebrauchtwagen mit 1 Jahr Gebrauchwagengarantie von einer Versicherungsgesellschaft.
Wegen des Mängeln muss ich doch dem Händler erstmal die Möglichkeit der Nachbesserung geben?

Wegen dem ÖL wird es schwierig. Ich habe halt die beiden Service-Rechnungen der freien Werkstatt, die zeigen, dass wohl das falsche Öl verwendet wurde. Laut den KM-Angaben für 4 Jahre und 20.000km.
Genügt dass für eine Wandlung? Im Nachhinein ist das ja nicht mehr nachzubessern, außer der Motor wird komplett überholt.

globerocker und die anderen: Danke für die vielen Hinweise. Werde das mal abarbeiten lassen.
Ich denke auch schon daran, einen Gutachter einzuschalten.
 
Wegen dem ÖL wird es schwierig. Ich habe halt die beiden Service-Rechnungen der freien Werkstatt, die zeigen, dass wohl das falsche Öl verwendet wurde. Laut den KM-Angaben für 4 Jahre und 20.000km.
Genügt dass für eine Wandlung?

Ich denke nein. So lange kein Schaden eingetreten ist gibt es auch keinen Grund zur Rückabwicklung.

Gruß, Marcus
 
Zur Idee von MarBo: Synchroringe klingen für mich auch am wahrscheinlichsten wg. Auftreten nur im 2./4. Gang. Kann man das irgendwie prüfen, ohne das Getriebe zu zerlegen? Ich ahne die Antwort schon :-)
Kupplung würde ich auch echt auschließen, weil das nur im warmen Zustand auftritt und nur in den beiden Gängen
 
Guten Abend,
Die Synchronringe kann man auch testen: unter Last am leicht Schalthebel ziehen. Springt der Gang raus-Ringe verschlissen.

Wandlung/Rückanwicklung sehe ich eher nicht. Aber eine Diagnose und mal ein konstruktives Gespräch mit dem Verkäufer, ist wohl angebracht.

Gruß Tom
 
Ich habe grad noch einen guten Thread gefunden. Es scheint wohl doch kein so großes Drama zu sein, wie ich erst befürchtet hatte.
Krachen beim Schalten vom 1. in den 2. Gang

Ich bereite mich gerade auf das morgige Gespräch mit dem Händler vor und da sind Argumente ein guter Weg :-)
Werde mal die Einstellung der Schaltung und einen Getriebeölwechsel (Castrol Syntrans V FE 75W-80) vorschlagen und dann fahren wir mal gemeinsam Probe.
 
Guten Morgen Burkhard,

wenn der KM-Stand echt ist, hat er maximal das zweite Mal das falsche Öl bekommen.

Hier würde ich dann wirklich sofort einen Ölcheck machen und das falsche Öl samt Filter rausschmeißen
und gegen richtiges Öl tauschen.

Soviel Verschleiß sollte aufgrund der geringen Laufleistung noch nicht aufgetreten sein.
Da ist motorseitig noch nicht alles verloren...
 
Ich vermute das Ölthema für den Moment als unproblematisch.
2010 wurde bei VW korrektes Öl eingefüllt.
2012 und 2014 falsches Öl.
Das falsche Öl war nur 20.000 km im Motor.
2016 kam korrektes Öl rein.
 
Also, es gibt Neuigkeiten: Der Händler hat auf meine Vorgabe das Getriebeöl auf CASTROL SYNTRANS gewechselt, sowie die Schaltung eingestellt. Ich hatte den Tipp ja wie beschrieben aus einem anderen Thread.
Und was soll ich sagen: Es schaltet sich wie ich es von einem Fahrzeug mit 100TKM erwarte. Eigentlich übertrifft es das sogar. Die Gänge flutschen nur so rein, dass es eine wahre Freude ist. Auch nach längerer Autobahnfahrt und beim runterschalten gibt es kein Kratzen mehr.

Zu der Sache mit dem 506.01 Öl: Ich hatte schon ein mulmiges Gefühl, weil der Händler beim Kauf im April einen Ölwechsel gemacht hat. Ich hatte ihn am Telefon darauf angesprochen und er bestätigte mir, das korrekte Öl eingefüllt zu haben.
Jetzt habe ich mir leider erst nach der Abholung mal den Ölzettel angeschaut. Und: 507.00 5W30.

Ich habe direkt heute einen Ölwechsel machen lassen, mir aber einen halben Liter Altöl abfüllen lassen. (Es war ca. 12TKM drin). Somit kann ich einen Ölcheck durchführen lassen.
Außerdem werde ich den Händler damit konfrontieren. Bin auch am überlegen das Thema Wandlung anzubieten, da Folgeschäden durch sein Fehlverhalten auftreten können.

Zur Historie des falschen Öls bei mir:
2010- ?? > Fzg war bei MAHAG in München zum Ölwechsel. Telefonisch wurde mir 506.01 bestätigt. Wie sind eure Erfahrungen?
2012- 507.00 10.000km
2014- 507.00 10.000km
2016- 507.00 12.000km
---------------------------------
mindestens 32.000km mit falschem Öl.

1) Was meint ihr?
2) Welche Ölcheck über ölcheck.de soll ich machen? Analyseset 2?
 
Das weiße Set ist ausreichend. Das Ergebnis schickst Du dann an Jochen (exCEer).
 
Zurück
Oben