Krasse Geschichte zu VW Neuwagenqualität...

dicks

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03.2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS MFD DVD
Extras
PDC, RN-S2 DVD, Diebstahlwarnanl., BAA, Samoarot, WV2ZZZHZ7H117xxx
War gestern beim :D zum Wechseln des Ölkühlers und Blinkhebel. Meine Heckklappe ist leicht schief und ließe sich wohl nicht 100% korrigieren. Daraufhin sind wir auf das Thema "Serientoleranzstreuung" ab Werk gekommen.

Er erzählte die haben ein Kunden ein T5 verkauft. Nagelneu direkt vom Werk. Irgendwann fing der T5 an zu rosten und der :D fing mit der Analyse/Beseitigung an. Dabei stellte sich heraus, dass der T5 zwei Mal lackiert wurde (ergab Lackanalyse). Davon war nichts bekannt und das Fahrzeug wurde als "Neu" verkauft. Das Autohaus+Kunde haben versucht es zu wandeln (denn es rostete fröhlich vor sich hin) aber VW hat abgelehnt mit der Begründung "Hat alle Qualitätstests bestanden die ab Werk stattfinden".

Krasse Geschichte und ich denke jetzt mit schlechtem Gefühl warum meine Heckklappe nicht 100% gerade ist...

Grüße

DickS

AW: Krasse Geschichte zu VW Neuwagenqualität...

...naja ich weiß ja nicht....

ich glaube es ist Recht schwierig auf dem Produktionsband ein Auto zweimal lackieren zulassen...

Ist wohl eher ein Geschichte.....

Gruß Torsten

Leider nicht, dafür ist meine Beziehung zum Autohaus zu gut.

Grüße

DickS

....ja ich hab gestern noch von einem Freund gehört das er einen kennt der einen neuen LKW mit 500 PS gekauft hat. Nach wenigen km hat er sich gewundert warum der so schlecht zieht. In der Werkstatt kam dan raus der nur ein 350 PS Motor drin steckt.

Angeblich bei der Überführung von dunklen Gestallten gewechselt....

Jo was willste machen....

:danke:

Zu Zeiten der ersten T3 hatte ich eine Betriebsbesichtigung:

Am Ende der Produktion kollidierten 2 T3 miteinander.
Wir fragen gleich nach dem Rabat für verunfallte Neuwagen.
Pustekuchen, die wurden repariert, lackiert und als Neuwagen verkauft.

Man zeigte uns auch die Reparaturabteilung für Neuwagen.
War alles ganz normal im Betriebsablauf eingebunden.
Ich denke alle Autohersteller richten die verunfallten Neuwagen.

Wen es erwischt: Shit happens.

...
Ist wohl eher ein Geschichte.....

Leider nicht, dafür ist meine Beziehung zum Autohaus zu gut.

Moin,

ich kann leider auch nur berichten, daß diese Praxis auch bei anderen Herstellern angewandt wird:
Da ich ja auch gute Beziehungen zu einem Münchner Autobauer pflege, wurde mir mal der Fall eines 3er BMW's angetragen, der als 1,5J ahre altes Fahrzeug beim Händler stand.
Die zum Kauf sinnvollerweise durchgeführte DEKRA Untersuchung offenbarte eine komplett lackierte Seite.
Weder der Händler wußte von einem Schaden, noch die, bei BMW ja auch gut entwickelte, online-Reparatur-Historie des Fahrzeuges gab Auskunft.

War auch ein Transportschaden und wurde dennoch als "neu" abgegeben...

Hallööle,

...meine Heckklappe ist auch schief und schließt nicht richtig ........allerdings erst seit dem mir ein LKW beim Rückwärts rangieren da rein gefahren ist:evil::evil::evil:.

Das ganze passierte direkt am ersten Tag der Abholung beim Händler.

....die neue Klappe liegt aber schon frisch lackiert und verglast bereit ....brauche jetzt nur noch Bock zum einbauen =)=).

Gruß
Claus

Fahrzeuge die bei der Endkontrolle durchrasseln werden im Werk nachgearbeitet, bei VW und Audi sehe ich das weil ich Zulieferer bin.
Und was unterm Lack bei manchen zu finden ist sage ich euch nicht.......
Nur soviel, würden sie in Deutschland gefertigt und nicht 3 Mal per Zug unterwegs würden die Rohteile auch nicht so ausschauen!!!
Wenn der Lack drauf is schauts ja i.o. aus
Ich bin froh das ich n T5 hab ;-)

Moin,

....die neue Klappe liegt aber schon frisch lackiert und verglast bereit ....brauche jetzt nur noch Bock zum einbauen =)=).

habe noch einen Motorkran den ich im Moment nicht brauche :uuups:

Gruß

Jörg

Ich will gar nicht wissen warum sich meine Heckklappe nicht richtig justieren läßt. Spaltmaßen rechts/links sind sichbar unterschiedlich :confused::confused::confused::confused:.

Grüße

DickS

Ich will gar nicht wissen warum sich meine Heckklappe nicht richtig justieren läßt. Spaltmaßen rechts/links sind sichbar unterschiedlich :confused::confused::confused::confused:.

Grüße

DickS

hallo dicks, wenn es denn ein highline ist und doch noch Gewährleistung hast, würde ich schon mal nachhaken. Denn offensichtlich stört Dich das Spaltmaß und wenn es sich nach einem Jahr noch nicht weggeschaut ist, wird es Dich auch noch in zwei Jahren stören. Spätestens beim nächsten Wechsel kommt ein Käufer vielleicht zu dem selben Schluß wie Du. Wie es denn der vermeintliche Toleranzspielraum? gruß jakob08

Ist Highline. Die Klappe hat bei den Rückleuchten sichtbare Unterschiede. Zudem steht die Klappe auf der rechten Seite leicht ab, auch merkwürdig finde ich.

Wir haben uns dann zusammen ein Atlantis angeschaut und da paßt die Heckklappe perfekt.

Der :D meinte sie haben alle Anpassungen versucht. Als nächstes müßte die Abdeckung ab und die Justierung direkt an der Karosserie vorgenommen werden. Ein recht großer Eingriff finde ich, wer weiß hab ich danach eine passende Heckklappe aber geklapper wegen abmontierte Innenverkleidung.

Grüße

DickS

Ist Highline. Die Klappe hat bei den Rückleuchten sichtbare Unterschiede. Zudem steht die Klappe auf der rechten Seite leicht ab, auch merkwürdig finde ich.

Wir haben uns dann zusammen ein Atlantis angeschaut und da paßt die Heckklappe perfekt.

Der :D meinte sie haben alle Anpassungen versucht. Als nächstes müßte die Abdeckung ab und die Justierung direkt an der Karosserie vorgenommen werden. Ein recht großer Eingriff finde ich, wer weiß hab ich danach eine passende Heckklappe aber geklapper wegen abmontierte Innenverkleidung.

Grüße

DickS

ich würde den zulässigen Toleranzrahmen erfragen und prüfen. Fällt Deine Abweichunng nicht mehr darunter ist es ein Mangel. Nachbessern, mindern etc. Und klappern sollte da auch nichts. Ich hatte mal ein Highline als Ersatzfahrzeug und weiß seither warum ich einen Shuttle genommen und selbst leicht modifiziert habe. Gruß jakob08

Hallo,

die Heckklappe lässt sich in praktisch allen Richtungen einstellen.

Nach oben oder unten ......oben weiter raus oder rein, rechts oder links rein oder raus......dann gibt es noch zwei Anschläge, die verstellbar sind, also eigentlich kein Akt.

Der :D müsste dazu einfach nur mal in seine Unterlagen schauen .....da gibt es für besonders doofe :D die Beschreibung sogar mit Bildchen =)=).

Ich habe damit selbst meine verbeulte Heckklappe so eingestellt bekommen, das die Ränder an den Lampen stimmen und die Klappe an einer Stelle nicht gegen die Karosserie kommt.
Wenn man will geht das schon ........aber so wie einige :D drauf sind, sollten die evtl. das Handwerk wechseln ...und evtl. Priester werden, da reicht auch zuhören und nicken ...der Rest, so hofft man, wird dann von oben erledigt.

Gruß
Claus

Hallo Claus,

jeder Prister / Pastor geht besser vorbereitet auf die Kanzel als mancher :D sich am fremden Eigentum vergreift.

Liegt wohl daran, dass die Jungs in der Werkstatt theoretisch die Unterlagen zwecks fachgerechter Reparatur haben, aber es bei einigen Werkstätten scheibar von Kopf nach unten herab so arogant zugeht, dass sich der Monteur gar nicht getraut sich der Informationen zu bedienen, da er sonst als "blöd", "unwissend", "unfähig" ( hintenrum oder direkt ) dargestellt wird.
Mit viel Glück hat er die Werkstattanleitung zu Hause und kann sich da ein wenig einarbeiten.
Die Wahrscheinlichkeit ein Auto ordentlich repariert, gewartet zu bekommen, steigt um so länger das Modell auf dem Markt ist.

Wegen der Neuwagen Nachbesserung im Werk.

Wenn die Lackierautomaten nicht richtig arbeiten, muß mit HAND nachlackiert werden.
In meiner Nachbarschaft wohnt jemand, der macht das hauptberuflich. ;)

Im Prinzip müsste der Kunde bei jeder Neuwagenübergabe die Lackstärke messen und außergewöhnliches dokumentieren, da beim späteren Autoverkauf sich herausstellen könnte dass nachlackiert wurde.

Wie Pille schon geschrieben hat,
bloß wer, wann und aus welchem Grund nachlackiert hat, lässt sich dann schwerlich beweisen.

Eine Nachlackierung muß nicht unbedingt in einer Reparaturhistorie auftauchen. Kann auch jeder freie Autolackierer gewesen sein, oder das Werk.

So eine Nachlackerung kann schließlich eine Wertminderung darstellen oder bei einer Leasingrückgabe erhebliche Probleme bereiten.

Frage mich, wer dann die Beweislast trägt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Frage mich, wer dann die Beweislast trägt.

bei Neuwagenkauf oder Leasing nach 6 Monaten Du und das funktioniert meistens nicht. Böse Überraschung. Allerdings sehe ich in einer dickeren Lackstärke noch keinen Mangel. gruß jakob08

Zurück
Oben