Krass: In Werkstatt Bearlock manipuliert und P-Stellung deaktiviert

zuendfunken

Aktiv-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 California - Beach
DPF
ab Werk
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Bluemotion
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo Leute,

krasse Geschichte... Auch wenn noch nichts definitiv ist, sieht es doch mehr als sehr danach aus, dass mein T5 zum Klau vorbereitet wurde - und das in einer Werkstatt! (Näheres schreibe ich, wenn ich Definitives weiß). Soweit nur kurz:

Ich fahre nach einer Reparatur (die definitiv nichts mit Getriebe, Schaltung o.ä. zu tun hat) vom Werkstatthof und stelle fest, dass a) Bearlock nicht mehr funktioniert und b) das Auto in P-Stellung weg rollt.

Für mich gibt es keine andere Vermutung, als dass das vorsätzlich passiert ist. Die Werkstatt bzw. "ein schwarzes Schaf" hatte Schlüssel etc und konnte in Ruhe diese Manipulation tätigen, um den Wagen dann anschließend zu stehlen. Man kann ihn ja einfach vom Hof rollen... Es wurden auch Dinge aus dem Wagen gestohlen. Aus irgendeinem Grund wurde der Wagen noch nicht gestohlen oder wird es noch...

Eine krasse Aktion. Laut Kripo gibt es häufiger solche Geschichten.

Bin gespannt, wie die Sache weitergeht. Ich werde jedoch alle Register ziehen... Habt ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht? Irgendwelche Ideen?

ZF
 
Ich sach nur: HAMBURG
Da werden viele Busse "gebraucht" hab ich gehört ...
 
Ich würde den Bearlockschlüssel nie abgeben, auch nicht an meine Werkstatt..............
 
Ich nehme an dass es keine VW-Werkstatt sondern ne freie war, oder?

Krasse Sache wenn dem wirklich definitiv so ist. Hab ich zwar noch nie gehört sowas aber es klingt logisch. Normalerweise werden mobile-de usw. durchforstet wenn es "bestellte" Fahrzeuge sind. (Ja, auch das gibt es in der Szene & selbst renomierte Vertragshäuser werde da manchma unwissend reingezogen in die ganze Sache wenn sie n sog. ReImport aufkaufen...). Aber wenn die Karre in der Werkstatt steht isses ja einfacher sie mal anzuschaun & ob sie jmd. braucht
 
Hallo,
Möchte erstmal eine Entwarnung geben. Mir ist das gleiche passiert.
Der Werkstattbubi hatte mit abgeschlossenem Bearlock versucht einen Gang einzulegen. Mit viel Kraft und gutem Willen geht das auch nicht, aber danach geht vieles nicht auch nicht mehr.
Nach Reparatur der ganzen Geschichte lief alles wieder. Ich kann nicht genau sagen, was genau verbogen war, aber durch die Reparatur der Schalteinheit sind auch ein paar andere Sachen in Mitleidenschaft gezogen worden.
Also für den Werkstattaufenthalt dringendst empfohlen einen A4 Zettel reinlegen und draufschreiben, dass die Schaltung erst aufgeschlossen werden muss. Allerdings muss derjenige auch lesen können/wollen.
Ansonsten den Händler schriftlich darauf hinweisen, dass bei Beschädigung der Anlage das Auto woanders zur Reparatur gegeben wird. Das hilft, denn nichts ist peinlicher als das der Wettbewerb den eigenen Mist in Rechnung stellt.
 
Ja Leute,

danke euch. Und auch danke an jogi1001, für die Entwarnung. Bei mir sieht es so aus, dass es wirklich zwei Varianten gibt:

a) Unwissenheit + Gewalt
b) Kriminelle Energie/Manipulation

Auch wenn es durch a) passiert ist, wie bei jogi1001, müsste man nach der Beschädigung Bearlock deaktivieren (also mit dem Schlüssel). Denn nur durch Gewalteinwirkung am Wählhebel bekommt man das KFZ nicht aus der P-Stellung. Hat man also durch Unwissenheit etwas beschädigt und erst danach geschnallt, wie man die Sache richtig deaktiviert, müsste man die Beschädigung zumindest wissentlich vertuschen. Ich weiß nicht was passiert, wenn man nach Beschädigung Bearlock deaktiviert. Ist Spannung auf dem Seilzug, das heißt mit wählen von P arbeitet man gegen die Zugkraft, würde P automatisch herausspringen nach dem Bearlock frei ist. Dann wäre wirklich nur Dummheit der Verursacher gewesen. Springt P nicht automatisch raus, wenn man Bearlock nach Beschädigung deaktiviert, dann müsste man anderes Hand anlegen... Keine Ahnung, wie.

Für b) spricht, dass definitiv Langfinger am Werk waren, die Dinge aus dem Wagen gestohlen haben. Da liegt der Verdacht nahe, das noch mehr geht als nur Diebstahl von Gegenständen.

Letztlich wird sich das nie aufklären. Hab mir das heute angesehen und es gibt bisher nichts eineindeutiges....
 
Zurück
Oben