Kraftstoffverbrauch T 5 174 PS Diesel

T5Holger

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01/2009
Motor
TDI® 128 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Hallo,

wollte nur mal nachfragen wieviel Kraftstoff der T5 174 PS verbrauchen darf !

Habe gestern vollgetankt und gemessen (12,2 Liter) !!! Hauptsächlich Stadtverkehr und über Land.

Ich finde das ist ganz schon viel.

Gruß

T5 Holger

AW: Kraftstoffverbrauch T 5 174 PS Diesel

Hallo Holger,
bitte fülle doch noch ein wenig das Profil aus.
So ganz kann man Dir noch nicht raten.

Zwischen Schalter und Automatik liegen z.B. 1,5 Liter/100km.
Viel Stadtverkehr und Kurzstrecke, dazu etwas sportliche Fahrweise.
Dann kann es schon sein.

Je nach Fahrweise hat vor allem der 174PS TDI eine Riesenbandbreite an möglichen Verbräuchen.

Viel Stadtverkehr und Kurzstrecke treibt den Verbrauch in die Höhe.

Auch auf der Autobahn hat die Fahrweise großen Einfluß auf den Verbrauch: 90-100km/h ergibt 8-10l, Vollgas (> 180km/h) bedeutet 15-18l.

Bei viel Stadtverkehr sind rund 12l durchaus normal.

Gruß, Mrcus

Hallo

Was bei mir verdammt viel ausmacht ob ich mit 3er Rücksitzbank und Sitzen fahre oder komplett ohne.
Komplett ohne habe ich auch schon mal auf knapp 80km Landstarsse 7,2l/100km geschafft.

Wenn du den Verbrauch extrem nach unten drücken willst sind meiner Meinung nach die ersten 5km nach dem Kaltstart entscheidend. Die ersten Kilometer bei 1200u/min schalten und Fuss vom Gas.

Grüße
Andy

Hallo,

ich finde Deine Angaben auch nicht ungewöhnlich. Insbesondere bei viel Stop+Go in der Stadt und über Land habe ich auch solch einen Verbrauch. Mein Ergebnis unten kommt zustande, da ich hauptsächlich L´s fahre, bzw. durch Dörfer, wo der Verkehrsfluss stimmt und viel über kleine Kreisverkehre geregelt ist. Zudem fahre ich eigentlich zu geschätzten 50% außerhalb der Stoßzeiten, sprich vor 6h und nach 23h, und wenn der Koloss einmal rollt und man ´ne grüne Welle erwischt, ist der Verbrauch erträglich, da bleibe ich auch schonmal bei einer Fahrt um die 8l.

Allerdings muss ich bei meinem Verbrauch hinzufügen: mit Automatik / ohne DPF. Wie man so hört, beides nicht ganz unwesentlich in Puncto Verbrauch.

Grüße vom Dobbie

Ich hab dem 174 PS R5 mit Automatik. Mit 50-60 % Stadtverkehr und normaler bis verhaltener Fahrweise zeigte mit eben der Bordcomputer 11,3 l/100 km an.

Also dürften mit überwiegend Stadtverkehr bei forscher Fahrweise ohne weiteres auch die 12,2 ltr drin sein.

Na da bin ich ja ein wenig beruhigt wenn ich eure Werte so höre. Ich fahre Hauptsächlich Stadt Verkehr und liege bei 12,5 Liter. Auf der Autobahn bei Vollgas liege ich so um 15,5.
Und ich dachte das ich viel verbrauche.
Viele Grüße Michael

Hallo,
ich schätze mal, dass du so um die 2,5 Liter Expresszuschlag bezahlst. :D:D:D
(Autobahn Vollgas usw.)

Es geht sicher auch günstiger, aber das muss man trainieren.
1. Kalt nicht über 80km/h und sanft beschleunigen. Kalt, dass sind die ersten 20 km.
2. Shophopping, also jeden Kilometer einen neuen Parkplatz suchen, ist Gift für den Verbrauch.
3. Auf Kreuzungen und Orstschilder immer vorausschauend zurollen. Nicht bremsen.
4. Autobahn mit Tempomat: 120 = 9 Liter, 130 = 10 Liter, 140 = 11 Liter usw.

Du bestimmst als Fahrer mit dem Gasfuß den Verbrauch. Bei allen Autos.
Beim T5 ist es aber durch das hohe Gewicht und die große Stirnfläche sehr extrem.

Hallo,

bei meinem ist zwischen 9-16 L alles möglich. Allerdings hängt der Verbrauch sehr von den Zuckungen meines rechten Fußes ab!

Mittelhochdach und Allrad - dürfte auch zum höheren Verbrauch beitragen.

Michael

Hallo,
habe von einem Fahrleher gehört, das Klimaanlage ausschalten und beim Automatik den Gang an der Ampel raus nehmen auch noch zum Spritsparen verhilft.
Ansonsten ist das nicht so einfach, das Gaspedal dem Sportfahrwerk anzupassen :-) macht einfach laune den Bus um die Ecke zu drücken.
Viele Grüße Michael

Wir fahren viel Landstraße (sparsam) und Autobahn. Wenig Stadt. Liegen aber immer unter 10L. Habe neueste MSG-Software (siehe Wunderheilmittel Thread). Das hat was gebracht.

Allerdings gibt es folgende Rangordnung im Verbrauch.

1. Außentemp über 10°, Klima auf ECO
2. Außentemp über 10°, Klima an (+ 0,5-1L)
3. Außentemp unter 10° (Zuheizer aktiv) (+ 0,5-1L)

Aber auch im Winter schaffe ich unter 10L.

Hallo,
habe von einem Fahrleher gehört, das Klimaanlage ausschalten und beim Automatik den Gang an der Ampel raus nehmen auch noch zum Spritsparen verhilft.
Ansonsten ist das nicht so einfach, das Gaspedal dem Sportfahrwerk anzupassen :-) macht einfach laune den Bus um die Ecke zu drücken.
Viele Grüße Michael

ist das wirklich so?

Ich brauche übers Jahr gesehen immer so um die 10ltr/100km

Vor ca. 4 Wochen war ich auf Tour über Greiz nach Dresden.

Nornalerweise Tempomat auf 140km/h einstellen und gut is.

an jenem Tage hatte ich irgendwie ein nervöses Fußleiden.
"Hebel auf den Tisch":D hieß das.

Wahlhebel auf "S" und schön auf der linken Spur rumgetobt, gemäß den Verkehrschildern, ansonsten Vollgas, also alles was einem vernünftigen Verbrauch nicht entgegen kommt.

Ergebniss:

Hat Spaß gemacht;)
Verbrauch 12,5ltr/100km
keine Zeitersparniss...;) war mir aber vorher klar
Schweiß auf der Stirn und anderen Stellen

allerdings ist auch gerade kein DPF an Board...

Spaß kostet halt meistens Geld, vor allem bei dem Gewicht und einer fast senkrechten Wand als Stirnfläche :D

Guckst Du:D

Zurück
Oben