Kraftstoffpumpe überbrücken

busstop

Jung-Mitglied
Ort
Braunschweig
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2006
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Moin - ich habe meinen T5 Bj. 2006 174PS Tdi Automatik zur Hälfte mit Super betankt. Nun habe ich mich schon etwas eingelesen was Entsorgung und Technikrisiken betrifft.

Ich will nun über den Ablauf vom Kraftstofffilter (dieser hat vier Anschlüsse oben - welchen muss ich nehmen?) den Tankinhalt abpumpen über die Krafstoffpumpe des Bulli.

Dies soll laut Internet mit der Überbrückung des entsprechen Relais funktionieren - es klappte nicht einfach nur die Zündung anzustellen, da wurde nichts automatisch gepumpt.

Kraftstofffilter.jpg SicherungenMotorraum.jpg

Ich habe nun die Fotos des Filters und des Sicherungskasten im Motorraum angehängt. Vielleicht kann mir ja jemand von Euch sagen welches Relais überbrückt werden muss und welcher Ablauf der richtige ist.

Dank und Gruss

Marc
 
Hallo,

....das Kraftstoffpumpenrelais ist die No 53 genau in der Mitte des Relaisträgers, neben der 109.
Normalerweise sollte die Kraftstoffpumpe aber mit "Zündung an" für ca. 2 Sek. fördern.

Die Anschlüsse am Kraftstofffilter sind beschriftet:

RT = Rücklauf zum Kraftstoffkühler in den Tank - blaue Markierung
VF = Vorlauf vom Kraftstoffbehälter - schwarze Markierung
VM = Vorlauf zur Tandempumpe
RF = Rücklauf von der Tandempumpe

Bei dir sollte somit bei aktiven Relais No 53 am Anschluß VF der kostbare Sprit fließen.

Gruß von der Alm
Claus
 
Hallo Claus, die Steckkontakte 30 und 87 überbrücke ich am besten mit einem Draht?

Mit 12Volt wollte ich die ganze Anlage befeuern indem ich mit einem Überbrückungskabel von der Batterie zu den Pohlklemmen gehe - korrekt?

Am Kraftstofffilter nehme ich doch gleich welchen Anschluss um die größtmögliche Spülung im System für meinen Cocktail zu erreichen?

Übrings deine Antwort war so Klasse, wie man sich eine Antwort wünscht!

Gruss an die Alm

Marc
 
Hallo,

.......ja die Kühe sind alle schon versorgt, nun braucht Dentmen erst mal einen Glühwein =).

Im Prinzip musst du nur die Klemme 30 und 87 brücken - auf Klemme 30 liegen Dauerplus.
Danach sollte die Pumpe sofort laufen.

Welchen Schlauch du jetzt nimmst um das System optimal zu spülen, kann ich dir nicht sagen, ich habe noch nie falsch getankt :rolleyes:.

Gruß
Claus
 
Hallo Leute,
Dieser Beitrag ist schon etwas älter aber ich habe das gleiche Problem aber bei meinem Bj. 2010 T5, 2,5 Liter schauen die Relais anders aus und das mit Klemme 30 und 87 verstehe ich nicht welche das sind. Wäre super wenn mir da jemand weiterhelfen könnte. Gruß Simon
 
Zurück
Oben