Philoq
Jung-Mitglied
- Ort
- Hannover
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 20.04.2010
- Motor
- TDI® 132 KW
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Editionsmodell (United/Team)
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
Hallo zusammen,
vor ein paar Tagen sprang mein T5 nicht mehr richtig an, zunächst kam die Meldung einer Motorstörung, danach bin ich auf einen Parkplatz gefahren, habe den Motor ausgemacht. In Anschluss ist der Motor nicht mehr angesprungen (Mehrfach getestet). Batterie war nicht das Problem, die ist neu. Habe dann den ADAC gerufen, als der vor Ort war, sprang die Maschine wieder an. Der ADAC hat dennoch den Fehler ausgelesen: Kraftsstoffsystemdruck zu niedrig.
Bin dann zur VW-Werkstatt gefahren, der Wagen wurde repariert. Es wurde insbesondere ein Drucksensor aus- und eingebaut. Habe die Rechnung bezahlt, setzte mich ans Steuer und möchte starten, der Wagen sprang aber nicht an. Erneute Diagnose durch VW: Kraftstoffpumpe defekt, Reparaturkosten über 800 EUR.
Das alleine wäre jetzt noch vielleicht kein Problem, der Wagen hat aber (leider) noch eine Vorgeschichte:
11.2011: Werkstattaktion 23H8 (Motorsteuergerät)
03.2012: Werkstattaktion 23K2 (A-Hochdruckleitung Tilger)
10.2012: gleiche Symtome wie oben beschrieben, Fehler im Kraftstoffsystem
02.2014: 2 AGR-Rohre gereinigt, Kühler Abgasrückführung ersetzt
03.2014: Kraftstoffversorgung geprüft, Sicherung für Kraftstoffpumpe ersetzt
07.2015: Kraftstoffleitungen auf Beschädigungen geprüft, Spannungsversorgung und Masseverbindung für Hochdruckkeber geprüft, Leitungssatz zum Motorsteuergerät zum Hochdruckgeber geprüft, Masseverbindung vom Motorsteuergerät geprüft, Drucksensor aus- und eingebaut
07.2016: Inspektion eine Woche vor Urlaub, dann mit dem Wohnwagen Richtung Spanien, in Südfrankrecih mit Motorstörung auf der Autobahn gestoppt, Sensor ausgetauscht.
09.2016: siehe oben.
Ich hatte früher einen T3, dann einen T4 und nunmehr einen T5. Derartige Probleme war nicht gewöhnt. Der T5 hat aktuell 68.000 km runter. Leider bin ich kein Techniker, ich habe aber dennoch den Eindruck, dass an dem T5 irgendetwas nicht stimmt und hier auf meine Kosten repariert wird, ohne dass das wirkliche Problem behoben wird.
Nach meiner (laienhaften) Recherche hängen insbesondere die Kraftstoffführenden Leitungen und damit verbundenen Komponenten (Pumpe, Sensoren) an der Motorsteuerung, ebenso die Abgasrückführung. Kann es sein, dass da an der Motorsteuerung etwas nicht richtig läuft?
Oder kann es sein, dass ich einfach ein "Montagsauto" und Pech habe?
Vielleich könnt Ihr mir ja ein paar Hinsweise geben. Besten Dank im Voraus!
Grüße,
Philipp
vor ein paar Tagen sprang mein T5 nicht mehr richtig an, zunächst kam die Meldung einer Motorstörung, danach bin ich auf einen Parkplatz gefahren, habe den Motor ausgemacht. In Anschluss ist der Motor nicht mehr angesprungen (Mehrfach getestet). Batterie war nicht das Problem, die ist neu. Habe dann den ADAC gerufen, als der vor Ort war, sprang die Maschine wieder an. Der ADAC hat dennoch den Fehler ausgelesen: Kraftsstoffsystemdruck zu niedrig.
Bin dann zur VW-Werkstatt gefahren, der Wagen wurde repariert. Es wurde insbesondere ein Drucksensor aus- und eingebaut. Habe die Rechnung bezahlt, setzte mich ans Steuer und möchte starten, der Wagen sprang aber nicht an. Erneute Diagnose durch VW: Kraftstoffpumpe defekt, Reparaturkosten über 800 EUR.
Das alleine wäre jetzt noch vielleicht kein Problem, der Wagen hat aber (leider) noch eine Vorgeschichte:
11.2011: Werkstattaktion 23H8 (Motorsteuergerät)
03.2012: Werkstattaktion 23K2 (A-Hochdruckleitung Tilger)
10.2012: gleiche Symtome wie oben beschrieben, Fehler im Kraftstoffsystem
02.2014: 2 AGR-Rohre gereinigt, Kühler Abgasrückführung ersetzt
03.2014: Kraftstoffversorgung geprüft, Sicherung für Kraftstoffpumpe ersetzt
07.2015: Kraftstoffleitungen auf Beschädigungen geprüft, Spannungsversorgung und Masseverbindung für Hochdruckkeber geprüft, Leitungssatz zum Motorsteuergerät zum Hochdruckgeber geprüft, Masseverbindung vom Motorsteuergerät geprüft, Drucksensor aus- und eingebaut
07.2016: Inspektion eine Woche vor Urlaub, dann mit dem Wohnwagen Richtung Spanien, in Südfrankrecih mit Motorstörung auf der Autobahn gestoppt, Sensor ausgetauscht.
09.2016: siehe oben.
Ich hatte früher einen T3, dann einen T4 und nunmehr einen T5. Derartige Probleme war nicht gewöhnt. Der T5 hat aktuell 68.000 km runter. Leider bin ich kein Techniker, ich habe aber dennoch den Eindruck, dass an dem T5 irgendetwas nicht stimmt und hier auf meine Kosten repariert wird, ohne dass das wirkliche Problem behoben wird.
Nach meiner (laienhaften) Recherche hängen insbesondere die Kraftstoffführenden Leitungen und damit verbundenen Komponenten (Pumpe, Sensoren) an der Motorsteuerung, ebenso die Abgasrückführung. Kann es sein, dass da an der Motorsteuerung etwas nicht richtig läuft?
Oder kann es sein, dass ich einfach ein "Montagsauto" und Pech habe?
Vielleich könnt Ihr mir ja ein paar Hinsweise geben. Besten Dank im Voraus!
Grüße,
Philipp