Kraftstoffpumpe defekt

Philoq

Jung-Mitglied
Ort
Hannover
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
20.04.2010
Motor
TDI® 132 KW
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen sprang mein T5 nicht mehr richtig an, zunächst kam die Meldung einer Motorstörung, danach bin ich auf einen Parkplatz gefahren, habe den Motor ausgemacht. In Anschluss ist der Motor nicht mehr angesprungen (Mehrfach getestet). Batterie war nicht das Problem, die ist neu. Habe dann den ADAC gerufen, als der vor Ort war, sprang die Maschine wieder an. Der ADAC hat dennoch den Fehler ausgelesen: Kraftsstoffsystemdruck zu niedrig.

Bin dann zur VW-Werkstatt gefahren, der Wagen wurde repariert. Es wurde insbesondere ein Drucksensor aus- und eingebaut. Habe die Rechnung bezahlt, setzte mich ans Steuer und möchte starten, der Wagen sprang aber nicht an. Erneute Diagnose durch VW: Kraftstoffpumpe defekt, Reparaturkosten über 800 EUR.

Das alleine wäre jetzt noch vielleicht kein Problem, der Wagen hat aber (leider) noch eine Vorgeschichte:

11.2011: Werkstattaktion 23H8 (Motorsteuergerät)
03.2012: Werkstattaktion 23K2 (A-Hochdruckleitung Tilger)
10.2012: gleiche Symtome wie oben beschrieben, Fehler im Kraftstoffsystem
02.2014: 2 AGR-Rohre gereinigt, Kühler Abgasrückführung ersetzt
03.2014: Kraftstoffversorgung geprüft, Sicherung für Kraftstoffpumpe ersetzt
07.2015: Kraftstoffleitungen auf Beschädigungen geprüft, Spannungsversorgung und Masseverbindung für Hochdruckkeber geprüft, Leitungssatz zum Motorsteuergerät zum Hochdruckgeber geprüft, Masseverbindung vom Motorsteuergerät geprüft, Drucksensor aus- und eingebaut
07.2016: Inspektion eine Woche vor Urlaub, dann mit dem Wohnwagen Richtung Spanien, in Südfrankrecih mit Motorstörung auf der Autobahn gestoppt, Sensor ausgetauscht.
09.2016: siehe oben.

Ich hatte früher einen T3, dann einen T4 und nunmehr einen T5. Derartige Probleme war nicht gewöhnt. Der T5 hat aktuell 68.000 km runter. Leider bin ich kein Techniker, ich habe aber dennoch den Eindruck, dass an dem T5 irgendetwas nicht stimmt und hier auf meine Kosten repariert wird, ohne dass das wirkliche Problem behoben wird.

Nach meiner (laienhaften) Recherche hängen insbesondere die Kraftstoffführenden Leitungen und damit verbundenen Komponenten (Pumpe, Sensoren) an der Motorsteuerung, ebenso die Abgasrückführung. Kann es sein, dass da an der Motorsteuerung etwas nicht richtig läuft?

Oder kann es sein, dass ich einfach ein "Montagsauto" und Pech habe?

Vielleich könnt Ihr mir ja ein paar Hinsweise geben. Besten Dank im Voraus!

Grüße,

Philipp
 
Hallo Philipp,
mein Beileid, das hört sich ja wirklich nach einer Montagsauto-Geschichte an.
Und ob die neue Kraftstoffpumpe jetzt wirklich den Fehler beseitigt, da wäre ich mehr als skeptisch. Jedenfalls wenn nicht ständig oder immer wieder die Warnleuchte an war.
Was, wenn vielleicht irgendwas im Tank rumschwimmen würde, was sich je nach Lust und Laune vor die Leitung legt? Der Tank wurde ja scheinbar noch nicht gereinigt oder getauscht. Eine ausgiebige Endoskop-Untersuchung könnte das z.B. klären.
Im Übrigen würde ich dazu raten, immer einen Fehler-Auslesestecker (ELM327) dabei zu haben, um jederzeit selbst die Fehler einsehen zu können - kostet ja fast nix (im Gegensatz zum Auslesen in der Werkstatt)

PS: Beleuchtetes Mini-Endoskop fürs Handy ca. 12-20€, 2-5m lang, ELM327 Buetooth-Adapter ca.10€ (oder Wifi für etwas mehr Geld)​
 
Kraftstoff Relais J17 und J47 (glaube ich) im Motorraum, unter der Batterie bzw. der Batterieaufnahme erneuern! Schlecht anspringen, Motor Notlauf und gar nicht mehr Anspringen sind deutliche Zeichen für (ggf.) defekte Relais! Diese werden vor der großen Hafenrundfahrt in der VW-Werkstatt zunächst erstmal erneuert. Was sagt denn VCDS Scan? Irgendwie liest sich das so, als hätte die Werkstatt um die Relais herum repariert.

Der Beitrag ist alt, ich weiss. ...aber vielleicht hilfts dem Nächsten.
 
Zurück
Oben