damiti
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Andernach
- Mein Auto
- T6 Multivan
- Erstzulassung
- 16.12.2016
- Motor
- TDI® 150 KW EU6 CXEB
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Highline
- Extras
- 80000 km
- Umbauten / Tuning
- Billstein B14 comfort, 20 Zoll Twin Monotube
- FIN
- WV2ZZZ7HZHH009633
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7 HC
Hallo ihr Motorspezialisten!
Folgendes Problem: Habe seit ein paar Tagen das Problem, dass der Bus im kalten Zustand stark ruckelt in Drehzahlen unter 2000 und unrunden Motorlauf hat. Sobald er die 90° erreicht hat, ist alles wieder gut. Kein ruckeln mehr in unteren Drehzahlen und auch relativ normaler Motorlauf.
Also Fehlerspeicher ausgelesen und festgestellt: Zylinder 3 Verbrennungsaussetzer. Soweit so gut. Zusätzlich habe ich mir die Krafstoffmengenkorrektur im Kaltzustand mal angeschaut.
Zylinder 1: -2,99
Zylinder 2: -2,99
Zylinder 3: +2,99
Zylinder 4: +0,65
Zylinder 5: -2,99
So weit ich weiss, ist der Maximalwert sowohl positiv als auch negativ 3,00. Das heisst also 4 Zylinder an der Regelgrenze.
Als hab ich den Motor warm gefahren und nochmals ausgelesen:
Zylinder 1: -1,25
Zylinder 2: +0,74
Zylinder 3: -1,75
Zylinder 4: -2,99
Zylinder 5: +1,54
Kann es sein, dass Zylinder 3 nur im Kaltzustand Verbennungsaussetzer hat? Da würde ich auf jeden Fall das PDE neu machen, da er sowohl im Kaltzustand, als auch nach dem Warmfahren im Fehlerspeicher stand. Jedoch bin ich mir bei den anderen Zylinder relativ unsicher. Würde ungern alle neu machen müssen! Wieso der große Unterschied zwischen Kalt- und Warmzustand?
Folgendes Problem: Habe seit ein paar Tagen das Problem, dass der Bus im kalten Zustand stark ruckelt in Drehzahlen unter 2000 und unrunden Motorlauf hat. Sobald er die 90° erreicht hat, ist alles wieder gut. Kein ruckeln mehr in unteren Drehzahlen und auch relativ normaler Motorlauf.
Also Fehlerspeicher ausgelesen und festgestellt: Zylinder 3 Verbrennungsaussetzer. Soweit so gut. Zusätzlich habe ich mir die Krafstoffmengenkorrektur im Kaltzustand mal angeschaut.
Zylinder 1: -2,99
Zylinder 2: -2,99
Zylinder 3: +2,99
Zylinder 4: +0,65
Zylinder 5: -2,99
So weit ich weiss, ist der Maximalwert sowohl positiv als auch negativ 3,00. Das heisst also 4 Zylinder an der Regelgrenze.
Als hab ich den Motor warm gefahren und nochmals ausgelesen:
Zylinder 1: -1,25
Zylinder 2: +0,74
Zylinder 3: -1,75
Zylinder 4: -2,99
Zylinder 5: +1,54
Kann es sein, dass Zylinder 3 nur im Kaltzustand Verbennungsaussetzer hat? Da würde ich auf jeden Fall das PDE neu machen, da er sowohl im Kaltzustand, als auch nach dem Warmfahren im Fehlerspeicher stand. Jedoch bin ich mir bei den anderen Zylinder relativ unsicher. Würde ungern alle neu machen müssen! Wieso der große Unterschied zwischen Kalt- und Warmzustand?