Kraftstoff problem T5 2.5 96kW? Motor geht aus und springt nach langem "orgeln" wieder an.

RunnerMan

Jung-Mitglied
Ort
Lüdenscheid
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
15.12.2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
O.CT Tuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hi,
ich heiße Marcel bin 28 Jahre und komme aus Lüdenscheid und neu hier.
Ich habe ein "kleines" Problem mit meinem 2008 T5 2.5 96kW PD Diesel. Teilweise geht er beim anhalten an der Ampel aus und springt dann erst nach langen "orgeln" wieder an. Teilweise habe ich auch starke Startschwierigkeiten wenn der Wagen aus war (egal ob der Motor kalt oder warm ist oder ob es draußen kalt oder warm ist).
Im Fehlerspeicher sind keine Fehler hinterlegt. Gibt es bei dem Modell irgendwelche "Standard" Probleme? So macht das fahren echt keinen spaß mehr ^^.
Gruß
Marcel
 
Das könnte ein Problem mit dem KW Sensor sein. Das ist so ziemlich der einzige elektrische Fehler der oft nicht im Fehlerspeicher steht.

Gruß, Marcus
 
...damit ich das auch verstehe:

was ist bitte der KW Sensor?

Und danke für die Erklärung!
 
Hallo,
KW = Kurbelwellen-Sensor
Gibt die IST-Drehzahl an das Motorsteuergerät.
Die Suche im Forum fördert Einiges zutage.

Gruß Hannes
 
So KW-Sensor getauscht, weiterhin das Problem. Teilweise geht er während der fahrt (beim rangieren oder anfahren aus). Anschließend dauert es sehr lange bis er wieder anspringt (so wie wenn der Kraftstofffilter erneuert worden ist aber vorher nicht befüllt wurde). Erst dreht er relativ normal und dann fängt es an zu "rumpeln" und dann kommt er und springt an. Dauert Teilweise 2-3 min. Im Fehlerspeicher ist nichts drin, die KW-Drehzahl wird mir vom Tester immer angezeigt, auch wenn er nicht anspringt. Gibt es sonst noch Irgendwelche "Problemchen" die öfter mal vorkomme? Ich weiß das beim Touran PD die PD Einheiten "leer" laufen und die Dichtungen der Einheiten erneuert werden müssen. Allerdings ging es da immer nur um ein schlechtes anspringen nicht darum, das er während der fahrt aus geht. Der T5 hat auch "erst" 145000 km gelaufen.
 
Evtl. ist Dreck im Tank.

Es könnte auch an der Vorförderpumpe im Tank liegen.

Wurde der Kraftstofffilter schon getauscht?

Generell sind solche Fehler aber sehr schwer zu finden.


Gruß, Marcus
 
Kraftstofffilter ist bereits getauscht. Dreck im Tank kann ich mir weniger vorstellen. Die Vorförderpumpe müsste man in dem Moment ja beim erneuten Zündung anmachen hören, da habe ich noch nicht drauf geachtet.
 
Wenn die Pumpe brummt dann bedeutet das noch lange nicht, dass sie auch (genügend) Kraftstoff fördert.

Gruß, Marcus
 
Das stimmt, ich weiß aber garnicht ob sie überhaupt brummt.
 
Hi,
ich heiße Marcel bin 28 Jahre und komme aus Lüdenscheid und neu hier.
Ich habe ein "kleines" Problem mit meinem 2008 T5 2.5 96kW PD Diesel. Teilweise geht er beim anhalten an der Ampel aus und springt dann erst nach langen "orgeln" wieder an. Teilweise habe ich auch starke Startschwierigkeiten wenn der Wagen aus war (egal ob der Motor kalt oder warm ist oder ob es draußen kalt oder warm ist).
Im Fehlerspeicher sind keine Fehler hinterlegt. Gibt es bei dem Modell irgendwelche "Standard" Probleme? So macht das fahren echt keinen spaß mehr ^^.
Gruß
Marcel

Marcel ich hade gleiches problemen. ich weiss dieses topic ist alt aber haben sie die losung fur dieses problem?

grubb
dave
 
Marcel ich hade gleiches problemen. ich weiss dieses topic ist alt aber haben sie die losung fur dieses problem?

grubb
dave
Hast du ihn mal mit VCDS ausgelesen/lesen lassen?

RunnerMan wurde zuletzt gesehen:

12 Sep. 2018

Ich glaube da wirst du keine Antwort erhalten

Sonst einfach mal den KW Sensor abstecken.

Alternativ:
wie alt ist der Dieselfilter?
PDE´s schonmal was gemacht?
Tandempumpe
 
Bei mir stellte sich nach dem Tausch des KW-Sensor raus das dass Anlassen weiter schwierig war. Es stellte sich dann nach weiteren Messungen raus das die Maschine nicht mehr zu retten war.
 
Bei mir stellte sich nach dem Tausch des KW-Sensor raus das dass Anlassen weiter schwierig war. Es stellte sich dann nach weiteren Messungen raus das die Maschine nicht mehr zu retten war.

Dann möchte ich die nicht zu rettende Machine bitte haben. Wo kann ich sie abholen?
 
Den hätte man schon für ca. 9.000€ aufarbeiten lassen können, danke, aber nein danke.
3. Zylinder - Plasmaablösung
Nockenwelle und Hydrostößel fertig
2 PDE fertig.

Und ich vom Investieren die Schn.... voll.
 
Zurück
Oben