Krämer KR-G6+

jantosh

Jung-Mitglied
Ort
Großraum München
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
5/2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
AHK, Standheizung
Umbauten / Tuning
Krämer KR-G6+, Alpine PDX-F4, Rainbow IL-C8.3
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo zusammen,

hat jemand das Krämer KR-G6+ Navi? Der Nachfolger soll ja etwas besser sein als das KR-G6 (ohne plus, dass ja einige Schwächen hatte), aber kann das auch jemand bestätigen?

Auf der Hersteller Seitesteht folgendes:
"Das Car&Hifi Magazin hat in seiner aktuellen Ausgabe 4/2013 einen Test über unser KR-G6+ Radio-Navigationssystem veröffentlicht. Ergebnis: Spitzenklasse, Preis-Leistung sehr gut, 1,3."
Alles Marketing oder ist das Gerät sein Geld wert?


Danke Jan
 
Hallo,

die Testberichte in den Car&hifi berichten kannst du getrost vergessen. Hatte das Krämer Kr6 G+ einige Wochen in meinem T5.2 drin. Die Ablesbarkeit war deutlich schlechter als das Zenec 2011D, davon steht regelmäßig nichts in den Testberichten. Der Radioempfang ist schlechter wie beim RNS 315 und wie beim Zenec. Beide genannten Punkte sind bei fast allen Nachrüstnavis (zb Dynavin N6) problematisch. Ich würde mir mal, wenn es überhaupt ein Nachrüstnavi sein soll, das neue Zenec 2026 ansehen.

PS: das RNS 315 ist zwar nur ein einfaches (m.E. größter Mangel= fehlende echte Routenübersichtskarte. die vorhanden Übersichtkarte ist viel zu grob) Navi, sonst aber schnelles und gut funktionierendes Teil. Also wenn dir eine Funktion fehlt, wäre evtl sinnvoll sie separat nachzurüsten.

Ulli
 
Danke. Ich habe ein RNS 315 verbaut und hätte gerne DAB+, dass ist aber so weit ich weiß nicht nachrüstbar.
 
Hallo,

es gibt RNS 315 mit DAB+, gab es im 1.BJ generell, danach war es optional (aufpreispflichtig9. Ich hab so ein erstes RNS 315 mit DAB+ +BT und bin damit sehr zufrieden (bis auf die fehlende gr Karte;)).

a. Es gibt DAB+ Module die über FM transmitter arbeiten (m.E. auch von VW), ist aber keine 100% Lösung.

b. wie wäre es, dein RNS 315 gegen ein RNS 315 mit DAB+ zu tauschen (altes verkaufen, anderes mit DAB+ kaufen), da ist alles 100% integriert. aber bitte auf seriösen Verkäufer achten, auch bei den RNS 315 gibt es sehr viele schwarze Schafe.

Ulli.
 
Hi Ulli,
ich werde das RNS 315 am Wochenende mal ausbauen und schauen was für eine Version das ist.
Müsste man ein RNS 315 mit DAB+ und BT per VCDS in das Boardsystem integrieren oder würde das auch ohne Programmierung funktionieren? Und benötigt man noch ein Modul für die FSE wie beim RNS 510 oder übernimmt das alles das RNS 315 per BT? Und dann gibt es ja noch verschiedene Versionen für verschiedene Fahrzeuge, ich habe die Version mit abgerundeten Ecken, muss man da noch etwas beachten?

Jan
 
Hallo,



beim RNS315

1. mit BT a.W. muß ein VW-Micro nachgerüstet werden (ca 15,-- 20,-) und soweit ich mich erinnere, entsprechend mit VCDS codiert werden (ein Häkchen bei Micro verbaut, reicht glaub ich), ist aber eine Sache von Minuten. Genaues schau ich gern bei Bedarf nach.

2. mit DAB+ a.W. muß auf jeden Fall eine entspr. DAB+ Antenne verbaut sein, sonst läßt sich das nicht freischalten.

Wenn du VCDS hast, kannst du Version des RNS auslesen (kann dein Feundlicher natürlich auch) dann sparst du dir den Ausbau. Im Netz gibt es Listen welche RNS mit welchem Index was können.
Wie gesagt die ersten ohne Inex(=Buchstaben am Ende) konnten immmer alles.
Erkennen kann man ein BT fähiges RNS315 an der sog. MAC-Adresse, die darf nicht aus lauter Nullen bestehen, ein DAB+ fähiges RAdio erkennst du am zusätzl. schwarzen Fakra-Stecker auf der Rückseite.

Es gibt wohl auch Möglichkeiten BT per Modul nachzurüsten, da bin ich aber nicht firm, es kostet aber rel. Geld. Wenn man also beide Module BT + DAB+ extra kaufen muß, wird es m.E. zu teuer + aufwändig. (350,- - 400,-).

Gruß Ulli
 
Um mal wieder auf das eigentliche Thema zurückzukommen. Ich bin jetzt Besitzer eines Krämer KR-G6+ und werde hier demnächst meine Erfahrungen berichten.

Vorab schon mal eine erste Einschätzung.

- Verarbeitungsqualität, Zubehör, Stecker: Sehr gut
- Empfangsqualität FM in Verbindung mit Antennenadapter "Diversity auf 1 Fakra und Phantomeinspeisung": Fast wie das RNS 315, für mich völlig OK.
- Display: Naja, der könnte besser sein. Aber irgendwo muss man ja den Preisunterschied merken.
- PDC funktioniert mit Anzeige im Display. (Ist nur genau umgekehrt zum VW Original. Erst erscheinen alle Balken und verschwinden dann bis beim Dauerpiepen nur noch ein roter Balken steht.)
- Sound Qualität: Sehr gut. Aber ich betreibe das KR-G6+ auch in Verbindung mit einer Pioneer Endstufe.

DAB+, Freisprecheinrichtung, etc. muss ich noch testen.

Alles in allem bin ich erstmal sehr zufrieden, das Radio hat eine TOP Ausstattung und macht einen guten ersten Eindruck. Und das alles viel, viel günstiger als die original RNS. Abstriche beim Diplay muss man da hinnehmen. Aber mehr dazu später.

Jan
 
Zurück
Oben