Krachendes 6-Gang-Getriebe

alfis

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03/2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Habe meinen T5 mit 11.000 km gekauft. Wenn der Wagen komplett abgekühlt ist, kracht das 6-Gang-Getriebe insbeondere zwischen dem 1. und 2.Gang. Auch bei warmem Motor+Getriebe spürt man höhere Schaltwiderstände als bei einem T5 4motion, den ich als Leihwagen hatte. Hat jemand ähnliche Erfahrung und auch die Lösung parat?
 
AW: Krachendes 6-Gang-Getriebe

Hallo Fan,

ich habe die selben Probleme. Es hilft nur eines,, ganz langsam den nächsten Gang einlegen. Scheint ein Serienproblem des 6-Gang-Getriebes zu sein. Wir haben bei uns in der Firma 5 Wagen, Passat und Golf Plus. Überall das gleiche Leiden.

Kannst dich also entspannt zurücklehnen. Ist Stand der Technik, zumindest bei VW
 
AW: Krachendes 6-Gang-Getriebe

vielen Dank. VW arbeitet noch daran. Wenn Lösung in Sicht, melde ich mich.
 
AW: Krachendes 6-Gang-Getriebe

Auch beim 4motion das gleiche Problem, vor allem jetzt im Winter. Ein Krachen ist nur durch kräftiges und langsames Eindrücken des zweiten Ganges zu vermeiden.

Ziemlich schwaches Bild von VW. Aber VW-Getriebe waren bereits vor zwanzig Jahren etwas problematisch in der Richtung. Fortschritt ist dort nicht zu erkennen.
 
AW: Krachendes 6-Gang-Getriebe

Hi,

passt vielleicht dazu: bei mir hat sich eine Schaltmuffe verabschiedet - und der ausgebrochene Zahn hat dann Unfug getrieben (Thread).

MfG
Reinhard
 
AW: Krachendes 6-Gang-Getriebe

Hallo,

bei meinem habe ich genau das gleiche Problem.
Am Montag steht er beim :) mal sehen was das bringt.

Gruß
Ingolf
 
AW: Krachendes 6-Gang-Getriebe

Hallo,
auch ich kenne das Problem!

Meiner war 3 Tage beim :D und es wurde eine "verbesserte Synchronisation" eingebaut. Hat aber so gut wie nix gebracht!

Vorher hatte ich bereits Probleme vom 6ten in den 5ten zurückzuschalten, was zeitweise dann nur noch über den "Umweg" 4ter Gang möglich war (KM-Stand ca. 25.000!). Auch hier wurde ein "Reparatursatz" eingebaut. ist scheinbar auch ein bekanntes Problem.

Gruß
Richard
 
AW: Krachendes 6-Gang-Getriebe

Na herzlichen Dank! Stand der Technik???

Selbes Problem beim Schalten von ersten auf den zweiten Gang, besonders in der kalten Jahreszeit. Nach Auskunft des Händlers ist das Problem bekannt und Stand der Technik
 
AW: Krachendes 6-Gang-Getriebe

Na herzlichen Dank! Stand der Technik???

Selbes Problem beim Schalten von ersten auf den zweiten Gang, besonders in der kalten Jahreszeit. Nach Auskunft des Händlers ist das Problem bekannt und Stand der Technik
Danke. Ja, soweit ist mein Händler auch. 2 Werkstattaufenthalte haben keine Verbesserung gebracht. Wenn es warm ist, gehts aber auch besser. Im Winter krachts dann wieder. So ist das eben mit einem Auto Baujahr 2007 ??!!
 
AW: Krachendes 6-Gang-Getriebe

Also Leute, was erwartet Ihr denn von einem 50000euro Auto? Daß alle Gänge optimal synchronisiert sind und sich vielleicht auch noch butterweich schalten lassen? Das geht jetzt aber wirklich nicht.

Spaß beiseite: Ist schlicht und einfach eine Schande für VW! Reklamiert, solange Ihr Garantie habt. Die sollen für Ihren Murx gerade stehen. Es gibt auch Exemplare, die sich wirklich gut schalten lassen. Also es geht scheinbar auch anders!
Ich hab mal einen T5 Mietwagen gefahren, bei dem hat der zweite Gang dermaßen gekracht, daß einem nach dem Schalten der Arm vom Rückschlag weh getan hat.


Gruß
Winfried
 
Zurück
Oben