Kotflügel hinten Links tauschen

goodhut

Aktiv-Mitglied
Ort
in Thüringen
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
06.2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Alles außer Leder....Standheizung usw
Hallo liebe Gemeinde, ich suche für meine Caravelle Langer Radstand einen neuen/gern auch gebrauchten Kotflügel für hinten links.
Ist dieser eigentlich nur geschraubt ? Könnt ihr mir einen Tipp geben wo ich welche bekommen könnte!
Danke euch...
 
Hallo!

Definiere einmal "Kotflügel"

Die einzigen Kotflügel, die sind aus Blech, am T5 sind vorne links und rechts, rund ums Rad. Was meinst du mit Kotflügel?

Grüße,

Peter
 
hinten links über dem Rad das Blechteil was bis zur Laufrinne von der Schiebetür geht
 
das untere Teil meine ich! Wo muss da ggf geschweißt werdem?
 

Anhänge

  • Screenshot_20170823-144634[1].png
    Screenshot_20170823-144634[1].png
    1,3 MB · Aufrufe: 113
Das Seitenteil ist nicht geschraubt sondern geschweißt. Das ist nicht so ohne weiteres selber schnell auszuwechseln sondern eher ein schöner Auftrag an den Karosseriebau.
 
ach du scheiße! hab echt viel Rost dort...dann doch lieber abschleifen und hoffen
 
ach du scheiße! hab echt viel Rost dort...dann doch lieber abschleifen und hoffen

mach mal bitte Fotos vom Rost. War in diesem Bereich ein Vorschaden, welcher schlecht repariert wurde?
Meiner hat dieselbe Farbe wie Deiner (falls das ein Foto von Deinem T5 war), ist gleich alt, hat 160.000km in Österreich bei Salz abgespult und in diesem Bereich keinen Rost(mehr)...
3 Steinschläge, welche ich abgeschliffen und mit Tupflack ausgebessert habe müssen erwähnt werden. Da war oberflächlich leichter Rost, welchen ich behutsam entfernt habe.
Mehrere Lackschichten (inkl. Klarlack) wurden aufgetragen und danach habe ich mit 2000er Körnung die Ränder angeglichen und mit Politur aufpoliert...
Im Radkasten habe ich die Kunststoffverkleidung abmontiert und mittels TimeMAX Move (Haft- und Kriechfett) konserviert. Einen Winter später sieht man nichts und ich hoffe, das bleibt so.


SG
 
Zuletzt bearbeitet:
mach ich später mal! Nur dieses eine Blechteil hat Rost! Der Rest ist alles OK
War kein Vorschaden oder ähnliches, alles original noch...VW hat zwecks Kulanz alles abgelehnt
 
Ein 2010er? Sehr ungewöhnlich. Ich könnte fast wetten, dass da ein Vorschaden war.

Es ist aber mit Sicherheit besser, den Rost zu beseitigen als das Seitenteil raus zu trennen.

Gruß, Marcus
 
Es gibt für solche Schäden beim T5 nur ein komplettes Seitenteil als Austausch ReparaturBlech, die Kosten willst Du lieber nicht wissen. Auch im Zubehör nichts zu finden, kannst Dir die Zeit mit Googlesuche sparen. Lass es abschleifen und evtl. von einem vernünftigen Karosseriebauer durch Blechstreifen o.ä. ersetzen.
 
Genau dieser "Kotflügel" war bei mir einige cm eingedrückt. Kostenvoranschlag EUR 3.500,00, dabei wäre aber das Blech nicht erneuert worden.

Viele Grüße,
Jochen
 
Wirklich keine Vorschäden! Haben wir neu bei VW gekauft! Bei VW wurde wegen Kulanz gefragt usw usw dabei wurde die Lackdichte auch gemessen. Alles original. Wurde aber wegen dem Alter abgelehnt. Ist wirklich nur diese eine Blech am Bus was Rost hat...
 

Anhänge

  • 20170824_070623[1].jpg
    20170824_070623[1].jpg
    117,4 KB · Aufrufe: 113
Naja könnte eine Scheuerstelle von der Beleuchtung oder Abdeckung der Laufschiene sein.
Wäre etwas früher günstiger gewesen :)

Sollte aber noch zu retten sein. 500,- EUR würde ich persönlich für so etwas in Ordnung finden.

Viele Grüße
 
Naja könnte eine Scheuerstelle von der Beleuchtung oder Abdeckung der Laufschiene sein.
Wäre etwas früher günstiger gewesen :)

Sollte aber noch zu retten sein. 500,- EUR würde ich persönlich für so etwas in Ordnung finden.

Viele Grüße


aber wie kann so etwas kommen zwecks Scheuerstelle??? Ist da immer das Blech von der Laufschiene darauf gekommen beim fahren usw
 
Ich würde auf auf ganz normalen Dreck von der Straße tippen. Bei nasser Straße aufgewirbelt. Sammelt sich hinten an der Ablaufkante und setzt sich da fest (bei älteren Autos findest da auch gern mal biologische Kulturen). Irgendwann scheuert es dann zwischen dem Kunststoff des Rücklichtes und der Karosserie.
 
Ich hatte mal einen Audi A6, da hatte Audi Rostprobleme da eben während der Fahrt durch Vibrationen das Kunststoff Gehäuse von der Beleuchtung an der Kante den Lack abgescheuert hatte. Die Feuchtigkeit macht dann den Rest. Immer wo Kontaktstellen auftreten Blech auf Blech oder Blech auf Kunststoff und Bewegung zwischen Teilen möglich ist, kann es Scheuern.
Vielleicht war es auch ein Steinschlag oder eine anderweitige Beschädigung.
Audi hatte dann Lackschutzfolie nach dem Nachlackieren zwischen die Scheuerstelle geklebt. Dann war Ruhe.
Aber die Ursache ist schon fast egal, der Rost ist ja schon da!

Vielleicht mal die Beleuchtung ausbauen, dann hat man ein besseres Bild.

MfG
 
Da kann man schon einen Schreck kriegen, wenn so ein Rostfleck plötzlich, eines sonnigen Morgens, ganz spontan und unerwartet dort auftaucht... :o

Sorry, aber das sieht seit mindestens drei Jahren so gammlig aus.
Vielleicht in Zukunft öfter mal die Karre waschen und mit offenen Augen ums Auto gehen. Dann kann man im Anfangsstadium evtl. noch leichter und günstiger Gegenmaßnahmen ergreifen.

... Bei VW wurde wegen Kulanz gefragt usw usw ... Wurde aber wegen dem Alter abgelehnt. ...

Womit?
Mit Recht.
 
Da kann man schon einen Schreck kriegen, wenn so ein Rostfleck plötzlich, eines sonnigen Morgens, ganz spontan und unerwartet dort auftaucht... :o

Sorry, aber das sieht seit mindestens drei Jahren so gammlig aus.
Vielleicht in Zukunft öfter mal die Karre waschen und mit offenen Augen ums Auto gehen. Dann kann man im Anfangsstadium evtl. noch leichter und günstiger Gegenmaßnahmen ergreifen.



Womit?
Mit Recht.

Rost kommt nicht von innen nach außen...fing vor ca. 1,5 Jahren hatte ich es zum ersten mal gesehen
 
Zurück
Oben