Kostet Diesel bald soviel wie Normalbenzin?

pille

Co-Admin
Team
Website
www.aponet.de
Mein Auto
Caddy Kasten
Erstzulassung
12.05.2017
Motor
Otto 75 KW
DPF
nein
Motortuning
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Weicheiausstattung
Komische Frage, denkt Ihr?

Nun ja, lassen wir uns doch mal das Szenario am 1.12007 etwas durch den Kopf gehen:
Die Dieselfahrer sind von der Mehrwertsteuererhöhung indirekt doppelt betroffen:
-zunächst steigt der Preis um die 3% Erhöhung
- dazu kommt der verpflichtende höhere Anteil an versteuertem Biodiesel im Sprit, hier soll der Preis dadurch ebenfalls nochmals um 2ct steigen.

Bei einem aktuellem Literpreis von 1,06 wären dann am 1.1.2007
1,11 EUR fällig......wären.....

Was meint Ihr, wie hoch wird die Erhöhung tatsächlich ausfallen?

Nehmen wir einmal an, ein jeder schaut am 30/31.12 und am 1/2.1. auf die Anzeige seiner Tankstelle(n) vor Ort und notiert die vorher/nachher Preise...um sie dann in der Umfrage zu plazieren....(die Umfrage kommt aber erst am 31.12.2006)

Wozu das Ganze? Tja, einfach nur um mal wieder zu sehen, wie die Mineralölkonzerne ihre Kunden gerne an der Nase herumführen... :eek:
Gegenwärtig besteht zwischen Diesel & Normabenzin ein Abstand von 10ct. (bei uns zumindest)...

Meine (provokante) Prognose ist, daß ab dem 1.1.2007 der Abstand auf weniger als 7ct zusammenschrumpfen wird, zumindest wird es aber eine Erhöhung des Preises aller Kraftstoffsorten geben, die über einer nur rechnerischen Anpassung auf 19% hinaus geht.

Was meint Ihr?

AW: Kostet Diesel bald soviel wie Normalbenzin?

Hallo pille !

IMHO hast Du vollkommen Recht. Sicher ist A mit D gerade in der Steuerpolitik nicht vergleichbar. Aber bei uns ist es schon so weit, dass Normalbenzin und Diesel fast überall den gleichen Preis haben.
Und dass Du leider mit Deiner Prognose richtig liegst.
Grüße altbeton

...einfach nur um mal wieder zu sehen, wie die Mineralölkonzerne ihre Kunden gerne an der Nase herumführen... :eek:
Seit Monaten beobachte ich die Dieselpreise der Tankstelle gegenüber, so im Minutentakt, da ich ungebrochene Sichtverbindung vom Schreibtisch aus habe.
Montags gegen 9:00 (nach der Rush Hour oder der just in diesem Moment stabilen politischen Lage:confused:) sinkt der Preis um 4 - 6 ct /L, um ab 16:00 wieder anzuziehen. Dann kontinuierlicher Anstieg bis Freitag abend. Der Weltenergiemarkt und die allg. wirtschaftspolitische Lage gerät angesichts der zu erwartenden Wochenendausflügler natürlich ins Wanken.
Ein Schelm, wer hier an Vera... denkt.
Ich glaube, die Sylvester/Neujahrs Skiläufer zahlen die 4ct Märchensteuererhöhung schon ab 29.12. im Voraus. Vom 02.-06. gibt es dann eine kleine Preisdelle. Durchgriff der Steuererhöhung ca. ab 08.01.07., die Sinuswelle ist dann parallel nach oben geschoben. Am Steuerstichtag hats keiner gemerkt - oder doch?

Edit gerade gefunden:http://www.sueddeutsche.de/,tt1m5/wirtschaft/artikel/374/96278/

Zuletzt bearbeitet:

Hallo pille !

Aber bei uns ist es schon so weit, dass Normalbenzin und Diesel fast überall den gleichen Preis haben.

Hallo altbeton,

da hast du recht . Hat mich beim letzten Besuch in eurem schönen Land auch etwas gewundert.
Allerdings muss man dazu sagen, dass (zu der Zeit zumindest / September 2006) euer Benzin /Dieselpreis fast 15 Cent unter dem in D lag.
Wie er allerdings zzt in A steht....:confused:

Viele Grüße.....

Frank

Hi kibo !

Der etwas niedrigere Preis beim Sprit kommt daher, da wir generell andere Steuersätze haben (z. B NOVA=verbrauchsabhängige Normverbrauchsabga bei Neukauf, andere Steuersätze der Motorleistung, Autobahnmaut, usw,usw).
Bitte sei nicht neidig !!! Komm sooft Du kannst und genieße den noch billigeren Saft.
Es ändert sich leider eh bald.
altbeton

:pro:
Komm sooft Du kannst und genieße den noch billigeren Saft.
:pro: ...und.. und... und die Landschaft. Ich komme schon morgen, gegen 10:00, Tanken in Schattwald, anschliessend Grän, Füssener Jöchle Talstation.:)

Ich glaube, die Sylvester/Neujahrs Skiläufer zahlen die 4ct Märchensteuererhöhung schon ab 29.12. im Voraus. Vom 02.-06. gibt es dann eine kleine Preisdelle. Durchgriff der Steuererhöhung ca. ab 08.01.07., die Sinuswelle ist dann parallel nach oben geschoben. Am Steuerstichtag hats keiner gemerkt - oder doch?

Hi Keki,
fast: heute (28.12.) stieg der Preis schon um 3 ct (Diesel 1,05)! Mal sehen, wie es weiter geht!

hallo,

habe gestern 27.12. für 1,049 getankt und heute steht der chart schon bei 1,079.

gruss aus dem norden

heute (28.12.) stieg der Preis schon um 3 ct (Diesel 1,05)! Mal sehen, wie es weiter geht!
habe gestern 27.12. für 1,049 getankt und heute steht der chart schon bei 1,079.
Hi Bille und ThoReDro,
im Freistaat und im Ländle, im Norden und im Süden;(:
27.12. 18:00 1,049
28.12. 7:00-21:00 1,079
Ich stell meine Liste dann am 08.01.07 kpl. rein

Ich stell meine Liste dann am 08.01.07 kpl. rein

Okay, Keki
Du bist dann ein personifizierter T5-Board Spritpreismonitor.......

aber alle anderen dürfen natürlich auch....;)

Die 3ct on top gab es heute auch, wobei je nach Anbieter das schwankt zw. 1,09 Marke blaues Quadrat (von wo die Basis der eingangs erwähnten 1,06 stammt) bis zu einem Minimum von weiterhin 1,06 bei einer freien Tanke.

Hab letzte Woche in Mühlacker(bei Pforzheim) an so einer noName Tanke sagenhafte

1,009 bezahlt!!

Für alle Skeptiker es war KEIN Bio Diesel.

Momentan an Markentanke bei uns 1,049.

Gruss

Bei uns ging es heute an der AVIA von 1,059 auf 1,089 rauf!

Dieses war der erste Streich...:mad:

Gestern bei der Metro in Godorf bei Köln: 1,019 €. Wie es heute aussieht? Mit Sicherheit drei Cent höher! Godorf hat übrigens u.a. eine Shell Raffinerie...

Heute morgen bei Metro Godorf bei Köln 1,029!

Heute abend Shell in Hürth-Efferen 1,019 ! 500m weiter bei Rewe 0,994. Die billigste Tanke weit und breit! Aber leider mind. 30min. Wartezeit! Für 1,019 konnte ich bei Shell sofort an die Zapfsäule fahren! Das war mir die Wartezeit nicht wert!

Hallo zusammen,

heute abend bei Esso in Nürnberg 1,019. War kaum was los.

Allen einen guten Rutsch.

Bei uns ging es heute von 1,089€ auf 1,059€ wieder runter... Komisch!
Trotzdem sind wir hier im Münsterland wohl so ziemlich das teuerste Pflaster weit und breit, scheint mir.

Die Ruhe vor dem Sturm (ist ja wirklich gemeldet worden...)!

glaub ich weniger das ihr im münsterland die teuersten seid hier in leipzig kostet der saft 1,099

War ja auch nur das gefühlte Preisempfinden, und nach Leipzig komme ich seltener hin.
Aber es ist schön zu hören, das es Gegenden gibt wo der Saft genauso teuer (oder teurer) ist.

Aber mal sehen, wo wir Morgen am 1.1.2007 stehen.8o

Hallo @ Alle,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass Raum Ostsee - Rostock und Umgebung als auch in München der Sprit sehr teuer war/ist.

Andererseits wird das Ganze längst nicht so heiß gegessen wie es gekocht wurde. Ich vermute nur eine momentane Erhöhung. Denn wenn keiner tanken kommt fallen die Preise von alleine wieder. Und, Entschuldigung, wir fahren Autos im Bereich von 50.000 € und ärgern uns, zurecht manches Mal, wenn der Sprit 5 Cent teurer wird?
Da hilft dann leider nur eines, Umsteigen auf Erdgas oder Hybridantrieb. Natürlich nicht mit dem T5, dass weiß ich auch. Viel wichtiger wäre mal die Frage des ECO-Fuel Motors zu diskutieren. Warum geht so Vieles in anderen Ländern und nur bei uns nicht?

In diesem Sinne ein zufriedenes und gutes Jahr 2007

Michael

Also ich rege mich in keinster weise darüber auf was der diesel kostet das wahr nurmal eine feststellung. ich habe eine baufirma und brauche im monat für alle fahrzeuge und bagger so etwa diesel für 6000 bis 10000 euro

Touareg da können wir uns ja die hand geben!

wünsche allen einen guten rutsch ins neue jahr

Zurück
Oben