Michah89
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 2021
- Motor
- TDI® 103 KW
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
Hallo zusammen,
ich brauche dringend eure Hilfe! Ich bin aktuell mit meinem T5.2 2.0 TDI 140 PS in Südfrankreich unterwegs. Vor zwei Tagen habe ich festgestellt, dass das Kupplungspedal während der Fahrt Druck verliert. Genau genommen merkt man den fehlenden Druck bereits nach ein paar Minuten ohne schalten. Also bin ich ab zur nächsten Werkstatt und habe das überprüfen lassen. Das Problem war schnell festgestellt. Unten am Getriebe ist Öl zu sehen. Nach Aussage der Werkstatt ist als der Nehmerzylinder durch/leckt.
So weit so gut. Ich habe mir anschließend natürlich einen Kostenvoranschlag machen lassen.....und da hat mich der Schlag getroffen:
_______________________
Kupplungs Kit : 1389,24 €
75W80 (3x): 44,82
Entsorgung Altöl: 2,10 €
Wellendichtring: 130,36
Nehmerzylinder: 119,28 €
Geberzylinder: 96 €
Arbeitszeit 10h á 66€ = 660€
Gesamt: 2441,80 €
_______________________
Nur den Nehmerzylinder machen die hier nicht, da bei einem weiteren Defekt, die Werkstatt aus Garantiegründen andere Schäden kostenfrei beheben müsse. So die Aussage der Werkstatt. Mein T5 hat jetzt etwa 150000 km. Deswegen ist es für mich auch in Ordnung wenn die Kupplung mal komplett getauscht wird. Aber nicht für den Preis! Ich habe hier das ganze Forum durchforstet und selbst auch gegoogelt was die Positionen etwa kosten. Der Kupplungskit kostet doch maximal die Hälfte. Meiner Meinung nach haben die bei allen Preisen einfach mal Faktor 2-3 gerechnet!?
Was meint ihr? Vielen Dank für eure Hilfe!
Anbei der Kostenvoranschlag auf französisch.
ich brauche dringend eure Hilfe! Ich bin aktuell mit meinem T5.2 2.0 TDI 140 PS in Südfrankreich unterwegs. Vor zwei Tagen habe ich festgestellt, dass das Kupplungspedal während der Fahrt Druck verliert. Genau genommen merkt man den fehlenden Druck bereits nach ein paar Minuten ohne schalten. Also bin ich ab zur nächsten Werkstatt und habe das überprüfen lassen. Das Problem war schnell festgestellt. Unten am Getriebe ist Öl zu sehen. Nach Aussage der Werkstatt ist als der Nehmerzylinder durch/leckt.
So weit so gut. Ich habe mir anschließend natürlich einen Kostenvoranschlag machen lassen.....und da hat mich der Schlag getroffen:
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Kupplungs Kit : 1389,24 €
75W80 (3x): 44,82
Entsorgung Altöl: 2,10 €
Wellendichtring: 130,36
Nehmerzylinder: 119,28 €
Geberzylinder: 96 €
Arbeitszeit 10h á 66€ = 660€
Gesamt: 2441,80 €
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Nur den Nehmerzylinder machen die hier nicht, da bei einem weiteren Defekt, die Werkstatt aus Garantiegründen andere Schäden kostenfrei beheben müsse. So die Aussage der Werkstatt. Mein T5 hat jetzt etwa 150000 km. Deswegen ist es für mich auch in Ordnung wenn die Kupplung mal komplett getauscht wird. Aber nicht für den Preis! Ich habe hier das ganze Forum durchforstet und selbst auch gegoogelt was die Positionen etwa kosten. Der Kupplungskit kostet doch maximal die Hälfte. Meiner Meinung nach haben die bei allen Preisen einfach mal Faktor 2-3 gerechnet!?
Was meint ihr? Vielen Dank für eure Hilfe!
Anbei der Kostenvoranschlag auf französisch.