Kostenvoranschlag zu defekter Kupplung - Nehmerzylinder leckt

Michah89

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2021
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Hallo zusammen,

ich brauche dringend eure Hilfe! Ich bin aktuell mit meinem T5.2 2.0 TDI 140 PS in Südfrankreich unterwegs. Vor zwei Tagen habe ich festgestellt, dass das Kupplungspedal während der Fahrt Druck verliert. Genau genommen merkt man den fehlenden Druck bereits nach ein paar Minuten ohne schalten. Also bin ich ab zur nächsten Werkstatt und habe das überprüfen lassen. Das Problem war schnell festgestellt. Unten am Getriebe ist Öl zu sehen. Nach Aussage der Werkstatt ist als der Nehmerzylinder durch/leckt.

So weit so gut. Ich habe mir anschließend natürlich einen Kostenvoranschlag machen lassen.....und da hat mich der Schlag getroffen:

_______________________
Kupplungs Kit : 1389,24 €
75W80 (3x): 44,82
Entsorgung Altöl: 2,10 €
Wellendichtring: 130,36
Nehmerzylinder: 119,28 €
Geberzylinder: 96 €

Arbeitszeit 10h á 66€ = 660€

Gesamt: 2441,80 €
_______________________

Nur den Nehmerzylinder machen die hier nicht, da bei einem weiteren Defekt, die Werkstatt aus Garantiegründen andere Schäden kostenfrei beheben müsse. So die Aussage der Werkstatt. Mein T5 hat jetzt etwa 150000 km. Deswegen ist es für mich auch in Ordnung wenn die Kupplung mal komplett getauscht wird. Aber nicht für den Preis! Ich habe hier das ganze Forum durchforstet und selbst auch gegoogelt was die Positionen etwa kosten. Der Kupplungskit kostet doch maximal die Hälfte. Meiner Meinung nach haben die bei allen Preisen einfach mal Faktor 2-3 gerechnet!?

Was meint ihr? Vielen Dank für eure Hilfe!

Anbei der Kostenvoranschlag auf französisch.
 

Anhänge

  • Kupplung-Kostenvoranschlag.jpg
    Kupplung-Kostenvoranschlag.jpg
    139,5 KB · Aufrufe: 81
Faktor 2-3 gerechnet!?

Was meint ihr? Vielen Dank für eure Hilfe!
Moinsen,
Der Ansatz, bei der Laufleistung nicht nur den Nehmerzylinder zu tauschen, ist richtig. Eine freie Werkstatt in D macht dir das für 1000 Euro weniger. Hinzu kommen aus meiner Sicht ungeklärte Fragen bei diesem Reperaturversuch:
- Der Wechsel des Getriebeöls ist nicht nötig. Ausserdem kommen da nur 2l rein.
- Der Wechsel des Kurbelwellensimmerings ist auch nur nötig, wenn er undicht ist.
- Der Tausch des Geberzylinders ist auch unnütz.
- Was ist mit dem ZMS? Bei dieser Laufleistung kann das platt sein. Man sollte es zumindest prüfen. Besser kommt man da nicht mehr dran und sollte daher einen Tausch im Verbund erwägen. Oder ist dieses in dem "Kupplungspaket" enthalten?

Fazit: Ich finde den KVA fraglich. Der Preis ist zu hoch. Ich würde Auto ggf. mit dem ADAC nach D bringen und dort in einer freien Werkstatt reparieren lassen.

VG Fabian
 
Moinsen,
Der Ansatz, bei der Laufleistung nicht nur den Nehmerzylinder zu tauschen, ist richtig. Eine freie Werkstatt in D macht dir das für 1000 Euro weniger. Hinzu kommen aus meiner Sicht ungeklärte Fragen bei diesem Reperaturversuch:
- Der Wechsel des Getriebeöls ist nicht nötig. Ausserdem kommen da nur 2l rein.
- Der Wechsel des Kurbelwellensimmerings ist auch nur nötig, wenn er undicht ist.
- Der Tausch des Geberzylinders ist auch unnütz.
- Was ist mit dem ZMS? Bei dieser Laufleistung kann das platt sein. Man sollte es zumindest prüfen. Besser kommt man da nicht mehr dran und sollte daher einen Tausch im Verbund erwägen. Oder ist dieses in dem "Kupplungspaket" enthalten?

Fazit: Ich finde den KVA fraglich. Der Preis ist zu hoch. Ich würde Auto ggf. mit dem ADAC nach D bringen und dort in einer freien Werkstatt reparieren lassen.

VG Fabian
Moin Fabian, danke für deine Einschätzung!

Kurz zur Ergänzung: Ich war hier bei einer freien Werkstatt, nennt sich Euro Repar/ AUT'09. Ist glaube ich ähnlich zu ATU.

Mit dem ADAC bin ich in Kontakt. Ein Rücktransport habe ich auch in Erwägung gezogen, sollte allerdings die letzte Option sein, da wir noch ca. 1 Monat unterwegs sein wollen. Und das ist ja auch nur nötig, wenn mir das hier keiner für einen anständigen Preis macht.

Ich denke das ZMS ist in dem KIT drin, ansonsten wäre der Wucher ja nicht zu übertreffen.

LG, Micha
 
- Der Tausch des Geberzylinders ist auch unnütz.

Einspruch, diese generelle Ausage kann man so nicht stehen lassen.

Sicher kann man darüber diskutieren und Für und Wider abwägen. Ein "Muss" ist das sicher nicht, insbesondere, wenn es um eine "Notreparatur" geht. Aber:
Viele Werkstätten haben das standardisiert im Programm, genauso wie die Kurbelwellenabdichtung, weil Du Gewährleistung auf die Arbeit geben musst. Gerade im Nutzfahrzeugsektor ist es immer doof, wenn der gewerbliche Kunde ein Woche nach Reparatur stehen bleibt und seine Aufträge nicht pünktlich bedienen kann, weil der Geber defekt ist oder Öl aus der Getriebeglocke läuft. Das kommt tatsächlich immer mal wieder vor und ist für beide Parteien extrem unangenehm.
Ich kann dem Kunden den Tausch dieser Teile mit dieser Erklärung verkaufen bzw. empfehlen. Wenn er sich dann dagegen entscheidet, ist doch alles gut. Dann geht das auf seine Kappe, wenn erneut hohe Lohnkosten für eine Wiederholreparatur anfallen.


Dass auf die Teile aufgeschlagen wird, bis das VW Preis Niveau erreicht wird, kommt halt auch oft vor. Da sollte man mal versuchen, ob es da Verhandlungsspielraum gibt. Das Kupplungskit kostet inkl. ZMS ca. die Hälfte von den veranschlagten 1389€, wenn es aus dem zubehör kommt. Aber wie gesagt, dass dort aufgeschlagen wird, ist ein Stück weit normal. Nachfragen, wo die Teile herkommen und wie viel aufgeschlagen wird! Evtl. kann man dir dann entgegenkommen.
Wenn Du mich fragst und es um deinen Urlaub geht: Lass das machen. Mir wäre es das wert, wenn es um den Urlaub geht. Alternativ kauf dir eine Flasche Bremsflüssigkeit und schau, wie sich das so händeln lässt. Im schlechtesten Fall bleibt man dann halt liegen. Da Du schon vorher während der Fahrt ausgeprägten Druckverlust hattest, ist dieses Szenario (Liegenbleiber) in Reichweite.

Wenn es zur Reparatur kommen sollte: Unbedingt selbst eine ausgedehnte Probefahrt machen und dabei im Einzugsbereich der ausführenden Werkstatt bleiben. Erst wenn dann alles OK ist, den Urlaub fortsetzen.

Gruß
 
Einspruch, diese generelle Ausage kann man so nicht stehen lassen.

Moinsen,
Ich meinte damit v.a., dass dies nichts ist, was der Betroffene aus der Not heraus vor Ort im Verbund tauschen muss, da dies ja auch im Nachgang relativ gut ginge, wenn der Geber kaputt ist.

VG Fabian
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,
Ich meinte damit v.a., dass dies nichts ist, was der Betroffene aus der Not heraus vor Ort im Verbund tauschen muss, da dies ja auch im Nachgang relativ gut ginge, wenn der Nehmer kaputt ist.

VG Fabian
Hab ich auch so verstanden... ist vollkommen korrekt. Ich will mit meinem Einwand nur um Verständnis für das Vorgehen der Werkstätten werben, bzw. transparent machen, was dahinter steckt. Das hat nicht immer etwas mit Geldmacherei zu tun. Dass man das im vorliegenden Einzelfall und bei deutlichem Verlust am Nehmer so machen kann, steht ja außer Frage. Irgendwann ..Anfang bis Mitte der 90-er habe ich in meiner damaligen Anstellung die Entscheidung des damaligen Werkstattmeisters nachvollziehen können, die Geberzylinder grundsätzlich mitzutauschen, bzw. dem Kunden das so zu empfehlen, nachdem es immer wieder (Einzelfälle) und mit leichtem Zeitverzug zu Reklamationen nach solchen Reparaturen kam (Beispiel Pedal bleibt unten, - Kupplung trennt nicht, etc.).

Gruß
 
Ich wollte den Begriff so auch nicht nutzen bzw das so darstellen. Ich finde es grundsätzlich auch gut, wenn mir eine WS eine Verbundarbeit anbietet, die in dem Moment vlt 200 Euro extra, aber separat 1200 Euro kostet (Kurbelwellensimmering). Auf dem KVA stehen aber 3 Positionen über 300 Euro Teilekosten + Arbeit, die ich mir zumindest erklären lassen würde...allen voran den Getriebeölwechsel. Daher meine Skepsis.

VG Fabian
 
Hallo zusammen,

ich brauche dringend eure Hilfe! Ich bin aktuell mit meinem T5.2 2.0 TDI 140 PS in Südfrankreich unterwegs. Vor zwei Tagen habe ich festgestellt, dass das Kupplungspedal während der Fahrt Druck verliert. Genau genommen merkt man den fehlenden Druck bereits nach ein paar Minuten ohne schalten. Also bin ich ab zur nächsten Werkstatt und habe das überprüfen lassen. Das Problem war schnell festgestellt. Unten am Getriebe ist Öl zu sehen. Nach Aussage der Werkstatt ist als der Nehmerzylinder durch/leckt.

So weit so gut. Ich habe mir anschließend natürlich einen Kostenvoranschlag machen lassen.....und da hat mich der Schlag getroffen:

_______________________
Kupplungs Kit : 1389,24 €
75W80 (3x): 44,82
Entsorgung Altöl: 2,10 €
Wellendichtring: 130,36
Nehmerzylinder: 119,28 €
Geberzylinder: 96 €

Arbeitszeit 10h á 66€ = 660€

Gesamt: 2441,80 €
_______________________

Nur den Nehmerzylinder machen die hier nicht, da bei einem weiteren Defekt, die Werkstatt aus Garantiegründen andere Schäden kostenfrei beheben müsse. So die Aussage der Werkstatt. Mein T5 hat jetzt etwa 150000 km. Deswegen ist es für mich auch in Ordnung wenn die Kupplung mal komplett getauscht wird. Aber nicht für den Preis! Ich habe hier das ganze Forum durchforstet und selbst auch gegoogelt was die Positionen etwa kosten. Der Kupplungskit kostet doch maximal die Hälfte. Meiner Meinung nach haben die bei allen Preisen einfach mal Faktor 2-3 gerechnet!?

Was meint ihr? Vielen Dank für eure Hilfe!

Anbei der Kostenvoranschlag auf französisch.
Ein LUk Kupplungssatz mit ZMS und Nehmerzylinder kostet in meinem Teileprogramm 1100 Euro Netto, der KW Simmering 76 Euro Netto. Somit ist der Preis eigentlich nicht so massiv zu hoch. Das Getriebeöl braucht man nicht, dafür aber Bremsflüssigkeit zum entlüften. Zeitvorgabe für den Einbau habe ich nicht, denke aber 10 Std ist hoch angesetzt. habe für meinen 5 Zyl 7 Std. gebraucht für Schwungscheibe a+e.
 
Um das Forum nicht mit einer Vielzahl an gleichen Themen zu zu pflastern, hänge ich mich mit ähnlichem Problem hier an.
Ich habe einen sehr saftigen KV erhalten und würde mir dazu gerne eure Meinung einholen.

Daten zum Patienten:
T5.2; Bj. 2012; CAAC Motor 2.0 mit 103KW; 6-Gang Schaltgetriebe; 4-Motion; aktuelle Laufleistung 150tkm

Symptom:
Kupplungspedal blieb beim Betätigen ohne Vorankündigung in der "gedrückt-Stellung" stehen und betätigte die Kupplung nicht mehr.
Trotz mehrmaliger und wiederholter Betätigung kam es zu keiner Veränderung.
Bremsflüssigkeitsstand war über Minimum.

Öamtc (Pannenhilfe) diagnostizierte einen Defekt des Geber- oder Nehmerzylinders der Kupplung.
-> Abschleppung in die nächste sinnvolle Werkstatt
(Ich habe eine namhafte freie Werkstatt ausgewählt, die auf VW-Nutzfahrzeuge spezialisiert sind)

Zum KV der Werkstatt, 2.715,60€ Gesamtpreis für:
- Arbeitszeit 11 Stunden (Getriebe aus- und einbauen, Nehmerzylinder erneuern, Kupplungssatz und ZMS erneuern, Bremsflüssigkeit ergänzen) ~1.250€
- Kupplungssatz inkl. ZMS ~1.440€
- Bremsflüssigkeit ~25€

Was meint ihr dazu? Mir kommt es schon etwas teuer vor, aber ich habe aus der Not heraus aktuell keinen Vergleich. Und ohne Kupplung tue ich mir gerade etwas schwer zu sagen "Ich fahr mal schnell zu einer anderen Werkstatt".
Ein Komplettwechsel der Kupplung bei der Laufleistung von 150tkm wird wohl leider auch schon sinnvoll/angebracht sein, oder?

Vorab vielen Dank für eure Beiträge!
 
Moin, der Preis passt eigentlich schon, aber wenn es der Geberzylinder ist ? Da wärst du mit 200 Euro fertig.
Sollen die mal prüfen.
Ist aber leider meist der Zentralausrücker.
Kupplungssatz komplett mit ZMS und Zentralausrücker 700/1200 Euro Netto
mfg

Asconette
 
Zuletzt bearbeitet:
@Asconette: Danke für deine Rückmeldung.
Aufgrund des Bremsflüssigkeitsaustritts aus der Kupplungsglocke, ist der Zentralausrücker wohl oder übel der Quell allen Ärgernisses.

Sind in diesen "Kupplungssätzen" üblicherweise alle sinnvollerweise zu tauschenden Komponenten enthalten oder ist es notwendig der Werkstatt zusätzliche Komponenten zum Tausch mit zu beauftragen?
Macht es für gewöhnlich Sinn den Geberzylinder gleich mit zu tauschen?
 
Was meint ihr dazu?
Hallo, ich finde den Preis auch angemessen, habe im September auch die Kupplung inkl ZMS wechseln lassen, dabei auch den Zentralausdrücker, wenn einmal alles offen ist,

du must halt auch bedenken das beim 4Motion Zusatzarbeiten anstehen z.B. die Kardanwelle ausbauen

habe beim Boschdienst knapp 3000 € bezahlt, bei mir war auch Spur einstellen dabei, weil der Aggregateträger raus muss (keine Ahnung ob das wirklich nötig ist)


Grüße aus Linz

Roland
 
Moin, in dem Satz ist alles dabei, bis auf den KW Simmering, es wäre aber auch nicht schlecht den mit zu tauschen.
 
- Arbeitszeit 11 Stunden (Getriebe aus- und einbauen, Nehmerzylinder erneuern, Kupplungssatz und ZMS erneuern, Bremsflüssigkeit ergänzen) ~1.250€

VW berechnet für den Getriebe Aus- und Einbau bei einen Monoturbo-4M-6Gang knapp über 6 Stunden. Da ist alles mit inbegriffen (auch Kupplung entlüften), außer die De- und Montage der Kupplung. Da kommt nochmal eine knappe halbe Stunde dazu. Wenn man mit 7 Stunden und den derzeitigen Stundensätzen von ca. 200€ inkl. Mwst rechnet, wäre der Lohn auch in etwa bei 1400. Hinzu kommt, dass die Teile bei VW natürlich teuer sind.

Die 11 Stunden sind bissl hoch gegriffen. Es steht dem Anbieter ja grundsätzlich frei, wie er das kalkuliert, aber so in etwa sollte sich das schon an die Zeitvorgaben halten, die der Hersteller macht. Das ist hier nicht der Fall.

Der Gesamtpreis kommt durch den geringeren Stundensatz in erträgliche Bereiche. 200-300 Euro Verhandlungspotential wären drinn (nach unten).

Ein Komplettwechsel der Kupplung bei der Laufleistung von 150tkm wird wohl leider auch schon sinnvoll/angebracht sein, oder?

Ja. Druckplatte und Mitnehmerscheibe sind Standard. Das ZMS würde ich bei solchen Laufleistungen immer mitmachen/empfehlen. Vom Kurbelwellendichtring würde ich bei diesem Motor und einer freien Werkstatt die Finger lassen, wenn es nicht unbedingt sein muss. Viele Werkstätten haben das Werkzeug nicht, um den beschädigunsfrei und korrekt zu verbauen. Danach läuft dann der Motor nicht gescheit, weil die Signale von Kurbel- und Nockenwelle nicht mehr zueinander passen.. Also Obacht

Gruß
 
Danke für eure bisherigen Antworten.
Es beruhigt mich sehr, dass der KV "normal-teuer" ist.
Ich hab zwar bei VW und einer anderen freien Werkstatt einen KV angefragt, aber wer weiß wann der kommt...
Grundsätzlich scheint die Werkstatt eh das empfehlenswerte "Kupplungswechsel-Paket" einkalkuliert zu haben.
Dann werde ich mein Glück versuchen, ob mir die Werkstatt beim Preis noch etwas entgegen kommt.
 
bitte uns auf dem Laufenden halten!
 
Puuuhh....Mädels 🙂

Fast 3000 Euronen für ne Kupplung in der freien Werkstatt..?!?!? Heavy!!!!

Einen Marken-KIT von LUK hol ich mir komplett mit ZMS incl. Zentralausdrücker für 400 Euros bspsws. bei ATP...!!

Gut ich kann selber schrauben......Das machen selbst bei einer Kupplung nicht mehr so viele hier. Muß ich nicht verstehen, is aber halt so. Wenn ich mir dann aber anschaue wie in sehr vielen Werkstätten(will nicht pauschalisieren) die Getriebe mit den Schlagschraubern "Ratz-Fatz" rein und rausgewürgt werden....👎👎

Und dann dem Kunden Beträge in der 3000-Euro Klasse abgenommen werden.....Nope!!! Allein der o.g. Preis für die Kupplung.....1400!!.....🤪

.
 
Moin tomster, und wer baut die Kupplung dann ein? Gehst du auch mit ner Dose Erbsensuppe in`s Restaurant und sagst zum Koch: Mach mir die mal Warm? Das war jetzt recht unqualifiziert.

mfg

Asconette
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, dann bau sie ihm doch ein.
 
Zurück
Oben