Kostenvoranschlag für neuen Turbo - korrekt?

dieseldampfer

Top-Mitglied
Ort
Bayern
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
12.12.2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Extras
zurück zum Bus
ex - Multivan Fahrer
174 Ps
180 Ps
Hallo Boarder,

ich hätte da mal eine kurze und schnelle Frage an Euch.... Unser zweiter MV T5.2, Startline mit 140PS ging gestern in den Notlauf. Die Vorglühwendel blinkte und er ging in den Notlauf.
In der Werkstatt hatten Sie den Fehlerspeicher ausgelesen und folgendes festgestellt:

Folgender Wortlaut: .... haben wir einen vom Marder angebissenen
Unterdruckschlauch instandgesetzt, aber als weitere Ursache auch eine
Fehlfunktion des Positionsgebers für den Ladedrucksteller festgestellt, was den
Austausch des Turboladers erfordert.

Die Volkswagen AG übernimmt 70% der Materialkosten
T5 A.jpg
Kann man das so gelten lassen?

Danke für eine kurze Info da ich heute das Fahrzeug zur Reparatur freigeben müsste.
 
AW: Kostenvoranschlag für neuen Turbo - korrekt?

Laut den Daten is dein Bus aber doch noch voll in den 2 Jahren Garantie . Warum kommen die dann mit 70 Prozent ?

Turbo hat nicht nach 2 Jahren kaputt zu gehen .
 
AW: Kostenvoranschlag für neuen Turbo - korrekt?

danke dir.

naja, EZ war 15.02.2012. somit raus aus den 2 Jahren...

falsch!! EZ War natürlich 15.02.2010!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kostenvoranschlag für neuen Turbo - korrekt?

Verdammt... muss meinen 2. Kaffee erst noch holen... sorry.

EZ war in 2010. Also sind doch da 2 Jahre vorbei da im Februar zugelassen.

Und die 70% sollten nur für Material sein, sonst nix. Ich finds bitter.... aber darum frag ich Euch ja.
 
AW: Kostenvoranschlag für neuen Turbo - korrekt?

Ganz ehrliche Antwort?

Hol dir einen Turbo aus der Bucht und lass ihn einbauen oder mach es selber. Außerdem kommt mir die Diagnose etwas holprig vor, was verstehen die unter "Positionsgeber für ladedrucksteller"???

Das wird wohl die Unterdruckdose am VTG sein. Die kann dir ein Instandsetzer auch erneuern. Also ausbauen, instandsetzen lassen, sparen und weiterfahren.

Grundsätzlich ist aber ein defekt am Turbo nach 2 Jahren eher peinlich (wenn nicht gechipped) und sollte schon alleine aus Schamgefühl seitens VW zu 100% übernommen werden. Aber Genierer haben die bei VW ja keinen....

Grüße,

Peter
 
AW: Kostenvoranschlag für neuen Turbo - korrekt?

Ganz ehrliche Antwort?

Hol dir einen Turbo aus der Bucht und lass ihn einbauen oder mach es selber. Außerdem kommt mir die Diagnose etwas holprig vor, was verstehen die unter "Positionsgeber für ladedrucksteller"???

Das wird wohl die Unterdruckdose am VTG sein. Die kann dir ein Instandsetzer auch erneuern. Also ausbauen, instandsetzen lassen, sparen und weiterfahren.

Grundsätzlich ist aber ein defekt am Turbo nach 2 Jahren eher peinlich (wenn nicht gechipped) und sollte schon alleine aus Schamgefühl seitens VW zu 100% übernommen werden. Aber Genierer haben die bei VW ja keinen....

Grüße,

Peter

Danke Peter. Getuned oder sonst was ist er nicht. Kommt nicht in Frage. Der :D meinte wohl noch er könnte noch eine "direkte Anfrage" (oder so ähnlich machen) , das würde aber bis zu einer Woche dauern. Die Idee mit der Bucht ist gut, selber einbauen ist schlecht. Da bin ich einfach zu blöd dazu. Naja...

Kann der :D die Unterdruckdose nicht selbst reparieren? Muss es dazu gleich ein neuer Turbo sein? Mir ist schon klar das damit mehr ins Säckchen fliesst, aber .... nur mal so als Idee.

Danke Euch nochmals.
 
AW: Kostenvoranschlag für neuen Turbo - korrekt?

Hallo,

also ich finde der sollte auch noch auf Kulanz gehen.
Ich hatte zuvor einen BMW und die sind super was Kulanz angeht, solange man immer schön seinen Kundendienst eingehalten hat.

Ich bin echt froh, mich für die Garantieverlängerung entschieden zu haben.

Gruß
larry1
 
AW: Kostenvoranschlag für neuen Turbo - korrekt?

Hallo,

....zwei der ersten drei Positionen auf der Rechnung sind schon mal ein Witz ....denn POS1 ist GFS = geführte Fehlersuche .........80€ um 15 Minuten an den Tasten des Computers zu spielen ohne das der Schrauber Fritze selber denken muss, sind doch eigentlich genug.
Bereits bei Pos. 1 wurde dem :D eine mögliche Fehlermeldung des Positionsgebers ausgegeben.

Dein Problem wurde eigentlich mit der Reparatur des Druckschlauches vom Marderbiss behoben .......die Fehler die der :D in Bezug auf deinen Turbolader gefunden hat, sind ein einer TPI beschrieben .......da sollte lediglich ein SW Update drauf und fertig.

Eine Kulanzanfrage unter 3 Jahren und unter 100.000Km dauert wenige Stunden oder Minuten und keine Woche.
Soll er doch die Anfrage sofort stellen ....wenn die Freigabe für 100% inkl. Arbeit da ist, soll er tauschen was ihm beliebt.

Ich würde es im Moment bei der Reparatur des Druckschlauches belassen und den Wagen abholen, wenn der :D vernünftig ist, spielt er dir noch das Update auf das MSG auf ....denn genau dieses Update soll Fehlinformationen aller Ventile rund um Abgas und Turbo entschärfen.

Das ganze hat für mich wieder mal was von "Umsatz Tätärä Wochen beim :D" .......leider ist man diesem Volk manchmal machtlos ausgesetzt.
Leider nicht ganz billig, aber ich kann eigentlich jedem empfehlen die Anschlußgarantie ab zu schließen .....so steht man jedem Murks des :Dmit einem kleinen Lächeln gegenüber.


Gruß
Claus
 
AW: Kostenvoranschlag für neuen Turbo - korrekt?

Hallo Claus,

danke dir sehr für deine Info. Ich hab mir das jetzt mal ausgedruckt und werde später mal beim :D vorbei rauschen. Du hast schon Recht... ich werde das Gefühl nicht los das hier einfach ein schneller Taler gemacht wird.
Lt. seiner Info ist das Update des MSG schon drauf, irgendwas mit einer Nummmer...7538 hat er da gesprochen. Nach dem Tausch des Tausch des Druckschlauchs sei der Fehler immer noch da.

Ich schau mal was ich da noch rausbekomme.

Danke nochmals,
 
AW: Kostenvoranschlag für neuen Turbo - korrekt?

Na ja, wenn ich die Wahl hätte:

- Neuer VW Turbolader mit 70% Kulanz
- Turbolader von Ebay aus dubioser Quelle OHNE Kulanz

dann müsste ich nicht lange überlegen.

Hier haben schon einige Leute schlechte Erfahrungen mit diesen Teilen von Ebay gemacht. Gibt es auch schon einige Freds dazu. Das Problem ist, dass diese Lader mangels Ersatzteilen nicht richtig zu überholen sind.

Gruß, Marcus
 
AW: Kostenvoranschlag für neuen Turbo - korrekt?

Update:

Der Freundliche ist uns anderweitig noch entgegen gekommen, es wird aber ein neuer Turbo verbaut. Schlussendlich ist der Apfel zwar noch sauer, aber es ist schon deutlich besser.
Nochmals danke an alle für die Infos. Es hat mal wieder einen bleibenden Eindruck beim :D hinterlassen. Er kann einfach nicht verstehen woher ich die Informationen erhalte und warum ihm seine Argumente ausgehen.

Danke nochmals für die Nachrichten hier! Ihr seid spitze!
 
Zurück
Oben