kosten, werkstattsuche für t5

Joshy88

Jung-Mitglied
Ort
fulda
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
hallo
ich habe einen t5. bj 2005. der hat 285000 km runter. eigentlich bin ich also mein vater sehr zu frieden mit dem fahrzeug. wir haben allerdings ein problem.
seit mehreren monaten ca 10 springt es sehr schlecht an morgens. danach ist ruhe.
ich habe viel gelesen. es liegt sehr wahrscheinlich an den pde's.
also vor einer woche ist im.urlaub folgendes passiert. es kam schwarzer qualm vorne raus. sofort in die werkstatt. diagnose.
öl war im turbo, und im dieseltank. dieselpumpe und turbo defekt. die wurden ausgetauscht, tank wurde gesäubert. neuer anlasser wurde schon vor einem.monat gewechselt. startprobleme gibt es immernoch. der meister von der werkstatt sagt, wir tauschen die pde einheit. ich denke aber das wird ja nichts bringen wenn der kopf eingelaufen ist. meine frage ist, reicht es aus wenn man einfach die pde's tauscht oder sollte ich doch die pde's neu abdichten lassen und den keil einbauen lassen?was würde denn es kosten mit.dem einbau vom keil usw? p.s. kennt ihr eine gute werkstatt die das macht?
danke im.voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
PDE´s revidieren lassen und mit der PDE Brücke wieder einbauen.

Das reicht in den meisten Fällen.

Dann hat man sich den neuen Zylinderkopf gespart und die PDE´s arbeiten sich auch nicht weiter ein.

Gruß
 
PDE´s revidieren lassen und mit der PDE Brücke wieder einbauen.

Das reicht in den meisten Fällen.

Dann hat man sich den neuen Zylinderkopf gespart und die PDE´s arbeiten sich auch nicht weiter ein.

Gruß
ich hoffe es.
kannst du mir vielleicht jemanden empfehlen der das alles macht? was würde das ca kosten?
 
Multitobi hat dir doch den Thread verlinkt in dem das Thema inkl. Kosten diskutiert wurde. Ein bisschen selber lesen mußt du schon.

Grüße
 
@Joshy88 .und vielleicht mal dein Profil komplett ausfüllen. Das gehört hier zum guten Ton und dann ist man auch bereit dir Informationen zu geben. 🙂
 
Multitobi hat dir doch den Thread verlinkt in dem das Thema inkl. Kosten diskutiert wurde. Ein bisschen selber lesen mußt du schon.

Grüße
ich habe es gelesen bzw nicht alles....leider fehlt die zeit wegen arbeit und weil ich es eilig hatte. das auto ist im ausland und mein vater wollte es wissen ob dort nur die pde s tauschen oder hier die brücke.
 
Hmmh, lasse ich mal so stehen. 3,5 Tage `a 24h arbeitet ja keiner...
Über den dicken Daumen überschlagen:
- 400€ Brücke
-900€ PDE bei Bosch Biebrach Komplettüberholung
- Arbeitslohn, Porto, Dehnschrauben, Kleinkramm je nach Werkstatt, da können so um die 1000€ zusammenkommen.
Also 2300€ +/-X...
Ansonsten Bier und ne Stunde Zeit nehmen und den PDE Tröt überfliegen, da steht alles Wissenswerte.
Gruss
 
hat sich alles erledigt. papa musste zylinderkopf austauschen. waren 2 risse drin. pdes alle ok gewesen. seit 1 woche alled top läuft und startet einwandfrei.
 
Ich hoffe Du hast Ihm nahegelegt gleich die PDE Brück mit zu verbauen?!
 
ich habs ihm gesagt. aber im ausland wo er ist haben und kennen sie so eine brücke nicht. neuer zylinderkopf wurde geholt. noch paar andere sachen die damit zu tun haben damit es das problem nicht mehr gibt. aber was genau keine ahnung, werde ich erst hier erfahren wenn er im november zurück kommt.
 
Naja, ohne Brücke wird das Perücken wieder kommen.
Oder der Auto davor verschrottet.
 
Wenn das mit dem neuen Kopf und ohne Brücke wieder 150-250tkm hält kann man die auch erst in ein paar Jahren montieren. Wer weiß was bis dahin mit dem Bulli noch passiert.
Extra wieder auseinanderreißen würde ich das jetzt nicht.
Gruss
 
Zurück
Oben