Kosten Ölwechsel DSG und Haldex

next2you

Aktiv-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T6.1 Kastenwagen
Erstzulassung
02.2021
Motor
TDI® 81 KW EU6d-ISC-FCM DNAB
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
LED Scheinwerfer
Spritmonitor ID
FIN
WV1ZZZ7HZMH03xxxxx
Hallo,

hatte gestern Haldex und DSG Ölwechsel (lieber mal separat beauftragt, da ich nicht über die 60tkm kommen will). Kostenpunkt war 462 Euro in München. Ich hatte damit nicht gerechnet, dass es so teuer wird. Ich hatte den Servicemitarbeiter gefragt, was die GFS sei, und der meinte, das braucht man um bei der Haldex den Ölstand nach dem Füllen messen zu können.

Nur so als Info für die Leute, die sich wundern, wieviel das denn wohl kosten wird (v.a. wenn es bei der 80tkm Inspektion mitgemacht wird :-)

Christian
 

Anhänge

  • VWRG.jpg
    VWRG.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 257
Muss das nicht eigentlich bei 60.000km schon gemacht werden?

Und GFS erscheint mir die Grundlage, dass Mechaniker überhaupt ein Auto berühren. Das lese ich auf so gut wie jeder Rechnung von VW. Ob das wirklich notwendig ist beim Wechsel des DSG/Haldesöls müssen die Profis beantworten.
 
Nur so zum Mengen- und Preisvergleich
service-jpg.94019

Quelle:
http://tx-board.de/threads/inspektion-80-000-dsg-haldex-oelwechsel.80430/
 
Danke.
Lustig, also mein 132kw 4M hat damit 1l Öl mehr in der Haldex und 1l Öl mehr im DSG. Kann mir jemand sagen, was der Unterschied zwischen der Position 34015590 (Getriebölwechseln) und meiner Position 34015543 (Getriebeölwechseln) ist?
 
34015590 ist mehr als um die Hälfte günstiger. :)
Kann auch sein, da der T5 wegen der Inspektion eh auf der Hebebühne war entsprechend günstiger gearbeitet werden konnte.
Kann auch sein, dass dein Autohaus keine Ahnung vom Getriebe- bzw. Haldexöl-Wechsel hat, mehr Zeit benötigte und der Mechaniker "geführt" werden musste.

Ich meine, bei der Preisdifferenzen würde sich bald der Aufwand lohnen sich bei einem 3. Autohaus ein fiktives Angebot für die zwei Ölwechsel einzuholen.
Nur um vergleichen zu können.
 
Danke.
Lustig, also mein 132kw 4M hat damit 1l Öl mehr in der Haldex und 1l Öl mehr im DSG. Kann mir jemand sagen, was der Unterschied zwischen der Position 34015590 (Getriebölwechseln) und meiner Position 34015543 (Getriebeölwechseln) ist?

34015590: Getriebeöl am Schaltgetriebe ersetzen = 40 ZE
34015543: Getriebeöl am DSG Getriebe ersetzen = 90 ZE

100ZE = 1 Stunde (je nach Verechnungsatz, welcher regional leicht unterschiedlich ist, entsprechen 100ZE in etwa 100€)

Der Arbeitswand für den DSG Getriebeölwechsel ist höher und deshalb teuer. Die in den aufgeführten Rechnungen verwendeten Arbeitspositionen sind korrekt.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nendoro Danke für die Erklärung!
 
Zurück
Oben