Kosten Nachrüstung Zweitbatterie durch Händler?

Pupil

Jung-Mitglied
Ort
HH
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03-2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nicht notwendig
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Moin Zusammen,

ich versuche gerade verzweifelt einen Kostenvoranschlag für die Nachrüstung einer Zweitbatterie unter dem Fahrersitz (Original-Lösung) inkl. Material und Einbau zu erhalten.

Die zahlreichen Threads zum Thema Zweitbatterie habe ich schon gelesen, allerdings kann ich mich nicht mehr an einen Gesamtpreis vom Freundlichen erinnern.:confused:

Heute hatte ich erstmal wieder einen Händler am Telefon, der erzählte mir etwas von sehr teuer und ca. 3000 Euro Gesamtkosten. Dies erscheint mir aber viel zu hoch und passt auch nicht ganz zu den Angaben in den Threads hier im Forum.

Hat also jemand die Zweitbatterie von einem Händler nachrüsten lassen und wenn ja wieviel hat es gekostet bzw. gibt es da noch einen Kostenvoranschlag oder Rechnung aus der die genauen Positionen und der Lohn ersichtlich sind?

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Gruss aus HH
Gerald
 
AW: Kosten Nachrüstung Zweitbatterie durch Händler?

Hi

3000E!!!! da sind aber die kabel vergoldet :eek:

Hier findest du die info was andere dafuer gezahlt haben
http://www.t5-board.de/board/t5-elektrik/25858-2-batterie-nachruesten-kosten.html

Aber ganz ehrlich der selbst einbau mit original kabelsatz
ist auch von technisch nicht so versierten moeglich
Perfekte infos mit materialpreisen dazu findest du hier

http://www.t5-board.de/board/t5-elektrik/39503-2-batterie.html#post520806

Mir persoenlich hat es ca. gekostet
100E kabel, trennrelais, sicherung, batteriehalterung und kleinmaterial
150E batterie

grusz max
 
AW: Kosten Nachrüstung Zweitbatterie durch Händler?

Moin Max,

herzlichen Dank für die schnelle Antwort.:danke:

Den Thread mit der PDF-Anleitung kannte ich noch nicht. Aber das ist ja schonmal eine grosse Hilfe.

Ja zum Thema selbermachen bin ich noch unentschlossen. Bin zwar halbwegs handwerklich begabt, habe aber eine gewisse Hemmschwelle/Vorsicht bei der Demontage von Verkleidungen und vor allem dem Basteln an der Elektrik.

Mal schauen, ob ich mit den Infos aus den Links vielleicht zu einem realistischen Preis bei einer Werkstatt komme.

Gruss aus HH
Gerald
 
AW: Kosten Nachrüstung Zweitbatterie durch Händler?

Hallo Gerald! ich würde das selber machen an deiner Stelle ist ganz einfach . man brauch nur die linke Trittstufe zuentfernen,keine Verkleidung die Halterung für die Batterie gibt es bei Reimo für ca 20€ mit Kabel und eine Gel-Batterie max 300€ kannst dir ja mal bei meinen ansehen wie ich es gemacht habe. vG Holger
 
AW: Kosten Nachrüstung Zweitbatterie durch Händler?

Hallo Pupil!

Ich bin fast 2 Jahre um die Zweitbatterie herumgeschlichen. Einbau ist, sofern du keine zwei linken Hände hast wirklich einfach. Aber der erste Schritt ist eine kleine Überwindung ;).

Nur Mut! Spar die die 2700€.

Übrigens, frag mal den Bosch-Dienst, da hätte mich der Einbau so 400-450€ gekostet. Selbstbau ist mit 200-300€ je nach Batterie möglich.

Viele Grüße, Tim.
 
AW: Kosten Nachrüstung Zweitbatterie durch Händler?

... Heute hatte ich erstmal wieder einen Händler am Telefon, der erzählte mir etwas von sehr teuer und ca. 3000 Euro Gesamtkosten.

Bei Ertszulassung 3-2007 ist die Werksgarantie ja schon vorbei ... und mit Kulanz ist VWN ja ohnehin nicht so großzügig.

Also hol dir doch mal Angebote von anderen Werkstätten.
Namentlich die (leider aussterbenden) Boschdienste und auch die Standheizungseinbauer (siehe Gelbe Seiten) verstehen sich ganz gut aufs nachrüsten von Zweitbatterien.
Sollte in jedem Falle deutlich unter 500,- Euro gehen.
 
AW: Kosten Nachrüstung Zweitbatterie durch Händler?

Moin Zusammen,

herzlichen Dank für die Tipps. Werde mir erstmal die Variante mit den Bosch-Diensten probieren.

Gruss aus HH
Gerald
 
AW: Kosten Nachrüstung Zweitbatterie durch Händler?

Hallo Gerald,

hast Du mittlereweile eine Zweitbatterie?

Gruß aus HH
Klaas
 
AW: Kosten Nachrüstung Zweitbatterie durch Händler?

Moin Klaas,

ja ich habe mir eine Zweitbatterie einbauen lassen. Funktioniert super :]

Gruss
Gerald
 
AW: Kosten Nachrüstung Zweitbatterie durch Händler?

Moin Gerald was hast bezahlt????
 
AW: Kosten Nachrüstung Zweitbatterie durch Händler?

Moinsen,

den Einbau habe ich bei Tiedtke in Smart City machen lassen. Der Kontakt war freundlich und erschien kompetent.

Gekostet hat mich der Spass so ca. 450 Euro meine ich.

Am besten einfach mal anrufen und nach dem aktuellen Preis fragen.

Gruss aus HH
Gerald
 
AW: Kosten Nachrüstung Zweitbatterie durch Händler?

.... und ich bin ein Idiot .... :mad:

Nachdem die Bestellung des Neuen bereits deutlich aus dem Budget geragt hatte (nicht rechts, links oder unten, sondern natürlich oben :D) hatte ich u.a. die 2. Batterie gestrichen nach dem Motto "ich rüste das dann mal (günstiger) nach" ...

Mal wieder gelernt was ich eigentlich schon immer wusste ... die Dinge gleich von Anfang an richtig machen ist besser als hinterher korrigieren ...

Gruß,
Jochen
 
AW: Kosten Nachrüstung Zweitbatterie durch Händler?

Hallo in die Runde.

Ich stelle gerade meinen neuen Bus zusammen. Nun frage ich mich, ob ich die Batterie direkt mitbestellen soll, oder nachträglich eine einbauen soll. Der Einbau ist kein Thema, das habe ich auch schon bei meinem T4 gemacht.

Ich freue mich auf eure Antwort.
 
AW: Kosten Nachrüstung Zweitbatterie durch Händler?

Hallo in die Runde.

Ich stelle gerade meinen neuen Bus zusammen. Nun frage ich mich, ob ich die Batterie direkt mitbestellen soll, oder nachträglich eine einbauen soll. Der Einbau ist kein Thema, das habe ich auch schon bei meinem T4 gemacht.

Ich freue mich auf eure Antwort.

Moin,
Natürlich gleich mitbestellen! Und falls du auch die WWZH mitbestellen willst, stellt sich die Frage nach der Zweitbatterie sowieso nicht.
 
AW: Kosten Nachrüstung Zweitbatterie durch Händler?

Moin,
Natürlich gleich mitbestellen! Und falls du auch die WWZH mitbestellen willst, stellt sich die Frage nach der Zweitbatterie sowieso nicht.

Moin und danke für deine Antwort.

Ich habe halt alles noch von meinem T4 liegen (Batterie 90Ah, drei Jahre alt und Trennrelais). Daher überlege ich. Dafür spricht einfach, dass ich mit dem Ausbau eh genug zu tun habe und die Verkabelung dann schon sauber samt Halterung vorhanden ist.
 
AW: Kosten Nachrüstung Zweitbatterie durch Händler?

Hallo Pupil!

Ich bin fast 2 Jahre um die Zweitbatterie herumgeschlichen. Einbau ist, sofern du keine zwei linken Hände hast wirklich einfach. Aber der erste Schritt ist eine kleine Überwindung ;).

Nur Mut! Spar die die 2700€.

Übrigens, frag mal den Bosch-Dienst, da hätte mich der Einbau so 400-450€ gekostet. Selbstbau ist mit 200-300€ je nach Batterie möglich.

Viele Grüße, Tim.

Hi Tim und alle anderen
Bin auf diesen Thread gestossen, da ein wenig erstaunt.
Aktuelles Angebot vom Bosch Service:

Leitungssatz, Befestigungsmaterial 269,-- €
Sitzgestell 272,--€
Batterie 72AH 130,--€
Einbaukosten 270,--€


Zwischensumme 941,--€
zzgl der z.Zt gültigen Mwst 19% 178,79€



Komplettsumme gerundet 1100,--€


Was meint ihr dazu? Finde ich ziemlich deftig ... Beim Händler mit Z kriegt man die ganze Packung für knappe 400 Euro aber dann Komfortpaket, mit AGM 92 -Batterie.

Lg
 
Moin,

die Preise deines Boschdienstes sind durchaus schlüssig. Klar kann man das Sitzgestell (vermutlich das orginale von VW) durch ein einfaches Blech zu einem Zehntel des Preises ersetzen, dann ist der bei den Teilen auch bei ca. 400 €.
Einbaukosten würde ich auch als ok ansehen, 2-3 Stunden kriegt man schnell rum.

Aber mei, dann bestell halt bei Zillka und mach es selbst, wenn dir der Preis nicht passt... :rolleyes:

Gruß
 
Moin,

die Preise deines Boschdienstes sind durchaus schlüssig. Klar kann man das Sitzgestell (vermutlich das orginale von VW) durch ein einfaches Blech zu einem Zehntel des Preises ersetzen, dann ist der bei den Teilen auch bei ca. 400 €.
Einbaukosten würde ich auch als ok ansehen, 2-3 Stunden kriegt man schnell rum.

Aber mei, dann bestell halt bei Zillka und mach es selbst, wenn dir der Preis nicht passt... :rolleyes:

Gruß

Moin
Das habe ich auch gemacht. Hier im Forum wird von unterirdischen Kosten für den Einbau gesprochen (via Werkstatt, nicht Eigenbau). Wer mit diesen Erwartungen eine Offerte einholt, darf zu Recht geschockt sein.

Lg Oli, der sich den Freitag nicht vermiesen lässt
 
Unter den Fahrersitz passt eine 100Ah Batterie. Das würde ich auch ausnutzen, speziell wenn extra ein neues Sitzgestell verbaut wird! Falls der Boschdienst das nicht angesprochen hat, würde ich von diesem nichts einbauen lassen. Lg Roger
 
Unter den Fahrersitz passt eine 100Ah Batterie. Das würde ich auch ausnutzen, speziell wenn extra ein neues Sitzgestell verbaut wird! Falls der Boschdienst das nicht angesprochen hat, würde ich von diesem nichts einbauen lassen. Lg Roger

Hi Roger

Danke für den Tipp! Ne, die hätten eine 72 ah verbaut und gut is. Bei Zillka das Komfortset mit der 92 ah bestellt. Halterung aus Blech gebastelt. Sollte dann passen.

Lg
 
Zurück
Oben