Kosten Keilriemen

broodersen

Aktiv-Mitglied
Ort
Strausberg
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
2021
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Leichtmetallfelgen auf 275/35/20,
Umbauten / Tuning
Camperausbau von der Firma Vanform.de
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5 Kombi
Hallöle Leute!

Habe auf'n Sonntag mal eine kurze Frage:
Hat von Euch einer ne Ahnung, wieviel ein Keilriemen und die dazugehörige Spannfeder kostet? Reine Materialkosten.
Ich danke Euch schon voerab für die Hilfe.

Grüßchen und nen schönen Sonntag wünscht

der Guido
 
AW: Kosten Keilriemen

Hallo
Wenn du den Zahnriemen meinst bei Stop and Go mit allem für 500 €.
gruß rebaer
 
AW: Kosten Keilriemen

Ne, ich meine den Keilriemen, der von oben zu sehen ist, wenn man in den Motorraum schaut.
 
AW: Kosten Keilriemen

Hallo,

also wenn es sich um einen normalen Keilriemen handelt .....den tauscht dir jeder freie Schrauber für 20€ aus.

Aber ich gehe mal davon aus, wir reden hier schon vom Zahnriemen ....das breite Teil, was man von oben sieht.
....du schreibst Baujahr 2005 ....hier müssten wir genau wissen, was es für ein Motor ist ...ist es ein AXB Motor oder ein BRS.

Falls es noch ein AXD Motor wäre, ist die Erneuerung relativ kompliziert und kostet bis zu 1000€ .....am BRS Motor wurde diese Reparaturmaßnahme optimiert und kostet "nur" noch ca. 650€.

Den Wechsle würde ich nicht nach "sieht noch gut aus" einplanen, sondern wirklich nach den vorgeschriebenen Wechsel Intervallen.
Zahnriemen im Eimer = Motorschaden

Gruß
Claus
 
AW: Kosten Keilriemen

Moin
@Dentmen AXD =R5 TDI NIX Zahnriemen:confused:
ich denke mal du meinst AXB:D
 
AW: Kosten Keilriemen

Hallo,

ich denke mal du meinst AXB:D

...räääächtäääch ......es soll lauten AXB !!!

Es gab aber schon :D die wollten am R5 Motor den Zahnriemen tauschen ?(

Gruß
Claus
 
AW: Kosten Keilriemen

Hallo Leute!
Danke Euch schonmal. Es geht auf jeden Fall um den Keilriemen, der die Lichtmaschine antreibt. Von vorne gesehen links. Wenn man die Plasteabdeckung abnimmt sieht man ihn. Und der wird durch eine Spannfeder straff gehalten. Die Feder war schon ziemlich hin, da der Freilauf hackte.
Mir hat der Schrauber was von 100,00 Euro für beide Sachen genannt. Nur reine Materialkosten. Jetzt sollen es auf einmal 180,00 Euro für das reine Material sein. Mir kommt das extrem teuer vor für nen Keilriemen und Spannfeder.

PS:Motor ist AXB

Gruß, der Guido
 
AW: Kosten Keilriemen

Hallo
Ich hab auch den AXB fahr doch mal bei einen stop & Go ran und lass dir einen Voranschlag machen . Kostet nix und du hast eine Hausnummer.Ich lass alles dort machen ! soll ein ( VW Unternehmen sein ) wie LIDL und Kaufland oder so.
gruß rebaer
 
AW: Kosten Keilriemen

hallo rebaer!
danke für den tip. bin zwar von dem verein nicht begeistert, aber das ist eine andere geschichte.

gruß, der guido
 
AW: Kosten Keilriemen

Hallo,

....also ich habe mal die ET-Liste geprüft ......es gibt für die Klima einen Doppelkeilriemen und ein Spannelement.
Der Riemen kostet ca. 54€ .....das Spannelement ca. 100€.

Gruß
Claus
 
AW: Kosten Keilriemen

Hallöle Dentmen!

Danke für die Info. Ist das was ich lesen wollte.

Gruß, der Guido
 
AW: Kosten Keilriemen

Hallo Guido
Nun sage uns auch was nun genau war .Und was du an Euros weniger hast.
gruß rebaer
 
AW: Kosten Keilriemen

Hallo Rebaer!
Wie im oben im Beitrag schon geschrieben, ging es nur um eine Info. Ich hatte die ganze Angelegenheit schon machen lassen. Mein Schrauber wollte mir nur nach 3 Monaten auf einmal 185 Euro nur für das Material abnehmen. Und das kam mir etwas teuer vor.

Gruß, der Guido
 
AW: Kosten Keilriemen

Hallo
Ach sooo aber weiterhin GUTE FAHRT.
rebaer
 
Zurück
Oben