Kosten Instandsetzung AXD

Spacerat

Aktiv-Mitglied
Ort
Saarland
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2018
Motor
Otto 110 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem T5 und habe einen gut ausgestatteten T5 mit AXD Motor angeboten bekommen. Mangel: Motor überhitzt. Also die Kolben sind noch nicht durch und es hört sich noch nicht nach Lagerschaden an. Angeblich sei aber der Zylinderkopf in Mitleidenschaft gezogen. Wie teuer würde solch eine Instandsetzung beim Freundlichen kosten?

Prinzipiell bin ich auch selbst in der Lage zu schrauben. Habe schon mal einen Kopf am BMW M54 Motor gewechselt. War kein Spass, aber es ging und er läuft noch bis heute (100.000km später).

Nur mit dem T5 kenne ich mich nicht aus. Spezialwerkzeug kann man besorgen. Nur solche Späße wie Motor raus beim Kopfwechsel kann und möchte ich nicht realisieren. In den T4 Motorraum habe ich schon mal reingeschaut da hätte ich definitv kein Spasss dran. Muss der Motor raus?
 
Hi,

leg dir mal 3000-120000€ beiseite. Ohne genauere Diagnose würde ich kalkulatorisch von einer Totalsanierung des Motors ausgehen. (Worst-Case)
Heisst: Materialkosten mind. 1500€, eher 2500€ . Unter Nutzung von Fremdarbeit steigern sich die Kosten dann bis hin zu 12000€ (beim Freundlichen, der den Block tauschen würde)

Und geh mal einfach davon aus, dass nicht nur der Motor deine Aufmerksamkeit benötigt.

Rest kannst du hier mit Hilfe der Suchfunktion nachlesen. Es soll da auch einen gepinnten Artikel mit dem Stichwirt "Buschmechaniker" geben. Da kannst du mal sehen, wie das so von der Schruaberei und den Werkszeugen mindestens ausschaut.

Gruß,
Yogi
 
Zurück
Oben