Kosten Heckklappe lackieren

4Bulli

Aktiv-Mitglied
Ort
Schleswig-Holstein
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RNS 315
Hallo,

ich weiß dass meine Beteiligung im Forum sehr sporadisch ist, aber auf Grund von Problemen einer Kulanz habe ich eine für mich wichtige Frage :

Weiß jemand was eine Lackiereung der Heckklappe kostet (metallic) ? Nur außen, ohne Demontage der Anbauteile (diese wurden vorher demontiert).

Gruß Jörg
 
Wissen tue ich es nicht, aber aufgrund anderer Lackierarbeiten würde ich mal so auf höchstens ca. 350-400 Euro tippen, wenn du eine Freie Lackiererei nimmst. Sollte ja eigentlich nicht allzu kompliziert sein, aber ist natürlich andererseits Metallic mit Mehrschicht usw.
Und beim Freundlichen kostet es vermutlich mehr.
Was verstehst du unter "Probleme mit einer Kulanz"? Das hört sich für mich so an, als wolltest du ein Recht einfordern und du bekommst es nicht. Kulanz bekommt man dann, wenn es demjenigen gefällt und deine Nase ihm passt. Wenn nicht, dann bekommst du nichts - so einfach ist das mit der Kulanz.
 
Hallo,

......ganz früher - also vor vielen Jahrzehnten haben fähige Lackierer so etwas nach Aufwand berechnet und die Lackierung hätte 250 - 300€
gekostet.

Heute richten Sie fast alle Betriebe und auch kleine Lackierunternehmen nur noch nach den Abrechnungstabellen, praktisch wie die Hersteller.
Und so werden dann locker mal 1000€ aufgerufen.

Es bleibt dann also eher die Suche nach dem fähigen netten Lackierer auf dem Lande.
Allerdings muss man Berücksichtigen - Lackieren ist eine Kunst - da kann "Billig" auch mal schnell in die Hose gehen.

Du müsstest also eine Mischung aus "Fähig" und "Fair" finden - mein bisheriger Lackierer ist nur noch "Fähig" .......bei dem Rest hat er sich der gesamten Geldgierigen Meute angepasst.:evil:

Gruß
Claus
 
Moin,

aus welcher Ecke S.H. kommst Du denn?
Ich hatte bei mir in der Nähe in Norderstedt-Glashütte mal einen fähigen Lackierer wegen Heckklappe gefragt. Wenn ich mich recht erinnere, hatte der was von 500-600€ gesagt.

Grüße
Thomas
 
Bei meinem T5 wurde der Radträger von einem LKW abgerissen, dementsprechend hinüber war auch die Heckklappe.
Ich habe ein Gutachten von dem Schaden erstellen lassen, bei unseren VW Händlern in Bielefeld hätte die Lackierarbeit 1200 € (Olympiablau- Metallic also ein Perleffektlack)
gekostet. Da ich alle Arbeiten, bis auf das Lackieren selbst ausgeführt habe, hat ein guter Bekannter von mir die Heckklappe lackiert, für 400 €.

Mein Bekannter ist Inhaber einer Lackiererei und lackiert nahezu alle Autos der großen Autohäuser hier in Bielefeld, gerade bei den Perleffekt Lacken von der VAG finde ich diesen Punkt nicht unerheblich, er hat arbeitet bei Pereffekt ausschließlich mit originalen VAG Lacken, damit man im Nachhinein keinen Farbunterschied sieht.
Den Lack mal eben selber per Farbcode zu mischen führt bei den Perleffekt-Lacken immer zu Farbunterschieden.
 
gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

......ganz früher - also vor vielen Jahrzehnten haben fähige Lackierer so etwas nach Aufwand berechnet und die Lackierung hätte 250 - 300€
gekostet.

Heute richten Sie fast alle Betriebe und auch kleine Lackierunternehmen nur noch nach den Abrechnungstabellen, praktisch wie die Hersteller.
Und so werden dann locker mal 1000€ aufgerufen.

Es bleibt dann also eher die Suche nach dem fähigen netten Lackierer auf dem Lande.
Allerdings muss man Berücksichtigen - Lackieren ist eine Kunst - da kann "Billig" auch mal schnell in die Hose gehen.

Du müsstest also eine Mischung aus "Fähig" und "Fair" finden - mein bisheriger Lackierer ist nur noch "Fähig" .......bei dem Rest hat er sich der gesamten Geldgierigen Meute angepasst.:evil:

Gruß
Claus
Für eine ggf. bereits schleiffertig vorbereitete klappe, nur von außen, 1000€ - im Ernst jetzt? Dann war das aber sicher Goldstaub-Lack mit Diamanteinlage, oder? Bei solchen Wucherpreisen kannst du ja besser nach Polen oder Tschechien fahren und das Auto komplett lackieren lassen, dann gibt es auch kein Problem mit der Farbabstimmung.:rolleyes:
Ich würde es auf JEDEN Fall mal bei einer Unfall-Instandsetzung/Lackiererei versuchen! Echte unabhängige Handwerker mit auch nur einem Funken Berufsehre zocken dich niemals dermaßen ab. Eine komplette Schürze mit Rippen und Kanten bekomme ich hier für etwas über 200€ - 3 Schichten Lackiert! Metallic kann da m.E. nur unwesentlich teurer sein. Die Klappe ist zwar größer, aber bestimmt auch leichter zu lackieren.
 
Hallo,

Echte unabhängige Handwerker mit auch nur einem Funken Berufsehre zocken dich niemals dermaßen ab.

Leider doch - die berechnen nicht mehr nach Stunden und Material, sondern mit Abrechnungsprogrammen, so wie die Gutachter z.B. auch die Schadensabwicklung berechnen.
Die Programme sind nicht teuer und arbeiten auf der gleichen Basis wie der Hersteller.

Von mir wollte letztes Jahr ein "Meisterbetrieb" für das Lackieren eines Heckspoilers für den Bulli 400€ haben - da habe ich auch gefragt, ob die evtl. einen an der Waffel haben.

Ähnliches gibt es doch beim "Felgen pulvern" ......beim Lackdoktor mit Voruntersuchung, Röntgen und allem Gedöns ab 250€ pro Felge - beim Pulverbeschichter hier in der Nähe von Koblenz 40 - 50€ pro Felge.

Gruß
Claus
 
Nachdem in der Tat auch mein bis vor einiger Zeit noch vernünftiger Lackierer im Nachbarort den Waffelvirus hat (und die Audatex-Software) bin ich dann nach Luxemburg ausgewichen wo es dann so gelaufen ist wie ich mir das bei uns gewünscht hätte.
 
Vorgabezeit von VW ist 2,5 Stunden.
Dazu kommt Vorbereitung 1,9 Stunden.
Also 4,4 Stunden mal Stundensatz von minimum 100.- Euro netto plus 35 % Lackmaterial plus Märchensteuer also dann mal schlappe 700.- Steine

Das ist aber "günstig" gerechnet, denn man findet kaum einen Lackierer der offiziell für 100.- netto arbeitet.
Und das Material wird teilweise auch mit 40 % oder mehr abgerechnet.

Dies mal nur so als Hintergrund für die Einschätzung der aufgerufenen Preise am Markt.

Gruß T2-Fahrer
 
Hallo,

Und danke für die vielen und schnellen Antworten. Meine Heckklappe ist schon lackiert. Mein Problem ist nun nicht so einfach. Gemacht wurde es bei VW auf Kulanz. Der Antrag wurde im vorwege schon gestellt und vor Beginn der Arbeiten wurde mir mehrmals mündlich zugesichert, dass VW die Arbeiten zu 100% übernimmt. Dies wurde mir auf dem Auftrag in der Zeile oben mit einer "0" bei den vorraussichlichen Kosten schriftlich bestätigt.
Da. 1 Woche nach Fertigstellung und Abholung rief mich der Service-Mitarbeiter an und sagte mir er hätte die Bestätigung von VW nicht richtig gelesen, VW übernimmt nur 50% und ich müsse jetzt die anderen 50 % doch Zahlen. Was ich natürlich nicht will auf Grund der zusagen.Wo ich da rechtlich stehe weiß ich auch noch nicht. Da ich selbst Geschäftsmann bin, kommt es auch bei uns vor, dass man sich verkalkuliert, nur dann stehen wir zu unserem Wort. Doof ist nur wenn man eine Arbeit vergeben hat und am Ende weniger bekommt als man für diese Arbeit bezahlen muss. Daher war ich am überlegen, ob ich, wenn die 50% (ca.450) die der Händler bekommt für den Lackierer nicht reicht den Rest auszugleichen, vorrausgesetzt der hat nur die Lackarbeiten gemacht. Ich habe ja immerhin eine neu Lackierte Heckklappe. Seine Arbeit müsste er dann halt selbst tragen.
Es sei denn ich bin rechtlich auf der sicheren Seite ( lasse dies auch noch prüfen). Wie soll man sich denn sonst noch absichern bei der Auftragserteilung.

MfG

Jörg
 
Hallo,

.....dann umschreibe doch mal genau den Grund weshalb die Klappe neu lackiert wurde.
Normalerweise gilt für Verbraucher das was auf dem Zettel steht.

Grundsätzlich solltest du dir die Rechnung genau vorlegen lassen - denn da stehen oft Arbeiten drin, die überhaupt nicht gemacht wurden.
Im Falle einer Abwicklung über eine Versicherung wird da auch die Scheibe ein und aus gebaut usw..

Falls du Gewerbetreibender bist, darfst du dir aber ja die Mwst. wieder holen und diese verringert deinen kläglichen Gewinn.:rolleyes:

Gruß
Claus
 
Wenn dir "0" zugesichert wurde, können sie m.E. nicht einfach so Mehrkosten geltend machen, ohne dich zu fragen (und natürlich auch deine Zustimmung zu bekommen). Das geht gaaar nicht! Einen kostenpflichtigen Auftrag hast du nicht erteilt, oder? Sie können die Klappe ja gern wieder in den Ursprungszustand zurückversetzen, wenn sie das möchten, und du gehst dann woanders hin. Schlag das doch mal vor ;):D.
Wenn sie ihren Fehler in Höhe von 50% selber bezahlen, haben sie immerhin noch mehr Geld bekommen, als die Arbeit vermutlich Wert ist - sollen sich also nicht beschweren. Und der Lackierer? Wenn die Werkstatt sich im stillen Einverständnis aller Beteiligten mit dubiosen Abrechnungsmethoden einverstanden erklärt, muss sie auch das Risiko tragen - oder mit dem Lackierer eine Verlustbeteiligung vereinbaren. Schlechtes Gewissen deinerseits ist hier unangebracht. Meine Meinung.

PS: Müsste man für das Geld nicht eigentlich schon eine fertig Lackierte Klappebekommen? Ok, ich glaub, die Antwort kenn' ich schon - war nur ein Gedanke...:o
 
Die Heckklappe wieder in den Urzustand zurückversetzen, gute Idee, werde ich mal vorschlagen 8) .

@ Dentman :. Ich hätte an der oberen Griffleiste an den unteren Ecken kleine Rostansätze, nix großes. Ich hab den Lackstift dafür schon liegen. Nur kam ich auf die glorreiche Idee, als ich vor Weihnachten zum Haldex - Ölwechsel beim freundlichen war, er könne sich das ja mal angucken, Rest siehe oben :mad:.
 
Was mich wundert bei Lackierern sind die enormen Preisunterschiede, siehe mein Beispiel:

Vorfall:
Ich bin beim Auffahren auf einen engen Bordstein um auf einen Parkplatz zu kommen an einer Metallstange entlangeschliffen, das Ergebnis war, dass die Schiebetür von vorne bis nach hinten sehr kleine und feine Lackabschürfungen hatte. Leider nicht nur am Plastik sondern auch an der Tür unten.

Lackierer 1 - Großes Unternehmen für Instandsetzungen:

Ich bin also am Folgetag direkt zu dem oben genannten Unternehmen gefahren und habe meinen Bus inkl. Schramme vorgestellt. Ein freundlicher Mitarbeiter ist dann mit mir ans Auto und hat sich das ganze angeguckt. Nach kurzem Kopfrechnen kam die Frage von ihm ob ich Vollkasko versichert bin, ich antwortete mit einem Nein. Dann kam nur die Aussage wie man so ein Auto nur Teilkasko versichern kann, nach kurzer Diskussion, dass das Auto 12 Jahre alt ist und der Aufpreis zu Vollkasko kein kleiner ist hat er nochmal nachgerechnet und hat mir einen Preis von ca. 2500€ genannt, da angeblich die komplette Seite inkl Schweller, Dachansatz und was weiß ich alles lackiert werden muss.

Mit einem komischen Blick und einem netten Danke fürs Schauen habe ich ihn dann verlassen.

Lackierer 2 - VW + Opel Händler mit eigenem Lackierbetrieb wo ich ansonsten auch zum TÜV und Service bin.
Mit der Kinnlade am Boden und noch dem entsetzen im Gesicht bin ich also direkt zum Chef, und meinte das ich eine kleine Schramme am Auto habe, was man da machen kann. Also hat er erstmal einen Mitarbeiter gerufen und den Wagen auf die Bühne gehoben um sich das ganze Schlamassel mal von nahem anzusehen. Er hat dann auch noch den Lackierer da-zugezogen um sich beraten zu lassen. Ich habe dann von Anfang an gesagt, so günstig wie möglich und ich glaube er hat mich Verstanden. Er hat sich dann kurz mit dem Lackierer unterhalten und hat mir dann vorgeschlagen nur die Schiebetür bis inkl. Plastikabdeckung zu lackieren. Er hat auch direkt darauf hingewießen, dass es eventuell zu einem Übergang vor und nach dem Plastik kommen kann (je 5mm vor und dahinter) und ich dachte mit dem Preis von 2500€ im Hinterkopf kommt nun irgendwas mit 1000€. Aber falsch gedacht er sagte mir dann einen Festpreis von 220€ zu.

Da habe ich dann natürlich nicht lange überlegt und zugeschlagen. Das Ergebnis ist sehr gut, alle Kratzer sind weg, der Übergang auf den 5mm vor und nach dem Plastik haben Sie auch nochmal angeschliffen und nachpoliert und man sieht es eigentlich nur wenn man die Nase auf den Lack drückt.

Also immer mehrere Angebote einholen und eventuell auch dort nachfragen wo man sein Fahrzeug auch für andere Arbeiten hat.
 
Hallo,
ich wollte hier nur mal den Ausgang der Geschichte mitteilen. Ich brauchte jetzt keinen Eigenanteil an der Instandsetzung tragen. Diesen hat der VW - Händler ohne großes hin und her, gleich nach unserem ersten Telefonat, auf Kulanz von seiner Seite übernommen.

Gruß Jörg
 
Zurück
Oben