Kosten für Reparaturen beim BiTDI

Kajks1983

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Motor
TDI® 132 KW
Ausstattungslinie
Highline
Hallo an alle,

ich konnte das Thema nirgends finden, nur einzelne Beiträge. Ich würde interessant finden zu erfahren, was an den BiTDIs am häufigsten kaputt geht und was ein Tausch bei VW kosten würde inkl. aller Teile die mit erneuert werden.

Bsp.

Kosten Turbo Material / Kosten Einbau etc.

Kosten DPF usw.

Natürlich ist es mir klar, dass es Unterschiede gibt, dennoch fände ich so eine Übersicht auch mal ganz schön, damit man besser vergleichen kann.

Danke
 
was an den BiTDIs am häufigsten kaputt geht
Das Vertrauen in den Hersteller.

Meinst du das ganze Auto oder nur den BTDI-Motor und dessen direktes Umfeld?

Unterschiede werden nur beim Stundensatz des :D bestehen, und ob er den hinteren Auspufftopf durch den DPF entfernt oder direkt rangeht, also zielgerichtet oder kompliziert repariert.
 
Naja, ich meinte jetzt einfach bestimmte Fahrzeugteile die z.B. aufgrund der Ölproblematik gewechselt werden müssen und wieviel in etwa da gerechnet werden muss und was benötigt wird.

Ich finde diese Aufstellung ganz sinnvoll für diejenigen, die mit dem Gedanken spielen einen BiTDI zu kaufen, was evtl auf sie an Kosten zu kommen könnte. Wenn zum Beispiel die Ölproblematik auftritt, was ausgewechselt wird und was des jeweils kostet.

Finde beides interessant, aber hauptsächlich sollte es um die Reparaturen gehen, die gehäuft vorkommen...
 
Hallo,

.....eigentlich kann man sich die Liste bei einem 132KW sparen - denn diese sind früher oder später vom größten Fiasko betroffen.
Da fallen andere Sachen dann eher unter "Kleinigkeiten".

Hinzu kommt das man den Faktor "Drecksack" - also einen nicht ganz seriös arbeitenden Service Menschen nicht unterschätzen darf.
Allein dieser Faktor kann je nach Phantasie des Händlers schon mal eine Reparatur um bis zu 50% und mehr vom Regelfall abweichen lassen.

Ich habe die zertifizierte Zunft, insbesondere aus Rechnungen die mir zur Verfügung gestellt wurden, als nicht sehr vertrauenerweckend kennen gelernt.
Logischerweise gibt es auch viele ehrlich arbeitende Händler.
Bei mir werden alle Verschleißreparaturen in VW Fremden Werkstätten erledigt - da habe ich mittlerweile mehr Vertrauen.

Nach den Erkenntnissen hier aus dem Board sollte man sich den 132KW BITDI eigentlich nicht antun.
Die "normalen" Reparaturen bei diesem Motor waren noch nicht mal so auffällig - wenn hat es einen gleich richtig erwischt.

Gruß
Claus
 
Die TPI von VWN legt ja ziemlich genau fest, was zu ersetzen ist. Da gibt es kein entweder oder.
 
Hallo,

Da gibt es kein entweder oder.

Das stimmt leider nicht.
Die TPI oder Arbeitsanweisung kennt ja kein Kunde - und so wird bei der Rechnungsstellung, die in einer Position bereits mehrere Neben Arbeiten beinhaltet, jeder Handgriff zusätzlich berechnet.
So sind bei Rechnungen die ich geprüft habe zwischen 200 - 1700€ Beschiß dabei gewesen.

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben