Kosten für ein SW-Update

R3pSol

Aktiv-Mitglied
Ort
33813 Oerlinghausen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
4/2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
keines
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS 510+Sound+DVE
Hallo Board,
da ich ja immer noch in dem Wahn lebe, daß sich ein Longlifeintervall irgendwann mal als ein solches erweisen wird, habe ich bei meinem letzten Service darum gebeten, das neueste SW-Update aufzuspielen. Dies wurde mit 62,30 netto bestraft. Auf meine Nachfrage, erklärte man mir, daß das keine Garantieleistung sei und ein Mittarbeiter eine halbe Stunde damit beschäftigt sei (Bits zählen, vermute ich). Die dabei enstehenden Kosten müßte ich tragen.
Jetzt weiß ich nicht, wieveil Aufwand das tatsächlich ist, aber vielleicht kann mir das einer von Euch erklären. Das VGA-Com hängt ja schon sowieso dran, zum Auslesen des Fehlerspeichers beim Service. Letztendlich kann ich mir nur vorstellen, mit 2 - 3 zusätzlichen Klicks zu überprüfen, welchen Stand die installierte Version hat und ggf. eine neue draufzuspielen (wenn ich der erste bin, vielleicht noch das Runmterladen von einem VW-eigenen FTP-Server).
Irgendwie haben die den gleichen Unternehmnsberater wie der Bund: Die finden immer ne neue Lücke, noch mehr Geld herauszuquetschen und wundern sich, wenn keiner mehr mitspielen will.
Ob ich mit meiner Meinung falsch liege oder nicht, ob die Kosten berechtigt sind oder nicht, erhoffe ich mir von Euren Antworten.
Gruß, Jens
 
AW: Kosten für ein SW-Update

Hm, sofern das Teil noch innerhalb der Gewährleistungsfrist ist und das Update einen Mangel beheben soll ( nämlich die zu geringen Wartungszyklen auf ein geschuldetes "Longlife" Maß zu bringen) würde ich dem :D deutlich etwas husten....

Die Rechnung (sofern schon bezahlt) würde ich mit der Auforderung zur Erstattung an VWN weiterreichen...

Der :D hat ja wohl den Knall nicht mehr gehört.....

Verständnislos...

tron
 
AW: Kosten für ein SW-Update

Moin

Aufwand...
Tür öffen - Zündung an - Stecker stecken - zum Diagnosegerät laufen - 6 oder 7 Tasten drücken und abhauen .......nach 30 min wiederkommen OK drücken - Stecker ziehen - tür schliessen

:D so möchte ich mein Geld auch verdienen - und lt. Aussage von meinem :D sind updates Kostenlos
 
AW: Kosten für ein SW-Update

Hallo,

....bei dem SW-Update inbesnonder bei Modell 01/2007 handelt es sich nicht um ein "Wunsch-Update" ....sondern eigentlich Pflicht von VWN dies jedem T5 Fahrer per Rückrufaktion ein zu spielen.

Dein Händler hat einen an der Waffel ..........auch wenn es sich "nur" um ca. 65€ handelt ...diese sind unberechtigt.

Außerdem sitzt der Techniker nicht dabei, und zählt die Bit´s die da eingespielt werden ....das ganze wird gestartet .......während dieser Zeit kann der Techniker an einem anderen Fahrzeug die Wischer wechseln.

Argument für dieses Update ist, die kürzere Serviceintervall , abweichend von allen Werbeprospekten. sowie der hohe ,Motor-Schädliche Dieseleintrag, im Motoröl.

Kurz .........das SW Update ist insbesondere in der Garantiezeit eine kostenlose Servciceleistung .....ich glaube das hat bisher noch keinen bezahlt.

Du kannst deinen :D mal fragen, wer dir, das durch den Software-Fehler, zu früh getauschte Longelife Öl ersetzt.

Dazu muss ich noch Anmerken, das T5 Fahrer vermutlich für VWN alles A....löööscher sind ........weil VW bietet einem Touareg-Fahrer gleich ein komplettes Updatepaket für alle Steuergeräte inkl. Navi, Leihwagen und anschließender Wagenwäsche an ......kostenlos natürlich.
Doof wenn man einen T5 hat



Gruß
Claus
 
AW: Kosten für ein SW-Update

........weil VW bietet einem Touareg-Fahrer gleich ein komplettes Updatepaket für alle Steuergeräte inkl. Navi, Leihwagen und anschließender Wagenwäsche an ......kostenlos natürlich

Doof wenn man einen T5 hat

Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Hochmut vor dem Fall?

Grüße

DickS
 
AW: Kosten für ein SW-Update

Hallo,

....habe soeben mal in den TPI´s von VW gestöbert .....dieser Service, insbesondere für das Problem "kurzer Intervall" wird auch für Passat Fahrer kostenlos angeboten.

Update Motorsteuergerät und Navi-Update.

Gruß
Claus
 
AW: Kosten für ein SW-Update

MSG Update wurde schon beschrieben hier im Board und wenn du ein :D hast der mitspielt dann gehts einfach ohne Probs.

Navi Update, gibt es da eine Übersicht der aktuellen Stände? Kann man auch da ein Update verlangen oder ist das nur "wenn Fehler" vorliegt?

Grüße

DickS



PS: Hat jemand mal versucht den T5 statt zu VW :D zum VWN Nutzfahrzeugpartner zu bringen?
 
AW: Kosten für ein SW-Update

Hallo Leute,
das hat mir Mut gemacht, habe just ein Fax mit der Bitte um Rückerstattung an den :D geschrieben und die bis dato genannten Argumente genutzt.
Schaun wir mal . . .
Gruß, Jens
 
AW: Kosten für ein SW-Update

Ja ich bringe ihn zum VWN-Stützpunkt! Macht aber nix, ist der gleiche Händlerbei dem ich vorher alle Autos gekauft habe. Die haben nur Schrauber die regelmäßig zu Leer- äh Lehrgängen bei VWN müssen. Gegen Entgelt versteht sich.
Updates der Software sind, soweit noch Gewährleistung auf dem Fahrzeug ist, immer kostenfrei. Danach nur wenn von VWN vorgesehen. Aber ich kenne keinen Schrauber im Umkreis der sowas nicht beim Boxenaufenthalt mal eben mitmacht, ohne gleich dafür eine Rechnung zu schreiben. Das Öl ist schon teuer genug...........
 
AW: Kosten für ein SW-Update

Hallo Jens,
wenn sie dir schon die Euronen abgeknnöpft haben - hast du wenigstens einen Ausdruck der Daten des MSG bekommen?
Beim user didier (128KW DPF Tiptronic Mj. 07) wurde so ein update unlängst gemacht und ich hatte von einem früheren Treffen noch seine alten Daten:

Alt:
Teilenummer MSG: 070 906 016 CC
Software: 8771
Rußzahl bei 11100 gefahrenen Km im Steuergerät Kombiinstrument Kanal 47: 246 (=entspricht 45,1km pro "1 Ruß")

Neu:
Teilenummer MSG: 070 997 016 K
Software: 1696
Rußzahl bei 948 gefahrenen Km im Steuergerät Kombiinstrument Kanal 47: 8 (entspricht 118,5km pro "1 Ruß")

Da die Aufforderung zum "Service in 3000km" bei Wert 303 im Kanal 47 erscheint (alle anderen Parameter wie 730 Tage oder min 15tkm außer Acht gelassen) ergäbe das eine theoretische Laufleistung mit der neuen SW von über 30.000km. Beim nächsten Treffen lese ich ihn wieder aus, dann schauen wir mal wie sich der Wert geändert hat.

Für das update hat er nichts bezahlt. Es ist allerdings wohl eine etwas kitzlige Sache, da im Regelfall eine online-Verbindung mit dem Werk aufgebaut wird. Wenn da einer während des updates am Stecker wackelt ist im schlechtesten Fall das MSG gehimmelt. Trotzdem ist es eine Garantiearbeit, denn du hast das zu kurze Intervall ja mehrfach angemahnt.

Ob durch die neue SW dann auch durch geänderte Reg.Bedingungen das Öl weniger belastet wird entzieht sich leider meiner Kenntnis. Du wärest der ideale Kandidat dafür, denn zwei Analysen hast du ja bereits in Auftrag gegeben! Gib mal die Daten für ein Spendenkonto "Dritte WC-Analyse R3psol nach SW-Update" ;)

Wurde beim update denn auch ein Ölwechsel vorgenommen?

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Kosten für ein SW-Update

Hey Jochen,
ein Protokoll habe ich mir mitschicken lassen. Dieses mit ein paar Fragen habe ich Dir per Mail gesandt, wenn Du einen Moment Zeit hast schau bitte mal drüber, ein paar Sachen klingen komisch :), hab ich aber geschrieben.
Öl wurde gewechselt diesmal nach ca. 19.000km, also 4.000 km später als die beiden letzten Malen. Auch hier hatte ich das damalige aktuelle SW-Update aufspielen lassen, ist im im Dezember 2007 gewesen.
Selbstverständlich brauche ich keine Spende, die Analyse werde ich so bezahlen, dient mir sowohl als auch uns allen.
Wann soll ich die erste durchführen lassen? Und ich denke, Set1 reicht für unsere Belange?
Danke und Gruß, Jens
 
AW: Kosten für ein SW-Update

@ all,
Jens ist also mit einem bereits auf die SW 1695 geflashtem MSG jetzt 19.000km weit gekommen. Das ist zwar noch lange nicht das alte LL-Intervall, aber doch schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.

Aber noch interessanter:
Er hat jetzt die SW 2603 drauf - damit ist unsere Liste in dem anderen fred leider nicht mehr aktuell. Wir hatten hier glaube ich schon jemanden mit der 2603?

Aus dem Protokoll vom 13.08.08 (danke, übrigens, Jens!) ist übrigens ersichtlich, dass das Flashen nicht von alleine läuft. Der Monteur muss wohl die ganze Zeit dabei stehen, denn er hat diverse Male auf OK zu drücken oder sonstwelche Angaben zu machen. Interessant aber folgender Hinweis:
"Wenn Sie dir durchgeführten Reparaturen über Gewährleistung abrechnen möchten ist es zwingend erforderlich, beim Beenden der Geführten Fehlersuche die Auftragsnummer korrekt einzugeben und das Diagnoseprotokoll online zu versenden. Sollte kein Diagnoseprotokoll vorliegen, behalten wir uns vor, den Gewährleistungsantrag abzulehnen"
Vielleicht liegt da bei Jensen Werkstatt der Hase im Pfeffer?

@ Jens: Mit den anderen Fehlern kann ich leider nichts anfangen. Aber solange alles funzt würde ich die glattweg ignorieren, gerade bei Telefon und Navi gibt es ja auch eine Liste von Fehlern, die "Nichtfehler" sind...
Set 1 reicht auf alle Fälle! Die würde ich bei 10.000km machen, vorher ist Geldverschwendung!

Gruß
Jochen
 
AW: Kosten für ein SW-Update

Aber noch interessanter:
Er hat jetzt die SW 2603 drauf - damit ist unsere Liste in dem anderen fred leider nicht mehr aktuell. Wir hatten hier glaube ich schon jemanden mit der 2603?

Ist neu für mich, hat jemand weitere Infos (Releasedate, Changelog, etc)? Mit welcher "Begründung" kann man ein Update machen lassen (auf 169x waren es die Verdunklung der Scheinwerfer).
 
AW: Kosten für ein SW-Update

Ich habe auch um ein SW-Update "gebeten"...60,-€ :confused:X( Hat die VVD (Garantieverlängerung) übernommen, aber trotzdem finde ich das eine Frechheit!!!!!!!

Eine weiter Garantieverlängerung für das 5.Lebensjahr meines T5 würde übrigens 510,-€ kosten, dazu bin ich nicht mehr bereit!
Also wird´s in Zukunft auch kein Software-Update mehr geben...:mad:

Auf der Rechnung stand:
Steuergerät EDC geflasht
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kosten für ein SW-Update

Suche ein neuer :D. SW-Updates sind immer kostenlos.
 
AW: Kosten für ein SW-Update

Hallo zusammen,
ich habe am Samstag ein Schreiben von VW Kundenbetreuung erhalten. Hatte ja von denen 200 € zum nächsten Service versprochen bekommen. Hab nun die Rechnung eingereicht und dabei den Umstand, für ein Update 70€ zahlen zu müssen, erwähnt.
Darin heißt es, daß jeder Kundenwunsch extra bezahlt werden muß und man auf ein Uodate auch während der Garntiezeit keinen Anspruch hätte. Das Update diente in meinem Fall nicht der Verbesserung und wurde auch nicht auf Geheiß des Werkes durchgeführt und ist deshalb von mir selbst zu tragen.
Die Argumentation, darüber wohlmöglich den Dieseleintrag zu reduzieren, fand nicht einmal Beachtung. Mein neuer, ab sofort gewesener :D, hat nicht einmal auf mein Anschreiben diesbezüglich reagiert.
Ich schwöre: daß war mein letzter VW, ob es mir woanders besser geht, weiß ich nicht, bei diesen Mißständen ist es den Versuch aber allemal wert.
Gruß, Jens
 
AW: Kosten für ein SW-Update

Hallo,

diese oberflächlichen Kundenmails kann ich leiden :evil::evil::evil::evil:

Auf der einen Seite, ist es richtig, das ich einen Wunsch nach einer Serviceleistung auch bezahlen muss .....deshalb kann ich hier nur empfehlen, diesen Wunsch mit einer Beanstandung zu verbinden ....z.B. "erhebliches Ruckeln beim regenerieren des DPF" ......"kurzer Serviceintervall" etc ......genau so steht es in den TPI .......dann ist das auch eine "Garantieleistung"

Unabhängig davon hättest du mal darauf hinweisen sollen, das ein Touareg Fahrer für seine "Premium-Schleuder" die genau so teuer ist wie so mancher T5, kostenlos !!!!!! gleich mal praktisch alle Steuergeräte geflasht bekommt ......inkl. kostenlosen Leihwagen und Wagenwäsche innen und außen.

VWN soll auch diese blöden Sprüche lassen, wie ....."VW ist ein anderer Konzern ..hat mit VWN nix zu tun" .......die benutzen ja schließlich die gleiche Telefonnummer und Email Adresse, gleiches Ersatzteillager etc..

Irgend wann bin ich diesem Verein mal mit meinem T5 bis vor die Tür der Vorstandsetage gefahren .....da könnte ich mal eben wieder platzen

Ich frage mich immer, warum ich mir als Selbstständiger mit meinen Kunden so eine Mühe gebe ......wenn ich die Aktienkurse von VW und die Umsätze von VWN sehe, kann man doch mit dem miesesten Kundenservice, Frechheit und Ignoranz hervorragend Geld verdienen.
Ich glaube ich muss mein Geschäftskonzept mal überarbeiten:evil::evil::evil:

Gruß
Claus
 
AW: Kosten für ein SW-Update

Tja,

Aktienkurs, Shareholdervalue, Gewinnsteigerung ist das Einzige was heutezutage zählt.
Kundenzufriedenheit gehört nicht zu den Aufgaben eines Aktienunternehmens.
Auch die Vorstände bekommen doch ihre Mücken hauptsächlich dadurch, dass der Verein Gewinn macht.
Blöd nur, wenn die Story hier die Runde machen - dann kauft die Schüsseln nämlich keiner mehr.
Und Gewinn mache ich schnellstmöglich, indem ich die Kostenseite drücke - ob die Rechung langfristig aufgeht, ist mehr als fraglich.


Michael
 
AW: Kosten für ein SW-Update

Hallo!

Zum Thema Software-Update:
Bei mir kam die Warnleuchte "Abgas". Ich also zum Freundlichen und der macht ein Software-Update vom Motor-Steuergerät (glaube ich zumindest) ... das kostet mich dann ca. 55,-€ trotz Anschlußgarantie ... sonst wurde nichts gemacht!!!
Kann das sein??????

Gruß
BlackPearl
 
AW: Kosten für ein SW-Update

Hallo Zusammen,

jetzt werde ich wahrscheinlich gesteinigt, weil es so gar nicht in unser Bild von den :D paßt, was mir die letzten Tage passiert ist.

Genau auf den Tag 2 Monate bevor meine Werksgarantie abläuft habe ich ein Kundenschreiben vom örtlichen :D bekommen, bevor die "2-jährige Gewährleistung" abläuft nochmal einen kostenlosen Vorsorgecheck für mein Fahrzeug machen lassen zu können.
Also, Termin vereinbart und die wichtigsten Dinge gleich mit dem Meister besprochen. Ein bei 130 im Wind flatternder Speigel und das Update des Motorsteuergeräts. Ich hab ihm gleich die TPI genannt, auf die zu achten sei. "Haben sie denn ein zu kurzes Intervall?" ", das letzte Mal waren es 16.000 km." "Ok, da müssen wir was machen - wir checken sowieso alle Steuergeräte bei dieser Gelegenheit.

Am Montag früh Auto abgegeben, in die Arbeit gefahren worden und nachmittags den Bus gewaschen, ge-udated wiederbekommen. "Wir brauchen ihr Auto nochmal, weil da ein Schlauch porös ist, den möchte ich vorsorglich wechseln"

Das alles selbstverständlich im Rahmen des kostelosen Checks bei einer Werkstatt, die meinen MV erst einmal, nämlich beim Wechseln des Ölkühlers, gesehen hat. Gekauft habe ich ihn auch woanders.

Ich bin ehrlich gesagt sehr positiv überrascht. Heute abend log ich meine Steuergeräte nochmal, um es mit dem Stand von Sonntag abend zu vergleichen.

Also, sowas gibt es auch in der VW, VWN Welt.
Andere sollten sich davon eine Scheibe abschneiden. Dann hätten wor hier alle viel weniger zu schreiben.
 
Zurück
Oben