Kosten für ein Softwareupdate

J

jeunesse

Guest
Hallo,

habe einen BPC Motor mit einem ganz alten Softwarestand ( 8773 ), hab enun im großen VW Autohaus ( Nutzfahrzeuge ) angerufen, die würden updaten, allerdings ohne vorherige Angabe von Kosten. Kann angeblich ne halbe Stunde bis mehrere Stunden dauern und das wissen Sie vorher nicht. Kosten für die Stunde 105 Euro...Ich kann denen doch keinen Freibrief erteilen..

Wie handhabt Ihr so etwas??


Gruss
 
AW: Kosten für ein Softwareupdate

Hallo!

Habe letztes Jahr bei meinem das Update machen lassen, hat beim Freundlichen in Starnberg 120 € gekostet, Dauer ca. 1,5h.

Der hohe Preis entsteht, weil ständig ein qualifizierter 8) Mitarbeiter am Computer stehen muss, um die JA-Taste zu drücken.

Gelohnt hat es sich, er hat jetzt wirklich flexibles Intervall und das Lichtflackern und Ruckeln bei der Regeneration ist weg.

Aber wenn bei dir alles ok ist, würde ich mir überlegen, ob ich nen Update mache oder nicht.


Gruß RalfG
 
AW: Kosten für ein Softwareupdate

Hey,

hast du denen denn diesen Freibrief erteilt???oder haben Sie dir den Preis vorher gemacht??

Ich muss bei eventuellen 3 Stunden ja mit 400 Euro rechnen, das kann doch nicht wahr sein, oder??
Damit bin ich nicht einverstanden, und werde wohl mal bei Service@Nutzfahrzeuge ( so ähnlich ) mal nachfragen.

Ruckeln im 1. Gang soll wohl auch besser werden...

Gruss
 
AW: Kosten für ein Softwareupdate

Aussage war das es zwischen 100 und 150 € kosten.

Was macht man nicht alles für das tolle Gefährt :cool:

Gruß RalfG
 
AW: Kosten für ein Softwareupdate

Hallo
Habe letzte Woche mein BPC Motor Steuergerät updaten lassen .
Es war noch die alte Software 8773 von 2006 drauf.
Hat bei meinem Autohaus 88,xx€ gekostet.
Mfg.Steffen
 
AW: Kosten für ein Softwareupdate

Hat es denn was gebracht?
 
AW: Kosten für ein Softwareupdate

Hallo,

....da Firmware Updates ja nicht aus Jux gemacht werden - sondern eher weil z.B. "Bug´s" behoben werden, dürfte so ein Update überhaupt nix kosten.
Genau genommen handelt es sich ja um die Behebung eines versteckten Mangels ab Werk.

Hätte man einen Touareg oder Phoeton würden alle Updates auf alle Steuergeräte in der Regel bei einem normalen Service Besuch kostenlos aufgespielt.
Dazu gibt es entsprechende TPI´s ja sogar Rückrufaktionen um SW Probleme zu beheben - dann aber gleich alle.

Dafür auch noch Geld zu verlangen ist eine Frechheit.

Da wäre "Windows" ja noch reicher - da kommt mind. einmal die Woche ein Update.

Ein Update auf einem 2006er DPF merkt man schon - weil der T5 danach nicht alle 500KM wie eine Hähnchenbraterei stinkt und dabei bockt wie ein Rind im Schlachthof ?(.

Gruß
Claus
 
AW: Kosten für ein Softwareupdate

Moin,

ich bin froh, dass nicht bei jeder Gelegenheit die Software der Steuergeräte automatisch upgedatet werden. Nach einem vor kurzem vom Werk vorgeschlagenen BCM-Update rief mich mein :D an und meinte, ich hätte keine leuchtenden Scheinwerfer mehr. :eek:

Was war passiert? Er hatte nach dem Update wie normalerweise üblich, online die im Werk gespeicherte Codierung aufgespielt. Und die beinhaltet H7-Scheinwerfer, nicht meine nachgerüsteten Xenons. Nix ging mehr.

Ich hab ihm dann meinen letzten VCDS-Autoscan gemailt. Er hat dann die dort gespeicherte Codierung eingespielt, und gottseidank lief wieder alles, wie es soll. Gut dass mein :D auch mit VCDS arbeitet, da war das relativ einfach.

Daher Tipp an alle Bastler hier: Informiert vor einem Steuergeräteupdate euren :D über gewisse Umbauten, damit sowas nicht passiert und er die Codierung vorher speichert.
 
AW: Kosten für ein Softwareupdate

Informationen geben schadet ja nicht, aber eigentlich ist es ja Sache fet Werkstatt, persönliche Daten vorher zu sichern
 
AW: Kosten für ein Softwareupdate

Es wäre seitens VW sicher auch möglich. Codierungen zu übernehmen
 
AW: Kosten für ein Softwareupdate

Hallo,

...das steht in jeder Arbeitsanweisung und TPI - das der VW Fritze die Kunden spezifische Codierung zu übernehmen hat.
Tut er das nicht, ist das ein Problem des VW Fritzen.

Gruß
Claus
 
AW: Kosten für ein Softwareupdate

Hat es denn was gebracht?

Hallo

Ich hatte mich für das Update entschieden , weil er doch beim regenerieren recht " ruppich" gerade in niedrigen Gängen fuhr.
Bis jetzt habe ich (wie auch schon von anderen berichtet) folgendes beobachtet.

-Das regenerieren selbst ist weitaus schwächer zu spuren.

-Beim regenerieren und abstellen des Motors nebst Zündung aus ,läuft der rechte Lüfter am Kühler mit mäßiger Geschwindikeit eine gute Weile nach.
(hat er vorher nie gemacht)

- zwischen 1000-2000 u/min liegt weniger Leistung/Drehmoment an .

-Wartungsintervalle laut VCDS ausgelesen
-min 15 000 km
-max 50 000 km
-max 2 Jahre

- zum Punkt max. Strecke nach dem automatisch immer regeneriert wird , kann ich noch nix sagen.


Soweit meine Beobachtungen.

Für mich fährt er weitaus "stimmiger". Die Leistungs/Drehmoment reduzierung im unteren Drehzahlbereich , sehr gut im ersten u. zweiten Gang zu spüren , kommt mir recht.
Er lässt sich für mich "sanfter" bewegen.
Gerade im ersten u. zweiten war vorher das Gaspedal doch sehr " empfindlich".
Hier im "flachen" Berliner Raum empfinde ich es als sehr angenehm.
Wie es an Steigungen / Gebirge aussieht kann ich bis jetzt nicht beurteilen.


Ich für mich , habe das Update nicht bereut.
In Punkto Kostenpflichtig, gebe ich dir Klaus, natürlich recht.
Es gabs halt für mich aber nicht umsonnst.



Mfg. Steffen
 
AW: Kosten für ein Softwareupdate

Hallo

Kleiner Nachtrag zum obigen Artikel.

Aktueller Softwarestand bei mir lautet jetzt 2603. Vorher 8773

(BJ. 3/06- R5 BPC 2,5l mit HGB)
 
AW: Kosten für ein Softwareupdate

Hi...
Hab jetzt weiterhin beobachtet, er regeneriert nach max 550km.
Mfg. Steffen
 
AW: Kosten für ein Softwareupdate

Kleines Update. ...

Habe jetzt mehrere Regenerationen "durch".
Es sind " exakt " 580 km nach denen "stur nach Plan" regeneriert wird. Das ganze zur Zeit bei mir egal ob AB oder relative Kurzstrecke. ( Täglich 2 x 10 km).
 
Zurück
Oben