Kosten AHK Einbau

denkzettel

Jung-Mitglied
Ort
Eckernförde
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 120 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Moin,

ich will an meiner Caravelle mit PDC ne AHK verbauen lassen. Ich habe von meiner Werkstatt (nicht VW, aber spezielle VW-Bus-Werkstatt) ein Angebot bekomen in Höhe von 725€.

Die Kosten gliedern sich in vier Punkte:

1. 320€ - Montage, Menge 6 (=6 stunden?)
2. 140€ - AHK fest
3. 150€ - E-Satz 13-polig

Ist der Preis ok? Wie teuer war Euer Einbau?

Viele Grüße

Denkzettel
 
AW: Kosten AHK Einbau

Moin moin,


VW Servicepartner:

Zugvorrichtung:299,00 €
Einbausatz: 160,43 €
Leiste,
Füllstück,
Kleinteile: 49,12 €
6,5 AW : 502,18 €

:mad::mad::mad:
 
AW: Kosten AHK Einbau

ca. 320 EUR für abnehmbare AHK und E-Satz + 1 Tag Arbeit als Laie. Anleitungen gibt es hier und im Netz einige.

Wenn Du Fragen zum Einbau hast schick mir eine PN.
 
AW: Kosten AHK Einbau

obwohl ich zugeben muss, dass es mich anfangs einiges an Überwindung gekostet hat. Jede Schraube mehr abschrauben brachte mehr Unbehagen. Aber nur Mut, das ist kein Hexenwerk. Habe mir irgendwo eine schöne PDF-Anleitung heruntergeladen und die hat sehr gut gestimmt. Kann ich Dir gerne auch mailen.

Nur Mut, das gibt einem danach ein gutes Gefühl etwas selbst gemacht und obendrein Geld gespart zu haben.
 
AW: Kosten AHK Einbau

Moin,

danke für Eure Antworten.

Bisher war ich noch kein großartiger Schrauber am Auto. Mich graults schon immer vor Glühlampenwechsel, die ich jahrelang in der Werkstatt hab machen lassen... - mittlerweile nicht mehr.

Aber ich habe hier schon eine sehr gute Anleitung gefunden... man muss ja auch irgendwann mal den nächsten Schritt wagen.

Ich müsste mir dazu noch ein paar Dinge anschaffen, das ist aber kein Thema. Da ich keine geräumige Garage am Haus habe, müsste ich zumindestens noch abwarten, bis die ersten warmen Tage da sind.

Also bevor ich damit selber anfange, dauerts noch ein paar Tage. Aber Mut habt Ihr mir schon mal ein wenig gemacht...

Viele Grüße

Denkzettel
 
AW: Kosten AHK Einbau

Also ich bin auch kein Schrauber.
Westfalia AHK mit Fahrzeugspezifischen E Satz 145€ in der Bucht.
Einbau in der Hobbywerkstatt ca. 2,5 Std.
Und das habe ich zum ersten mal gemacht.
Gruß Christian
 
AW: Kosten AHK Einbau

icon3.png
Hallo Denkzettel,
wenn Du keine Werkstatt hast, dann Googl doch mal unter > Mietwerkstatt Eckerförd bzw. Kiel<, das sind eingerichtete Werkstätten mit Bühne u. Leihwerkzeug, auch bekommt man den >Einen od. Anderen < Tipp wie man die Sache bewältigt. Meistens sind aber auch genügend andere Schrauber in der Werkstatt, die Dir mal kurz zur Hand gehen.
Viel Glück t5 blauauge
 
AW: Kosten AHK Einbau

Also Mietwerkstatt mit Hebebühne wäre super. Ich bin tagelang mit den Auffahrrampen unterm Auto rumgekrochen um mir einen Überblick zu verschaffen. Mit der Hebebühne sparts Du Dir viel Zeit. Siehst alles und kannst das Kabel schön schnell verlegen. Das Geld ist gut angelegt.

Tipp: beschaffe Dir die Beilagscheiben/Sicherungsscheiben mit denen die Verkleidungen und Auspuff-Hitzebleche (beim T5.2) teilweise gehalten werden voran, dann kannst die anderen beim Runtermachen auch zerstören, wenn Sie fest sitzen. Weiß jemand die Nummer oder wie die Teile richtig heißen: Blechscheibe ca. 30-40 mm Durchmesser, sind auf die Messingstifte geschraubt, lassen sich aber nicht immer einwandfrei drehen. Teilweise ist damit auch die Motordämmung festgeclipt.

Noch ein anderer Tip, um die Plastikschrauben mit den Innensechskant in den Spreizdübeln aufzukriegen. Ich nehme immer einen Torx (15 oder 20 glaube ich), den schlage ich mit einem kräftigen Klapps auf den Schraubendreher rein, dann kann man sie relativ einfach aufdrehen. Der Innensechskant rutscht relativ schnell durch. Einam rund geht dann nur noch aufbohren.
 
AW: Kosten AHK Einbau

Hallo Denkzettel,
:uuups:ich hab mal in Eckernförde gesucht und diese Mietwerkstatt gefunden. Die Materialbeschaffung kannst Du auch über Googl zusammen suchen und zugleich die Preise der einzelnen K-Arten vergleichen
:help:>Autoservice Eckert Selbsthilfewerkstatt in Eckerförde mht. < Leider bring ich die Hompace nicht ins Forum. Vielleicht ist jemand aus dem Forum so gut und stellt die Seite hier ein.
Lgt5blauauge
 
AW: Kosten AHK Einbau

Hallo,

also ich habe es ganz normal in der Garage mit einem 2 Tonnen Wagenheber gemacht. Eine Seite hinten hochgehoben, das hat bei mir gereicht.
Meiner hat sogar ein Sportfahrwerk (also tiefer als normal).
Mit den Sicherungscheiben, die habe ich mit einer Spitzange herausgedreht. War aber vielleicht auch nur Glück. Aber besser man hat welche gleich da, damit man es fertig machen kann.
Kosten glaube ich eine 20 Cent. Die kunstoff Schrauben habe ich mit einem vorne flachgeschliefenen siebener Gabelschlüssel herausgehebelt. Hat bis auf 4 stück super geklappt. Aber auch vorher ein paar besorgen damit man nicht erst welche kaufen muss.
Die kabel habe ich, wie man in meiner Beschreibung sieht innen verlegt. Kommt ja auch darauf an, ob man Dauer+Ladestrom braucht. Ansonsten wird es ja nur an den beiden Rücklichtern dazwischen gesteckt.

Gruß Nachber
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben