Koste für Schiebetür und Beifahrertür

Benny77

Jung-Mitglied
Ort
Peine
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03.2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
Hi!

Hatten heute mit unserem T5 Multivan in einer Hofeinfahrt Feindkontakt mit einem Zaunpfosten.
Dieser hat leider die Beifahrer- und die Schiebetür rechts zerstört, zum Glück aber nicht den Rahmen.
Es sind die Scheiben, die Innenverkleidungen und die Halterungen noch intakt.
Es ist also "nur" das Blech zu erneuern, wobei der Metallic-Lack die Rechnung zusätzlich belasten wird.
Kann mir jemand sagen, was eine neue Beifahrer- und eine neue Schiebetür ungefähr kosten darf?
Da unser T5 bereits 3,5 Jahre alt ist, wollte ich eine freie Werkstatt bemühen und nicht unbedingt unsere teure VW-Vertragswerkstatt ...

Gruß
B
 
AW: Koste für Schiebetür und Beifahrertür

Hallo,

....willkommen hier im Board =)=).

Du hast einen T5.1 .....bist aber hier in die Rubrik T5.2 gerutscht :rolleyes::rolleyes:

Ich würde dir empfehlen dich bei den einschlägigen "Schlachtern" für T5 Fahrzeuge zu erkundigen.
Da gäbe es in der Regel die Türen gleich in der passenden Farbe.
Ich würde aber empfehlen, solche Türen dann immer selber ab zu holen, da diese beim Transport oft beschädigt werden.

Guck mal bei Ebay .....vw-audi-ersatzteile .....und Autoteile Köllnick - oder bei Ebay den entsprechenden Suchbegriff eingeben - da wäre dann evtl.
die Nummer deines Farbcodes wichtig, die steht in deinem Serviceheft auf der Seite wo die vielen Buchstaben und Zahlenkombinationen drauf stehen.

Gruß
Claus
 
AW: Koste für Schiebetür und Beifahrertür

... ich hab's mal verschoben.

Gruß, Marcus
 
AW: Koste für Schiebetür und Beifahrertür

Hallo,

......vielen Dank.

@Benny77 - mach mal ein Foto vom Schaden - hier im Board gibt es "Blech Spezialisten" ....die können dir evtl. sagen, ob da was anderes geht.

Ein Bild von dem "nur" ist auf jeden Fall immer gut ..........vor vielen vielen Jahren hat die Frau meines damaligen Chefs, an einem Porsche 928 mit 700KM auf der Uhr
auch "nur" die vorderen Scheinwerfer zerstört, weil sie mit der Schnauze etwas zu weit in die Hauptverkehrsstraße hinein gefahren ist.
Bei genauem hinterfragen stellte sich raus, das da ein LKW drüber gefahren ist ?( .........der Wagen ist damals per Transporter zu Porsche ins Werk gebracht worden.:mad: - der war im Frontbereich platt wie eine Flunder.

Gruß
Claus
 
AW: Koste für Schiebetür und Beifahrertür

:uuups:
Vielen Dank, Marcus, für das Verschieben. Werde im nächsten Beitrag etwas genauer auf die Struktur achten.

Vielen Dank, Claus, für Deine Antwort. Den Tip mit dem Foto werde ich mal bei Tageslicht aufnehmen.
Habe auch schon mal ein bischen gesucht, aber unser Offroad-grey noch nicht gefunden, frage die Tage mal bei "Schlachtern" nach.
Mein "nur" ist aber zum Glück nicht mit der von Dir geschilderten Dame zu vergleichen (die Aktion hatte aber sicherlich Unterhaltungswert ...).

Gruß
Benny77
 
AW: Koste für Schiebetür und Beifahrertür

Hallo,

(die Aktion hatte aber sicherlich Unterhaltungswert ...).

.......je, insbesondere wenn man bedenkt, das beim 928er zwischen den Scheinwerfern der Motor sitzt.

Zur Info ......dein Farbcode lautet LD7U.

....guckst du ....

http://www.ebay.de/itm/Original-VW-...964028361?pt=DE_Autoteile&hash=item2a224befc9

Schiebetüren gibt es auch eine ganze Menge, aber nicht in deiner Farbe, evtl. lohnt da aber ja um lackieren.

Grfuß
Claus
 
AW: Koste für Schiebetür und Beifahrertür

So teuer, wie selbst gebrauchte Türen sind, habe ich doch die Versicherung und deren Gutachter bemüht (ab 1.800,- EUR "lohnt" sich meine Höherstufung).
Er hat heute ein paar Fotos gemacht und bestätigt, dass beide Türen (inkl. Schloss und Leisten) hin sind.
B-Säule muss nur lackiert werden, ist aber nicht verzogen.
Bin mal gespannt, was er da ausrechnet ...

Gruß
B
 
AW: Koste für Schiebetür und Beifahrertür

hallo Benny,

es gibt noch eine Quelle für T5 Teile


www.callparts.de


da sind diverse Autoverwerter in einem Callcar Autoverwerter-Netz zusammengeschlossen. Einige davon habe ich durch das Recyceln von Versuchsfahrzeugen auch schon aufgesucht.

Gruß
Siegbert
 
AW: Koste für Schiebetür und Beifahrertür

Gutachten ist jetzt da - 3.900 EUR
Das erste Vorsprechen in meiner Werkstatt hat gezeigt, dass der Gutachter ein paar Lackschäden übersehen hat (die Schiebetür wurde bei Crash in die Karosserie gedrückt, so dass der Lack stellenweise gestaucht ist).
Es ist also nicht nur die B-Säule sondern auch das Heck zu lackieren.
Die Rechnung wird also noch etwas länger.
Ich versuche gar nicht mehr, das "Problem" selbst zu beheben.

Und am Zaunpfosten (guter alter Doppel-T-Träger) sieht man nix ...
;(
 
AW: Koste für Schiebetür und Beifahrertür

Und am Zaunpfosten (guter alter Doppel-T-Träger) sieht man nix ...
;(

Moin Benny77,
dann is wohl nix mit Beulendkoktor :confused::rolleyes::confused:...am Pfosten meine ich...:evil:

Gruß, el bandy. Und guten Rutsch, ähm ins 2013, is klar nä...
 
AW: Koste für Schiebetür und Beifahrertür

So!
Werkstatt ist fertig und man sieht nichts mehr.
Da durch den Aufschlag die Schiebtür hinten gegen die Karosserie gedrückt wurde und der Lack dort gerissen ist, wurde da auch noch frisch lackiert.
Dieser Zaunpfosten hat nun uns 300 EUR und die Versicherung die restlichen 4.300 EUR gekostet.
Verschätzt um ein paar ca ...
 
Zurück
Oben