Korsika mit dem Cali

einCALIsollessein

Jung-Mitglied
Ort
Dresden
Mein Auto
T6 California
Erstzulassung
Mai 2016
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Guten Abend allerseits!

Wir wollen im Juli mit dem Cali nach Korsika. Ausnahmsweise wollen wir uns diesmal ein bißchen besser vorbereiten :)

1. Welche Fähre ist zu empfehlen? Vorab reservieren/buchen?
2. Gelten besondere Regeln bzgl. WoMos auf der Insel? Wild campen?
3. Gibt es genug Plätze für spontane Übernachtungen oder sollten wir uns eine Übersicht verschaffen und Campingplätze reservieren?
4. Wer war schon mal im Juli dort? Überfüllt? Zu heiß mit Kindern?

Vielen Dank im Voraus,
Jörg
 
AW: Korsika mit dem Cali

Hi,
hier findet du viele Informationen Korsika - die grsste Internetseite ber das Paradies im Mittelmeer insbesondere auch zum Campen. Wildcampen ist verboten und auch allein schon aus Brandschutzgründen nicht sinnvoll - lass es einfach sein..

Ich fahre mit einem Multivan nach Korsika und habe die Fähre Corsica Ferries (F) gebucht. Mein Multivan läuft da als PKW, was bei Mobby Lines nicht funktioniert. Ob das mit den Cali auch geht, weiß ich aber nicht.

Korsika mit VW-Bus ist einfach nur toll! Schöne Ferien, wir sind im Juli wieder da (das 8. Mal)
 
AW: Korsika mit dem Cali

War gerade mit dem MV Startline in Korsika und hab über das Internet den als PKW gebucht (bei Moby Lines). Er ist unter 220 cm und kürzer als 5m hat weniger als 9 Sitzplätze und auch die Breite ist kein Problem. Ich hatte auch keinen Fahrräder hinten dran..
 
AW: Korsika mit dem Cali

Hallo,

schau mal hier:http://www.t5-board.de/board/t5-new...ang-auf-korsika-mit-t5.html?highlight=korsika

Bin mit Moby-Line gefahren, war i.O.
Erst nach Genua, dort in JH, dann morgens zur Fähre - bist du am frühen Nachmittag da - genug Zeit, um noch in den Westen der Insel zu kommen (z.B.).
Haben IMMER auf Campingplätzen übernachtet - alles andere ist zumindest im "Nationalpark" streng verboten. Im Wald wäre es schon wegen der nicht unerheblichen Brandgefahr vielleicht auch leichtsinnig...?(.

Schönen Urlaub

Theo

p.s.: sehen uns vielleicht bei eurer Ankunft, wenn wir gerade abreisen;)
 
AW: Korsika mit dem Cali

hey, gibt ja doch einige Korsikianer hier im Board, vielen Dank für die Informationen, werde also die Fähre in jedem Fall vorab buchen ... wir wollen 4 Fahrräder an den Cali dran hängen, zählt das zur Länge des Fahrzeugs dazu (für die Überfahrt)? Das wär ja Mist, hm.

Na ich werd mich jetzt erst mal durchs Netz klickern, hoffentlich kann ichs dann noch erwarten ;)

VG, Jörg & Mädels
 
AW: Korsika mit dem Cali

Wir sind letztes Jahr mit Mobi von Genua nach Bastia gefahren. Gebucht haben wir vorher übers Internet. Top Tarif für 185 Euro hin und zurück incl. Außenkabine. Ich hatte den Bus als PKW angemeldet, trotz des Rollers hinten drauf. Beim einchecken hat das dann aber niemanden interessiert und wir kamen ohne Schwierigkeiten auf die Fähre.
Die meisten Campingplätze mit langen Sandstränden gibts im Osten der Insel. Der Westen hat weniger Campingplätze zu bieten und auch nicht immer direkt am Meer. Dafür ist das Wasser dort türkiser.

Viel Spass im Urlaub
 
AW: Korsika mit dem Cali

Hallo!
Wir waren auch schon 4mal auf Korsika - allerdings noch mit dem Zelt. Der Osten ist seichter, der Westen wilder, ursprünglicher. In der Saison hat uns der Westen besser gefallen. Nicht zu verachten sind auch die Stellplätze im Landesinneren.
Es gibt genügend Stellplätze überall. Auch wir würden aus Brandschutzgründen niemals wild campen (abgesehen davon, dass es sich um ein Naturreservat handelt). Wir sind schon einmal aufgrund eines Waldbrandes erst 4 Stunden später im Hafen von Bastia eingelaufen.
Wir empfanden es als günstiger, eine Nachtfähre zu buchen, da die Überfahrt mit Kindern ab Genua mächtig langweilig wird (Wir haben das auch mal probiert!). Die Überfahrt ab Genua dauert tags ca. 6 Stunden. Es hatte alles geschlossen, war nur am Anfang der Fahrt geöffnet.
Nachts dauert die Überfahrt 8 Stunden und man kommt am nächsten Tag schön ausgeruht an und hat schon vom ersten Tag an Urlaub. Dann bleibt auch noch genügend Zeit, an einen Ort der Wahl zu fahren und schon das erste Bad zu nehmen! :D:cool:8)
Man kann auch von Livorno aus übersetzen, benötigt aber mehr Anfahrtszeit und das geht von der herrlichen Korsika-Zeit ab!
Wir wünschen euch 'ne schöne erwartungsfrohe Vorbereitungszeit!
callivan
 
AW: Korsika mit dem Cali

Hi,

falls ihr vorbeikommt, im Südwesten der Insel gibt es den Campingplatz Roccapina (Camping Municipal). War vor ca. 2 Wochen als ich da war geschlossen, aber ist sehr schön, nur über einen Feldweg erreichbar. Hier mal der Google Earth Link:

roccapina, France - Google Maps

Oben an der Abzweigung ist er (klein) ausgeschildert, netter Strand in nur 10 Gehminuten und der Campingplatz sehr pittoresk...

Christian
 
AW: Korsika mit dem Cali

Komme gerade aus Sardinien... Ist zwar nicht Korsika aber die Reederei ist die gleiche nämlich Moby Lines. Deshalb mein Beitrag.
Ich konnte den California als PKW einbuchen. Unter 5 Meter Länge und bla,bla...

Allerdings war ich bei der Rückfahrt zu faul die Räder vom Träger zu montieren und hatte deshalb über 5 Meter Länge die prompt nachgemessen wurden. Das brachte mir dann 3Stunden "Strafwarten" am Pier ein. Ich durfte als letzter auf das Schiff. Der Verantwortliche bei Moby lines war nicht besonders gut auf mich zu sprechen... Das nächste Mal packe ich die Bikes sicher wieder ins Auto. :-(

Also mein Tip: Vorallem in der Hochsaison auf jedenfall die Längen und Höhen die in den Tarifen angegeben sind einhalten sonst gibts ärger.
Und nochwas: Beim Einweisen am Schiff nicht komplett auf den gestressten Einweiser verlassen. Ein Multivan wurde bei der Überfahrt von Genua nach Porto Torres mit ordentlich Schwung auf einen Handlauf im Schiffsbauch "gwunken"... uiui
 
Zurück
Oben