Korsika mit dem 2WD, Übernachtungsplätze und Strände gesucht

Capone

Top-Mitglied
Ort
Österreich
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
03.2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Extras
GRA, PDC, Standheizung, Bergauffahrhilfe, el. Fenster & Spiegel, Diff.Sperre
Umbauten / Tuning
Bravo Schnorchel, Höherlegung, BF Goodrich All-Terrain Reifen, Klappdach, Diff.Sperre, MFL & Premium MFA Nachgerüstet, Drehsitz, 2er Sitzbank Nachgerüstet
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Hallo Leute

Habe ja schon einiges gelesen über Korsika und eure Reiseberichte

Leider sind die meisten aber mit 4WD.

Was mich intressieren würde sind Strände und Übernachtungsmöglichkeiten die man auch mit einem 2WD erreichen kann, bzw. ist mein Dicker wenn er voll bepackt ist etwas tiefer :-)

wäre sehr dankbar um ein paar Tipps

lg
 
auf Korsika wirst du da eher nicht fündig werden

Frei stehen / wild campen ist dort generell verboten, und wird stinkt geahndet

die Einheimischen gehen gegen Wildcamper auch sehr rigoros vor, wobei dann
mit faulen Eiern werfen noch die harmloseste Aktion sein wird

schau mal im Korsika Forum rein und verwende " wild campen" oder "frei stehen"
als Suchbegriff

Gewalt gegen Wohnmobile nur als Beispiel und hier

noch dazu herrscht auf Korsika zur Zeit eine extreme Trockenheit, verbunden mit
extremer Waldbrandgefahr

also ist freistehen bzw wildcampen schon allein aus diesem Grund ein absolutes NOGO
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Alter Schwede
Davon habe ich ja noch gar nichts gehört, ist ja extrem wahnsinnig.

Okay dann muss ich da genau schauen wo ich stehen bleib.

Aber vielleicht habt ihr ja SträndeInfos wo man zumindest Tagsüber mit dem Bus stehen bleiben kann und baden, und zum Übernachten suche ich mir dann einen Campingplatz.

Habt Ihr da vielleicht Tips???
Ich finde es halt super wenn man den Bus gleich in der nähe des Strandes stehen lassen kann.

Danke
lg
 
Google mal nach : plage saleccia korsika

ca. 12 km mehr oder weniger grobe Piste, je nachdem wie die Regenfälle die Piste ausgeschwemmt haben
am ende ein Campingplatz, aber ob du das deinem Bulli antuen willst !?

Im Corsica Forum gibts auch Infos dazu


oder

La Tonnara am ende der D358




IMG_0331.jpg


IMG_0086.PNG

traumhaft dort, super Strand mit kleinem Restaurant und mit dem Bus easy erreichbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Saleccia finde ich jetzt mutig, wenn er schon sagt, dass sein Bus etwas tiefr lieg mit Gepäck ;)
Sonst wahrscheinlich schwer zu toppen. Wir waren allerdings Pfingsten da, keine Ahnung, wie es im August dort aussieht.
Das gilt aber wahrscheinlich überall auf Korsika.
Google mal Roccapina oder, wenn CP, dann Tizzano der Plage d'Arone.
 
Servus, gerade aus Korsika retour :D
Saleccia war auch mit dem "sportfahrwerk" unseres Atlantis kein Problem, wenn man mit Hirn und Gefühl fährt und ein paar Kratzer im Lack kein Drama sind. Für die 12 km solltest eine Stunde einplanen. Der cp dort ist einfach aber nett. Im August könnte es voll werden. Kein Strom.
Bei roccapina gibt's leider keinen Cp mehr. Wandere auf jeden Fall rüber in die andere bucht, dort ist es nicht überlaufen.
Schönen urlaub:cool:
Tom
 
Okay, Capone, fahr runter und berichte dann :cool:.
Wie gesagt, wenn CP, dann evtl Tizzano und Plage d'Arone, wenn Strand, dann Roccapina mit in die Planung aufnehmen.
Generell kannst du mit Google Earth ganz gute Spots finden und "um die Ecke schauen", was nach der Bucht, die man anfahren kann, so alles liegt.
In Roccapina würde ich aber echt nur baden gehen. Neben mir am Strand stand irgend ein offizielles Fahrzeug, das garantiert abends nochmal die Runde gemacht hat...

IMG_6302.JPG
Saleccia

Wenn du nach Corte kommst, kann ich dir den CP Chez Bartho empfehlen.
Freie Stellplätze sind auch in der Gegend eher sehr rar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute,

ich wollte keinen neuen Thread eröffnen und hoffe hier eine Antwort auf meine Frage zu bekommen.
Wir sind im Sommer erstmals mit dem Bulli auf Korsika unterwegs und wollen einmal um die Insel herum. Hierzu wollten wir keine Plätze buchen und spontan schauen, wo wir Abends halten und/oder mal 2-3 Tage campen. Wildcampen kommt nicht infrage, da man hierzu ja schon ausreichend gelesen hat, was für Folgen es haben kann. Eigentlich wollen wir das alles spontan angehen und uns bei nichts festlegen. Das Inselinnere wollen wir nur kurz zum Wandern ansteuern und weitgehend die Küste entlang fahren.
Die Frage ist, ob man eine Rundreise in der Hauptsaison so angehen kann oder ob es besser ist vorher eine Tour mit Übernachtungsorten festzulegen und entsprechend vorher zu buchen

Danke für eure Hilfe.
Gruß Rogi
 
Machen wir immer so. ... kein Problem
 
Hallo



Also wir waren letztes Jahr Anfang/Mitte August unten, habe jeden Tag in einem anderen Ort verbracht, nie was vorgebucht, war eigentlich kein Problem.

vielleicht war ein zweimal der Campingplatz voll, was aber nicht so ein Problem ist, weil da gibt es so viele Campingplätze, dann nimmt man den nächsten, der 5 min. weiter weg ist :-)



Sonst kann ich nur sagen der Osten ist nicht so schön, das ist ein langer Sandstrand so wie in Rimini oder so, eher nicht so einladend, bzw. für mich.

Der Rest ist meist steinige Küste, sehr schön, wo immer mal wieder neben der Straße kleine versteckte Badeplätze sind.

Die kleine Spitze im Norden ist auch ganz schön, da waren wir am letzten Tag, ist schön verschlafen, mit schönen Steilküsten, und kleinen badeplätzen



Wir haben die Südliche spitze komplett ausgelassen, da es sich Zeitlich nicht ausgegangen ist.



Alles im Allen eine sehr schöne Insel.



Wenn du noch was wissen willst sag Bescheid.

lg
 
Danke schon mal für die Antworten, insbesondere für die Ausführliche von Capone. Eine Frage habe ich vorerst noch zur Buchung der Fähre. Hintour ist klar und wird am We gebucht. Für die Rückfahrt möchten wir allerdings ebenfalls spontan sein, da wir noch nicht wissen, ob wir lieber nach Genua oder Livorno fahren (vor allem auch wann). Ist das mit dem Platz auf den Fähren auch recht spontan buchbar oder sind die erfahrungsgemäß schnell ausgebucht?

Danke vorab.
LG
 
ich würde auf jeden Fall beides buchen

a: weil meist billiger wie später vor Ort
b: je nach Saison kann die Fähre dann schon mal voll sein
 
Fähre haben wir auch gleich beide gebucht, ist glaube ich auch besser als dann vor Ort.
War schon ziemlich voll bei uns, ausserdem hast da auch keinen stress mit in der Früh karte kaufen, musst dich nur in die Schlange der ganzen camper stellen und kannst gemütlich frühstücken beim Bus :-)
lg
 
Hi,
wir buchen die Fährfahrten auch immer im Voraus, das ist definitiv weniger Stress. Ich würde Nachtfahrten nehmen, das ist zudem nicht so anstrengend. Weiterhin fahren wir an einem Wochentag, dann ist es nicht ganz so voll und stressig beim Boarding.
Campingplätze haben wir das letzte Mal mit dem Bulli nicht vorgebucht, zumal es wohl auch kaum möglich ist.
 
Wir wollten heuer an Pfingsten wieder hin und haben zum Ende der Pfingstferien in BY/BW schon keinen Platz mehr auf der Fähre zurück nach Genua oder Savona bekommen.
Wäre aber ein Bus > 5m gewesen.
Genua oder Livorno ist eigentlich egal, wenn du über Münchn fahren willst. Seit die AB Bologna - Florenz neu ausgebaut ist, ist es zeitlich fast gleich.
Vor Genua habe ich einen schöneren Übernachtungsplatz gefunden als vor Livorno, dafür sind die Abfahrtszeiten von Livorno aus meist besser (spät abends) für uns.
Wobei sich die Nachtfähre von Savona od. Genua aus ja kaum rentiert ( tagsüber ca. 6 Std, nachts fährt sie einfach langsamer und braucht deshalb länger...).
Ich würde vorher buchen, dann kommst du meist billiger weg. Check vielleicht ein ADAC Reisebüro, die können alle Hafen und Reedereien kombinieren, was dir viel Zeit und Mühe online erspart, und der Preis ist echt gut.
Wenn vor Ort buchen, dann musst du in der HS flexibel sein, dh Zeit haben.
 
Zurück
Oben