Korrosion Unterboden

Stephan16

Jung-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Umbauten / Tuning
Einparkhilfe
Nachdem ich heute eine Kunststoffabdeckung vom Unterboden abgenommen habe, zur Prüfung einer Klimadruckleitung, musste ich erhebliche Korrosion an Falzen und Schrauben feststellen. An den Blechfalzen ist der Lack abgeplatzt und Rost blüht dort im Spalt. Viele Schrauben sind sehr stark verrostet, auch die Führung der Handbremsseile. Zudem habe ich an der Schiebetür unten ein bis zwei Rostblasen entdeckt. Auch im Motorraum sind viele Schrauben und Blechteile stark angerostet. Da muss jetzt was gemacht werden, sonst rostet mir der Bus weg, wie damals der Golf 1.

Gibt es dazu Erfahrungen hier im Forum? Ist das ein Fall für die VW-Korrosionsgarantie (Baujahr 2008)?

Ist Rost bei einem VW von 2008 wirklich ein Problem?
 
Hallo,

Sieht bei mir leider auch so aus, werd mich demnächst mal mit Drahtbürste und Rostschutz an die arbeit machen.
Ich fahr auch noch einen BMW aus BJ 99, der sieht nicht mal annähernd so schlimmm aus.
das sind halt viele Teile aus Alu und Kunststoff gemacht.

Viel erfolg bei der Rostbekämpfung

MfG Oliver
 
Hallo,

die Korrossiongarantie von VW kannst du komplett knicken.

Das ist eine Garantie gegen Durchrostung.
Bis es soweit ist, bist du verpflichtet beginnende Korrossion auf deine Kosten reparieren zu lassen.

Michael
 
Nachdem ich heute eine Kunststoffabdeckung vom Unterboden abgenommen habe, zur Prüfung einer Klimadruckleitung, musste ich erhebliche Korrosion an Falzen und Schrauben feststellen. An den Blechfalzen ist der Lack abgeplatzt und Rost blüht dort im Spalt. Viele Schrauben sind sehr stark verrostet, auch die Führung der Handbremsseile. Zudem habe ich an der Schiebetür unten ein bis zwei Rostblasen entdeckt. Auch im Motorraum sind viele Schrauben und Blechteile stark angerostet. Da muss jetzt was gemacht werden, sonst rostet mir der Bus weg, wie damals der Golf 1.

Gibt es dazu Erfahrungen hier im Forum? Ist das ein Fall für die VW-Korrosionsgarantie (Baujahr 2008)?

Ist Rost bei einem VW von 2008 wirklich ein Problem?



bist Du viel im Winter unterwegs. Und bei viel Salz auf den Strassen?.
 
Der Vorbesitzer war wohl viel auf Autobahnen unterwegs. In der Hohlräumen kleben beim T5 richtige Salzkristalle. Streusalz wird doch schon länger benutzt. Vielleicht sollte ich mal bei VW anrufen und denen sagen, dass im Winter Streusalz verwendet wird, die wissen das offenbar nicht...
 
Als mein MV (2006) noch ziemlich jung war, habe ich auf einer Mietbühne alle Hohlräume mit Heißwachs druckgeflutet. Außerdem schaue ich regelmäßig in gefährdete Bereiche (Falze, Knicke, Sicken) - alles bestens. Bisher nirgendwo Rost! Querlenker & Co bekommen regelmäßig Drahtbürste und Terosonspray zu sehen.

Dirk
 
Moin moin,
Meiner ist auch schon mit mehr ansehnlich von unten.
Wenn ich den alten Peugeot 206 BJ. 2003 von meiner Frau dagegen ansehe könnte man meinen der Unterboden ist 6 Monate alt!
Weder Anbauteile noch sonst was ist mit Rost befallen, halt nicht Deutsch die Kiste! ;-)
 
Ich muss meine eigene Aussage etwas relativieren:

Der mittlere Auspufftopf wird's nicht mehr lange machen, da hat der Rost schon kräftig gefressen (ist aber Noch dicht und immerhin acht Jahre alt). Außerdem entdecke ich immer wieder Flugrost am Fahrschemel und an den Fahrwerkskomponenten. Nichts Dramatisches, aber zumindest ärgerlich. Da darf ich zwei mal im Jahr mit Drahtbürste und Chemie ran.

Dirk
 
Ich muss meine eigene Aussage etwas relativieren:

Der mittlere Auspufftopf wird's nicht mehr lange machen, da hat der Rost schon kräftig gefressen (ist aber Noch dicht und immerhin acht Jahre alt). Außerdem entdecke ich immer wieder Flugrost am Fahrschemel und an den Fahrwerkskomponenten. Nichts Dramatisches, aber zumindest ärgerlich. Da darf ich zwei mal im Jahr mit Drahtbürste und Chemie ran.

Dirk

...genau wie bei mir!!!

Allerdings fährt mein Dicker nur zw. 03 - 10. Also no Salz.

Da mach ich gar nichts weiter!
 
Hi
klar - das sieht von unten vielleicht nciht schön aus. Das hatten aber bisher alle VW-Busse. Und der T5 ist jetzt nicht für Durchrostungen bekannt. So lange fahrt ihr den warhscheinlich gar nicht bis da ein Loch ist.

Gruß
Marco
 
Zurück
Oben