Korrekter Motoreninstandsetzer Raum Mitteldeutschland gesucht

Palimm

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Hallo,

Ich überlege einen T6, Baujahr 2015 zu kaufen. Der Zustand und die Ausstattung sind soweit sehr schön, der Verkäufer scheint offen zu sein. Er verkauft den Bus aktiv als bedingt fahrbereit und übernimmt keine Gewährleistung, macht aber frischen TÜV und Inspektionund Ölwechsel. Er sagt, dass er an den Motor nicht rangehen möchte. Laut Fehlerauslesung ist die Turboverstellung vom größeren Lader defekt, die MKL leuchtet nicht, der Motor klingt völlig unauffällig. Carvertical ist unauffällig. Ob er Öl verbraucht, kann der Verkäufer nicht sagen, er kann es aber auch nicht ausschließen. Um den Ölstutzen schaut es schon so aus, als würde ab und zu mal was nachgekippt werden. Der Preis ist attraktiv, sodass ich überlege, den Bus zu kaufen, wohlwissend, dass ich noch ein paar Tausend Euro investieren muss.
Kennt jemand einen gescheiten Motoreninstandsetzer im Raum Mitteldeutschland? Theoretisch kann der Schaden ja von einer defekten Turboverstellung bis zum baldigen Motorschaden reichen. Motor ist der CXEB.

Noch ein paar daten
CXEB, Baujahr 2015, 125.000 Kilometer (habe keine Anzeichen für gedrehten Zähler), kein 4motion

Viele Grüße

Wie attraktiv ist denn der Preis wirklich?
Neuer Motor + Anbauteile (Turbo, AGR, DPF, KAT) sind zwischen 17-20k€.
Wir haben unseren T6 nämlich ähnlich gekauft, Motorschaden war wahrscheinlich und kam dann auch so (und haben wir direkt reininvestiert). Kaufbetrag war sehr klein fünfstellig, Bus damals fast 7 Jahre alt, 4M und weil aus der Schweiz unten rum/Karosserie top Zustand, da dort gefühlt jeder einen Tiefgaragenplatz hat und trocken steht. Das Fahrzeug hatte eine komplette Historie bei AMAG und bis auf Sitzheizung/MFL/Sperre genau die Ausstattungen, die wir haben wollten.

Ob er Öl verbraucht, kann der Verkäufer nicht sagen, er kann es aber auch nicht ausschließen.
Um den Ölstutzen schaut es schon so aus, als würde ab und zu mal was nachgekippt werden.

der Verkäufer scheint offen zu sein.
Er verkauft den Bus aktiv als bedingt fahrbereit und übernimmt keine Gewährleistung

Ok...
Woher soll man auch als Besitzer wissen, ob der Wagen Ölverbrauch hat...
Vermutlich verdrängt man das direkt wenn man die Öldose im Müll versenkt hat 🙄

Ok...
Woher soll man auch als Besitzer wissen, ob der Wagen Ölverbrauch hat...
Vermutlich verdrängt man das direkt wenn man die Öldose im Müll versenkt hat 🙄
Der Verkäufer ist nicht der Besitzer. Der Verkäufer ist ein Händler, die Bewertungen sind fast durchweg gut bis sehr gut.

Wie attraktiv ist denn der Preis wirklich?
Neuer Motor + Anbauteile (Turbo, AGR, DPF, KAT) sind zwischen 17-20k€.
Wir haben unseren T6 nämlich ähnlich gekauft, Motorschaden war wahrscheinlich und kam dann auch so (und haben wir direkt reininvestiert). Kaufbetrag war sehr klein fünfstellig, Bus damals fast 7 Jahre alt, 4M und weil aus der Schweiz unten rum/Karosserie top Zustand, da dort gefühlt jeder einen Tiefgaragenplatz hat und trocken steht. Das Fahrzeug hatte eine komplette Historie bei AMAG und bis auf Sitzheizung/MFL/Sperre genau die Ausstattungen, die wir haben wollten.
17-20k tatsächlich? Mein Plan war, dass ich am Ende im schlimmsten Fall 35k für Bus inkl. Instandsetzung bezahle und dafür dann eben einen guten Zustand und eine sehr gute Ausstattung bekomme.

Lies mal ein bisschen in diesem Thread, da gibt es einige, die ihre Rechnungen und Erfahrungen hochgeladen haben:
Ölverbrauch 150 KW CXEB

Du kannst auch einen anderen CXEB aus Kleinanzeigen für 5k einbauen, aber der hält vermutlich genau von morgens bis mittags. Mit allen Anbauteilen neu sind es die 17-20k€. In obigem Thread gibt es auch Erfahrungen mit Motorinstandsetzern in den letzten 10 Seiten grob.

Bei uns hat dein Plan so hingehauen, wir sind unter 30k gelandet für Bus top Zustand und Motor neu. Wenn dein Exemplar jetzt im Ankauf schon bei +20k ist, wird das halt knapp, wenn du einen komplett neuen Motor von VW mit Anbauteilen einbaust. Selbst wenn es eine freie Werkstatt ist, die Teilekosten sind schon fünfstellig.

Und auch trotz komplett einmal durchrepariert Motormäßig, wir hatten jetzt locker 1 Jahr die MKL dauerhaft an, weil weder VW noch die freie Werkstatt herausgefunden haben, warum bei uns der SCR Wirkungsrad zu niedrig ist.
Nachdem wir jetzt vor 3 Wochen alle Elektrischen Leitungen physisch gecheckt haben (weil wir noch einen sporadischen ABS/ESP Error haben) ist lustigerweise die MKL aus. Jetzt hoffen wir, dass es so bleibt. Bus ist ein Fahrzeug, dass etwas mehr Aufmerksamkeit wie gewöhnlich bedarf ;) Trotzdem machts ultra viel Spaß!

Zurück
Oben