Korrekte deutsche Bezeichnung der Motorparameter

ELW-Fahrer

Top-Mitglied
GO... TX-Board
Ort
Landkreis München
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
3/2020
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Motortuning
Nicht erforderlich
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
AHK abnehmb., ACC, DCC+Dynamik, E-Türen/-Klappe, E-Frontsitze, WWSH, bhb. FScheibe, 230V etc.
Hallo,

ich bekomme am Montag ein universelles OBD-Auslesegerät. Das bietet in der (m.E. nicht ganz richtigen) Übersetzung vom englischen ins deutsche folgende Informationen:

Ansauglufttemperatur
Kühlmitteltemperatur
Drosselklappenstellung und Motorlast
Ansaugkrümmerdruck
Batterie- und Ladesysteminformationen
Luftmassendurchsatz
Zündzeitpunktverstellung
Emissionen

Sind diese Bezeichnungen so korrekt? Das Wort Ansaugkrümmerdruck gibts in Google so selten, dass ich bezweifle, dass das die technisch korrekte Bezeichnung ist. Kann mir jemand helfen und die "richtigen" Bezeichnungen geben?

Danke
gb


Edit: Gibts von VW oder anderen Herstellern eigentlich die "Erlaubnis" den Fehlerspeicher zurückzustellen? Oder macht das jeder private Anwender auf eigenes Risiko? Kann z.B. ein VW zickig werden, wenn die merken, dass man da mit einem VAGCom oder anderen Geräten rummacht?
 
AW: Korrekte deutsche Bezeichnung der Motorparameter

ELW = Entsorgungsbetriebe der Landeshauptstadt Wiesbaden ... sagt Google...


Hallo ELW-Fahrer,

Bist Du bei der Müllabfuhr oder bei der Feuerwehr...:rolleyes:

...gib mal Saugrohrdruck ein...das trifft wahrscheinlich besser =) und Du landest beim gleichen Geber G71 !
Grüße,
Christoph
 
AW: Korrekte deutsche Bezeichnung der Motorparameter

Moin,

und das Auto ist DEIN Eigentum, du darfst damit machen und dran rumfummeln, mit was du willst.

Du darfst sogar so in den Zahlencodes mit VCDS drin rumfummeln, das nachher NIX mehr geht :uuups:

Dann darfst du dich allerdings auch nicht beschweren, wenn der :D an Deinem Bulli nix mehr schaffen will.

Du darfst auch Dein Lenkrad vorne rechts hin schrauben und dein Borderrad als Lenkrad nutzen :) Nur auf die Straße darfst du dann leider nicht mehr.

Im Ernst, klar darfst du das und wenn der :D was merkt. Mmmmh, dann weiß er schon mal, das er Dir kein X fürn U vormachen kann.

Aber - bitte ganz langsam an die "gefährlichen" Sachen rantasten, sonst muß der :D rettend einschreiten und das wäre sch...

Gruß Tom
 
AW: Korrekte deutsche Bezeichnung der Motorparameter

ELW = Entsorgungsbetriebe der Landeshauptstadt Wiesbaden ... sagt Google...

Krass, ELW gibts in Google ja wirklich nur dreimal...

Der da hat die Bedeutung II und III. :)

Aber eigentlich bezog sich das bei meiner Anmeldung vor etwa dreieinhalb Jahren noch auf den...


Zurück zum Thema:
Natürlich darf ich an meinem Bus auch machen, was ich will, das ist mir schon klar. Aber ist es merkbar/nachweisbar für den :), dass ich beispielsweise den Fehlerspeicher gelöscht habe? Ich könnte mir vorstellen, dass irgendwo geschrieben steht, dass man das nicht tun sollte.

gb
 
AW: Korrekte deutsche Bezeichnung der Motorparameter

Moin,

Nein, meines Wissens, ist es für den :D nicht nachvollziehbar, wenn du den Fehlerspreicher gelöscht hast. Ich habe bis heute noch nichts von einem Speichermedium im Bulli gehört, das die Fehler und der Löschung duaerhaft protokolliert.
Ich habe meinem :D auch schon per mail die Ausleseprotokolle zukommen lassen, damit er schon mal Teile bestellen kann.
Zunächst war er zwar erstaunt, aber das hat sich mittlerweile erledigt :).

Problematisch wird es bloß, wenn du Fehler löschst, dann wegen einem Fehler zum :D willst, der den Fehler aber nicht mehr sieht, weil du ihn vorher gelöscht hast. Dann müßtest du ihm halt dein eigenes Protokoll vorlegen, damit er was zum "austauschen" findet.

Gruß Tom
 
AW: Korrekte deutsche Bezeichnung der Motorparameter

Ich habe meinem :D auch schon per mail die Ausleseprotokolle zukommen lassen, damit er schon mal Teile bestellen kann.
Zunächst war er zwar erstaunt, aber das hat sich mittlerweile erledigt :).
So ähnlich ging´s mir gestern bei meinem :D.

Mir hat das elektrische Garagentor die Endkappe der Markise geschrottet. Als ich die gestern nachmittag beim Teiledienst bestellen wollte, drehte der Mitarbeiter sich mit einem Grinsen um und meinte 'ich gehe'. Hab ihm dann den ETKA-Ausdruck mit der Bestellnummer gegeben, den ich freundlicherweise im Nachbarboard bekommen hab. Er guckte wie´n Auto, nur nicht so schnell. Allerdings kenn ich den Mitarbeiter noch aus alten VW-Zeiten vor 20 Jahren.
 
Zurück
Oben