Koppelstangen tauschen

Er hat wohl gemeint die Verbindung Stabi zur Kolbenstange währe defekt. Aber das betrifft meiner Meinung nach doch nur die Koppelstange. Ich hab jedenfalls keine Ahnung was er mir sagen wollte, konnte sich auch nicht richtig ausdrücken. Habs mir auch schon angeschaut und kann da nix erkennen. ?(
 
Hallo,

am Stabi selbst kann an sich nichts verschleißen (die Gummilager des Stabis sehr wohl!). Der funktioniert, oder wenn etwas am Stabi abbricht, funktioniert er nicht mehr (richtig).

Schau Dir nochmal die Löcher am Stabiende an, wo die Koppelstange verschraubt wird. Maximal kann dort das Material brechen und damit die Kolbenstange nicht mehr festsitzen. Habe ich aber noch nie erlebt, daß vom Stabi etwas abbricht....
 
Schau Dir nochmal die Löcher am Stabiende an, wo die Koppelstange verschraubt wird. Maximal kann dort das Material brechen und damit die Kolbenstange nicht mehr festsitzen. Habe ich aber noch nie erlebt, daß vom Stabi etwas abbricht....
Ja so etwas hat er versucht mir zu erklären.
 
Okay, wenn da wirklich etwas weg- oder angebrochen ist, kommst Du um den Austausch nicht herum.
 
Also ich habe mich gerade auch versucht die Koppelstangen zu wechseln die ja so leicht gehen sollte:D
Nach 2 Stunden nur an der Linken Seite (!!!) habe ich jetzt aufgegeben.... Habe angefangen die obere Schraube zu lösen was kein Problem war, aber nur bis zu einem gewissen Grad. Dann drehte sich alles mit....also ab nen 6mm Inbus drauf....aber habe anscheinend das Gewinde nicht genügend gesäubert und somit blieb ich bei der hälfte etwa stecken. Dann natürich das unvermeidliche....den Inbus zum festhalten rundgenudelt....
Jetzt viel probiert nen Torx einzuschlagen um es doch hinzubekommen aber keine Chance...hat zumindest gereicht die obere Schraube wieder fest zu ziehen.

Die linke Seite hab ich jetzt erstmal noch nicht gemacht.
Die untere Schraube is auch sehr hartnäckig und mit einem Drehmomentschlüssel magst da auch nicht hinkommen....
KRUZEFIX! ich will das nicht inner Werkstatt machen lassen....

Die neuen Meyle HD haben ja wenigstens hinten den Kopf mit einem Maulschlüsselaufsatz versehen, das funktioniert wenigstens gscheit.
Beim rausflexen, wo sollte man da am besten ansetzen? oben is ja mehr als scheiße zum rankommen....
 
Werde morgen nochmal nen Versuch mit erhitzen machen...mal schauen wie es dann aussieht:D
 
Hallo,
versuch mal die Mutter anzubohren und dann mit nem Meißel abzuschlagen o.ä. Es gibt auch Mutternsprenger, die werden aufgesteckt und dann zugedreht bis es knackt - geht auch bei beengten Platzverhältnissen.
Allerdings bin ich bislang immer mit einer 1mm Flexscheibe mit kleinem Durchmesser weitergekommen.
Gruss
 
Die Idee is auch gar nicht so verkehrt mit dem Meißel. Es muss ja nur die Schraube irgendwie weg.
Bei mir isses nur bisschen blöd mitn Strom... der Dicke steht nicht direkt vor meiner Haustür, also isses mittn Strom auch so ne Sache.
Sonst hätt ich die scheiße irgendwie rausgefelxt.
Sowas ärgert mich echt massivst wegen 50€ Teilen so rumscheißen zu müssen! Was hat sich VW da nur gedacht?!
Und vor der unteren Schraube fürcht ich mich sowieso noch, ganz wenig Platz und fast kein dazukommen....
 
Moin,

VW hat sich dabei gar nichts gedacht. Das Spielchen ist bei jedem Auto gleich. Zuerst gilt es, die Schraubengewinde, mit einer kleinen Drahtbürste, sorgfältig zu reinigen. Dann das Ganze mit Kriechöl einsprühen und einen Tag warten. Das erste Stück lässt sich immer leicht schrauben, weil die Mutter sich noch auf sauberem Gewinde befindet. Wenn es sich dann schwer drehen lässt, wieder eine halbe Drehung zurück, mit Öl einsprühen und mit hin und her Drehungen stückweise weiter lösen. So zermalmen die restlichen Schmutzpartikel und das Gewinde wird gereinigt.
Ist ein Geduldsspiel, aber es funktioniert, wenn man nicht flexen oder Sonstiges kann.

Gruß Kuddel
 
Ich habe die Koppelstangen in meiner Multi-Marken-Werkstatt auswechseln lassen. Lohn für die Arbeit waren keine 60 Euro + Steuer. Dafür kann ich es nicht selbst machen.
 
Schau mal wie gesagt nach einem Muternsprenger bei z.B amazon. Das Set für unter 10€. Ist zwar kein high-tech, aber ein paar mal sollte es auch funktionieren. Wenn möglich, ist es hier auch hilfreich die Mutter anzubohren und dann zu sprengen (ohne Strom mit einem Akkuschrauber).
 
Danke Jungs, so war auch mein Plan.
Werde morgen mal zum Teilehandel fahren und schauen ob die nen Mutternsprenger haben (finde die Idee bis jetzt am besten) und dann seh ich weiter.
Schon im Netz geschaut, die kosten ja wirklich nicht viel und nen versuch isses allemal Wert.

Also was mich nur MAßLOS aufregt ist, das man einen Inbus dort zum gegenkontern reinsetzt und den Inbus nur 4mm in der tiefe gibt.....das is doch klar das des nicht lange hält und Rund wird....zumal dort immer Dreckbeschuss von den Reifen ist und alles zuschmoddert.
Hätte man das mal 1cm in die Tiefe gegeben würde das sicher besser funzen.....
Das mit den einweichen is auch so nen Ding....hab die Mutti's samt Gewinde 1 Woche lang mit Kriechöl und Rostlöser behandelt (und dabei den Bus nicht bewegt;)) und beim losschrauben mit Drahtbürste und kleinen Schraubenzieher die Gewinde gesäubert.
Aber keine Chance.

Werd morgen nochmal zu unseren Topschrauber gehen und fragen was der dafür will, aber hier in Österreich kostet die AS nen haufen....
Und selber wechseln is halt immer besser 8)
 
Hättest mal Lemförder gekauft , dann wärs was Vernünftiges .
Ansonsten viel Erfolg beim Ausbau der Alten

Was soll den besser sein an den Lemförder?
Weil im Netz find ich nicht so richtig was drüber was besser sein soll als die Meyle.
Zumal ja auch viele hier die HD verbaut haben....
Ich hatte schon viele Teile von Meyle im A6 und war grundauf zufrieden, somit war für mich klar das des schon passt.

Aber wenn ich das hier eh so mitbekommen habe, wirds eh nicht so lang dauern bis ich wieder tauschen darf:D
Dann kann ich die Lemförder testen....
 
Meyle ist Müll , kannst ja mal bissle die Sufu quälen ...
auf die Schnelle #8 / [URL='https://tx-board.de/threads/gibt-es-unterschiedliche-koppelstangen-im-t5-2.100087/#post-1093898']#10[/URL]

Wieso dauerts nicht lang , also Qualität vorausgesetzt ?
Ich habe meine Originalen bei 125 tkm rausgehauen weil ich ein Fahrwerk eingebaut habe , kaputt waren die noch nicht wirklich .
Die Lemförder haben übrigends eine Schlüsselfläche am Flansch , ob die nen Imbus haben hab ich garnicht geschaut.
Bin mir aber auch nicht sicher ob die Schlüsselfläche nicht auch an den Originalen war ... scheixx Alzheimer :(
 
Also die originalen haben defintiv keine, sonst würd ich nicht so rumscheißen.
Hab ja selbst mit ner Rohrzange probiert die hinten irgendwie zu gtreifen aber no way....

Yoah ganz ehrlich, ob die HD jetzt mist sidn oder nicht....die kosten nicht die Welt und dann werd i halt wieder wechseln.....Und die Meyle haben wenigtsens hinten einen Maulschlüsselaufsatz und damit sollte der eventuelle wechsel auf Lemförder kein Akt werden.
Zumal ich auch das Gewinde in Kupferpaste tränken werde....
 
Endlich mal wieder Zeit gehabt zum Schrauben und nun endlich mal die Koppelstangen gewechselt.
Eine Schraube ging gut, 2 musste ich mit der Eisensäge eliminieren (NIE WIEDER!!! Scheiß Arbeit) und eine lies sich ganz einfach lockern, allerdings war die festgerostet das ich die Koppelstange erstmal aus dem Loch des Stabigestänges irgendwie herraus bekommen musste.
Also das war echt ne Sauarbeit für nen 50€ Ersatzteil....

Bin mal auf die Probefahrt gespannt wie sich der Bus nun fährt!;)

Danke nochmal an alle für die Zahlreichen Tipps.
Achso, Mutternsprenger habe ich probiert, bei den Muttern geht es nicht wirklich gut und man kommt auch sehr Blöd ran....
 
Probefahrt super bestanden, der Dicke fährt sich wirklich gut so und kein Poltern mehr!
Kleines Teil, große Wirkung!
 
Meine Meyle sind heute auch eingetroffen. Das Gewinde wird noch bis Sonntag bearbeitet und dann klappt's hoffentlich.
Mal ne andere Frage: haben die orangenen Punkte auf der einen Seite was zu sagen?
tmp_11392-DSC_1177-1012697176.JPG tmp_11392-DSC_1178-1709516313.JPG tmp_11392-DSC_1179-562495888.JPG
Nicht dass es da oben und unten gibt.
 
Hi, also ich habe ich hab mich in eine DIY Werkstatt bemüht und die Koppelstangen selber getauscht. Bei der linken habe ich es wie oben beschrieben geschafft, das Loch für den Vielzahn-Schlüssel rundzulutschen (kam auch nicht wirklich rein, weil es dreckig war - man sieht aber auch nichts). Am Ende musste ich mir dann jemanden zur Hilfe holen und wir haben den Quatsch dann rausgeflext. Die andere Seite ging mit etwas Kraft ganz gut. Ist also auch ein bisschen Glückssache. Keine Ahnung was ein Wechsel in der Werktstatt kostet, aber nen Fuffi wärs mir wert.

Noch eine Frage. Ich habe keinen Drehmomentschlüssel genutzt, sondern einfach ziemlich fest angeballert. Muss ich dass nochmal mit einem Drehmomentschlüssel prüfen?

Grüße
 
Zurück
Oben