Koppelstangen aus der Bucht: nach einem Jahr 3 von 4 Gummis kaputt.

Hänschen

Aktiv-Mitglied
Ort
Region Hannover
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05 / 2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Umbauten / Tuning
AZEV - TS - 8,5" x 18";
H&R SV (V:30mm, H:40mm);
Business Grill oben und unten;
schwarze Xenon Scheinwerfer
FIN
WV2ZZZ7HZ4H099xxx
Ich habe vor einem Jahr neue Koppelstangen eingebaut. Letztens beim TÜV das böse Erwachen:
3 von 4 Gummimanschetten sind aufgerissen. Die Kugelgelenke sind noch spielfrei,... noch, denn Eintritt von Dreck und Feuchtigkeit ist vorprogrammiert.

Wer hat eine Empfehlung und Erfahrungen für haltbare Koppelstangen, sowohl Spielfreiheit des Gelenks und Haltbarkeit der Gummimanschetten?

Einen Vorteil hat's hoffentlich, die Schrauben sollten nach einem Jahr noch brauchbar zu lösen sein :o


Grüße, Henning
 
AW: Koppelstangen aus der Bucht: nach einem Jahr 3 von 4 Gummis kaputt.

Schau dir mal den Beitrag
Koppelstangen defekt - was kostet das?
an.
Dort wird die verstärkte Koppelstange von Meyle empfohlen.
Wird hoffentlich nicht dein Produkt aus der Bucht sein.
 
AW: Koppelstangen aus der Bucht: nach einem Jahr 3 von 4 Gummis kaputt.

Hallo,

...dazu sollte man fairer Weise erwähnen, das die Original Koppelstangen auch Schrott sind, diese wurden bei meinem T5 Modell 2009 bereits bei ca. 30.000KM erneuert.

Die aus der Bucht sind dafür doppelt so dick ....und machen mir für den T5 doch einen robusteren Eindruck, als die "Köppelstängchen" ab Werk.

Die Aussage nach "1 Jahr" sollte man evtl. mal in KM ausdrücken .......weil es gibt Leute die fahren in einem Jahr 10.000KM .......und solche wie ich, die fahren 50.000 - 60.000KM.

Gruß
Claus
 
AW: Koppelstangen aus der Bucht: nach einem Jahr 3 von 4 Gummis kaputt.

o.K.

Kilometerangabe reiche ich hiermit nach: 20.000 km

Aber wie schon gesagt, es gibt (noch) kein Spiel in den Kugelköpfen, die Manschetten sind heftig eingerissen.

Ich werde mal auf Verdacht einen anderen Anbieter/Hersteller wählen.

Ich dachte nur, es hat vielleicht einer positive Langzeiterfahrungen mit einer bestimmten marke gesammelt.

Dann mach ich mir bei den nächsten

images
dran.
 
AW: Koppelstangen aus der Bucht: nach einem Jahr 3 von 4 Gummis kaputt.

Moin
ich nehme an die waren vom Hersteller Mapco:confused:
 
AW: Koppelstangen aus der Bucht: nach einem Jahr 3 von 4 Gummis kaputt.

Moin,

da habe ich mich doch auch eben mal unters Wägelchen geschwungen
--> und siehe da, nach ca. 2 Jahren und 30000km alle vier Gummis rundrum
abgerissen. Demzufolge auch schon schön verschmutzt die Kugel. Aber noch spielfrei.....
Ich weiß nicht mehr woher die waren, aber es war eine verstärkte Ausführung, und zwar nicht aus der Bucht (irgendwie scheue ich mich, Fahrwerks-, Bremsenteile und Zahnriemen etc. dort zu kaufen).
Na dann google ich mal nach neuen Stangen!

Gruß Jens
 
AW: Koppelstangen aus der Bucht: nach einem Jahr 3 von 4 Gummis kaputt.

Hallo,

ist wohl ein verabredetes Versagen.

Habe das gleiche Problem:
Letztes Jahr im Juni gewechsel, im Mai dann der Anruf vom :D, ob die Koppelstange vo li. gewechselt werden soll, da defekt.(ca.20Tkm)
Habe vorher schon gesehen, dass ALLE Gummis spröde und eingerissen waren.

Habe daraufhin beim (ebay-) Händler angerufen, gemailt und reklamiert und...

NEUE bekommen.

Übrigens waren die alten von MAPCO, die neuen sind es auch, allerdings jetzt angeblich(die schon damals bestellte, aber wohl nicht gelieferte) verstärkte Version - mal sehen, wie lange die halten.
Das mit dem <<verstärk>> ist doch Dünnschiss - die brechen doch nicht, sondern die Gummis werden undicht, dann die Gelenke defekt. Da nützt es auch nichts, wenn der Stab verstärkt ist, oder:confused:

Vielleicht hat mal jemand ein Tip für brauchbare Modelle.

Gruß Theo
 
AW: Koppelstangen aus der Bucht: nach einem Jahr 3 von 4 Gummis kaputt.

Kommt drauf an - es sind auch Leuten die Dinger schon gebrochen oder waren verbogen.

Gruß, Marcus
 
AW: Koppelstangen aus der Bucht: nach einem Jahr 3 von 4 Gummis kaputt.

So,

jetzt habe ich wieder hübsche neue Koppelstangen, die jetzt mit eingerissenen Gummis defekten waren erst ca. ein Jahr alt (13000 km) und von MAPCO.
Jetzt habe ich die HD-Ausführung von Meyle drin, "Made in Germany", schaun wir mal.

Foto:
links: neu von Meyle,
mitte: Mapco, 1 Jahr alt und 13000 km
rechts: der erste von VW, 5 Jahre und 80000 km
 

Anhänge

  • IMG_3642.jpg
    IMG_3642.jpg
    2 MB · Aufrufe: 97
AW: Koppelstangen aus der Bucht: nach einem Jahr 3 von 4 Gummis kaputt.

Hallo,

geiles Bild und beeindruckend.

Habe auch festgestellt, dass das Original (bei mir) wenigstens 5 Jahre gehalten hat (habe glaube ein Jahr gebraucht, ehe ich das Klappern zuordnen konnte).

Liegt das nun an MAPCO - da kann ich mir den Umbau wohl sparen????????????

Gruß Theoooooooooooo
 
Zurück
Oben