Koppelstange abgerissen

Für mich sieht das nach einem Ermüdungsbruch aus. Es könnte sein, das es vom Anstich des Gewindes ausgeht. Man müßte wissen, wie das Teil gefertigt wird, dann könnte man genaueres vermuten. Es sollte so sein, daß das Teil mechanisch gefertigt wird und dann gehärtet wird. Dann könnte auch ein Fehler beim Härten vorliegen. Wird das Gewinde nach dem Härten geschnitten, wäre das der falsche Produktionsablauf.

Moin,
ich gehe stark davon aus, dass Bilstein weiß, wie man Stoßdämpfer fertigt. Uli könnte natürlich denen die Bilder schicken und um eine Einschätzung bitten. Allerdings ist Korrosion bei ihm scheinbar ein Problem aufgrund der Nähe zum Meer.

Vielleicht ist der Einbau eines normalen Fahrwerks die bessere Lösung. Zumal Wartung und Einbau eines LFW in Chile nicht so einfach ist.
 
"Normale" Korrosion hat mit dem Schaden nichts zu tun. Auf den Fotos sieht man eindeutig die ermüdeten Bereiche. Es gäbe noch die Möglichkeit der Spannungsrißkorrosion, aber auch dann hätte eine Vorschädigung infolge eines fehlerhaften Fertigungsprozesses vorliegen müssen. Vielleicht eine interessante Information, normaler Stahl rostet etwa 0,3mm pro Jahr weg.
Aber egal was letztendlich die Ursache war, so ein Schaden darf bei bestimmungsgemäßer Nutzung nicht in dem Zeitraum auftreten und der Hersteller sollte daran interessiert sein, die Ursachen herauszufinden und für den Kunden eine kostengünstige Lösung zu finden.
 
Vielleicht 2 Bilder zu Bilstein senden und um eine Einschätzung bitten?
 
Hallo,
es sieht vielleicht nicht ganz so schlimm für mich aus, den jetzt hat Herr Klüpfel den Vorgang in die Hände genommen und er und Herr Berberich konnten mir auch vor 3 Jahren weiter helfen.
Das Luftfahrwerk ist ja eingebaut und die Wartung und die Einstellung hat mir Herr Berberich via Fernkursus beigebracht. Das Programm "Intelli-Programierhilfe habe ich auf meinem Laptop und das Einstellen macht keine Probleme.
Wenn die nächsten Federbeine länger halten, bin ich ja schon zu frieden.
Ich muss jetzt in Krankenhaus, meine Lebensgefährtin besuchen und anschließend kann ich hoffentlich gutes berichten.

Vielen Dank und viele Grüße

Uli
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Hallo,
ein kurzer Zwischenbericht. Die Federbeine sind gestern eingetroffen und die Koppelstangen kommen heute.
Da ich keine Unterlagen hier habe, und nicht die Drehmomente für die obere und die zwei unteren Schrauben der Federbeine und auch der Koppelstangen nicht weiß, kann mir sie vielleicht einer mitteilen. Ich bedanke mich.
Da es aber auch mit der Kulant nicht zum Besten bestellt ist, suche ich ein Unternehmen, dass den Bruch des Federbeins analysieren kann, damit ich etwas gegen Goldschmitt unternehmen kann.

Für die viele Mithilfe bedanke ich mich und sende Grüße aus der Ferne

Uli

Ich werde weiter berichten...
 
Da es aber auch mit der Kulant nicht zum Besten bestellt ist, suche ich ein Unternehmen, dass den Bruch des Federbeins analysieren kann, damit ich etwas gegen Goldschmitt unternehmen kann.

Das kannst Du Dir sparen. Nach Ablauf der Gewährleistung (max. 2 Jahre) gibt es keinerlei juristische Handhabe. Das gilt auch für Konstruktionsfehler o.ä.

Gruß, Marcus
 
Einfach traurig, wenn ein Unternehmen bei einem so unüblichen Fehler nicht einlenkt... Ich würde an deren Stelle froh sein das nichts passiert ist, mich entschuldigen und die Teile wechseln... Aber zumindest können sich so andere ihre Meinung dazu bilden.
 
Einfach traurig, wenn ein Unternehmen bei einem so unüblichen Fehler nicht einlenkt... Ich würde an deren Stelle froh sein das nichts passiert ist, mich entschuldigen und die Teile wechseln... Aber zumindest können sich so andere ihre Meinung dazu bilden.

Vielleicht liegt es daran:

Hallo,
das Fahrwerk wurde im März 2011 von der Fa. MR CARDESIGN in Erftstadt-Liblar montiert und vom TÜV dort auch abgenommen.
Die beiden Federbeine habe ich vor ca. 3 Jahren mit neuen orig. Federbeinen der Fa. Goldschmitt hier in Chile von einer Werkstatt einbauen lassen.

MR CarDesign ist zumindest 2020 nicht als Goldschmitteinbaupartner gelistet, wie war es 2011 ?
Und die Werkstatt in Chile war sicherlich auch kein GS-Einbaupartner.
 
Und wie wahrscheinlich soll das nun sein das die Federbeine beim Einbau beschädigt worden sein sollen und dann nach 3 Jahren deshalb brechen?!?
Für mich wäre da sowohl die Schädigung als auch die 3 Jahre sehr unwahrscheinlich.

Mir erscheint das eher grenzwertig dimensioniert für die Belastung.
 
Hallo und Danke,

ich weiß, gegen einen Haufen Mist, kann man nicht anstinken, man kann es aber versuchen.
Was wäre aber, wenn es doch zu Unfall gekommen wäre, weil ja vermutlich das Material ermüdet ist oder sich bei der Herstellung ein Blase gebildet hat.
Wie ich ja auch schon geschrieben habe, musste ich dringend in Vina del Mar medizinische Unterlagen für meine Frau holen und bin aus Zeitgründen teilweise mit
180 - 190 kmH gefahren, was wäre dann? Vermutlich hätte es man nicht festgestellt und nur den Unfall auf erhöhte Geschwindigkeit geschoben.
Ich werde mir aber die Mühe machen und einen befreundeten Juristen in Deutschland zu rate ziehen. Die Federbeine kann man eigentlich nicht falsch einbauen, zumal es ja auch von der Firma eine Einbauanleitung gibt. Vielleicht kann mir aber einer die Drehmomente der Schrauben für die Federbeine und Kolbenstangen mitteilen.

Viele Grüße aus der Ferne

Uli
 
Hallo,
endlich konnte ich mit den neuen Goldschmitt Federbeinen und den neuen Koppelstangen und meiner schwer kranken Lebensgefährtin nach Vina del Mar zurück fahren. Die beiden vorderen Goldschmitt Federbeine sowie die Koppelstangen und Radabdeckungen haben per UPS und Zoll zusammen 2.057,76 Euro gekostet.
Eine Beschwerde und bitte um Kulanz habe ich an Goldschmitt sowie an Bilstein geschrieben und von Bilstein schon Antwort erhalten (Anlage).
Ich werde aber nach der Antwort von Goldschmitt ein neues Thema erstellen: "Kundendienst der Fa. Goldschmitt" und hoffe um rege Beteiligung.

Danke für die viele Hilfe und viele Grüße aus Chile

Uli
 
Hallo,
Leider finde ich in deinem obigen Post keine Anlage. Die Antwort von Bilstein würde mich schon sehr interessieren (ich vermute jedoch einen Wortlaut wie folgt… Wir fertigen die Stoßdämpfer nach Vorgaben von Goldschmidt… Sind wir nicht verantwortlich… )
 
Freut mich zu lesen dass Ihr endlich wieder mobil seid. Die 2. Häfte des Satzes stimmt einen traurig.
Schlimm dass Du Dich in so einer Zeit wo andere Dinge wohl höhere Priotität haben auch noch mit Herstellern herumschlagen musst, denen Verantwortung und Kulanz wohl fremd sind.
Da fragt man sich irgendwie schon weshalb man europäische Produkte einsetzen soll, wenn es um Qualität und Service nicht besser steht als bei chinesischem Ramsch.
Bin irgendwie froh mich aus anderen Gründen (in der Schweiz taugt die Vertretung nicht) damals gegen GS entschieden zu haben.
 
Hallo,
ich war wohl schon zu müde und habe es vergessen. Jetzt aber als Nachtrag:

Mustafa Yavuz (Bilstein)

18. Feb., 16:00 CET

Sehr geehrter Herr Oppenheuser,

mit Bedauern haben wir Ihre Beanstandung unseres Produkts zur Kenntnis genommen.

Wir produzieren das von Ihnen in den Fotos gezeigte Achsbein im Auftrag und nach Designvorgabe exklusiv für die Fa. Goldschmitt.
Bei der Fa. Goldschmitt wird dieses mit Luftfederbälgen ausgestattet und vertrieben. Das Gesamt-Design des Luftfeder-Moduls obliegt Fa. Goldschmitt.

Wir können Ihnen bestätigen, dass uns nach interner Prüfung keine vergleichbaren Fälle bekannt sind. Ergänzend möchten wir vorab darauf hinweisen, dass eine fachgerechte Montage und ordnungsgemäße Verwendung unserer Produkte unbedingte Voraussetzung für den dauerhaften Betrieb sind.
Weil der Vertrieb ausschließlich über die Fa. Goldschmitt erfolgt müssen Sie sich aus rein rechtlichen Gründen mit Ihrer Reklamation an den Verkäufer, die Fa. Goldschmitt, wenden.

Wir bitten um Ihr Verständnis und verbleiben

Mit freundlichen Grüßen / Best regards,

Bilstein Info
ThyssenKrupp Bilstein GmbH
Milsper Straße 214
58256 Ennepetal
Germany

Phone: 02333/791-4222
Fax: 02333/791-4400
mailto: kundenservice@bilstein.com
 
Hallo sgulond,
wenn ich nach dem Eingang der Antwort von Goldschmitt das Thema "Service Goldschmitt Luftfederung" auf mache, wäre es schön, ein paar Worte dazu zu schreiben.

Gruß Uli
 
Hallo,

wie ich schon berichtet habe, hatte sich Herr Klüpfel, vom Kundendienst und Service, sehr darum bemüht, damit ich mein Luftfahrwerk schnell wieder fahrbereit bekomme. Auch meine nachbestellten Sensoren waren mit UPS in drei Tagen geliefert worden und mit einer sehr guten Beschreibung ist es mir auch gelungen, die Stecker dafür umzupinnen.
Herr Klüpfel hat dann nach meinem Beschwerdebrief an die Geschäftsleitung mit derselben ein Gespräch geführt und ein für beide Seiten gutes Ergebnis erreicht und zwar eine Kulanz von 50% der Rechnungssumme.
Ich denke, ich kann damit zufrieden sein und ich hoffe, dass ich noch lange an dem überholten Luftfahrwerk Freude habe.

Viele Grüße aus der Ferne

Uli
 

Anhänge

  • Antwort herr Klüpfel.pdf
    61,8 KB · Aufrufe: 36
...und das passierte mir 2016:

Abends auf dem Campingplatz in Grebbestad höre ich ein Zischen wie wenn Luft aus einem Reifen entweicht. Ich denke mir noch: Welcher Depp läßt denn da die Luft aus seinem Reifen. Daß das von meinem Dicken kam wurde mir am nächsten Morgen schnell klar. Er war links vorn eingeknickt. Als ich den Motor einschalte zischt die Druckluft aus dem Balg und die Pumpe schafft wie blöde aber er lüpft das Bein nicht. Also ist die Goldschmitt im Eimer.
Gottseidank das Smartphone dabei und nach dem Frühstück bei Goldschmitt angerufen. Ja, sie können nichts tun, sie müßten den Schaden sehen.
Man war ich froh den ADAC zu haben. Hab dort also angerufen und das Mißgeschick geschildert.
Dann kam alles recht schnell in die Gänge. Der ADAC ließ noch am Dienstag mittag die neuen Federbeine bei Goldschmitt in Walldürn abholen und sie nach München transportieren. Herr Knüpfel bei Goldschmitt hatte alles auf dem Schirm zu meiner Luftfeder und hat alles zusammengestellt.
Dann kam der Schlepper und hat mich zum Autohaus VW Bil Nielson in Skee bei Strömstad huckepack genommen.
Nach weiteren Telefonaten mit dem ADAC kam endlich auch der SOS (schwedischer ADAC) in die Gänge und wir bekamen ein Hotelzimmjer im Strömstadt für drei Übernachtungen.
Meine Frau hatte die Idee am nächsten Morgen einen Mietwagen zu nehmen und so konnten wir in der Gegend unser Programm weiter fortsetzen.
Es bedurfte weiterer Telefonate bis alles klar war und am Donnerstag mittag waren die Ersatzteile via Flieger von München über Göteborg beim Autohaus und wurden bis Freitag vormittag eingebaut.

Mann das war ein Ding und wir waren so froh den ADAC zu haben. Ohne den hätte ich da sehr alt ausgesehen.
Ursache des ganzen war, daß der Balg aus Gummi über dem Metallteller geplatzt war. Für 4 Jahr und 40 TKm ist das für Goldschmitt auch kein Ruhmesblatt.
 
Hallo Edi,

wenn einer eine Reise tut, kann er was erzählen. Aber Spaß beiseite, dank ADAC, aber auch Herrn Klüpfel hat die Panne ein gutes Ende genommen. In Chile gibt es auch einen Automobilclub, aber nicht so gut organisiert wie der ADAC.
Auch wenn ich am Anfang etwas sauer auf die Fa. Goldschmitt war, so hat aber Herr Klüpfel gezeigt, dass er einem bei einer Panne schnell helfen kann und die Firma sich auch zum Schluss, zu mindestens bei mir, als kulant erwiesen hat.
Aus diesem Grund möchte ich auch gerne ein neues Thema zum "Goldschmitt Luftfahrwerk" erstellen, in dem jeder so seine Erfahrungen mit seinem Luftfahrwerk schildern kann. Natürlich kann auch jeder ohne Luftfahrwerk dazu seine Meinung mitteilen oder Fragen Stelle.
Vielleicht sieht man dann die eine oder andere Sache etwas anders.

Grüße aus der Ferne

Uli
 
Hallo Edi,

wenn einer eine Reise tut, kann er was erzählen. Aber Spaß beiseite, dank ADAC, aber auch Herrn Klüpfel hat die Panne ein gutes Ende genommen. In Chile gibt es auch einen Automobilclub, aber nicht so gut organisiert wie der ADAC.
Auch wenn ich am Anfang etwas sauer auf die Fa. Goldschmitt war, so hat aber Herr Klüpfel gezeigt, dass er einem bei einer Panne schnell helfen kann und die Firma sich auch zum Schluss, zu mindestens bei mir, als kulant erwiesen hat.
Aus diesem Grund möchte ich auch gerne ein neues Thema zum "Goldschmitt Luftfahrwerk" erstellen, in dem jeder so seine Erfahrungen mit seinem Luftfahrwerk schildern kann. Natürlich kann auch jeder ohne Luftfahrwerk dazu seine Meinung mitteilen oder Fragen Stelle.
Vielleicht sieht man dann die eine oder andere Sache etwas anders.

Grüße aus der Ferne

Uli
Hy Uli,

eine gute Idee.

Goldschmitt hatte mir auch durch Vermittlung von Herrn Klüpfel ein ordentliches Angebot unterbreitet mit dem ich gut leben konnte.
 
Zurück
Oben