McFly42
Top-Mitglied
- Ort
- Rheinland
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 12/2014
- Motor
- TDI® 132 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Comfortline-LR
- Extras
- Viele... :-)
- FIN
- WV2ZZZ7HZFH0xxxxx
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
Normal muss die Kolbenstange nur die Kräfte der Dämpfung und der Federbeinführung übernehmen. Das Fahrzeuggewicht wird über die Federn an das Axiallager geleitet. Bei dem gezeigten Luftfederbein muss das Gewicht aber zusätzlich alleine von der Kolbenstange getragen werden. Die Kräfte überlagern sich, also normal Druck- und Zugbeanspruchung durch den Dämpfer, Scheer- und Biegemomente durch die Radführung. Jetzt kommen zusätzlich rel. große Druckkräfte durch das Gewicht hinzu. Ev. liegen die Spannungen im Material dann jenseits dessen, was lt. Wöhlerdiagramm gesund ist. Merkwürdige Konstruktion...