Koppelstange abgerissen

Normal muss die Kolbenstange nur die Kräfte der Dämpfung und der Federbeinführung übernehmen. Das Fahrzeuggewicht wird über die Federn an das Axiallager geleitet. Bei dem gezeigten Luftfederbein muss das Gewicht aber zusätzlich alleine von der Kolbenstange getragen werden. Die Kräfte überlagern sich, also normal Druck- und Zugbeanspruchung durch den Dämpfer, Scheer- und Biegemomente durch die Radführung. Jetzt kommen zusätzlich rel. große Druckkräfte durch das Gewicht hinzu. Ev. liegen die Spannungen im Material dann jenseits dessen, was lt. Wöhlerdiagramm gesund ist. Merkwürdige Konstruktion...
 
Normal muss die Kolbenstange nur die Kräfte der Dämpfung und der Federbeinführung übernehmen. Das Fahrzeuggewicht wird über die Federn an das Axiallager geleitet. Bei dem gezeigten Luftfederbein muss das Gewicht aber zusätzlich alleine von der Kolbenstange getragen werden. Die Kräfte überlagern sich, also normal Druck- und Zugbeanspruchung durch den Dämpfer, Scheer- und Biegemomente durch die Radführung. Jetzt kommen zusätzlich rel. große Druckkräfte durch das Gewicht hinzu. Ev. liegen die Spannungen im Material dann jenseits dessen, was lt. Wöhlerdiagramm gesund ist. Merkwürdige Konstruktion...
Genau dies war mein Gedanke dahinter.

Und dies könnte gut der Grund sein, für ein Versagen der Kolbenstange.

Gruss
Prof
 
Mal auf die schnelle geschaut, Terranger und VB bauen offenbar so wie man sich das vorstellt. Da stützt sich der Luftbalg über eine massive Platte direkt am Axiallager ab. Gar nicht einfach detaillierte Bilder davon zu finden...
 
Interessantes Thema! Habe zwar VB aber trotzdem sehr interessiert wie das aussieht.
Hat jemand evtl. eine Schnittzeichnung und kann einzeichnen wie die Kräfte wirken?

Bin zu doof das anhand der Beschreibungen zu verstehen, ein Bild könnte da mehr sagen als Tausend Worte. Ich habe im Netz leider keine Schnittzeichnung zu einem GS Federbein gefunden.

@ulito44 wünsche Dir einen guten Ausgang und dass Du bald wieder mobil bist. Zum Glück warst Du da langsam unterwegs!
 
Normalerweise
Wenn der Wagen mit klassischer Federung auf den Rädern steht, nehmen die Dome die Kräfte auf, welche über die Feder
bzw. Federbein wirken und zwar direkt über das Dom-Lager. Gut oberer Federteller ist noch dazwischen, aber in der Betrachtung
eher irrelevant, auf diesen wirken nur die Kräfte der Kolbenstange und die sind eher gering.

Hier stand Quatsch :o

Gruß, Marcus
 
Normalerweise


Ich habe mir die Konstruktion nochmals angesehen.

Noch gravierender als das FZG Gewicht sind die oberen Seitenkräfte. Diese werden ja sonst über das massive Federbeinrohr und den oberen Federteller direkt auf das Stützlager übertragen.
Da ja die Luftfeder keinerlei Seitenkräfte übertragen kann, werden diese ausschließlich über den Stoßdämpfer und die Kolbenstange eingeleitet. Erschreckend!

Ich denke, das ist auch die Erklärung für den Bruch in diesem Fall.

Gruß, Marcus

Das war Unsinn. - Es stimmt natürlich, ist aber bei einer Stahlfeder genau das gleiche.

Gruß, Marcus
 
Das war Unsinn. - Es stimmt natürlich, ist aber bei einer Stahlfeder genau das gleiche.
Ganz so unsinnig finde ich das nicht. Eine vorgespannte Schraubenfeder nimmt sicher mehr Seitenkräfte auf, als der Luftbalg.

Denke aber, der Knackpunkt ist die weitere Kraft-Übertragung in Richtung Dom. Da ist beim klassischen Federbein einfach mehr Fläche als nur diese
14mm Gewindestift, dazu Dein Ansatz Seitenkräfte Schraubenfeder vs. Luftbalg.

Gruss
Prof
 
Also würde ein ausgeschlagenes Fahrwerk bei der Konstruktion solch einen Bruch eher wahrscheinlich machen?
 
Hallo,
noch einmal vielen Dank.
Ich habe leider große Mühe, als Beamter a.D. das alles zu verstehen und hoffe, dass nicht nur ich etwas lerne, sondern auch die Firma Goldschmitt einiges dazu lernt, damit solche Kolbenstangenbrüche nicht noch öfter passieren. Wie Prof schon richtig geschrieben, kann nach 22.000 km und gut 2 Jahren es noch keine Korrosion sein. Das vordere Fahrwerk wurde bei km 176.000 überholt, wie Gummimetalllager, Achsgelenke, Koppelstangen u.s.w. und kann also kein Grund für eine Bruch des Federbein´s sein.
Leider hat mein Schwiegersohn kein Werkzeug, ich werde mir aber morgen die passenden RingschlüsselFederbein Befestigung oben.jpg besorgen und das komplette Federbein ausbauen und Fotos machen.

Schönen Sonntag

Uli
 
Sieht fast so aus als ob das Domlager zu fest angezogen ist. Zumindest sollte das meinen H&R Dämpfern nicht soviel Gewindezeigen.
Wenn das Domlager zu "stramm" sitzt könnte es auch sein das die Seitenkräfte zu stark auf die Kolbenstange abgeleitet werden.

Am besten vor dem Einbau bei GS die Einbauanleitung anfordern, oder die Länge des Restgewindes erfragen.
 
Hallo,
soweit ich mich entsinnen kann, hat der Monteur die Schraube an den Bilstein Dämpfern lt. Anleitung Goldschmitt mit dem angegebenen Drehmoment mit dem Drehmomentschlüssel angezogen.

Uli
 
Wurde das Fahrwerk nach der Überholung vermessen?
 
Ja, siehe:
An der Vorderachse neue Gummimetalllager, neue Achsgelenke und neue Koppelstangen einbauen #16

Gruß Uli
 
Hallo,
ich habe gedacht, ich könnte etwas neues berichten, aber der Service bei Goldschmitt ist unter aller........
Als ich Herrn Ertl um 12.00 Uhr angerufen habe, hatte er zwar meine E-Mail bekommen und wusste, dass ich in Chile lebe und weit von zu Hause weg bin, aber er war von der Messe gekommen und hat gar keine Zeit und außerdem nicht zuständig und vom T5 Forum hält er überhaupt nichts. Er würde aber die E-Mail an Herrn Klüpfel oder Herrn Berberich weiterleiten.
Da ich aber unbedingt neue Federbeine brauche, damit ich nach Hause komme, habe ich direkt bei Goldschmitt noch einmal angerufen. Leider habe ich den Namen vergessen, aber der junge Mann wollte nachhören welche Federbeine und zu welchen Preis u.s.w., leider kein PayPal was auch die Sache beschleunigen würde. Leider bekam ich keinen Rückruf und keine E-Mail. Ich habe dann 1 1/2 Stunden versucht Goldschmitt zu erreichen, aber immer nur Warteschleife. Kurz vor Feierabend bekam ich dann noch eine junge Dame an das Telefon und konnte die Durchwahl von Herrn Klüpfel erfahren.
Ich werde also heute Nacht um 4.00 Uhr aufstehen und versuchen den Herrn Klüpfel zu erreichen und im laufe des Tages neue Federbeine zu bestellen.
Ich habe innerhalb von 5 Minuten in Deutschland einen neuen Turbolader und auch einen neuen Lade-Luft-Kühler bestellt. "Ohne Mwst. da nach Chile, kein Problem, mit PayPal bezahlen, kein Problem, am nächsten Tag versenden, kein Problem." Goldschmitt, 1/2 Tag telefoniert und nichts erreicht.
Ich habe aber noch den Tag genutzt und das Federbein ausgebaut und Fotos von dem Bruch gemacht. Ich hoffe die Experten können dazu etwas sagen.
Für all die viele Hilfe und Unterstützung vielen Dank.....
UliDSCN5422.JPG DSCN5423.JPG DSCN5424.JPG DSCN5425.JPG DSCN5426.JPG DSCN5427.JPG DSCN5428.JPG DSCN5429.JPG DSCN5430.JPG DSCN5431.JPG
 
Ich bin jetzt kein Experte für Bruchflächen, aber das sieht stark nach einem Schwingbruch aus. Ich tippe weiter auf Korrosion am Übergang zum Gewinde als Ausgangspunkt.

Gruß, Marcus
 
Danke! und buenas noches,
Uli
 
Für mich sieht das nach einem Ermüdungsbruch aus. Es könnte sein, das es vom Anstich des Gewindes ausgeht. Man müßte wissen, wie das Teil gefertigt wird, dann könnte man genaueres vermuten. Es sollte so sein, daß das Teil mechanisch gefertigt wird und dann gehärtet wird. Dann könnte auch ein Fehler beim Härten vorliegen. Wird das Gewinde nach dem Härten geschnitten, wäre das der falsche Produktionsablauf.
 
Was es auch immer sein mag, die Firma ist nur so gut wie sie auch auf Reklamationen und oder Hilfestellungen reagiert. Somit ist meine Überlegung für ein Luftfahrwerk dieser Firma hinfällig...
 
Zurück
Oben