Koppeln Telefon mit Premium FSE nicht möglich, Telefonmenü im KI verschollen

Korinthenkacker

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2012
DPF
ab Werk
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510+Dynaudio
Liebe Busfahrer,

da ich auch mit angestrengter Suche keine Lösung für mein Problem gefunden habe, wage ich es nun ein neues Thema zu erstellen.

Mein Bussi verfügt über eine werksseitge Premium FSE und ein RNS510. Kurz nach dem Kauf habe ich problemlos mein Telefon (iPhone5s) über das Telefonmenü im KI gekoppelt und alle Funktionen liefen einwandfrei und tadellos. Nun habe ich seit 3 Tagen ein neues Telefon (iphone6) und dachte voller Zuversicht, ich koppel das auch einfach. Also im RNS schnell auf Werkseinstellung zurückgesetzt und das Unheil nahm seinen Lauf. Ich habe nun im KI kein Telefonmenü mehr, über das ich irgendetwas machen könnte. Im RNS ist die einzige Funktion, die ich im Menupunkt Telefon auswählen kann "auf Werkseinstellung zurücksetzen".

Nach Boardlektüre habe ich es mit Abklemmen der Batterie versucht und tatsächlich war nach Einschalten der Zündung das Telefonmenü wieder da. Leider zu kurz (ca 1-2sek) um irgendetwas auszurichten, ich las nur "kein gekoppeltes Telefon verfügbar" und weg war es.

Mir fehlt jegliche Idee woran das eigentlich liegen könnte - kann mir das jemand erklären? Bin ich nur zu doof oder hängt irgendwo irgendwas? Kann doch irgendwie nicht sein, dass der Menupunkt komplett weg ist...

Ich bitte höflich um Hilfe und hoffe, irgendwer weiß Rat.
Merci,
korinthe

Hallo,

als ersten Versuch würde ich mal die Batterie für ca. 2 Stunden abklemmen.

Gruß.

Marco.

Hallo Korinthen...,

mein Dicker hat ja son neumodischen Schnickschnack nicht, aber ne Resettaste hat das Kenwood. Gibt es die am RNS ? Ein Versuch ist es wert.

Grüße aus Magdeburg und willkommen in der Bushaltestelle

der Jockel

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Batterie ist abgeklemmt, ich werde berichten...

@jockel: Reset am RNS hatte ich auch schon gemacht, nur vergessen oben zu erwähnen. Ebenfalls erfolglos.

Auch das Abklemmen der Batterie für ca. 2h hat leider keinen Erfolg gebracht. das Telefonmenu bleibt weiter verschollen... Hat jemand noch ne andere Idee?

Für alles dankbar,
korinthe

Hej,

System auf NULL durch abklemmen der Batterie ist schon einmal gut.
Dann aber mal OHNE der evtl. gekoppelten Handys in Reichweite das RNS starten, nur so konnte ich letztes Jahr mein 4s an den Dicken binden :rolleyes:.

... und gerade ging das Gemecker wieder los, weil schon 3 Geräte angemeldet sind. Hat aber dann doch nach löschen des alten 63xx geklappt und das 5s löppt :D.

Hallo,

.... Batterie abklemmen reicht für einen kleinen Moment = 30 Sek. bis 1 Minute.

Das RNS510 hat überhaupt nix mit der Kopplung eines Telefons zu tun - das RNS510 macht nur, was einem das Steuergerät der FSE sagt.
Die Ankopplung funktioniert nur über die MFA bzw. den rechten Hebel am Lenkstockschalter und das auch nur im Stand mit Zündung an.

Ich befürchte dass das Problem aber im Moment eher am Iphone 6 liegt, statt am T5.
Normalerweise muss man auch nicht andere Handys entfernen, die FSE kann mehrere Handys verwalten.
Ich würde mal ein "normales" Handy nehmen - Bluetooth einschalten - und dann bei Zündung an die Menüs der MFA durchspielen.

Ansonsten hilft nur VCDS - es könnte sein, das sich die FSE aus dem Gateway verabschiedet hat.

Gruß
Claus

Vielen Dank für die Antworten!

@FISK Der Start nach dem ab- und anklemmen erfolgte ohne das alte Telefon in der Nähe, das lag ausgeschaltet in der Wohnung.Daran kann's also leider nicht liegen...

@Dentmen Danke für die Erklärung. Hatte auch vermutet dass das RNS keine Rolle spielt, weil damals zum Koppeln des 5s brauchte ich da auch nix dran zu machen. Hab eben nochmal das alte 5s wieder in Betrieb genommen und es auch noch mit einem (alten) Sony Ericsson probiert - es bleibt das gleiche: Das Telefonmenu bleibt weiter verschollen. Das 5s zeigt das "VW Phone" als bekanntest Gerät noch an, allerdings grau hinterlegt, also nicht verfügbar.

Werde mal dem :) mailen, vielleicht hat der sowas ja schonmal erlebt...

Gruß,
korinthe

Kleines Update, nachdem der Dicke nun knapp 3 Tage beim :) stand:

Zuerst wurde das Telefonsteuergerät getauscht, danach war das Telefonmenü wieder da und der Schrauber konnte sein Telefon koppeln. Als es mir dann demonstriert werden sollte gab es den gleichen Zustand, den ich bereits kannte: kein Telefonmenü mehr da, kein Koppeln möglich. Wurde alles nochmal zurückgesetzt und ergab trotzdem keinen Erfolg. Als kleinen Bonus obendrauf funktionierte dann auch die Rückfahrkamera und die PDC-Anzeige nichtmehr...
Ich sah in ratlose Gesichter, vermutet haben sie ein Problem am Komfort-BUS und jetzt ne Anfrage an VW geschickt. Nächste Woche darf der Dicke dann wieder einfahren, die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Ich werde berichten...

Hallo,

nachdem der Dicke nun knapp 3 Tage beim :) stand:

....das wäre schon mal der erste Punkt, wo ich ausgeflippt wäre - weil um auf Ersatzteile zu warten, muss mein T5 nicht dumm herum stehen.
Ich bringe in der Regel meinen T5 zum:D dann darf er auslesen - müssen Teile bestellt werden, nehme ich den T5 wieder mit und bringe den dahin, wenn alles da ist.
Das geht natürlich nur in so Fällen wie bei dir - wenn der T5 nicht mehr läuft ist das was anderes.
Wieso vermuten die nur und gucken nicht was wirklich ist ???
Ob der Komfort oder wie auch immer BUS nicht funktioniert, kann der :D doch ganz einfach mit seinem Computer prüfen.
Mit VCDS guckst du einfach mal in die Gateway Liste - die wird mit dieser Funktion aktualisiert, dann siehst du, ob die "alle da" sind - ist dem so, ist der BUS in der Regel in Ordnung.

Sollte etwas mit dem CAN-HIGH oder CAN-LOW nicht stimmen, gibt es eine einfache Messung - die dauert keine 5 Minuten - um auch fest zu stellen, ob ein Kabel im Verbund defekt ist.

Wurde die Codierung im KI mal überprüft - es wäre nicht das erste mal, das sich dort eine Codierung auf einen Grundwert zurück stellt.

Im großen und ganzen macht mir dein :D den Eindruck, das er gerne Teile tauscht bis das richtige dabei war - ich hoffe, das er das im Moment noch auf Garantie tut.
Aber diese Eigenschaft zieht sich leider wie ein roter Faden durch das gesamte T5 Board.X(

Gruß
Claus

ich hoffe, das er das im Moment noch auf Garantie tut.

Glücklicherweise tut er das - und ich bin mittlerweile wirklich froh eine Garantieverlängerung zu haben. Hatte schon eine ähnliche Odyssee mit einer immer wieder leuchtenden Motorsteuerlampe...
Er ist, soviel zu seiner Ehrenrettung, wirklich ein freundlicher und den Bus stehenlassen hab ich freiwillig, brauchte ihn gerade ohnehin nicht...
Die Ausleserei hatte nichts erbracht, was irgendeinen Hinweis ergeben hätte, daher wohl der Austausch. Und sie waren ja auch der Überzeugung, das Problem behoben zu haben - bis ich den Schlüssel ins Zündschloss steckte... Zum Rest kann ich nicht wirklich was sagen, also ob er in der Codierung nachgeschaut hat etc. Ich - treu(doofer) - Endverbraucher gehe natürlich davon aus... ;)

Das ich nächste Woche nochmal hindarf und der Dicke nicht erneut in die heilige Halle gefahren wurde lag dann eher daran, dass keine Zeit und Lust mehr vorhanden waren. Vielleicht weiß ich ja nächste Woche mehr...

liebe Grüße,
Korinthe

Zurück
Oben