Kopie einer Eintragung für 235/65/17

max1986

Aktiv-Mitglied
Ort
Wattens
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
9/2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD 310
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo Leute,
Ich habe bereits die Suche bemüht,kann aber leider nix finden,nur für 235/60/17.
Ich bräuchte eine Kopie einer Eintragung von 235/65/17 (Touareg Bereifung) auf einer 7,5j 17 canyon Alufelge bzw. Felge mit gleichem Maß.
Würde meine Eintragung in Österreich erheblich erleichtern.
Wenn jemand so etwas hat,bitte melden:help::rolleyes:
 
Hey Max,

diese Bereifung sollte eigentlich in den Auslieferzettifikaten dabei stehen. Wennst magst, schick mir Deine PN. Hab da dann was für Dich!
VG
 
Hey Max,

diese Bereifung sollte eigentlich in den Auslieferzettifikaten dabei stehen. Wennst magst, schick mir Deine PN. Hab da dann was für Dich!
VG

235/65-r17

Original wäre 235/55-r17
Er sucht aber die mit größerem Querschnitt, wie sie beispielsweise Seikel bei höhergelegten Fahrzeugen einträgt!

Ich meine, hier im Forum geistert irgendwo ein Kopie mit der Eintragung rum ....

Grüße,
Arne
 
Hallo Tzink,wie schon vorher erwähnt,es geht um die 65iger,aber Danke für das Angebot!!
Sollte sich keine Kopie mehr finden muss Ich wohl auf die 60iger gehen,dazu gibt es ja hier im Forum genug Dokumente...!

Schöne Grüße,
Max
 
Hallo Max,

ich kann Dir vielleicht helfen. Habe Deine gesuchte Reifengröße 235/65 R17 auf einer 7,5x17 Autec-Felge eingetragen.
Schick mir mal Deine Email per PN.

Grüße
Josch
 
235/65-r17

Original wäre 235/55-r17
Er sucht aber die mit größerem Querschnitt, wie sie beispielsweise Seikel bei höhergelegten Fahrzeugen einträgt!

Ich meine, hier im Forum geistert irgendwo ein Kopie mit der Eintragung rum ....

Grüße,
Arne
:D
 
@toyo78 , das würde mich auch interessieren.
Ich dachte, ich hätte sowas von jemandem aus dem Forum bekommen, hab grad rumgesucht und konnte bei mir auf der Festplatte nur noch 235/60R17 Gutachten finden
 
Hallo,

.... ein genehmigungsfähiges Gutachten wird es dazu nicht geben, weil es sich wenn überhaupt um eine Einzelabnahme handelt.

Ein Gutachter wird so eine Einzelabnahme von einem anderen Fahrzeug nicht anerkennen, weil es wie beschrieben eine "Einzelabnahme" ist.
So eine Eintragung wäre mit Auflagen verbunden, die Fahrzeug spezifisch fest gelegt würden - in diesem Fall eine Tachoangleichung.

Die Abweichung bei dieser Rad / Reifen Kombination beträgt - 6,8% = so also nicht zulässig.
Es wird somit ein Nachweis der Tachoangleichung nötig - hat man diesen und die Traglast und sonstigen Eigenschaften passen zum T5 wird das jeder Gutachter als Einzelabnahme eintragen.

Gruß
Claus
 
Hallo,

.... ein genehmigungsfähiges Gutachten wird es dazu nicht geben, weil es sich wenn überhaupt um eine Einzelabnahme handelt.

Ein Gutachter wird so eine Einzelabnahme von einem anderen Fahrzeug nicht anerkennen, weil es wie beschrieben eine "Einzelabnahme" ist.
So eine Eintragung wäre mit Auflagen verbunden, die Fahrzeug spezifisch fest gelegt würden - in diesem Fall eine Tachoangleichung.

Die Abweichung bei dieser Rad / Reifen Kombination beträgt - 6,8% = so also nicht zulässig.
Es wird somit ein Nachweis der Tachoangleichung nötig - hat man diesen und die Traglast und sonstigen Eigenschaften passen zum T5 wird das jeder Gutachter als Einzelabnahme eintragen.

Gruß
Claus

Das ist die Theorie.
Bei dne Mopeds haben wir haben wir festgestellt, dass es ungemeine hilfreich ist (sofern die von Claus erwähnten Tatsachen gegeben sind), wenn man nachweisen kann, dass das schon mal jemand zugelassen hat.
Die Sachverständigen sind nicht immer Sachverständig, die stützen sich geren mal auf "Erfahrungswerte".
Die Kopie eines Eintrages kann also sehr hilfreich sein, um dem Sachverständigen beim Verständnis der Sache zu helfen.
 
Hallo,

....in Deutschland haben sich die Haftungsbedingungen erheblich geändert.
Wo früher praktisch alles eingetragen wurde, was mal irgendwo nieder geschrieben wurde, stehen die Sachverständigen heute mit in der Haftung, falls mal was in die Hose geht.

Insbesondere die Edelprüfer vom TÜV sind da sehr empfindlich und verweigern schon mal ihre Arbeit.

Einem "echten Sachverständigen mit eingeschaltetem Sachverstand" wäre so ein Dokument aber sicherlich eine Hilfe.

Bei so einer Änderung sollte man aber auch bedenken, das bei jedem Wechsel der Räder - Sommer / Winter - mit "normaler" Reifengröße wieder ein Tachoangleich erfolgen muss.

Gruß
Claus
 
in diesem Sinne hab ich das auch gemeint.
Grad weil sich keiner mehr auf die Äste rauslassen will, kann so ein Dokument, bei erfüllten Bedingungen, unter Umständen den Ausschlag geben.
Klar ist es kein Persilschein.
das Hängt letztendlich vom erwähnten Sachverständigen ab.
Je mehr Papiere man hat, mit ISO und was weiss ich, desto besser, desto weniger wird dem Sachverständigen einer an den Karren fahren.
in USA nennt man diese Einstellung CYA "Cover Your Ass".
 
Also bei uns in Österreich wirds sogar mit diesem Vergleichsgutachten schwierig.Der Tüv-Mensch will mir nicht mal 235/60/17 mit dem Vergleichsgutachten das "Flügelhelm" hier eingestellt hat eintragen,da meine Felgen 2mm in der ET abweichen.
Er hat sich nicht mal den Bus angeschaut,meinte sofort es geht nicht,Ich soll doch einfach mit der Serienbereifung weiter fahren.X(
Bei 235/65/17 würde er wahrscheinlich einen Herzinfarkt bekommen.
Mir bleibt jetzt nur der Weg zum Zivilgutachter,Kostenpunkt €500.
Werde jetzt meine 18er weiter fahren bis der Gummi am Ende ist und dann wahrscheinlich in den sauren Apfel beißen,wobei mir bei €500 schon leicht das würgen kommt...
 
Kannst du nicht zu einem anderen TüV-Menschen fahren?
 
Eventuell könnte Ich in ein anderes Bundesland,bin mir aber nicht sicher ob das bei uns erlaubt ist,habe diesbezüglich unterschiedliche Informationen erhalten.
Es bleibt halt immer das Risiko das man dann eine lange Anfahrt hat und es schlussendlich vielleicht nicht eingetragen wird.
Ich bin mir aber nicht mal sicher ob es nicht nur am Prüfer lag,er war sehr uninteressiert und wollte mich einfach so schnell wie möglich abwimmeln.Ich glaube es gibt bei diesem Tüv Stützpunkt EINEN kompetenten Prüfer(meine Meinung nach mehreren Telefonaten mit versch. Prüfern),vielleicht versuche Ich mein Glück nochmal bei ihm,werde jetzt aber mal mit Serienbereifung weiter fahren,und vielleicht Winterreifen in obiger Dimension versuchen einzutragen.
 
Ich bin mir aber nicht mal sicher ob es nicht nur am Prüfer lag,er war sehr uninteressiert und wollte mich einfach so schnell wie möglich abwimmeln.
Ich bin mir da Sicher, dass es an dem Prüfer lag. Bleibe dran. Die Dokumente hier aus dem Board helfen dir weiterhin. Lass dir von dem Typen dein Vorhaben nicht vermiesen.
 
Hallo MeisterF,
Vermutlich hast du Recht,wenn alles nur 1:1 vom Gutachten abhängig eingetragen werden könnte dann braucht es den Tüv eigentlich nicht mehr...was solls,Sommerreifen habe Ich jetzt schon montiert,werde wie gesagt mein Glück nochmal Anfang Winter versuchen.
Grüße,Max
 
Zurück
Oben