Kopfdichtung defekt oder wieder Wasserpumpe bzw. Ölkühler???

Niromen

Jung-Mitglied
Ort
Weißdorf
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
11.2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Umbauten / Tuning
keine
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HB
Hallo, schreibe heute meinen ersten Beitrag und hoffe auf Hilfe.:help: Ich fahre seit jetzt 3 Jahren meinen T5 Transporter, 2,5 ltr. TDI, 96 KW, Diesel. Nach knapp 2 Jahren (14 Tagen vor Garantieende) mußte der Ölfilter und die Wasserpumpe gewechselt werden, trotz nach meiner Meinung noch Garantie, mußte ich die Hälfte der Reparatur bezahlen. Grund: Transporter ist Reimport, und hier gilt die Garantie ab Einfuhr nach Deutschland.
Dies aber nur als Vorgeschichte, heute ca. 1 Jahr nach dieser Reparatur meldete sich der Wasserstandsmelder und forderte mich auf zu stoppen.:uuups: Nach Kontrolle sah ich die
Bescherung, der Ausgleichsbehälter ist zwar voll aber nicht mit Wasser, sondern mit einem
schwarzgrauen Ölwassergemisch (es ist kein Wasser mehr erkennbar). Normalerweiße ist dies die Kopfdichtung, aber nachdem die Motorleistung nicht sinkt bzw. die Temperatur auch nicht bei voller Fahrt ansteigt, bin ich mir da nicht mehr ganz sicher.
Wenn es wieder Ölkühler oder Wasserpumpe ist hätte ich ja Werkstattgarantie, wenn die sich nicht wieder eine andere Ausrede einfallen lassen.
Wenn mir jemand mit Tips helfen kann, wäre ich dankbar
Gruß Niromen
 
AW: Kopfdichtung defekt oder wieder Wasserpumpe bzw. Ölkühler???

Hallo,

...bei dir ist zu 99% der Ölkühler defekt.

Schade ....für Fahrzeuge ab Mitte 2006 gibt es dazu eine Rückrufaktion .....Kostenloser Austausch der Ölkühler, da fehlerhaftes Bauteil ab Werk.

Wenn dir doch vor einen Jahr der Ölkühler getauscht wurde, solltest du prüfen, ob man die als Ersatz evtl. eines dieser defekten Bauteile eingebaut hat.
Falls es Stress gibt, lass dir das defekte Ölfiltermodul zeigen .....da ist das Baudatum eingeschlagen.
Da steht eine Kennung drauf .....z.B. V6 D 03 15
V= Herstellerwerk ....6 wäre das Herstellerjahr ....D = Herstellermonat (April) .....03 = Tag ....15 = Uhrzeit.

Betroffen von disen defekten Ölkühlern waren alle Modelle ab Mitte 2006 bis Mitte 2007 ...oder aber vermutlich auch T5, wo in diesem Zeitraum defekte Kühler verbaut wurden


Gruß
Claus
 
AW: Kopfdichtung defekt oder wieder Wasserpumpe bzw. Ölkühler???

Hallo Claus,

vielen Dank für den Tip,:danke: gehe diese Woche noch in die Werkstatt und werd mal sehen was für Ausreden hier kommen. Ich befürchte das Sie den Schaden auf die Zylinderkopfdichtung schieben. Ich bin mal gespannt und gebe Dir wieder Bescheid was gelaufen ist.

Gruß Harald
 
Zurück
Oben