Kopfairbags und Kindersitze

Pandi95

Jung-Mitglied
Ort
kfm. Angestellter
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
09/2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
never
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Cruise
Extras
Fahrradträger, Zusatzheizung
Hallo

Auf dem Weg zum ersten MV habe ich festgestellt, dass die von mir favorisierten Kopfairbags im Fahrgastraum bei Tageszulassungen und Jahreswagen eher rar sind. Auf der Suche nach den Gründen hierzu habe ich hier im (tollen) Forum leider nichts gefunden und auch die Aussage von dem lokalen Freundlichen ("da scheinen die Käufer am ehesten bereit zu sparen") konnte mir nicht richtig weiterhelfen.

Bei weiteren Suchen im Internet bin ich auf andere Foren gestossen, in denen das Thema teilweise recht kontrovers diskutiert wurde.

Welche Pros und Contras sprechen für die Verbindung von Kindersitzen und Kopfairbags? Unser ältester ist gerade 4 geworden und No. 3 kommt im Herbst, von daher werden wir mit Kindersitzen noch eine Weile herumfahren.

Viele Grüße

Pandi
 
Moin!

Kopfairbags im Fond sind beim T5 längst nicht so problematisch, wie im normalen KFZ.
Grundsätzlich soll der auslösende Airbag ja den Kopf/Oberkörperaufprall dämpfen, hierbei wird ein Erwachsenentorso (und dessen Gewicht) zugrunde gelegt.
Im PKW liegt u.U. ein Kind zu dicht (speziell wenn während der Fahrt eingeschlafen und zur Seite gesackt) an der üblicherweise nach innen geneigten & schrägen C-Säule, welche den Airbag trägt. Im ungünstigsten Fall löst er dann unmittelar am Kindskopf aus mit rel. schwer einzuschätzenden unangenehmen Folgen für's KIND.

Beim T5 steht diese Säule senkrecht & ist nicht so stark geneigt.
Dazu kommen die insgesamt großzügigeren Platz & Raumverhältnisse.

In beiden Fällen ist es unerläßlich, daß die Kinder auf geeigneten Kindersitzen mit seitlicher Kopfabstützung unterwegs sind (Gruppe III), eine "nur" für diese Gruppe freigegebene Sitzerhöhung/kissen ist nur bedingt geeignet (Kurzstrecke), wenn sichergestellt ist, daß das Kind nicht einschläft.

Daß man im T5 durch die Stellung der Bank/Einzelsitze das Risiko zusätzlich mnimieren kann, geht nur solange keine Transportausgaben zusätzlich erledigt werden müssen, die eine C-säulennahe Sitzposition unumgänglich machen.

Unter diesen Voraussetzungen (Airbags im Fond) ist eine reboard gerichtete Kindersitzschale (Gruppe 0/0+) idealerweise auf dem Mittelplatz der Bank mittels 3-Punkt Gurt unterzubringen.
 
Trotzalledem, sollte man am Thema Sicherheit nicht sparen.
Die zusätzlichen Airbags waren das erste Zubehör auf meiner Extras-Liste.
 
Zurück
Oben