Kopfairbags hinten nachrüsten

gripgriphurra

Jung-Mitglied
Ort
Nähe Landshut
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01/2005
Motor
TDI® 132 KW
DPF
nein
Motortuning
Oettinger
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Leder, 18-Zöller, eGSD, etc.
Umbauten / Tuning
Oettinger 200PS
FIN
WV2ZZZ7HZ5H04****
Hallo Zusammen,
mir wurde eine oberfeiner T5 Multivan Cruise 174PS angeboten. Ein Traum von Zustand und Ausstattung. Ehemaliges Vorstandsfahrzeug von VW. Aber jetzt der Hammer: Hinten keine Airbags!!!!!
Hat die schon jemand nachgerüstet? Ist das überhaupt notwendig, oder unterscheiden sich die Crashergebnisse kaum. Auf der ADAC-Seite gibt es einen Seitencrash ohne die Kopfairbags. Da war alles prima. Nur sind dafür die Kinder auch in den Kindersitzen geschützt. Meine wachsen da schön langsam raus.

Wäre toll, wenn jemand weitere Crashtests gefunden oder sogar die Airbags nachgerüstet hat. Vielen Dank.

Gripgriphurra
 
AW: Kopfairbags hinten nachrüsten

Hallo,

....willkommen hier im Board =)=).

Dein Wunsch wird schwer um zu setzen sein.
Diese Airbag Elemente gibt es nicht auf dem freien Markt, da es sicherheitsrelevante Ersatzteile sind .....das bedeutet schon mal das du diese neu Kaufen musst.
Es könnte sein, das du für hinten einen neuen Formhimmel brauchst.

Hinzu kommt ein kompl. neuer Kabelbaum ....denn auch diesen darf man nicht "basteln".
Dann braucht man noch ein neues Airbag Steuergerät und ggf. neue Crash-Sensoren.
Allein die Teile sind kaum zu bezahlen.

Alles in allem praktisch nicht durchführbar .......und du müsstest dir auch noch einen Händler suchen, der so etwas einbaut und dann seinen Kopf dafür hin hält.

Im großen und ganzen ist der T5 ja doch recht stabil .......ich muss es wissen, ich habe schon einen an den Baum gefahren, bzw. der T5 mit mir.
Es gab hier im Board mal einige Bilder von Überschlägen oder Unfällen, die man nicht mit erleben möchte, da hätte dann auch kein Kopfairbag mehr geholfen.


Wenn der T5 der dir angeboten wurde, deinen Vorstellungen entspricht, bis auf den Kopf-Airbag .....kann ich nur sagen = Zuschlagen.

Gruß
Claus
 
AW: Kopfairbags hinten nachrüsten

Natürlich sind Kopfairbags grundsätzlich sinnvoll.

Im T5 ist es aber so, daß man (vor allem auf den Einzelsitzen) recht weit innen sitzt. Außerdem ist man durch die hohe Sitzposition bei einem typischen Seitenaufprall (PKW) nicht direkt gefährdet, da sich das Unfallgeschehen unterhalb der Füße abspielt.

Lediglich bei einem Seitenaufprall gehen einen Baum oder eine Laterne ist der obere Teil des Fahrzeugs betroffen.

Gruß, Marcus
 
AW: Kopfairbags hinten nachrüsten

Danke Euch Zwei,
im Moment fahre ich noch meinen T4. Da gab es die Qual der Wahl nicht. Hat jemand im Netz mal Crash-Ergebnisse aus einem Seitenaufprall gefunden?
Der Cruise ist zu verlockend. Annähernd voll ausgestattet, 60´km und 0´km auf dem Motor. Kolbenkipper laut VW8o.
Gruß
Gripgriphurra
 
AW: Kopfairbags hinten nachrüsten

Hallo,

...es gibt Bilder von Unfällen, die möchtest du besser nicht sehen.
Die sind jedoch meiner Meinung nach nicht repräsentativ, sondern eher Extremfälle, deshalb möchte ich diese hier nicht erneut rein stellen.

Mach deinen Traum nicht von den Kopfairbags abhängig.
Ich habe, seit dem ich T5 fahre, meine Fahrweise von "Sportlich" auf "Cruisen" umgestellt.
Der T5 ist ein geiles und sicheres Auto, wenn man damit angemessen umgeht.
Wer denkt, mit einer fahrenden Schrankwand, Rekorde in Beschleunigung uns Kurvengeschwindigkeiten zu gewinnen, sollte sich eher für was anderes entscheiden, da würde dann auch kein Kopfairbag helfen.

Wenn der Preis stimmt und der Rest ....sofort zuschlagen=)=)

Gruß
Claus
 
AW: Kopfairbags hinten nachrüsten

Wenn der Preis stimmt und der Rest ....sofort zuschlagen=)=)

Moin,

in dem Punkt gebe ich Claus absolut Recht :)

Wer denkt, mit einer fahrenden Schrankwand, Rekorde in Beschleunigung uns Kurvengeschwindigkeiten zu gewinnen, sollte sich eher für was anderes entscheiden, da würde dann auch kein Kopfairbag helfen.

In dem Punkt nicht so sehr :).
Mit dem Bulli kann man schon nen Haufen Schweinereien anstellen. Und da seh ich im Rückspiegel durchaus sehr erstaunte Gesichter :).
Bevor du versuchst da irgendwelche AirbagUmbauten für viel Geld durchzuführen, würde ich einen Teil der Kohle eher in ein anständiges Fahrwerk investieren. Das gibt ein gutes Stück Sicherheit mehr, wie das "Wanderdünen"-Fahrwerk ab Werk. Wenn dann noch was übrig ist und du die 17"-Bremse nicht ab Werk hast, ist das auch eine sehr sinnvolle Investition in die eigene Sicherheit.

Gruß Tom
 
AW: Kopfairbags hinten nachrüsten

Geht mir auch so - ich kann nicht so gut langsam fahren ...

Mit dem Werks Sportfahrwerk und 17" Bremse fühle ich mich auf der Autobahn nie unwohl. Ich bin schon mehrfach Strecken von 600km in 4h gefahren - das geht ganz gut.

Gruß, Marcus
 
AW: Kopfairbags hinten nachrüsten

Danke Euch Zwei,
im Moment fahre ich noch meinen T4. Da gab es die Qual der Wahl nicht. Hat jemand im Netz mal Crash-Ergebnisse aus einem Seitenaufprall gefunden?
Der Cruise ist zu verlockend. Annähernd voll ausgestattet, 60´km und 0´km auf dem Motor. Kolbenkipper laut VW8o.
Gruß
Gripgriphurra

Bitteschön:

Euro NCAP Media | VW T5

http://www.t5-board.de/board/t5-new...ammlung-crash-tests-van-kleintransporter.html
 
AW: Kopfairbags hinten nachrüsten

Danke Euch Allen,
in all den Links immer Seitenaufprall für Kinder in Kindersitzen gut, Pfahlaufprall nach Euro NCAP nicht gemacht, da kein hinten kein Kopfairbag in Serie! Komische Logik. Genau deshalb sollte man prüfen.
Das mit dem anständig fahren klappt ganz gut. Das ist mein Familienauto für Frau und Kinder, Bestzeiten fahre ich lieber mit MotorhintenAutos:D.
Ausserdem hat der Cruise die 17-Zöller und das Sportfahrwerk. Damit sollten sich die meisten Kurven meistern lassen. Der Ernstfall tritt halt oft fremdverschuldet auf. Meiner Frau flog vor Jahren mal auf der BAB bei 120km/h einer komplettes Rad entgegen. Da hatte unser T4 samt Sportfahrwerk beim Ausweichen 2 Handbreit Luft unter einem Hinterreifen. Ist alles gut gegangen, auch ohne ESP. Es waren alle 3 Kinder an Board. Ich bin hinter Ihr gefahren und hätte beinahe vor lauter Glotzen dann selbst das Rad getroffen.:o
Gruß
Harry
 
Zurück
Oben