Kopfairbags Fahrgastraum hinten

marcus800

Aktiv-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
03.2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Hallo zusammen,

irgendwie habe ich Bedenken bei den Kopfairbags für hinten (Seiten- und Kopfairbags für Fahrer und Beifahrer, Kopfairbnags auf den äußeren Sitzplätzen im Fahrgastraum 493,85€)...

Bestellt die wirklich jeder mit für die 493,8€? Mein :-) konnte mir nichtmal erklären wo die genau sind und ob die nur in der Säule sind oder ob diese komplett über die Seitenflächen gehen. Wenn es nur aus der Säule wäre, auf der das Airbag-Zeichen ist, dann bringt es für Kinder auf den Einzelsitzen in der 2. Reihe mal gar nichts... (Mal abgesehen davon, dass die Sitze ja eh schon weiter nach innen sind...)

Wie habt ihr das gemacht? Einfach dazugebucht?
 
Wenn ich es richtig gesehen habe ist es ein Vorhang auf beiden Seiten, der schützt natürlich nur die äusseren Sitze. Auf der Sitzbank in der Mitte hat man nie Schutz.

Gruss
 
Ich habe Kopfairbags hinten bestellt, weil bei mir immer drei Kinder hinten sitzen.
Wie Rasti schon schrob, ist es ein Airbag-Vorhang über Tür und wesentliche Teile der hinteren Seitenscheibe.
 
Bei Sicherheit sollte nie gespart werden, da kannst mal besser irgendeinen FuFu weglassen ;)
 
Keine Sorge ....der Kopfairbag geht über die komplette Länge und kommt nicht nur bei den Säulen raus ;-) Dort sind nur die Labels. (wenn ein Airbag verbaut ist und ich glaube hinter irgendeiner sitzt der Gasgenerator...bin mir aber nicht 100% sicher)
Die Airbags liegen wie ein Schlauch am Übergang Dach zur Seitenwand entlang und blasen sich entsprechend ihrer Länge auf.

Gib mal bei Google "T5 Kopfairbag" ein und dann Bildersuche.... dort sieht man ganz gut die "Schläuche"
 
Gib mal bei Google "T5 Kopfairbag" ein und dann Bildersuche.... dort sieht man ganz gut die "Schläuche"

Ich glaube ich bin zu doof für google... Ich finde da keine Bilder mit Airbags vom T5...
 
...Airbags sieht man hoffentlich nie...das Geld sollte man sich aber nicht sparen...bei der V-Klasse ist bei Airbags im Fahrgastraum nicht mehr jede Bestuhlung möglich...hier sind es wohl nur einzelne Säcke...beim T5/T6 ist das nicht so...also wahrscheinlich über die ganze Breite
 
Hallo,

Muhaoschmipo hat Recht,
beim T5 wie beim T6 handelt es sich um einen durchgehenden Airbagvorhang:
T5.1 SSP 310 S.31,
T5.2 SSP453 s.12/13
und
für den T6 SSP 561 S14/15

Gruß Ulli
 
Die Seitenairbags hinten beim T5.2 verlaufen oberhalb der jeweiligen Säulen an der Kante oberhalb der Säulenverkleidungen im Dachhimmel. Der Airbag beginnt an der B-Säule und endet kurz vor der D-Säule. der Gasgenerator liegt horizontal kurz hinter der C-Säule. Bei Airbagauslösung drückt sich der Dachhimmel aus den abstützenden Säulenverkleidungen heraus, die C-Säulenverkleidung ist oben mit einem Fangband befestigt, damit sich diese bei Auslösung nicht unkontrolliert im Fahrzeug in ein Geschoss verwandelt.

grüße

tron
 
Hallo,

deswegen sind beim Multivan auch nur die Aufnahmen für das Gepäcknetz kurz hinter der B-Säule und kurz vor der D-Säule, weil sich sonst der hintere Seitenairbag nicht entfalten könnte.

Gruß

Rock or BUSt
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • Airbags T5.png
    Airbags T5.png
    321 KB · Aufrufe: 276
HAllo,

deswegen sind beim Multivan auch nur die Aufnahmen für das Gepäcknetz kurz hinter der B-Säule und kurz vor der D-Säule, weil sich sonst der hintere Seitenairbag nicht entfalten könnte.

Gruß

Rock or BUSt

Aahh das erklärt Einiges, ich hatte mich schon immer geärgert warum die fehlen und hatte auf Kostengründe getippt. Danke für die Info!
 
Hallo zusammen,

wenn man einen Multivan zum Camper umbauen würde, werden dann die Airbags entfernt, oder verbleiben diese? Der Cali hat ja keine im Fond.

Sport frei!
 
Ich habe sie mitbestellt.
An der Sicherheit wollte ich nicht sparen vor allem da hinten meine Kid's mitfahren.
Der einzige Grund sie wegzulassen ist meiner Meinung nach ein weiterer Ausbau bei dem sie verdeckt würden und sich nicht mehr frei entfalten können.

Eigentlich sollten solche Sicherheitsrelevanten Austattungen Serienmäsig sein und nur bei Bedarf z.B. wegen Campingausbau abgewählt werden können.
Das ABS muss ich ja auch nicht extra dazubestellen oder die Frontairbags.

Aber für alles was nicht serienmäßig ist kann halt der Einstigspreis reduziert werden. Im Prospekt steht dann schön: Multivan ab 29.990€ und wenn Du dann beim Verkäufer am Tisch sitzt bist Du mit etwas Austattung dann bei 60 oder 70.000€ ;)

Gruß Christian
 
Das komische ist ja eben, dass sie beim Cali nicht dabei sind, da dort die Mechanik für das Aufstelldach untergebracht ist. Ich hätte es gern hinzugewählt, aber keine Chance. Jetzt ging es mir nur durch den Kopf ob es andersherum funktionieren würde. Einen normalen MV kaufen und dann das Dach umbauen lassen. Aber wenn bei dem Umbau auch die Airbags entfernt werden würden, dann lohnt die Mühe nicht.

Sport frei!
 
Die Airbags im Fahrgastraum nützen aber bei einem Auffahrunfall erstmal nicht viel.
 
Aber wenn bei dem Umbau auch die Airbags entfernt werden würden, dann lohnt die Mühe nicht.
Zillka :
" Selbst wenn in Ihrem T5/T6 Kopf-Airbags im Fahrgastraum installiert sind, bei unserer Montage bleibt deren Funktion und Wirkungsweise nach einem Dachaufbau vollständig erhalten, Sie müssen diese weder entfernen noch deaktivieren lassen, somit nicht auf dieses wichtige Sicherheitsdetail verzichten. "
 
Hallo,

Die Airbags im Fahrgastraum nützen aber bei einem Auffahrunfall erstmal nicht viel.


das ist aber prinzipbedingt kein T6-spezifisches Problem, denn die sollen bei Seitenaufprall schützen. Die vorderen Airbags nützen bei Heckaufprall auch nur im zweiten Schritt, wenn der Kopf nach der Rückwärtsbewegung in die Kopfstütze hinein wieder nach vorne geht.

Gruß

Rock Or BUSt
 
I know, wollte das nur mal erwähnen, weil sicher kein geringer Anteil sich denken wird, dass ein Airbag hinten hilft, wenk ich jemanden auffahre oder jemand mir hinten rauffährt. Da bringen die erstmal nüscht.
Seitenaufprall klar.
 
Zurück
Oben